Zitat von Fastnormal07:Bevor jetzt wieder Kommentare kommen in der Richtung, das haben wir hier schon alles gehabt. Ja ich weiß hier schon in diesem Jahr. Mir geht's jetzt mehr um die Bewertung bzw. mögliche Konsequenzen daraus. Wenn z. B. nach Langzeitbeziehungen bei, ich nenne sie mal "Langzeitleidenden" ein Ergebnis, von z.B. ...
Also diese Berechnungsformeln, nach denen Liebeskummer proportional zur Beziehungsdauer berechnet wird, ist völliger Quatsch, dafür gibt es keinerlei wissenschaftliche Grundlage. So unterschiedlich Menschen und Beziehungen sind, und auch die Gründe für ihr Ende, so unterschiedlich lange trauert der Einzelne eben auch.
Wenn der Kummer ungewöhnlich lange dauert, in eine Lebenskrise mündet oder in eine depressive Episode, ist es m.E. angezeigt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich persönlich hab ja aus 2023 zwei Trennungen zu verarbeiten: die von meinem Mann, mit dem ich 25 Jahre lang zusammen und eine Familie war, also meinem kompletten Lebensentwurf (die von mir ausging), und die von meiner neuen Beziehung, die kurz aber intensiv war (und von der ich verlassen wurde). Um erstere zu verarbeiten, gebe ich mir mal etwa ein Jahr. Für letztere habe ich mir ursprünglich ein halbes Jahr gegeben, aber nach nun 4 Monaten kann ich behaupten, durchs Gröbste durch zu sein. Da hab ich aber auch sehr aktiv dran gearbeitet, hab unzählige Podcasts gehört und mir ein Arbeitsbuch gekauft, das ich durchgearbeitet habe. Sollte ich nach den mir selbst vorgegebenen Zeitspannen noch extrem zu kämpfen haben, würde ich mir therapeutische Hilfe suchen. Ich gehe allerdings jetzt schon 1x monatlich zu einer Psychologin, vorsorglich.
Und ja, ich möchte auch wieder einen Partner haben. Aktiv auf der Suche bin ich (noch) nicht, weil ich der Meinung bin, dass ich jetzt erstmal ganz schön viel an mir selbst zu arbeiten habe und lernen muss, mal allein klarzukommen. Aber ich bin da auch der Meinung, dass man das sowieso nicht erzwingen kann - irgendwann wird er mir über den Weg laufen, wenn ich am allerwenigsten damit rechne. Und ich bin auch zuversichtlich, dass es da draußen noch jemanden gibt für mich. Liebe kennt kein Alter.