Zitat von Schnee_wittchen: Ich merke auf jeden Fall, dass ich den Wunsch habe andere kennenzulernen, ob das unbedingt ein Nachholen ist weiß ich nicht aber es liegt halt in der Unzufriedenheit begründet und der Tatsache dass mir etwas fehlt in der Beziehung...aber das ist nicht in erster Linie was körperliches
Da ist halt am Ende des Tages ein Klassiker: Man hat in einer Beziehung 80% und sucht die fehlenden 20 % außerhalb. Nur um dann am Ende festzustellen, das die 20 % die ein anderer bietet die 80 % nicht geben möchte.
Niemand zwingt dich, unglücklich in einer Beziehung zu verharren. Aber wie oben schon erwähnt, solltest du erst einmal schauen, was Glück für dich bedeutet.
Zitat von Jalnex18: Das Gras ist auf der anderen Seite nicht grüner.
Das Gras ist dort grüner, wo man es wässert. Du hast es nach deinen Aussagen versucht, etwas zu ändern jedoch wirst du deinen Mann nicht ändern können. Du hast ihn so kennen und lieben gelernt. Seine emotionale Unnahbarkeit hat dich anfangs ja nicht gestört.
Zitat von Schnee_wittchen: Ich bin da bisher zu keinem konkreten Ergebnis gekommen, weil ich keinen Weg sehe...ich glaube ich bräuchte erstmal Zeit für mich, um bei mir selbst anzukommen
Das ist dein innerer Konflikt. Auf der einen Seite ist der liebe und nette Mann der dir in Sachen Familie und Status alles ermöglicht und dich als sein Lebensmittelpunkt sieht. Auf der Anderen Seite ist dein Leben langweilig und der liebe nette Mann vermag es nicht, dich zu puschen, dich emotional auf eine Achterbahn fahren zu lassen. Das sind Eigenschaften der anderen Männer die als Badboys u.ä. bekannt sind. Diese bieten dir so ein Leben voller Abenteuer und Spannung vor Allem S.. Aber für Beziehungen sind diese (gerade wenn es um Familie und Kinder geht) nicht geeignet.
Die Frage ist, was möchtest du? Ideal wäre ein Mann der dir beides bieten kann - den zu finden ist fast unmöglich.
Erst Recht wenn man (Frau) 4 Kinder im Gepäck hat. Für lockere Geschichten wird es für dich als Frau kein Problem sein.
Wenn du für dich sagst, es wäre ok, besser als des Leben was ich bisher hatte - dann los, raus in die Welt.
Zitat von Ella:Diese Aussage überrascht mich, ehrlich gesagt. Wie kommst du darauf?
Ich versuche es mal an einem eigenen Beispiel zu erläutern:
Meine Frau ist in Bezug auf unsere Kinder eher die Liebevollere, ich eher der strengere Part (was nicht heißt das ich nicht liebevoll zu meinen Kindern bin) aber wenn meine Frau von Arbeit kommt und einen schlechten Tag hatte, ist sie strenger als die Kinder es gewohnt von ihr sind. Teilweise in meinen Augen ungerechtfertigt und da komm ich ins Spiel, nehme die Kinder aus der Schusslinie und nehme meine Frau in den Arm. Frag nach, was Sie bewegt, ohne zu sagen das ich es nicht gut finde, wie sie gerade die Kinder behandelt hat.
Vera Birkenbihl hat es mal ganz gut auf dem Punkt gebracht: Frauen können den ganzen Tag reden ohne was zu sagen und Männer können nicht zuhören - Männer hören im Schnitt 4 Minuten lang ihrer Frau zu und wollen dann das Problem erfasst haben und eine Lösung anbieten. Nur möchte die Frau keine Lösung, sondern nur darüber sprechen. Am Ende sind beide sauer; er weil Sie seine Lösung nicht haben möchte und Sie weil Sie kein Lösung wollte sondern einen Zuhörer.
Die Partnerin emotional auffangen heißt für mich als Mann, auch einmal meine Lösungsvorschläge zurück halten, das Problem der Frau einfach nur anzuerkennen und Sie in den Arm zu nehmen.
Aber auch hier macht die Dosis das Gift: Zu viel Verständniss für die Probleme der eigen Partnerin zeigen (gerade da wo nicht wirklich Probleme in meinen Augen vorhanden sind) lässt die Anziehung sinken. Wenn man(n) nicht aufpasst, wird man zu ihrer besten Freundin.
Um auf die Frage zurück zu kommen, warum es die Aufgabe des Mannes ist: siehe diesen Strang hier. Sie nicht emotional abzuholen und aufzufangen geht auch nicht, weil die Zweifel dann größer werden, ob er der Richtige ist.