Ich will hierzu mal ein Buch erwähnen, dass ich mir auch zugelegt habe, dass da heisst "Liebst Du mich, liebe ich Dich nicht" - das habe ich letzte Tage angefangen zu lesen.
Es erzählt von dem Ungleichgewicht der Partner - worin ich auch mich und meine Verhaltensweisen - die jeweils - kommt drauf an, wer mein Gegenüber ist, an den Tag lege.
Es steht erklärt, dass es in manchen Beziehungen immer einen gibt, der irgendwann mehr liebt als der andere. D. h. - wenn einer zuviel gibt, weil er Angst hat, diesen Partner zu verlieren - den anderen dazu drängt, sich zu distanzieren, weil derjenige sich erdrückt fühlt vor Liebe - also das Gleichgewicht nicht mehr gegeben ist. Der, der zuviel liebt ist quasi der "Unterlegene".
Das hat weder was mit dem Geschlecht zu tun, noch muss es auf die jeweilige Person immer zutreffen. Beim nächsten Partner könnte der jetzt Unterlegene der Überlegene quasi sein.
Schwierig ist das - es heisst quasi - ein jeder muss ständig an sich arbeiten. Der, der zu anhänglich ist - das selbst bemerkt oder die ersten Anzeichen des jeweiligen Partners, müsste sich wieder interessanter machen - mehr für sich tun - sich etwas rar machen und etwas sparsamer mit Liebesbeweisen umgehen, damit der Partner mal wieder eine Chance hat in Aktion zu treten.
Also ich lese dieses Buch bis zum Ende durch - mir ist auch klar geworden, dass ich trotz des etwas schwierigen Charakters meines Ex-Partners und seiner Situation (gerade mehrere Monate geschieden - betrogen worden und Krankheit und Fernbeziehung) dennoch auch sehr viele Fehler machte.
Ich hatte auch diesen Mann über alle Maßen geliebt. Bei mir war es so, dass meine Seele dachte, ein Zuhause gefunden zu haben - nie ging mir ein Mensch so mitten durchs Herz. Ich befinde mich jetzt nach fast 5 Wochen immer noch teilweise in Phase I, II und auch schon in einigen Momenten in Phase III - ich bin sehr widersprüchlich. Den einen Moment fühle ich Wut - und es ist so herb, dass ich allg. gegen Männer sehr hart urteile, was mir später direkt leid tut - dann wieder weine ich - habe ungeheure Sehnsucht nach ihm und dann wieder denke ich auch mal eine ganze Weile nicht an ihn - meistens wenn ich mich gut ablenke, was vorher kaum möglich war. Nicht mal arbeiten.
Sagen wir mal so - das Buch kann ich jedem nur wärmstens empfehlen - natürlich ist es nach einer Trennung zu spät - aber vielleicht ist es was für die Zukunft, wenn man mal jemand anderen kennenlernt.
An Ralf2 - also ich fand das nicht sehr schön WIE Du es gesagt hast - Unsere TE ist fertig genug und Selbstmitleid hat man nach einer Trennung auch - das ist ganz natürlich und Verlustängste sind eine schwere Kiste - ich spreche da aus Erfahrung. Sowas hat sie am allerwenigsten gebraucht, denn sie macht sich schon Vorwürfe genug und Schuldgefühle. So hart muss man nicht schreiben - zumal man selbst ja, wenn man hier drin ist, diese Schmerzen nachempfinden müsste, die ein Mensch hat und dann noch so kurz nach der Trennung.
Ich möchte unsere TE mal etwas beruhigen: Vor 2 Wochen noch, dachte ich, ich möchte net mehr leben - so unten war ich - vollkommen fertig und auch einsam im Inneren - es wird besser - nach und nach wird es besser. Auch, wenn Du es jetzt noch nicht glaubst. Es ist ein bisschen wie sterben und ich empfehle Dir, Dich hier bei vielen einzulesen - Du wirst spüren, dass Du nicht alleine bist und viele genau dasselbe durchmachen im Moment.
Glaube mir - auch ich möchte meinen T. sooo gerne zurückhaben, weil ich mit Leib und Seele noch an diesen Mann hänge - auch - obwohl er mir sehr weh tat - was nicht einmal nach meinen neuesten Erkenntnissen frei von meiner Schuld gewesen ist. Nur jetzt verstehe ich einige Zusammenhänge besser und entwickle langsam Verständnis in Hinblick auf seine Situation aber auch Verständnis für mich selbst, denn ich dachte, ich müsste alles geben, zumal ich vorher 7 Jahre im eigenen Wunsch Single war - ich war einfach überwältigt gewesen von den wieder auferweckten Gefühlen und tat zuviel des Guten
Ausserdem empfehle ich Dir noch ein wunderbares Buch von Amazon............ein Rotes - mit weisser Aufschrift - Liebeskummer eingeben - da erscheint es fast als Erstes. Ist von 2 Frauen geschrieben. Das half mir in der Anfangsphase sehr. Ist einfühlsam und bringt Dich mind. über 2 - 3 Tage wieder zum Atmen.
Drücke Dich mal !