Liebe und Selbstbewusstsein

F
Jeder kennt das den Satz sei mal etwas Selbstbewusster.

Zu viel Selbtbewusstsein ist nicht gut ,zu wenig auch nicht.

Wenn der eine dem anderen immer hinterher läuft und sich verbiegt, mit sich selbst nicht zufrieden ist dann bekommt man das oft zu hören.

Gerade in der Liebe ist man verletzlich da kann man selbstbewusstsein wie man möchte.

Was zeichnet ein Selbstbewussten Menschen aus?

Was erwartet ihr von eurem Partner wie er sein sollte?


Was macht für euch ein Selbstbewussten Menschen aus in einer Beziehung?

06.03.2016 00:21 • #1


R
Hach ja, ein interessantes Thema :/ Bei meiner letzten Beziehung habe ich so viel Lehrgeld sammeln müssen, was das angeht.

Also so eine Beziehung läuft meiner Meinung nach auf verschiedenen Ebenen. Die wichtigste dabei ist natürlich die zwischenmenschliche. Wenn man jemanden liebt, dann macht es einem nichts aus, ob er/sie im beruflichen Alltag oder teilweise gegenüber einem selbst nicht selbstbewusst ist. Aber sobald jemand nicht in der Lage ist, jemanden die Gefühle zu zeigen, mal in den Arm zu nehmen, einfach Trost zu spenden, dann wird es schwer. Im Falle meiner früheren Freundin war es so, dass sie es z.B. öfters nicht konnte, weil sie immer mit sich beschäftigt war und sich nicht selbst mir zu liebe nur schwer überwinden konnte. Und obwohl ich genau wusste, was die Gründe dafür waren, musste ich richtig mit meinen Gefühlen kämpfen und einiges in mich hineinfressen.

Aufgrund meiner Erfahrungen verstehe unter Selbstbewusstsein vor allem die Fähigkeit, Probleme offen anzugehen, nicht aufzugeben und auf mal etwas Mut/Risikobereitschaft zu zeigen, um neue Dinge ausprobieren zu können.

06.03.2016 15:49 • #2


A


Liebe und Selbstbewusstsein

x 3


S
Man sollte sich selbst was wert sein, sich akzeptieren wie man ist,dann strahlt man das dem anderen auch aus , in einer Beziehung nicht wie ein HUND dem anderen hinterher laufen das bewirkt meistens nur das Gegenteil, stark sein und bleiben und nicht alle seine prinzipien für jemanden ändern.
Ich musste auch einige Dinge erst lernen hinterher ist man immer schlauer

06.03.2016 23:36 • #3


F
Wenn man sich erlaubt, in einer Beziehung so zu zeigen, wie man ist und nicht versucht, für den anderen jemand zu sein, der man nicht ist. Dazu gehört, dass man sich selbst annehmen kann und keine Angst davor hat, von dem anderen abgelehnt zu werden, wenn man sich zeigt. Das ist für mich eine Form von Selbstbewusstsein, das in einer Beziehung sehr wichtig ist. Und das sage ich rückblickend auf meine 8-jährige Beziehung, die gerade in die Brüche gegangen ist.

07.03.2016 10:38 • #4