3

Liebeskummer ich weis nicht mehr weiter

T
Hallo liebe Leute,

ich weis nicht ob jemand meinen nun folgenden text liest, da er länger wird, aber ich muss mir jetzt einfach meinen Kummer von der Seele schreiben...
Ich bin 28 und war nun fast 6 Jahre in einer Beziehung die einfach die beste war die ich je hatte.

Ich fang nun einfach ganz von vorne an.
Angefangen hat alles als ich mich bei ilove angemeldet habe und mich eines Tages ein Mädel anschrieb. Nach einem Treffen war alles um mich geschehen. Die Frau war perfekt in jeder hinsicht und ich war der glücklichste Mensch auf Erden als wir zusammen kamen. Die darauf folgenden Monate und Jahre waren einfach toll, wir verstanden uns super und hatten ne Menge Spaß.
Zumindest bis auf ihre Familienverhältnisse... Ihr Vater war/ist Alk. und leidet unter starken Depressionen, was nicht immer einfach war weil ich anfangs nicht akzeptiert wurde und rausgeschmissen wurde. Aber im Laufe der Zeit hat sich die Beziehung zu den Eltern meiner Freundin jedoch gefestigt und sie haben mich sogar geliebt.
Wegen der damaligen Depressionen und den daraus folgenden Aktionen ihres Vaters ist meine Freundin damals einfach ausgezogen und mit zu mir und meinen Eltern gezogen. Das lief auch sehr gut und sie war willkommen und irgendwann wie ein Familienmitglied. Sie wohnte bestimmt ein Jahr bei uns.

Eines Tages hatten wir jedoch genug vom daheim wohnen und wir suchten nach einer Wohnung oder einem Haus.
Da meine Großeltern leider sehr früh starben und das Haus seither vermietet wurde, entschloss ich mich das Haus zu übernehmen.

Das war wohl im nachhinein der größte Fehler meines Lebens.

Anfangs war alles toll, wir renovierten das Haus und passten es nach unseren Vorstellungen und Wünschen an.
Zu zweit war auch der Haushalt kein Problem, wir ergänzten und sehr gut. Auch waren oft Freunde da und wir waren mindestens einmal im Jahr in Urlaub.
Das einzigste was auf der Strecke blieb war irgendwie der S., wir hatten sogut wie kein richtiges Liebesleben mehr, was zum großen Teil auch an mir lag..

Eines Abends, im November 2013 merkte ich dass an ihrem verhalten etwas seltsam war. Sie war irgendwie wie ausgewechselt. Ich wollte nachforschen was die Ursache ist und habe (ich weis dass es falsch war) ihre Nachrichten im Handy gelesen und sah dass sie mit einem anderen schrieb. Ich wollte wissen wer das ist und sie wurde auf einmal pampig und meinte dass sie den halt kennt von einer Party ihrer Freundin.. aber das gelesene sah mehr nach einem Flirt aus, was mich sehr kränkte und ich bin abgehauen, weil ichs nicht ertragen konnte und habe mich in ein Zimmer verbarrikadiert. Am darauf folgenden Tag ist Sie abgehauen weil sie nicht mehr konnte... Sie ging zu Ihren Eltern.
Keine zwei Tage später stand Sie wieder da und heulte und meinte dass das nie wieder vorkommen sollte und sie mich liebt.
Keine 3 Wochen später war sie sich auf einmal unsicher wegen Ihrer Gefühle. Sie ging wieder und wohnte 2 Tage bei ihrem Bruder und als Sie zurück kam wollten wir an unserer Beziehung arbeiten und ich habe auch geschworen dass ich mich ändern werde. Das selbe passierte dann 3 Monate später nochmal.
Sie war kaum daheim, war jede freie Minute reiten oder ab und zu auf einer Party und wir hatten nicht mehr viel Zeit gemeinsam, da ich auch Schicht arbeite und somit nicht immer zuhause bin. Als sie dann wieder die Flucht ergriff und nach 3 Tagen wieder zurück kam meinte sie, dass sie jetzt weis was sie will und es der größte Fehler ihres Lebens war wegzugehen.
Danach ging alles gut bis letztes Wochenende. Am Samstag hatte mein Bruder Geburtstag und wir gingen mittags zu Kaffee und Kuchen hin. Nach ner halben Stunde war ihr auf einmal übel und sie meinte, sie geht lieber nach Hause und legt sich ins Bett (Familienhaus ist keine 100m entfernt) Als ich am Abend wieder nach Hause kam merkte ich dass was nicht stimmte, außer dass es ihr nicht gut ginge, also habe ich nachgefragt was los sei. Ich merkte auch dass sie wieder ihr Handy vor mir versteckte. Sie meinte nur dass sonst alles in Ordnung ist und kuschelte sich an mich. Am Morgen darauf blieb sie länger als sonst liegen und als sie aufstand war sie irgendwie seltsam. Ich fragte was los sei und sie fing an zu weinen und meinte nur, dass sie es diesmal eigentlich nicht so schnell aufgeben wollte. Mir fehlten die Worte, und sie ging zu ihrem Bruder.
Das ist jetzt 3 Tage her. Mir geht es nun von Tag zu Tag schlechter. Ich halte es zuhause kaum aus, weil SIE einfach in jedem Winkel des Hauses steckt..
Sie war die Liebe meines Lebens und nun soll alles vorbei sein. Als ich heute Abend allen Mut zusammengefasst habe und Ihr geschrieben habe, dass ich sie über alles liebe und alles tun würde um mich zu ändern oder die Beziehung zu retten, schrieb sie zurück, dass Sie damit abgeschlossen hat und es das beste für beide ist und sie mir nicht mehr das geben kann was ich brauche und verdiene.

Nun sitze ich den dritten Tag alleine (mit zwei Katzen) da und versuche alleine zu überleben. Ohne meinen Kopf mit Alk. zu betäuben kann ich kaum mehr einschlafen oder es zuhause aushalten.

Mein Problem ist auch, dass ich keine Freunde habe an die ich mich wenden kann, was ich nun sehr bereue..
Ich weis einfach nicht mehr weiter... was ich tun soll, was nicht... Ich könnte den ganzen Tag heulen, aber nicht mal das bekomm ich hin...
Bin einfach nur verzweifelt

20.08.2014 00:51 • #1


A
Zitat von tobi0815:
Mein Problem ist auch, dass ich keine Freunde habe an die ich mich wenden kann, was ich nun sehr bereue..
Ich weis einfach nicht mehr weiter... was ich tun soll, was nicht... Ich könnte den ganzen Tag heulen, aber nicht mal das bekomm ich hin...
Bin einfach nur verzweifelt
hallo tobi

deine verzweiflung ist nachvollziehbar. so wie es aussieht hat deine freundin sich schon länger von dir entfernt und lebte mehr ihr eigenes leben. ob da noch mal eine chance auf einen neuanfang besteht kann dir keiner sagen.
du solltest dich auch überprüfen, ob du das überhaupt wirklich noch willst oder ob das eine verlustangst ist oder die angst vor dem alleinsein ist, die dich noch festhalten läßt ?

so schwer sich das jetzt auch anfühlt, nutze die zeit jetzt für dich um herauszufinden was du willst und wie du dort hinkommen kannst, setze deinen fokus aber nicht auf sie, sondern auf dich selbst!
mach das, was dir gut tut und dir wichtig erscheint.
versuche neue kontakte zu knüpfen.
dein bruder und deine eltern scheinen in der nähe zu wohnen ?
also bist du nicht ganz allein und hast jemanden, der dich vor ort etwas auffangen, der zuhören und dir mut machen kann.

Alk. löst deine probleme nicht, versuche ihn wegzulassen,
laufe lieber abends um die häuser, oder fahre rad, atme durch, damit dein kopf mal ein bischen freier werden kann.

laufe ihr nicht hinterher, mache dich nicht zum bettler, mache dir bewusst wer du bist. auch wenn es anfangs schwer fällt eine trennung zu akzeptieren und es eine zeit braucht um diese zu verarbeiten. irgendwann schaffen wir alle das - du auch!

scheue dich nicht von einem arzt etwas zur unterstützung zu holen wenn du das gefühl hast die situation kaum ertragen zu können.
es geht immer weiter, auch nach einer trennung!

alles gute für dich!

20.08.2014 01:58 • x 1 #2


A


Liebeskummer ich weis nicht mehr weiter

x 3


A
Hallo Tobi,

es ist schön, dass Du Deinen Weg hierher gefunden hast, auch wenn der Anlass natürlich alles andere als schön ist.

Alena hat Dir ja schon ein paar wertvolle Tipps geschrieben. Ich selbst bin (auch) noch in der Phase, in der ich hier nur Rat suche, meine Trennung ist zu frisch, mein Leben zu chaotisch, als dass ich jetzt schon wirklich eine gute Ratgeberin wäre. Mir hat es in der ersten Phase der Trennung wirklich sehr geholfen, mir hier alles von der Seele zu schreiben. Einfach die Gedanken zu Papier zu bringen. Teilweise völlig unstrukturiert. Dafür sind wir da. Wir sitzen alle im selben Boot. Der eine ist schon weiter, der andere - so wie wir - noch ganz am Anfang.

Auch wenn es Dein Herz wahrscheinlich grade zerreißt. Am allerwichtigsten für Deine Seele ist es, den Kontakt zu Deiner Ex-Partnerin erst einmal einzufrieren. Ich weiß, leichter gesagt als getan, wenn man zusammen Kinder hat. Dann lässt sich der Kontakt natürlich nie ganz vermeiden.

Was das soziale Umfeld anbelangt, bin/war ich in der selben Situation wie Du. Ich sage es ehrlich, ich hatte wirklich niemanden mehr. Jetzt habe ich zumindest regelmäßig Kontakt zu 2-3 alten Freunden. Ich habe einfach gesagt, dass ich Hilfe brauche. Die Menschen kommen nach langer, langer Zeit Kontaktstille nicht von allein auf einen zu. Man muss sich einfach ein Herz nehmen und fragen. So hat es bei mir geklappt. Vielleicht gibt es solche Menschen aus Deiner Vergangenheit auch noch, bei denen Du es probieren könntest? Sicher, man wird nicht rund um die Uhr bespaßt werden. Die Leute haben ja Familie, Kinder, ihr eigenes Leben. Aber oft gibt es doch noch jemanden, der einfach mal da ist, auch wenn man das gar nicht erwartet.

Setz Dich in den ersten Tagen jetzt nicht zu sehr unter Druck. Du musst nicht heulen. Glaub mir, das kommt wenn es kommen will. In den ersten Tagen ist man in einer Art Schockzustand. Ich habe auch nicht geweint. Ich war sehr beherrscht und kopfgesteuert. Fast wie eine Maschine. Die Zusammenbrüche kamen später. Nach einer Woche. Unbeherrschbar und intervallartig. In den letzten Tagen habe ich viel über Trauer und Verlust gelesen. Auch über die biologischen Faktoren. Was in unserem Gehirn passiert. Welche Hormone wie zusammenspielen. Ich bin kein Mediziner, aber ein Satz hat sich mir eingeprägt: Im ersten Schock schüttet der Körper eine Menge Stresshormone aus. Dieser Zustand kann lange andauern. Ich merke das an meinem ständigen Herzrasen. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes echt drüber. Über das Weinen (Tränenflüssigkeit) werden in solchen körperlichen Extremsituationen die Stresshormone ausgeschwemmt. Deswegen fühlen wir uns oft so erleichtert. Dein Körper wird diesen Weg wählen, wenn die Zeit reif ist, denn er muss den Adrenalinspiegel irgendwann senken, sonst würdest Du wahrscheinlich einen Herzinfakt bekommen.

Ich hoffe, für den ersten Moment kann das Forum Dir eine Hilfe sein. Schreib Dir alles von der Seele!

Liebe Grüße,

Steffi

20.08.2014 11:09 • x 1 #3


T
Vielen Dank liebe Alena und Steffi für eure mutmachenden Worte

Ist bei mir leider nicht so einfach wieder Kontakt zu früheren Freunden herzustellen, da ich leider nie einen richtigen Freund hatte. Auch meine Familie kann mir hier nicht wirklich weiterhelfen.
Meine Mutter leidet selbst unter Depressionen und ich will sie damit auch nicht noch weiter belasten, zumal meine Exfreundin wie eine Tochter war und sich perfekt ins Familienleben mit integriert hatte.

Ich weiß ich sollte ihr nicht hinterherlaufen, oder kontrollieren was sie tut, aber gestern Abend überkam es mich und ich wollte einfach wissen woran ich nun bin oder ob es noch Hoffnung gibt.
Ich musste danach auch feststellen, dass sie ihre Profilbilder überall geändert hat und mitlerweile eine Anzeige geschaltet hat, in der sie eine Wohnung sucht.
Ich hatte schon mehrere Beziehungen, aber diese war was ganz besonderes. Ich glaube nicht dass ich nochmals jemanden so lieben kann...
Aus dem Weg gehen ist nicht so einfach, sie hat immerhin noch überall ihre Sachen bei mir, und es gibt auch noch viel zu regeln, da wir in den 3 Jahren in denen wir in dem Haus wohnen doch einiges an Möbel und Gegenständen zusammen kauften.

Dann mach ich mir auch Sorgen um meine Katzen.. (bzw. die Katzen meiner Ex, aber sie meinte als sie ging, dass die Katzen auf mich aufpassen) Ich weis nicht ob ich ihnen genug Liebe und Aufmerksamkeit schenken kann, weils mir selber nicht gut geht und jetzt, da ich hier alleine wohne tagsüber niemand zu Hause ist. Aber ohne die Katzen wäre es hier nur noch tot...

Kann halt im Moment einfach an nichts anderes denken, als an sie... An die ganze Zeit die wir zusammen erlebt haben. Ich kann mich auf der Arbeit kaum konzentrieren, kann seitdem sie weg ist nichts mehr essen und fühl mich einfach nur hilflos und verloren, eingesperrt in einem Haus voller Erinnerungen. Am schlimmsten ist es morgens und abends.

Liebe Grüße, Tobi

20.08.2014 12:31 • #4


P
Hey Tobi

auch ich kann mir momentan nicht vorstellen sowas jemals wieder zu finden
aber das werden wir! Du idealisierst deine Partnerin gerade. Das ist ganz normal am Anfang,..sie war so perfekt und sowas gibt es nie wieder!
Aber das ist falsch! Auch sie hatte ihre Macken und am Ende eurer Beziehung trägt auch sie einen Teil der Schuld.
In meinem Thread Ex vergessen-Hoffnung begraben schreibt blanka was von NLP, vllt hilft dir das ja für den Moment
Und dass du an sie denkst wo sie das Haus so sehr mitgestaltet hat ist auch ganz natürlich. Vllt findest du ja die Kraft, dort etwas umzugestalten?

20.08.2014 12:46 • x 1 #5


T
Vielen Dank für deinen Beitrag, Pflaster.

Es tut gut sich mit Menschen zu unterhalten, die das gleiche empfinden/durchmachen, jemand der noch nie mit so einer Situation konfrontiert wurde, kann sich kaum vorstellen was man durchmacht.
Ich weis dass wir beide Fehler gemacht haben, jedoch sehe ich die Hauptschuld bei mir... Ich hätte sie mehr schätzen sollen, ihr meine Gefühle zeigen.
Wir lebten irgendwie zeitweise nur nebeneinander her. Wir hatten fast 2 Jahre kein S.. mehr was wohl auch meine Schuld war, weil ich mich irgendwie vor ihr verbarrikadiert hatte... und als ich mich ändern wollte, ging das Spiel andersrum.

Im moment fühl ich mich einfach nur einsam/alleine. Würde hier am liebsten Wände einreissen und alles verändern was mich irgendwie an sie erinnert, aber mir fehlt im moment einfach die Kraft...

Hört sich bestimmt dämlich an mein ganzes geschreibe... und dann noch als Mann... aber ich muss mir einfach Luft machen und bin froh um jeden Ratschlag und Beitrag...
Ihr habt mir schon sehr geholfen

20.08.2014 23:45 • #6


A
Lieber Tobi,

wie geht es Dir heute? mach Dir keine Gedanken... ob Mann oder Frau, Verlassender oder Verlassener Deine Gedanken und Gefühle sind die normalsten der Welt! Keiner von uns kann definitiv sagen, wie er in einer solchen Situation reagiert und empfindet, bis er sie nicht selbst durchgemacht hat und auch dann ist jede Trennung einzigartig, weil es die Beziehung eben auch war. Vielleicht sagt man uns Frauen nach, dass sie mehr Reden müssen, um zu verarbeiten. Ich mag aber keine Pauschalierungen.

Dieses Forum ist ein wunderbarer Ort, um sich den ganzen Kummer von der Seele zu schreiben. Immer und immer wieder. Es ist besser als ein Tagebuch, denn so manches Mal bekommt man eine neue Brille aufgesetzt Letztlich ist es die Analyse und Reflexion der Vergangenheit die helfen wird das ganze irgendwann zu verarbeiten. Und ich für meinen Teil finde, dass das mit den hilfreichen Antworten hier bedeutend besser funktioniert.

Dass Du in den ersten Tagen erstmal ohne wenn und aber zurück zu Deiner Ex möchtest ist total verständlich. Ich bin auch knapp sechs Wochen später noch nicht wirklich weiter. Aber es ist etwas leichter geworden und es gibt für mich auch nicht mehr nur noch den Wunsch, ihn zurückzugewinnen. Sicher, er ist noch da, aber ich hab meine rosarote Brille abgesetzt. Ich weiß wo die Fehler (nicht nur meine!) lagen und ich weiß auch, dass einige davon nicht mehr rückgängig oder in Zukunft überwunden werden können. Ich bin mir klar, dass es auch einen Weg ohne ihn geben muss und wird.

Ich hoffe, Deinen Katzen gehts gut

Meld Dich, wenn Du magst,

liebe Grüße

21.08.2014 21:05 • #7


T
Hallo Awkward,

vielen Dank für deinen lieben Beitrag!

Leider gehts mir heute noch nicht besser... es ist eher schlimmer noch als es gestern war...
Meine Exfreundin hat ja ihre ganzen Sachen immernoch hier und ist nur mit den nötigsten Dingen abgehauen.
Da Sie im Moment eine Wohnung sucht wird das Zeug hier auch noch ne Weile rumstehen... Ich habe versucht alles was mich an Sie erinnert in ein Zimmer zu sperren, konnte aber nicht alles wegräumen, weil mir einfach die Kraft fehlt und Sie einfach überall steckt...
Wir haben das ganze Haus zusammen eingerichtet und gestaltet.

Mittlerweile bereue ich es sogar das Haus übernommen zu haben. Ich würde am liebsten weglaufen, irgendwohin wo es nichts gibt was mich an Sie erinnert...
Hätte ich das Haus nicht würde ich mir ne neue Wohnung suchen, aber so bin ich hier gebunden und habe auch noch ihre/unsere Katzen, die ich auch nicht alleine lassen kann.
Am liebsten würde ich im Moment auch meinen Job hinschmeißen... Einfach raus aus dem Alltagstrott.

Es tut weh zu wissen dass es ihr gut geht und Sie einfach frei sein kann, sie sich mit ihren vielen Freunden trifft und spaß hat und ich hier mehr oder weniger feststecke. Ich vermute dass sie schon einen anderen im Blick hat und auch schon länger hatte... und das tut am meisten weh.

Ich seh im Moment einfach keinen Weg hier raus.

Liebe Grüße

21.08.2014 23:19 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag