674

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

M
Habe am Sonntag einen netten Beitrag im Radio - B5 gehört Tipps gegen Stress. Eine Atemtherapeutin berichtete über eine bestimmte Art auszuatmen - Sie nannte die Übung Hühner scheuchen - mit einem sch..-Ton und den entsprechenden Handbewegungen.

Es soll irgendwie über die Bewegung des Zwerchfelles wirken - egal wie.

Ich habe entdeckt, dass das für mich auch gut geht, um (zugegeben nach langer Zeit nicht mehr so häufige) Gedanken zu verscheuchen - habe das umbenannt in Gedanken scheuchen

LG

Mona

30.09.2014 00:06 • #181


S
Hallo ihr Lieben,

bei mir hilft folgendes sehr gut:

*was mit Freunden/Familie unternehmen
*Bücher lesen
*Lasea - ein pflanzliches Beruhigungsmittel
*wenn ich weinen muss es raus zu lassen
*Sich mit anderen Betroffenen kurzzuschließen
*zuhause bleiben wenn einem danach ist - keinesfalls dann ausgehen!
*schöne Musik hören
*sich selber sagen: Morgen kommt ein neuer Himmel

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen, wie all die anderen hier es bei mir getan haben.

06.10.2014 19:04 • #182


A


Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

x 3


J
Was hilft?

Sich schneeprinzessin nennen oder rosenduft oder dirty-sucker und nicht ungenügende oder lahmes herz

06.10.2014 19:16 • #183


miaaa
Hallo,
Ich hab mich in einer Singlebörse angemeldet. Nicht um da die große liebe zu finden, sondern einfach nur damit man selber mal sieht wieviele Männer einen doch toll finden ! Und wenn man mit denen schreibt kommt man nicht so leicht in Versuchung dem oder der Ex zu schreiben.
Oder ich hab immer gerne gelesen. Das lenkt mich persönlich auch kurzfristig ab.
Und wenn ich morgens aufwache und einfach nur erdrückt werde vom Kummer und die Hoffnung hoch kommt er meldet sich sag ich mir selber immer wieder: er kommt nicht wieder, er kommt nicht wieder, er kommt nicht wieder!
Dabei komm ich mir selber zwar bisschen blöde vor. Aber mir hilft es !

10.10.2014 10:18 • #184


D
Super Tipps und ich muss sagen herzlichen Dank. Doch letzendlich ist es doch so, dass jeder selber seinen Schmerz auf seine Art und Weise verarbeiten muss.

16.10.2014 16:39 • #185


S
Hallo
Zu allererst möchte ich bei euch allen bedanken! Die Tipps sind wirklich sehr hilfreich. Schön zusehen das ich nicht der einzige verlassene bin.
Ich als Mann hatte am Anfang Schwierigkeiten mit dem umsetzen der Tipps, nicht weil ich ein macho bin sondern weil wir Männer halt etwas anders sind.
Ich wurde auch von meiner Freundin verlassen, endgültig seit dieser Woche.
Ich muss dazu sagen das ich einige Fehler in unsere Beziehung getan habe und das ich meiner Ex eigentlich Keinen Vorwurf machen kann. Ich habe es einfach zu spät verstanden.... Als wir uns dann mal wegen einer Kleinigkeit gestritten haben ist es bei ihr ausgebrochen
Am Anfang haben wir eine kleine Pause gehabt, zwischendurch hat man sich dann auch gesehen. Ich könnte sie am Ende wieder davon überzeugen es nochmal zu probieren. Leider lief es nicht so wie geplant, da ich privat einige Probleme hatte und den ganzen Stress an die weitergegeben habe.... Bis es wieder geknallt hatte! Nur war es diesesmal fast schon endgültig.... Ich habe wieder gekämpft war aber keine Klette sondern habe durch Taten die ich nie in der Beziehung gemacht habe gekämpft. Ich habe einfach realisiert was für eine Frau ich hatte und wie schlecht sie von mir geliebt wurde. Ich wollte die 5 Jahre nicht einfach wegschmeissen. Wir hatten dann wieder eine Pause diesesmal inklusive kontakabruch (war jetzt nicht konstant aber einige Tage hat man voneinander nix gehört), bis sie mich in der Stadt gesehen hat! Sie hatte mich erwischt wie ich Damen Schuhe gekauft habe, die natürlich ein Geschenk für sie sein sollte(ich hatte damals unseren Jahrestag vergessen ) sie wollte die Schuhe nicht annehmen, trotzdem habe ich sie gezwungen sie anzunehmen, denn ich wollte den Fehler gut machen. Genau an diesen Abend hat sie mir gesagt das sie nicht weiß wie lange es dauert um wieder weiterzumachen, sie sagte sie möchte nicht das ich leide und möchte das ich mein Leben lebe! Ich habe ihr daraufhin geantwortet, das ich gerne um sie Kämpfe! Trotzdem habe ich gleichzeitig gesagt das ich aufhöre wenn sie das nicht mehr möchte... (Innerlich habe ich einfach nur geschriehen..) ich wollte mich nicht kleinmachen und Sachen machen die man am Ende bereut. Sie antwortet darauf das es besser wäre wenn ich loslasse.... Das war für mich der Click! Ich habe natürlich erstmal Geschluckt... Ich habe mich von ihr verabschiedet und mich für alles bedankt was ich mit ihr erleben durfte, gleichzeitig habe ich mich für die Fehler entschuldigt... Ich werde mr das nie verzeihen!. Nachdem Gespräch habe ich erst mal ihre Nummer gelöscht und mich von fb deaktiviert! Mein wa Status auf unsichtbar gestellt. Ihre Bilder alle gelöscht(so schön Sie auch waren)
Ich bin quasi gerade unsichtbar für sie ! Ich kann das nur empfehlen! So kann man wirklich selbst erst mal klar werden ohne die Bilder zu sehen oder die stimme zu hören. Leider ist mein Problem das ich immernoch Schuldgefühle habe... Ich kann mir einfach nicht verzeihen! Durch Gespräche mit meinen Freunden und mit mir selbst habe ich die Trennung eigentlich schon akzeptiert.! Es schmerzt zwar noch, aber ich ubelebe das schon! Geweint habe ich auch( ich habe noch nie für eine Frau geweint), es hat geholfen zu weinen! Ich denke das dieser Schmerz sein muss! Ich befinde mich gerade in der Phase der Akzeptanz und ich denke das der große Schritt gemacht wurde! Ich brauch noch etwas aber ich bin zuversichtlich!
Meine Tipps für euch:
Reden
Weinen
Lachen
Sport
Abwechslung (in andere Städte fahren, dort wo du noch nie warst)
Freunde!( ganz wichtig versucht mit euren Freunden abzuhängen)
Familie !
Kontaktabruch, am besten raus aus den sozialen Netzwerken für eine bestimmte Zeit!
Mein letzter Tipp
Die Trennung verstehen! Es mit unterschiedlichen Augen sehen! Die Beziehung nochmal Revue passieren lassen.. Evtl. Werdet ihr klar !

Danke das ich meine Geschichte preisgeben konnte!
Ich danke euch allen für eure Offenheit, es hat mir geholfen die Trennung wirklich objektiver zu sehen.

18.10.2014 21:32 • x 1 #186


Endlichfrei
Zitat von mantra:
Tipps gegen Liebeskummer
LG


Tipps gibt es nicht wirklich, das wirst du wissen.

Es gibt Möglichkeiten, eine Situation anders wahrzunehmen.

Findest du nicht?

18.10.2014 21:42 • #187


C
Was mir hilft:
Reden (wenn man jemand hat)
Kontaktsperre (habe ich nicht durchgehalten: schlechte Idee) neuer Versuch mit der KS
Auto fahren
Laute Musik, im Auto, im MP3 Player, Egal Hauptsache laut!
Bilder abhängen
Sie überall löschen: Facebook etc.(inkl. ihrer Familie und Freunde) will ja nicht ständig ihren Status sehen und man kann nicht stalken (gut )
Viel Arbeit und noch mehr Arbeit (Überstunden
kein Thema)
Sich was gönnen(shoppen, Frisör) auch als Mann
Flirten


Aber machen wir uns nichts vor nur Zeit wird wirklich helfen
Ich liebe meine Frau aber die Hoffnung tut mir noch mehr weh als die Endgültigkeit.

Also Kopf Hoch auch wenn es schwer ist

12.11.2014 18:39 • #188


Z
Auf die Gefahr hin das ich mich mit meinen Ideen wiederhole. Aber ich wollte auch meine Erfahrungen dazu teilen.

Was mir im Moment ganz gut hilft:

- Alte Kontakte wieder aufleben lassen.
Ich muss sagen, dass mir das einige nette Unterhaltungen und Überraschungen gebracht hat und definitiv Spaß macht. Ich habe Kontakt mit einer Person mit der ich vor vielen Jahren zusammen war und ihn wegen meiner Ex beendet hatte. Das gab mir irgendwie eine Art von Freiheit und Selbstbestimmung. Ich gebe zu, dass auch ein wenig Trotz dabei war.

- Mit verschiedenen Menschen über die Trennung reden.
Es ist interessant, was dir manche Menschen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist, für ein positives Gefühl geben können. Selbst wenn sie sich nur ein wenig über das Verhalten oder den Betrug deiner Ex auslassen. Eine Person in meinem Leben hat mir wirklich ein wenig den Rücken gestärkt, auch wenn ich ihre Ansichten etwas krass fand, aber es tat gut, das jemand auf deiner Seite ist. Und wenn ich mich mal wieder gar nicht mehr beruhigen konnte, half es mal kurz einen lieben Menschen am Telefon zu haben und es ging mir danach wesentlich besser.

- In seine Lieblingsserien / Filme reinsteigern
Sich damit ein wenig zu beschäftigen kann Spaß machen.

- Schreiben
Ich schreibe schon mein Leben lang Geschichten. Mal mehr und mal weniger. Als ich vor kurzem wieder angefangen habe, konnte ich mich darin ein wenig fallen lassen und meine Kreativität ausleben, was echt gut tat.

- Mit dem Hund beschäftigen
Wenn ich meinem Hund zusehe, wie er Spaß hat oder einfach nur niedlich ist, dann fühle ich mich auch ein wenig besser. Außerdem hat man eine Aufgabe, die man nicht schleifen lassen kann, weil man die Verantwortung hat. Auch wenn man sich lieber Zuhause vergraben will, muss man trotzdem raus, sich bewegen, in die Natur gehen, Hundetraining machen...

- Sich in seiner Lieblingslektüre vergraben

- Musik
Ich bin grundsätzlich ein totaler Musik J., aber seit dem ich verlassen und betrogen wurde, brauche ich meine Musik wie die Luft zum atmen. Ob es mich in dem jeweiligen Moment aufheitert oder doch runterzieht, ist völlig egal.

Und was ich auch unheimlich wichtig für mich selbst finde ist: Wenn es mir beschissen geh, dann lasse ich es zu. Wenn ich ne Stunde heulen will, gut. Wenn ich mich ablenken will, auch okay. Wenn ich Stundenlang nachgrübeln muss, oder mir Erinnerungen anschaue auch wenn mich das fertig macht, dann mache ich auch das. Ich glaube es gibt immer den Raum zum trauern und den, wenn man das grade nicht möchte und lieber vergessen will. Wie man sich das selbst einteilt und gestaltet muss man immer selbst wissen. Ich habe immer das Gefühl wenn eine Trauerphase, ob nun Tage oder Stunden vorbei geht, dass ich es wieder ein Stück in die Richtige Richtung geschafft habe und zufrieden mit mir sein kann. Ich glaube man sollte sich nicht selbst fertig machen, wenn man die schlechte Stimmung zulässt oder auch wenn man sie mal verdrängt. Jeder muss selbst wissen was seine Art ist, damit zurechtzukommen. Und wichtig ist, auch wenn es schwer fällt, etwas positives für die Zukunft zu finden.

Liebe Grüße und viel Kraft für euch alle da draußen!

12.11.2014 22:48 • #189


S
Auch ich hatte vor kurzem starken Liebeskummer, zum ersten mal in meinem Leben. Wir waren nur 3 Monate zusammen, aber es war sehr intensiv und in diesen Mann war ich unsterblich verliebt vom ersten Moment an. Er war(ist) mein Traummann (nicht nur optisch), er hat mir die Sterne vom Himmel geholt, mir ständig erzählt wie verliebt er in mich ist, seine Freundin (4 Jahre Beziehung) für mich verlassen und unsere Beziehung mit den Worten ich empfinde weniger für dich als du für mich... dann ganz plötzlich beendet. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, ich konnte es nicht verstehen. Ich dachte ich muss sterben, alles war sinnlos, ich wollte nur ihn und keinen anderen. Mittlerweile ist es 4 Wochen her und schön langsam geht es besser. Was mir geholfen hat:
am Anfang:
- einfach nur weinen. Schnulzen hören, sich alleine im Bett vergraben, stundenlang.. solange bis keine Tränen mehr kommen
- essen... einmal nicht auf die kalorien schaun, schokomouse schlemmen, schokolade, pizza, ALLES ist erlaubt !
- jammern. Freunde anrufen, stundenlang über alles reden was dir durch den Kopf geht, jede Kleinigkeiten... es ist völlig erlaubt immer und immer wieder die selben Dinge zu erzählen.
- ganz wichtig : nicht die Schuld bei dir selber suchen. ich hab mich ewig gefragt was hab ich falsch gemacht das er nicht genug für mich empfindet? das bringt gar nichts. Man selber hat NICHTS falsch gemacht, man war einfach man selber- es liegt an der anderen Person und die Gründe wird man niemals erfahren (also nicht drüber nachdenken das kann alles mögliche sein)
wenns dann schon ein bisschen (!) besser geht (war bei mir nach ca 2 Wochen):
- rausgehen. fortgehn, Coctails schlürfen mit Freunden, Nachts um die Häuser ziehen (bars, clubs) und mit anderen Männern flirten, sehen das man auch noch bei anderen begehrt ist
- sport. wieder das fitnesscenter besuchen, kurse belegen (bauch/bein/po.. zumba, etc), draussen laufen gehen (frischluft und natur tut furchtbar gut !) -- einfach schwitzen, sich anstrengen, einen klaren kopf bekommen
- welness. (vor allem nach dem sport). sauna, dampfbad, weiterschwitzen. danach kalt duschen.. man fühlt sich wie neu geboren !
- sich hübsch machen. nachdem ich mich die ersten 2 Wochen total gehen lies tat ein Frisörbesuch und ein neues Outfit so richtig gut.. ich fühlte mich erstmals wieder hübsch und nicht verheult und aufgedunsen
- außerdem ganz wichtig: ALLES löschen! ich hab wie eine irre gestalked- in facebook, in whatsapp, überall, alle paar Minuten. das führte nur dazu das ich mir ständig Fragen stellte: mit wem schreibt er? hat er eine neue? etc. ich konnte nicht abschließen. ich hab dann alle Fotos gelöscht, seine Nummer gelöscht, alte Unterhaltungen gelöscht und ihn aus fb geschmissen. Besonders das mit facebook viel mir schwer, ich wollte nicht ganz aus seinen Leben verschwinden. Aber: es hat geholfen, ich konnte nicht mehr ständig auf sein Profil sehen oder seinen online status prüfen. er war weg.
- wenn es mich zwischendurch mal überkam hab ich mich zurückgezogen und geweint. Ich hab mir aber gesagt du trauerst jetzt nochmal 20 min und dann gehst du wieder raus und genießt dein leben

ich wünsch euch viel Glück. Es wird besser 3

26.11.2014 01:15 • #190


S
-Man sagt ja aus den Augen aus den Sinn also schnell weg mit den Sachen die dich an ihn erinnern.
-gaaanz viel Ablenkung
-ich musste erstmal sehr an meinem Selbstbewusstsein arbeiten denn nach der Trennung war es ganz weg. Alsoo Umstyling und Fitness tut gut.
Doch im Endeffekt heilt nur die Zeit alle Wunden

26.11.2014 01:22 • #191


M
Hey also mit dem Zeit heilt alle Wunden glaube ich nicht so richtig. Ja bei mir ist die Trennung jetzt schon über ein halbes Jahr her und ich komme immer noch nicht klar damit. Wir waren fast 11 Jahre zusammen und dann ist Sie ausgezogen. Hat wohl auch schon wieder einen Neuen. Habe ich von anderen erfahren. Nach dem Aus habe ich auch alle Profile von Ihr gelöscht. Aber es hilft mir nicht ich vermisse Sie sehr. Meine Freunde sagen ich soll mir wieder was neues suchen aber das klappt schon mal gar nicht. So nun kommt noch diese Blöde Jahreszeit wo man schon Schlecht drauf ist. Mache Tage weiß ich nicht wie es weitergeht. LG

29.11.2014 19:00 • #192


M
Hallo ihr Lieben!

Wollte euch mal fragen, wie das bei euch so ist.
Man sagt ja immer, unter die Leute gehen, sehen dass man auch ohne ihn Spaß haben kann usw.

Wie schafft ihr das? Bei mir wird es dadurch noch viel schlimmer.
Erst gestern war ich mit meinen Schwestern in der Therme, von Stunde zu Stunde ging es mir schlechter und Abends hab ich dann auch wieder geheult.
Heute wollte ich mit einer Freundin zum Weihnachtsmarkt gehen. Hab ihr dann abgesagt weil mir schon beim Gedanken daran schlecht wurde.

Alles, was ich mit ihm verbinde, will ich nicht machen. Und das ist so ziemlich alles. Ich will mich zur Zeit nicht mal mit Freunden treffen, die ihn kennen bzw. wo er manchmal dabei war.

Am besten geht es mir zur Zeit wenn ich im Bett rumgammel und sinnloses Fernsehen, am besten ohne große Handlung (und schon gar nichts wo Pärchen vor kommen!) ansehe. Oder arbeiten, das geht auch.
Der Rest ist blanker Horror für mich obwohl die Trennung schon ein Monat her ist.

Traurige Musik geht auch gar nicht, drüber reden will ich auch auf keinen Fall.

Ist das normal, oder verdräng ich es zu sehr?

04.12.2014 17:32 • #193


E
Ich war 15 Jahre mit meiner Partnerin zusammen. Wir haben drei Kinder. Allein diese Umstände bringen mich um den Verstand. Ich liebe sie nach wie vor und drehe seit 2 Wochen durch. Wir hatten sogar nochmal S. miteinander und das war so schön dass ich es kaum beschreiben kann. Doch dann - Kopfkino.

Immer sagt sie mir dass sie sich das Leben nicht mit mir vorstellen kann. Sie empfindet viel für mich. Ich sei die Liebe ihres Lebens, aber ich enge ihr Leben zu sehr ein.- Sie will frei sein.

Möglicherweise habe ich das sogar. Und das alles hat mich ins Krankenhaus gebracht weil ich einen Nervenzusammenbruch erlitten hatte. Ich wusste nicht dass ich dass mir so was passieren könnte.

Ich habe keine Lösung für Ablenkungen. Und alles was hier genannt wurde - ausser S. mit einer Fremden (im Augenblick igitt!) habe ich gemacht. Nichts hilft.

Ich schreibe meine Gefühle in Gedichten und Poesien auf und bespreche dies dann mit meinem Therapeuten. Mehr Tipps habe ich nicht.

08.12.2014 15:57 • #194


G
Heute vor 2 Wochen hat mich mein Ex aus seinem Leben geworfen. Schon allein das Wort Ex und nicht Partner bricht mir fast das Herz....

Was mir hilft:
- zurückziehen. Ich muss mich erst erden bevor ich wieder in die fremde Welt raus kann
- schreiben (hier)!
- Arbeiten (obwohl ich da auch grad nur Fehler über Fehler mache)
- mit Freunden reden
- weinen. Den Kummer auch mal raus lassen.
- lesen. Aber nur lustiges, kann mich auf schwierige Sachen grad nicht konzentrieren
- TV gucken (Sky sei Dank - gibt genug Abwechslung)
- anfangen sich jeden Tag etwas gutes zu tun und sei es noch so klein. Ich habe mich heute schick gemacht, Stiefel, Kleid, Haare, dezentes Makeup, so dass ich wenigstens im Spiegel nicht aussehe wie ich mich fühle
- innerliche Gedanken-Stopps. Wenn ich merke, Kopfkino geht an - Stoppschilder hochhalten. Ganz doll!
- Selbstmitleid (warum auch nicht? Man trauert, hat Schmerzen, es geht einem beschixxen)!
- Handy-Nr. gelöscht, bei FB geblockt
- Kontaktsperre auferlegt (ich mir selbst!)

08.12.2014 16:20 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag