×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

Liebe vorhanden und doch Trennung

W

werns1984
Gast

Liebes Forum,

vielleicht könnte ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben. Mein Partner und ich sind nun knapp 5 Jahre zusammen - er ist um ein paar Jahre jünger als ich (ich, männlich, 32 Jahre) - er 23 Jahre. Wir haben uns wie gesagt vor 5 Jahren kennengelernt - er war damals derjenige, der alles vorangetrieben hatte, da ich damals unter anderem wegen seinem Alter, obwohl er sehr reif war, unsicher war, aber habe ich mich auf alles weitere eingelassen. Wir sind relativ schnell zusammengezogen (hat sich familienmäßig so ergeben), das erste Jahr haben wir uns schon öfters gestritten und ab dem 2. Jahr war alles eitle Wonne - inzwischen ist viel passiert: er hatte öfters Jobwechsel, berufsbegleitend Abitur am nachholen - gemeinsame ET-Wohnung. in meinen Augen haben wir ein solides und sehr gutes Leben. Er hat mir damals schon mitgeteilt, dass er von Frauen auch nicht abgeneigt sei, aber es hat nie einen Anlassfall gegeben.

Der Stein, der das Ganze ins rollen gebracht hat, war eine ehemalige Freundin von früher - sie hatten nur sporadischen Kaffeeklatsch-Kontakt (das glaube ich ihm auch), aber etwas hat sich in ihm verändert - das war im Januar. Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt, aber er hat mir erst etwas später erzählt - das war vor 3 Wochen.

Aktueller Stand: oft geredet, mir geht's sehr schlecht, weil ich irgendwie im luftleeren Raum stehe. Er hat sich total zurückgezogen und wirkt sehr distanziert und kalt mir gegenüber (kein Zärtlichkeiten, Berührungen etc.) Ich habe viel getan, was geraten wird (nicht kletten, Freiraum geben etc.) aber daheim allein bin ich innerlich zerbrochen. Fakt ist, es gibt ihn ihm irgendein Gefühl - er kann es weder benennen, noch artikulieren, noch zuordnen - das im hindert, die Beziehung weiterzuführen. Er sagt, dass er mich liebt (wollte mich im Dezember noch heiraten!) und jetzt auf einmal das - ich bin wie im falschen Film und aus alle Wolken. Gestern war es fast soweit und wir haben irgendwie schon über die Gütertrennung geredet. Er kann auch nicht sagen, ob eine Trennung sinnvoll bzw. die richtige Entscheidung ist und es definitiv NICHT an mir liege (normalerweise sagt er mir das schon, wenn es so wäre)? Er meint nur, dieses Gefühl, das er nicht zuordnen kann, verhindert es und will es im guten klären. Nach der Aussprache, war es fast wie früher (nähesuchend etc.).

Ich sehe das Problem nicht konkret: ich bin der Überzeugung, dass die ständigen Arbeitswechsel (letzter im Jan), die berufsbegleitende Schule (5 Abende die Woche), seine eigenen Familienprobleme etc. ein Auslöser sind und ich dann zu kurz komme (er dementiert es).

Ich habe ihm jetzt Bedenkzeit bis Donnerstag gegeben und möchte eine Entscheidung haben - die ich eh schon jetzt wahrscheinlich kennen werde. ich kann so nicht mehr, obwohl es mich sehr schmerzt.

Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht bzw. könnt ihr mir Tipps geben? Ich finde, die Substanz unserer Beziehung ist gut und Liebe ist vorhanden? Glaubt ihr eine Trennung ist die richtige Entscheidung, damit es zu einer neuen Chance kommt? Glaubt ihr, dass er einen Fehler macht? seufzen / traurig

Vielen Dank!
Tom

#1


HeyAnni
Hallo Tom.

Hmm. Hört sich verflixt an. Schrecklich wenn man so in der Luft hängt und darauf wartet das der andere aus den Puschen kommt, sagt wo der Schuh drückt.
Ich kann das schon nachvollziehen. Er scheint mit irgendwas zu hadern. Und wenn man so vor sich hin sortiert fällt es manchmal schwer die Dinge beim Namen zu nennen. Für dich natürlich grade echt gruselig.

Verhält er sich denn erst so zurückgezogen seit diese Frau zum kaffeeklatschen aufgetaucht ist?
Bringst du sein Verhalten eher mit ihr in Verbindung oder seiner familiären Situation/ Probleme? Weil: Grade dann kann man doch froh sein über eine stabile Partnerschaft oder?

#2


A


Liebe vorhanden und doch Trennung

x 3


P
Also: Ich mach's mal kurz!
Er scheint ja eine Menge Stress zu haben und auch wenn Du jetzt unter der Situation leidest (Die Frage ist wie lange schon?), kannst Du nicht ändern, wenn sich in ihm wieder was für Frauen regt, allerdings klingt es irgendwie auch nicht so , als wäre es wirklich wegen dieser Freundin...Ich persönlich wurde von meiner ersten großen Liebe verlassen und habe darunter eigentlich nur solange richtig gelitten, bis sich herausstellte, daß Sie gleichgeschlechtlich ist.... DAS war für mich einfach etwas, was ich ihr halt als Mann nicht geben konnte & hat mich dann irgendwie beruhigt, weil ich dann nicht mehr so an MIR & meiner Männlichkeit gezweifelt habe und eben klar war: Das kann man nicht ändern und liegt nicht an irgendeiner Sache wo ich nicht "toll" genug bin, sondern entzieht einer weiteren Beziehung einfach die Basis komplett.
DEINER scheint sich ja in einer inneren Verfassung zu befinden, wo Er sich ordnen und finden muss & Du scheinst ja keinen "Konkurrenten" zu haben, weshalb Du Dich schonmal etwas entspannen könntest....Klar, ist es schon schlimm genug, wenn Er sich irgendwie von Dir abwendet und die Beziehung zu Ende gehen würde...Daß Er sagt , er liebt Dich und es liegt nicht an Dir kann ja wirklich stimmen, aber sowas wird auch gerne gesagt und ist oft leider dann doch nichts wert, aber dazu kann man echt nix sagen...
DAS ALLERSCHLIMMSTE, was Du tun kannst (und damit verlierst Du Ihn bestimmt!) ist jetzt , bei dem Stress und der Unklarheit die scheinbar bei Ihm grad vorherrschen , Ihm jetzt irgendwelche Ultimaten zusätzlich aufzuzwingen , denn unter Druck ist keine sinnvolle Lösung zu erreichen. Daß Du "zu kurz kommst" ist unschön, aber auch schon Druck, wenn Du es nicht sehr vorsichtig vermittelst und es gibt ja dafür nachvollziehbare Gründe. Du kannst nichts erzwingen, also sag Ihm, daß Du drunter leidest und Er sich bemühen soll sich klarzuwerden, weil Du Dich sonst selbst retten müsstest, aber KEINE Zeit vorgaben, bitte! Er muss ehrlich sein: Wenn Er es echt nicht weiß, dann ist das so, aber meisstens weiß man ja schon etwas mehr, was "überwiegt", "was wahrscheinlich kommt" oder "man will!" und da soll Er nicht feige sein, sondern Klartext versuchen! Bring ihn nicht in Zugzwang, sondern überleg Dir in Ruhe wo Deine Leidensgrenze wirklich ist und daß Du mit Druck nur Alles eskalierst! Wenn er Abstand brauch und ihn bekommt und Er keinen Grund hat negative Gefühle Dir gegenüber zu entwickeln, dann hast Du noch die größte Chance, daß Er sich vielleicht irgendwann wieder mehr auf Dich besinnt.... SORRY, aber mehr kannst Du grad nicht machen und erhoffen, würd ich sagen....

#3


HeyAnni
Ich finde das mit dem Ultimatum auch sehr schwierig.
Das erzeugt Druck und er wird es dir negativ auslegen weil Du den Druck in ihm erzeugt

Wahrscheinlich wäre es besser wenn Du ihm sagst: pass auf. Ich leide darunter, zermater mir das Hirn was mit dir los sein könnte und was mit uns passiert . Werde dir mal in Ruhe klar was Du möchtest und dann reden wir

Und dann würde ich nen Gang zurück schalten, ein bisschen auf Abstand gehen ( nicht auf zickige, beleidigte Art ) und abwarten was passiert

Manchmal ist Abstand gut
Manchmal erzeugt Abstand ein vermissen und das erinnert ihn daran was er will oder auch nicht

#4


W
Das ging ja schnell Smile

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps! Ich konnte gestern gleich ein paar umsetzen und habe ihm gestern Abend, so hoffe ich, den Druck wegen dem "Ultimatum/Entscheidung" genommen und erklärt, dass ich zu impulsiv gehandelt habe - ich wollte auch keine Reaktion auf mein kurzes Referat haben - es gab auch keine.

Ich werde mich einfach zurückziehen und zurücknehmen und einen Gang retour schalten, das ist - wie auch ihr sagt - die beste Lösung. Ich kenne ihn ja - er ist empathisch und aufmerksam und checkt es ja auch, wie ich bin bzw. mir es dabei geht. Was ich nur die letzten Wochen mitbekommen habe, ist das er mich an seinem Privatleben (Familie, Freunde treffen) nicht mehr teilhaben lässt und seit kurzem einfach spontan sagt: "genau, ich bin heute mal bei der Schwester" - früher war es immer so, dass er zumindest ein paar Tage davor gesagt hat, dass er geplant hat zu fahren - ich hatte ja nie etwas dagegen und warum auch? Das war jetzt nur ein Beispiel - aber ich komme mir momentan sehr unwichtig vor und das tut mir weg.

Ich glaube auch, das es keinen "Konkurrenten" gibt und das irgendwie eine Selbstfindung etc. ist. Mich macht nur stutzig, dass er die restlichen 4 Jahre vom Typ, Sein, Verhalten etc. recht konstant war und nun diese Änderung, an der ich zum Knappern habe - bin selbst ein eher nostalgischer Typ, der mit Änderungen seine Zeit und klare Linien braucht... hm ein Gedanke, vielleicht bin ich der, der falsch liegt oder handelt?

Ich kann nicht sagen, ob es die Kombi aus allem ist oder die Beziehung neben den ganzen Themen zum belastend bzw. erdrückend ist (er sagt zumindest nein).

Habt ihr noch ein paar Ideen? ich bin ratlos, aber ich glaube, mehr kann ich momentan nicht machen....

#5


R
Hallo Tom
Er ist noch sehr jung. Seit 5 Jahren seid Ihr ein Paar?
Es kann sein, dass er jetzt einfach eine völlig andere Sichtweise hat als mit 18. Er hat sich weiter entwickelt. Auch wenn das bedeutet, dass er sich von Dir entfernt hat.
Ultimaten sind ein no go im Moment. Da er eh schon verwirrt ist, wird er den zusätzlichen Druck als Auslöser nehmen, die Beziehung zu beenden.
Lass ihm erst mal Zeit, dass er sich sortieren kann und dann ist Reden auf dem Programm. Offen und schonungslos. Auch wenn es Dir dann wieder weh tun kann. Eine andere Möglichkeit fällt mir grad nicht ein.

#6


W
Hallo Regenbogen,

das deckt sich auch mit meinen Gedanken - man entwickelt sich weiter und ich möchte gerne mit ihm und der Beziehung mitwachsen (hab's gestern auch kurz gesagt). Angesprochen haben wir es eh schon öfters, aber er kann keine Entscheidung treffen - ob ja oder nein; es ist ihm wichtig, aber er kann momentan nicht anders damit umgehen, vielleicht wäre es jetzt klüger, weil wir uns nicht "anhassen" usw.) Er ist auch grad Patenonkel geworden und sehr stolz und hat sich auch in die Nichte "verliebt" - weiß nicht, ob des da auch eine Verbindung mit seiner Gefühlswelt gibt. Es gibt viele Möglichkeiten, keine Ahnung...

Aber am Wochenende gemeinsam was unternehmen ist nicht falsch? Auch wenn er das letzte WE gesagt hat, das er momentan keine Zeit mit mir verbringen will (war leider auch krank, und von der ganzen Situation sichtlich geprägt und so drauf), diese Einstellung habe ich jetzt geändert) - ach was, einfach abwarten...

Ich danke euch allen auf alle Fälle! Hilft mir sehr!

#7


HeyAnni
Ich weiß nicht ob es etwas damit zutun hat das man sich in einer Beziehung verändert.
Ja natürlich tut man das. Dinge, Verhaltensweisen schleichen sich ein- aber das was Du schilderst ist ja offensichtlich für Dich. Also auch eine offensichtliche Änderung seines Verhaltes zu Dir. Sowas passiert eigentlich nur wenn sich etwas verändert.

Diese normalen Änderungsprozesse in einer Beziehung geschehen eher schleichend. Das man plötzlich denkt: Huch, das war früher aber mal anders.

Du beschreibst für mich ganz klar einen Fall in dem einer grade ins schwanken gerät, warum auch immer. Der andere, in diesem Fall - bemerkt und nicht so recht weiß was jetzt passiert.

Ich denke Du hast es fürs erste gut gemacht- das Du dein Ultimatum revidiert hast und ihm Zeit gibst.
Vergiss aber bei der ganzen Sache nie: DU BIST AUCH WICHTIG.
Er scheint unter etwas zu leiden. DU ABER AUCH! Und Du hast auch verdienst das es Dir wieder besser geht.

Sei vorsichtig- aber verliere Dich dabei nicht selbst aus den Augen.

Jeder darf mal durcheinander sein- für eine Weile. Aber irgendwann sollte er schon mit der Sprache rausrücken.

Vielleicht kommt er wenn Du mal auf die Bremse trittst und auch Änderungen in Deinem Verhalten zeigst.


Drücke fest die Daumen Smile

#8


R
Tom, vielleicht solltest Du mal aus Deinem Gedankenkarussell versuchen auszusteigen. Klar, leichter gesagt, als getan.
Was bringt Dir Deine Grübelei? Nichts, da er selbst momentan nicht benennen kann, was genau zwickt.

Zitat von HeyAnni:
Ich denke Du hast es fürs erste gut gemacht- das Du dein Ultimatum revidiert hast und ihm Zeit gibst.
Vergiss aber bei der ganzen Sache nie: DU BIST AUCH WICHTIG.
Er scheint unter etwas zu leiden. DU ABER AUCH! Und Du hast auch verdienst das es Dir wieder besser geht.

Sei vorsichtig- aber verliere Dich dabei nicht selbst aus den Augen.

Jeder darf mal durcheinander sein- für eine Weile. Aber irgendwann sollte er schon mit der Sprache rausrücken.


Ich finde, dass trifft es ziemlich gut. Bei all dem musst Du unbedingt Dich an Priorität 1 setzen.
Alles Liebe Dir knuddeln

#9


W
Vielen Dank für die lieben Worte euch allen, hat mir wirklich weitergeholfen. freunde Ich finde das Forum hier sehr aufbauend und eine passende Gelegenheit, seine Gefühle einfach mal niederzuschreiben.

Ich halte mich recht gut muss ich sagen, ich bin mal nicht so schlecht drauf zwinkern Ich reagiere noch immer distanziert aber von der Art/Umgang her bin ich gleich - weiß nicht, ob es ihm auffällt. Momentan muss ich wieder auf die Höhe kommen, schauen wir mal wie es weitergeht, ich selber bin auch gespannt geschockt

lg Tom

#10


A


x 4