2

Liebe zu einer älteren Frau

S
Hallo, seit Tagen quällen mich viele Gedanken. Ich erzähle es mal was mir auf dem Herzen liegt.

Ich bin über dreißig Jahre alt und verliebt in eine ältere Frau (sie ist 9 Jahre älter als ich). Wir lieben uns seit über 2 Jahren. Wir verstehen uns sehr gut und genießen die Zeit gemeinsam sehr.

Jetzt das Hauptproblem Zeit.... Leider sehe ich diese Frau nur am Samstag Abend für ein paar Stunden (von 20 Uhr bis ca 3 Uhr früh). Von dieser Zeit sind wir vielleicht 3 Stunden für uns alleine. Wenn Sie mal Urlaub oder mal frei hat versucht Sie schon sich etwas Zeit für mich zu nehmen, leider auch nur paar Stunden.

Meine Freundin und ihre ein Jahr ältere Schwester wohnen zusammen mit ihren Eltern in einer Mietwohnung. Ihre Schwester und Sie kümmern sich da um alles, machen den Haushalt, putzen, waschen, gehen einkaufen. Sie kümmern sich auch um ihre kranke Mutter. Ich steh bei allem nur an zweiter oder dritter Stelle. Für ihren Neffen, also dem Sohn des Bruders, nimmt Sie sich sehr oft Zeit. Wenn ich das dann höhre was Sie alles gemacht haben tut mir das weh weil ich auch gerne einfach Zeit mit ihr alleine verbringen möchte. Ich finde es auch sehr komisch das Sie unsere Beziehung vor allen Menschen verheimlicht. Keiner weiß das wir zusammen sind, nichtmal ihre Schwester. Das alles hat mich bis jetzt nicht gestört. Ich war über jede Minute wo ich mit ihr alleine war glücklich. Leider merke ich seit geraumer Zeit das mir diese Situation auf meine Seele schlägt. Ich vermisse sie so oft, wenn ich ihr das dann kurz per Kurznachricht aufs Handy schreibe bekomme ich nur zurück Ich vermisse dich auch. So wie ich es sehe wird sich an dieser Situation in der Zukunft nichts ändern. In meinen Augen ist es eine Beziehung ohne glückliche Aussichten (z.B. Kind, oder gemeinsames Zusammenleben).
Ich sitze sehr oft nachts einfach nur da und bin über diese ganze Situation traurig.

Habe vor längerer Zeit eine sehr nette Frau kennengelernt, sie ist neun Jahre jünger wie ich. Unser Kontakt beschränkte sich nur auf geschäftlicher Ebene Haben uns von Anfang an beim Gespräch stellten wir fest das wir beide gerne mal sportlich mit dem Rad unterwegs sind. Also tauschten wir unsere Handynummern und verabredeten uns unter der Woche Abends zum Rad fahren. Sie wohnt nichtmal 5 Fußminuten von mir entfernt. Wir radelten also Abends ne Stunde zusammen und verabredeten uns am Tag darauf gleich wieder zum fahren. Es tut mir sehr gut mit ihr Zeit zu verbringen (so würde ich unter der Woche Abends alleine zuhause sitzen, oder einfach nur bissl Sport machen). Wir schreiben uns auch sehr oft eine Kurznachricht. An einem Freitag Abend hab ich mich sogar mit ihr getroffen und hab sie zu nem Eis eingeladen, sind dann noch ne Weile durch die Stadt spaziert und haben über alles mögliche geredet. Sie frägt mich auch sehr viel über mich. Gerade eben komme ich auch von einem Spaziergang mit ihr zurück.

Jetzt stehe ich in der Zwickmühle, ich mag die junge Frau gerne, habe aber Angst vor der Entscheidung. Bei meiner jetzigen älteren Freundin bleiben und die zweite Geige spielen. Oder auf die jüngere einlassen (sie öfters sehen auch unter der Woche) und die Gefahr zu haben das es vielleicht doch nichts wird.

Meine Gedanken drehen sich nur im Kreis zur Zeit, es ist eine blöde Situation. Ich will auch niemanden weh tun, entscheide ich mich für die ältere (jetztige Freundin) werd ich keine gemeinsame Zukunft haben. Entscheide ich mich für die jüngere wird meine gute Freundschaft zu den beiden Schwestern kaputt gehen.

Hatte dieses Wochenende meiner jetzigen älteren Freundin gesagt das mir die gemeinsame Zeit zu wenig ist. Ihre Antwort darauf, Das ist halt ne besch...... Situation und Sie kann daran auch nix ändern.

Würde mir freuen zu hören was ihr in meiner Situation machen würdet?

Gruß Stefan

31.07.2012 22:20 • #1


S
Mein Rat: lass dich auf die ein, die dich auch will, also in diesem Fall die Jüngere. Und: hör auf, ne Garantie haben zu wollen, das funktioniert eh nicht.

31.07.2012 23:20 • x 1 #2


A


Liebe zu einer älteren Frau

x 3


C
Ich würde es zwar etwas differenzierter sagen, mache ich auch gleich noch, aber vom Grundsatz her stimme ich dem zu.

Ich mag kaum glauben, dass du eine vernünftige Beziehung führst. Es hat auf mich eher den Anschein, dass du ein Mittel zum Zweck bist. Ein nettes Anhängsel. Wenn sie keinem von dir erzählt, sagt dir dass eigentlich, dass sie entweder keine Beziehung mit dir führt, oder dass es ihr nicht ernst ist.

Mit der jüngeren Maus. Es hört sich gut an, bedenke aber auch, dass du High Risk spielst. ...nur nebenbei...ich hab das Spiel verloren... bin aber noch mal 9 Jahre älter als du gewesen...
Aber bedenke ihre Jugend! Du hast Ziele, sie auch...die gleichen Ziele? Die gleiche Vorstellung vom Leben?
Aber gut. Wenn du es nicht ausprobierst wirst du nie erfahren ob es hätte klappen können.

Wenn du was für sie empfindest, glaubst, dass du ihr wahre Liebe schenken kannst, warum nicht.
Aber benutz sie nicht als Trostpflaster. Das hat sie nicht verdient.
Prüf auch, ob du überhaupt bereit bist, oder es erst mal bei einer Freundschaft belässt.
Auf jeden Fall solltest du vorher reinen Tisch machen. Dann sehen, ob du bereit bist, wenn du tatsächlich vor hast dich neu zu binden.
Und - spiel ihr gegenüber mit offenen Karten!

01.08.2012 00:06 • x 1 #3


A
willkommen stefan

überprüfe erstmal für dich ob du den worten deiner älteren freundin glauben schenken kannst? glaubst du wirklich, dass sie nichts ändern kann an ihrer situation ? meinst du wirklich, sie könnte nicht etwas mehr zeit für dich aufbringen ? zeit für ihren neffen findet sie, nach deinen worten, auch genügend.

deinen worten nach lebt sie dann mit über 40 jahren noch bei den eltern, ihre schwester auch - selbst wenn ihr mutter schwerstpflegefall ist und sie sich die pflege mit ihrer schwester teilt, bleibt auch noch zeit für persönliche dinge. alles eine frage der organisation. der vater ist sicher auch noch da ? die familienbande ist sehr stark - dagegen wirst du es schwer haben - sosehr, dass sie dich verheimlicht. warum verheimlicht sie ihren eltern mit über 40 jahren, das sie einen freund hat ? warum soll das niemand wissen ?

das risiko, dass es mit beiden nichts werden kann ist wohl gleich, wobei ich schon eher die besseren aussichten bei der jüngeren sehe - sie ist frei. ob sich liebe und partnerschaft daraus entwickeln kann bleibt offen, das wirst du erfahren wenn du dich auf sie einläßt.

die freundschaft der beiden schwestern kannst du dir doch erhalten.
ob sie darauf eingehen wirst du dann feststellen - sagen sie beide nein - hast du auch nicht viel versäumt.

alles gute!

01.08.2012 00:32 • #4


S
willkommen stefan

überprüfe erstmal für dich ob du den worten deiner älteren freundin glauben schenken kannst? glaubst du wirklich, dass sie nichts ändern kann an ihrer situation ? meinst du wirklich, sie könnte nicht etwas mehr zeit für dich aufbringen ? zeit für ihren neffen findet sie, nach deinen worten, auch genügend.

Habe schon so oft das Thema Zeit angebracht.... aber es ändert sich einfach nix daran. Es heißt immer nur Die Arbeit zuhause muss auch gemacht werden.

deinen worten nach lebt sie dann mit über 40 jahren noch bei den eltern, ihre schwester auch - selbst wenn ihr mutter schwerstpflegefall ist und sie sich die pflege mit ihrer schwester teilt, bleibt auch noch zeit für persönliche dinge. alles eine frage der organisation. der vater ist sicher auch noch da ? die familienbande ist sehr stark - dagegen wirst du es schwer haben - sosehr, dass sie dich verheimlicht. warum verheimlicht sie ihren eltern mit über 40 jahren, das sie einen freund hat ? warum soll das niemand wissen ?

Am Anfang war es mir egal, aber letztes Wochenende hab ich Sie darauf angesprochen, ihre Antwort darauf Ich weiß nicht warum ich es niemanden sage, vielleicht weil ich schon solange alleine bin und Angst vor der Reaktion der anderen habe

das risiko, dass es mit beiden nichts werden kann ist wohl gleich, wobei ich schon eher die besseren aussichten bei der jüngeren sehe - sie ist frei. ob sich liebe und Partnerschaft daraus entwickeln kann bleibt offen, das wirst du erfahren wenn du dich auf sie einläßt.

Wie heißt es, Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... Aber ich merke die bis jetzt kurze Zeit wo ich mit Ihr verbringe tut mir richtig gut.

die freundschaft der beiden schwestern kannst du dir doch erhalten.
ob sie darauf eingehen wirst du dann feststellen - sagen sie beide nein - hast du auch nicht viel versäumt.

Ihre Schwester weiß ja nichts davon das wir eigentlich ein Paar darstellen sollten. Und die ältere Schwester wird Sie nicht gegen mich aufhetzen da Sie es ja dann erklären muss wieso das jetzt so ist. Und wie gesagt, wenn nichts draus wird geht das Leben auch weiter.

In der jetztigen Situation jedenfalls bin ich unglücklich weil ich Sie nicht oft sehe.

01.08.2012 06:49 • #5


P
Ich empfehle dir einfach deinem Herzen zu folgen:
Dir ist das seltene sich treffen und die Heimlichkeit zu wenig. Hast es ihr gesagt und sie wird wohl nichts dran ändern.
Mach ihr deutlich wie wichtig dir das ist, sie soll zu dir stehen.
Würde ihr das genau so sagen, wie du es empfindest.
Zu deiner Bekannten:
Wenn du dich wohl mit ihr fühlst, dann treff dich weiterhin mit ihr.
Ich hab ein gemeinsames Hobby und könnt über alles reden.
Ist doch fantastisch, genieße es einfach und schau, ob sich der Wunsch nach mehr entwickelt.
Um ein Spielball, der nur nach den eigenen Bedürfnissen benutzt wird, zu sein bist du viel zu schade.
Entweder ganz oder garnicht...

01.08.2012 08:11 • #6


S
Dir ist das seltene sich treffen und die Heimlichkeit zu wenig. Hast es ihr gesagt und sie wird wohl nichts dran ändern.
Mach ihr deutlich wie wichtig dir das ist, sie soll zu dir stehen.
Würde ihr das genau so sagen, wie du es empfindest.

Genau das hab ich ihr ja gesagt das ich mehr Zeit mit ihr verbringen möchte. Aber ihre Antwort darauf war Ich kann auch nichts daran ändern, es ist halt so und zuhause muss auch alles gemacht werden. Und Sie verstehe das ich unzufrieden bin und wenn ich das nimmer länger möchte. Ein anderer hätte mich schon längst abgeschrieben.

01.08.2012 09:54 • #7


M
Warum die Kritik an der älteren Freundin?
Betrachte ich meine Situation Kind, Job, Haushalt so würde es mir ähnlich gehen wie Ihr. Eine schwierige Voraussetzung für eine glückliche Beziehung, zumal wenn Du noch Kinder möchtest.
Desweiteren, kennst Du ihre Vorgeschichte? Möglicherweise resultiert ihr Verhalten aus schlechten Erfahrungen und dadurch verbundenem geringen Selbstvertrauen.

Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen was Du von einer Beziehung erwartest und wie deine Zukunftspläne aussehen.
Die Entscheidung würde ich dann sicherlich noch abhängig von der Zusage der jungen Frau machen.

01.08.2012 09:56 • #8


S
Warum die Kritik an der älteren Freundin?
Betrachte ich meine Situation Kind, Job, Haushalt so würde es mir ähnlich gehen wie Ihr. Eine schwierige Voraussetzung für eine glückliche Beziehung, zumal wenn Du noch Kinder möchtest.

Das man nicht den ganzen Tag aneinanderkleben sollte ist mir auch klar. Ich wäre ja schon glücklich wenn ich nur einmal in der Woche ne Nacht bei ihr verbringen dürfte, oder mal an nem Wochenende. Aber ich darf vielleicht ein- max. zweimal im Jahr bei ihr übernachten und das auch nur weil z.B. Silvester ist und man mal ein Glas sekt trinkt

Desweiteren, kennst Du ihre Vorgeschichte? Möglicherweise resultiert ihr Verhalten aus schlechten Erfahrungen und dadurch verbundenem geringen Selbstvertrauen.

Soweit ich weiß Dauersingle

Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen was Du von einer Beziehung erwartest und wie deine Zukunftspläne aussehen.

Etwas mehr Zeit füreinander, sich nur fünf bis sechs Stunden in der Woche sehen und davon nur max. drei ganz für sich alleine sein ist sicherlich nicht die optimale Vorraussetzung für ne gute Partnerschaft

01.08.2012 10:16 • #9


M
Als Dauersingle wird Sie wohl wenig Kompromisse eingehen, das liegt aber nicht an Dir sondern an ihren Wesen und hat Nichts mit dem Gefühl der Liebe zu tun.
Warum lässt Du Dich überhaupt auf solch eine Beziehung ein, die maximal eine Affaire ist?
Freche Frage: Bist Du beziehungsfähig? Könntest Du Dir vorstellen mit einer Frau auf Dauer zusammen zu wohnen?

01.08.2012 10:21 • #10


S
Warum lässt Du Dich überhaupt auf solch eine Beziehung ein, die maximal eine Affaire ist?

Weiß man das vorher? War halt immer in dem Glauben das es irgendwann besser wird

Freche Frage: Bist Du beziehungsfähig? Könntest Du Dir vorstellen mit einer Frau auf Dauer zusammen zu wohnen?

Oh ja, ich kann es mir freilich vorstellen mit einer Frau zusammen zu wohnen. Oder ist es Sinn und Zweck von allen Partnerschaften sich nur ab und an sehen und keine Kinder bekommen?... Wenn das so ist dann frag ich mich wo die über 7 Milliarden Bewohner der Erde herkommen

01.08.2012 10:28 • #11


P
Lach Stefan,
ist doch völlig ok deine Sichtweise und es ist eben schwierig das passende Gegenstück zu finden.
Aber man kann ja jederzeit umkehren, wenn man merkt dieser Weg ist nicht meiner

01.08.2012 10:40 • #12


M
Zitat von Stefan:

Oh ja, ich kann es mir freilich vorstellen mit einer Frau zusammen zu wohnen. Oder ist es Sinn und Zweck von allen Partnerschaften sich nur ab und an sehen und keine Kinder bekommen?... Wenn das so ist dann frag ich mich wo die über 7 Milliarden Bewohner der Erde herkommen

Lieber Stefan,
dann hast Du Dich doch eigentlich schon entschieden und das ist auch gut so. Ich denke Du solltest dies genauso deiner älteren Freundin sagen.
Entweder Sie geht darauf ein oder eben nicht

01.08.2012 10:45 • #13


S
Entweder Sie geht darauf ein oder eben nicht

Ich habe Sie ja am Wochenende damit konfrontiert. Aber nach allem was ich da jetzt mitbekommen habe wird Sie sich nicht mehr Zeit für mich nehmen. Eher setzt Sie die Liebe zu mir aufs Spiel. Sie hat mir ja auch deutlich gesagt Wenn du das alles nimmer willst muss ich das akzeptieren
Sie wird also definitiv daran nichts ändern das wir uns öfters sehen könnten.

So Abends nen kleinen Spaziergang zu zweit hatte ich mit ihr noch nie

01.08.2012 10:57 • #14


O
Hallo Stefan,

ich gebe Dir den duten Rat,Dich schnell von Ihr zu lösen....Habe das ganze Spiel fast ein Jahr mitgemacht und er hat sich NICHT geändert....d as Ergebnis ist,as ich jetzt 5 Monate nach der Trennung(die übrigens dann von ihm kan )zhur Therapeutin gehe.Er hat mich auch verheimlichthatte fast nie Zeit,immer Ausreden,ich bin daran fast zerbrochen...

liebe Grüße

01.08.2012 11:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag