Zitat von Naivling:Grüble derzeit viel.
würd hier gern, va auf Affärensituationen bezogen, die Frage aufbringen, auch weil kürzlich in einem Thread kurz diskutiert, wie man für sich selbst, und auch am Gegenüber erkennt, dass da mehr dahinter steckt als blosser Hormonrausch (abgesehen von Trennung aus der Ursprungsbeziehung).
Ich bin davon überzeugt ich liebe ihn, und, im Gegensatz zu meiner vorangehenden Beziehung war ich auch in der Lage, diese Worte auszusprechen. aber wer weiss, viell. liebe ich ja nur das Gefühl, das ich bei ihm hab?
Bin gespannt auf eure Inputs!
Ist das, was man empfindet, Liebe oder Hormonrausch? Gute Frage.
Wenn ich in Threads über Affären und Fremdverliebtheit lese, "es ist nur Hormonrausch", "nimm nicht ernst", "vergeht schon", etc. habe ich immer eine Frage im Kopf: War es nur ein Hormonrausch, der dazu geführt hat, dass diese Person jetzt mit seinem Partner / seiner Partnerin verheiratet oder zusammen ist? Basierend auf der Logik von den Antworten und Empfehlungen, sollte die aktuelle Beziehung dann sofort beendet werden -- der Hormonrausch zum Partner ist jetzt ja vorbei.
Dann kommen natürlich Gedanken über die Verantwortung. Zurecht. Wenn man Kinder hat, musst du für sie da sein. Heisst aber nicht, dass du für den ersten Hormonrausch jetzt dein ganzes Leben "büßen" musst und eventuell deine echte Liebe jetzt gehen lassen soll. Wenn es sowas wie "echte Liebe" überhaupt gibt.
Oder schauen wir uns das von einem anderen Winkel an: der erste Hormonrausch hat zu der aktuellen Beziehung geführt. Gut kann es sein, der Hormonrausch ist irgendwann dann in die Liebe rübergegangen (und vielleicht irgendwann ist diese dann langsam verschwunden). Dann wieder die Frage: warum so wenig Respekt vor den Gefühlen / vor dem Hormonrausch zu der neuen Person?
Anderer Punkt: die aktuelle Beziehung, die eventuell mit dem Hormonrausch angefangen hat, ist schon fehlgeschlagen -- sonst gäbe es die dritte Person nicht im Spiel. Dann gibt es Angst, dass wenn man jetzt dem zweiten Hormonrausch nachgeht und eine Beziehung anfängt, diese dann wieder in ein paar Jahren fehlschlägt. Na und? Dann bist du dort, wo du ohnehin schon warst -- an einer fehlgeschlagenen Beziehung, nur mit einer anderen Person. Du verlierst quasi wenig und hast dazu ein paar glückliche Jahre gewonnen. Aber... der neue Hormonrausch kann auch zum Erfolg führen und die neue Beziehung kann sich eventuell viel besser entwicklen als die erste -- kein Fehlschlag. Und diese Option hast du aber nicht, wenn du bei der ersten fehlgeschlagenen Beziehung bleibst.
Deswegen finde ich, Gefühle soll man respektieren. Sie wollen dir etwas sagen.