89

Liebe oder Hormonrausch?

N
Zitat von Lilli70:
Ich glaube du leidest, und stellst alles in Frage. Du fragst dich, was seine Gefühle für dich sind. Und du ahnst, dass du mehr investierst als er. Damit verliert es die Leichtigkeit für dich und wird anstrengend. Du musst dich zur Fröhlichkeit und Lockerheit zwingen, damit du bei ihm gut ankommst. Denn er möchte es leicht, dass weißt du! Ist es das was du meinst?


Der erste Teil stimmt. Ach, Fröhlichkeit und Lockerheit ist schon lange aus, gut ich mag auch nicht immer Trübsal *beep*, aber er hat definitiv keine AF bekommen, mit der alles so einfach ist und stressfrei....Die Unbeschwertheit aus den Anfangszeiten vermisse ich schon, damals als noch keiner nachgedacht hat was das werden soll..

Naja wir treten in der Öffentlichkeit schon auch als Paar auf, große Stadt sei Dank......vor Kollegen halt nicht. und einerseits verstehe ich ihn auch dass er vielleicht Angst hat, selbst wenn es Liebe ist (Kind).

02.05.2020 23:52 • #16


M
Ich glaube nicht, dass liebe immer über jahre wachsen muss.
Die menschen sind verschieden.
Ich kann sagen, dass ich ihn schon nach sehr kurzer zeit geliebt habe. Weil er wahnsinnig liebenswürdige eigenschaften hat. Weil wir durch unsere lebensgeschichten eine verbundenheit hatten, weil wir mehr kommuniziert haben als andere in 2 jahren.

Ich denke es hängt immer davon ab wie schnell und wie tief man jemanden an sich heranlässt. Ich war auch mal in den mann verliebt mit dem ich 10 jahre zusammen war, ich habe ihn auch sehr geliebt, dennoch waren die gefühle jeztzt nochmal etwas anderes und das nicht wegen der umstände, sondern weil wir einfach sehr harmonierten. Für den anderen das waren was wir uns lange gewünscht haben

02.05.2020 23:58 • #17


A


Liebe oder Hormonrausch?

x 3


N
ja und die andere Frage wäre dann, wächst da die Liebe über Jahre oder nur die Gewohnheit? Und irgendwann kann mans nicht mehr unterscheiden...

03.05.2020 00:05 • #18


M
Ich glaube Gewohnheit bestätigt liebe, wenn es denn liebe ist und die gewohnheiten schön.
Manche stören sich am alltag. Ich hab ihn immer geliebt. Meinen mann bekochen, das haus schön halten etc.
Es gab nie diskussionen über zahnpasta, klodeckel etc. Für sowas muss man der typ sein und davon hängt auch die beziehung und mit sicherheit die liebe ab.Ähnliche Bedürfnisse In S., nähe, alltag, leben... so meine meinung.

Und auch nicht bei jeder affäre fehlt alltag oder zumindest der einblick in den alltag. Nicht jede affäre ist komplett heimlich. Von daher liegt es wohl wirklich immer an den personen und umständen

03.05.2020 00:10 • #19


D
Zitat von Naivling:
könnte....Gerade die Frage, ob man die Person liebt oder das Gefühl, das sie einem vermittelt, finde ich schwer zu beantworten.

Interessanter Ansatz. Allerdings kann dir das hier keiner beantworten solange du nicht Details dazu nennst
Und auch dann ist es nur eine Ferndiagnose. Was mir in allg dazu einfällt. Wenn es das Gefühl ist was die Person vermittelt dann muss einen schon viel gefehlt haben , etwas was man nicht von innen selbst sich holen kann. Heisst man hat Defizite (die hat ja jeder von uns ) . Aber dann ist wohl das Bedürfnis zu befriedigen im Vordergrund ggü einer liebe die man leben könnte. Ich denke inzwischen man kann nur wahr lieben wenn man sich selbst annehmen kann. Hat man Probleme mit sich selbst dann sucht man sich ggf. Einen Partner der das eigene Defizit - die leere die man hat ,befüllt. Kommt man in grossen und ganzen mit sich selbst klar ( wie gesagt wir haben alle Probleme mit uns selbst irgendwo ) , nimmt sich so an wie man ist , dann denke ich sucht und findet man den Partner den man eigentlich wirklich will , den passenden Deckel zum Topf . Alles andere könnte innerhalb der Partnerwahl eine Art Rettung sein. Ich suche den Partner denn der kann mich retten - ich kann meinen eigenen Problemen entrinnen - das klappt nur eine gewisse Zeit , denn die Defizite sind weiterhin vorhanden. Da kann auch die Partnerwahl eine Art Zufallsgenerator sein, quasi die Person kommt zur rechten Zeit , ich kann nicht mehr allein sein , ich nehme mir jetzt die person weil sie gerade die einzige Person ist die mit mir zusammen sein will, und ich will jetzt eine Beziehung haben , weil meine eigene leere kann und will ich nicht mehr spüren. Keine Ahnung ob ich es gut rüber gebracht habe. Und das ist nur eine allgemeine Aussage, dies hat nichts mit deiner Situation zu tun

03.05.2020 06:57 • x 1 #20


N
naja ich weiss nicht ob einem dafür etwas im Inneren fehlen muss, aber allein nach vielen Jahren Schmetterlinge zu spüren, schöne Gefühle....In meiner Beziehung fühlte ich mich nicht mehr wertgeschätzt,plötzlich war da jemand der mich toll fand und umgarnte (gut, nach der Zeit nun hat sich das umgarnen auch wieder etwas gelegt....).
Allerdings käme ich glaub ich allein mit mir ganz gut zurecht, hätte genug um mich zu beschäftigen etc....der einzige Grund dass Corona derart schlimm für mich ist, ist er. Ja da ist Leere weil er mir so sehr fehlt, weil ich ihn so wenig bei mir habe, weil jeder Tag wo wir uns sehen einfach viel schöner ist, selbst wenn es nur auf Kollegenbasis mit anderen ist.

Ja ich liebe ihn wohl, leider, denn nach so langer Zeit, ohne den Rausch, weiss ich nicht ob er einen Neuanfang wagt. Er will niemanden weh tun und es immer jeden Recht machen. Va hat er wohl Angst wegen dem Kind was ich verstehe. Die Anziehung zw uns ist halt sehr stark, das Körperliche, das kenne ich so nicht. Vielleicht überstrahlt das viel keine Ahnung. Vielleicht muss ich gehen, aber erst wenn ich bereit bin zu akzeptieren dass er es einfach hinnimmt und nicht wie gehofft in die Gänge kommt, aber das bin ich noch nicht.

03.05.2020 08:35 • #21


D
Zitat von Naivling:
Ich bin davon überzeugt ich liebe ihn, und, im Gegensatz zu meiner vorangehenden Beziehung war ich auch in der Lage, diese Worte auszusprechen.

Du bezeichnest deine Affäre eine Beziehung? In deinen ersten Beitrag dachte ich OK aus Affäre wurde jetzt die Beziehung aber nach den letzten Beitrag ist es eine Affäre.

03.05.2020 09:35 • #22


N
Zitat von dämonen:
Du bezeichnest deine Affäre eine Beziehung? In deinen ersten Beitrag dachte ich OK aus Affäre wurde jetzt die Beziehung aber nach den letzten Beitrag ist es eine Affäre.


Nein tu ich nicht, der Affäre ist halt eine lange Beziehung vorausgegangen, so war das gemeint.

03.05.2020 10:37 • #23


Minnie
Natürlich ist eine Affäre eine Beziehung, ich hab ja selbst zu meinem Friseur ne Beziehung...
Letztlich sollte man in jeder Beziehung so lange bleiben, so lange sie einem gut tut - und wenn nicht, eben nicht mehr.
Eigene Kinder ausgenommen

03.05.2020 10:58 • x 2 #24


D
Und bei deinen Friseur überlegst du auch ob es liebe ist ? Sorry alles muss man auch nicht wortwörtlich nehmen. Liebe te: solange du nicht mehr Details nennst sondern eher eine Art Salamitaktik anwendest kann dir hier auch keiner wirklich helfen

03.05.2020 14:54 • #25


N
Wollte ja auch nicht direkt Hilfe, sondern Einblick in andere Sichtweisen, wie andere es für sich einordnen.....

03.05.2020 15:00 • x 1 #26


Heffalump
Zitat von Naivling:
wie andere es für sich einordnen..

Eine Affäre ist kein Dauerzustand, keine Beziehung die dem Licht standhält, ein Teil ist immer im verborgenen und ich muss immer Bedenken haben, das es außer mir noch weitere gibt, die er nutzt.

Sehr selten wird aus einer Affäre ne echte Partnerschaft, da stehen die Chance vermutlich 1 zu 999

03.05.2020 16:45 • x 1 #27


E
Liebe ist nichts weiter als ein Hormonrausch! Zumindest aus naturwissenschaftlicher Sicht. Und das 'Frauen' immer andere Gefühle brauchen, als einfach nur Lust auf S. halte ich weiterhin für ein hartnäckiges Gerücht aus kulturellen Beschränkungen heraus. Ob jemand zu einem stehen will, ist die andere Sache - da muss der Kopf und das Sprechorgan her - alles andere hilft nix!

03.05.2020 17:17 • x 1 #28


C
@Naivling wie lange geht das schon zwischen euch? Möchtest du vielleicht etwas mehr von euch erzählen, damit man sich ein besseres Bild machen kann?

03.05.2020 17:26 • #29


N
Zitat von T4U:
ch muss immer Bedenken haben, das es außer mir noch weitere gibt, die er nutzt


da bin ich 100% sicher dass dem nicht so ist. klingt vielleicht blöd aber habe doch etwas Einblick in seinen Alltag etc, da ist keine Zeit mehr für noch jemanden

@Clementine44
fast 1,5 Jahre, wobei wir uns über 10 Jahre kennen.
vielleicht per PM, wie gesagt, ich hab nur nachgedacht, weil in vielen threads von meist den gleichen Personen alles als Hormonrausch/keine Liebe dargestellt wird.....es kann ja eh niemand in ihn reinschauen.....

03.05.2020 17:34 • #30


A


x 4