415

Liebeskummer-meine Affäre hat mich verlassen

E
Liebe @gast2019 , das klingt so, wie ich auch gerne hätte....aber vermutlich nicht klappen wird. Da wir auch weit auseinander wohnen, wären Treffen auch reduziert, aber ich glaube, ich muss erst komplett loslassen, bevor ich mir über eine Freundschaft Gedanken machen kann. Wenn überhaupt.
Ich bin einfach noch im Chaos....und ich mag es nicht!

28.06.2019 13:31 • #226


G
Anna, wenn ich ehrlich bin, haben wir beide nicht ganz losgelassen. Wir hatten es probiert, mal einen Tag nichts zu hören, das hat nicht funktioniert. Ja wir haben schon täglichen Kontakt, aber es gibt keine Herzen, Kusssmilies oder sonst was ... wir wissen beide was wir noch füreinander empfinden und können damit recht gut umgehen. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, ja, er erzählt oft Dinge die er mit EF nicht teilt. Ich spreche ihn darauf an, er möchte und kann es wohl eher mit mir besprechen. Ok dann ist es so.
Hoffnung mache ich mir keine, dass wir jemals eine Chance haben, man soll die Hoffnung zwar nie aufgeben ... aber das ist der falsche Weg. Entweder beide sind frei und losgelöst oder es soll nicht sein. Er hat es nicht geschafft, sich zu lösen. Ok er hat seine erste Freundin geheiratet und das ist schon eine sehr lange Ehe. Auch ich bin nicht frei und ob ich es möchte, dass muss ich erst selber für mich erkennen.
Momentan weiß ich, es gibt jemanden, ja einen sehr guten Freund, aber auf ihn warten werde ich definitiv nicht.

28.06.2019 14:18 • #227


A


Liebeskummer-meine Affäre hat mich verlassen

x 3


D
Liebe Anna!

Alles Gute für Dich. Ich darf hier nicht mehr schreiben. Aber ich Danke dir und wünsche dir alles Gute.

LG S.....

28.06.2019 14:32 • #228


E
Danke @gast2019 , ich finde das wirklich bewundernswert. Eine Freundin von mir hat auch gesagt, warte mal ab, wenn es wirklich Seelenverwandtschaft oder so sein soll, dann hält das Schicksal noch etwas parat. Das lasse ich jetzt mal so stehen, aber ich erwarte einfach nichts.
Ich werde diese Affäre abschließen und was dann kommt ist eben so....

28.06.2019 14:39 • #229


A
@Ex-Mitglied
Ist eigentlich dein Ehemann mit eurem Leben zufrieden? Wenn nicht, dann wäre doch eine Trennung das beste für euch beide. Du überlegst doch, ob es noch Sinn macht. Das heißt, du alleine entscheidest, ob dein Mann nächstes Jahr noch eine Ehefrau hat oder nicht. Dies ist eine sehr einseitige Problembewältigung.

28.06.2019 15:04 • x 1 #230


E
@Andy17 , nein, so ist das bitte nicht zu verstehen. Auch ohne Affäre stelle ich mich immer mal in Frage, bzw. Die Frage ob ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin. Das hat nichts mit Einseitigkeit zu tun. Es geht auch um berufliche Entwicklung, Familie, etc.
Und natürlich tut mein Mann das auch für sich, und dann diskutieren wir darüber (oder auch nicht, wenn es Dinge sind, die ich lieber mit Freundinnen bespreche).
Natürlich würde ich umgehend sagen, wenn ich die Ehe komplett anzweifele, wäre ja nicht die erste Krise. Aber wir haben nie ernsthaft über eine Trennung nachgedacht.
Wir haben wesentlich mehr gute als schlechte Zeiten.

28.06.2019 15:56 • x 1 #231


6rama9
Zitat von Ex-Mitglied:
Wir haben wesentlich mehr gute als schlechte Zeiten.

Dann wärst du nicht hier, es sei denn du hast ein paar narzisstische Züge, die du für dich erfolgreich verdrängst.

28.06.2019 15:59 • x 1 #232


A
@6rama9
Eine relativ kurze Affäre steht in Relation zu einer langen Partnerschaft. Da kann es durchaus mehr gute als schlechte Zeiten geben.

28.06.2019 16:03 • x 1 #233


E
@6rama9 , menno , jetzt sei doch nicht so bockig. Narzissmus würde ich bei mir echt nicht verorten ...
Und bitte, auch wenn wir eine gute Beziehung führen heißt das nicht, dass andere Menschen nicht attraktiv sind oder eine Wirkung auf einen selbst haben. Oder dass man eben auch mal eine Krise hat...wichtig ist zu erkennen, wo die Affäre andockt.

28.06.2019 16:05 • #234


6rama9
Zitat von Ex-Mitglied:
Und bitte, auch wenn wir eine gute Beziehung führen heißt das nicht, dass andere Menschen nicht attraktiv sind oder eine Wirkung auf einen selbst haben. Oder dass man eben auch mal eine Krise hat...wichtig ist zu erkennen, wo die Affäre andockt.

Jemanden attraktiv zu finden und eine Affäre zu führen sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel. Das eine hat absolut ncihts mit dem anderen zu tun. Ich denke mit dem zweiten Teil deiner Aussage bist du eher auf dem richtigen Weg... eine bisher nicht erkannte oder verarbeitete persönliche Krise.

Im Endeffekt gibt es ja nur folgende Möglichkeiten für eine Affäre, wenn man in einer recht glücklichen Beziehung lebt:
1. Man will eigene Bedürfnisse ausleben, an denen einen der Partner hindert (egal ob 6uell oder emotional). Das ist dann meist narzisstisch angehaucht.
2. Man erkennt, dass man sich in einigen Belangen der eigenen Beziehung angelogen hat und die Beziehung emotional oder 6uell verarmt war.
3. Man hat ein Problem mit sich, für das die Affäre als Ventil fungiert. Bei dir fand ich diesen Satz interessant:
Zitat von Ex-Mitglied:
mir fehlte das Verliebtsein, die Aufmerksamkeit, das Besondere.

Für mich hört sich das nach allgemeiner Unzufriedenheit mit deiner Beziehung an. Grauer Alltag und fehlende partnerschaftliche Nähe lese ich da heraus. Und wenn das so ist, dann ist eine Ehe halt eben nicht die meiste Zeit gut, sondern nur die meiste Zeit erträglich..

Das Problem bei Euch ist, dass nur du die dringende Notwendigkeit einer Änderung realisiert hast. Dein Mann ist sich der Dringlichkeit nicht bewusst... und das macht es sehr schwierig wirklich eine Änderung zu erreichen.

28.06.2019 20:25 • x 2 #235


E
@6rama9 , wir sind eben schon 20 Jahre zusammen. Es wäre völlig töricht zu glauben, dass die anfängliche Verliebtheit bleibt oder es nicht auch mal eine Krise gibt. Schließlich entwickeln wir uns alle weiter und das ist auch gut so.
Und ob es bei mir Punkt 2 oder 3 war, das hilft mir im Moment nicht weiter, ist mir derzeit auch eher egal. Ich bin der Typ, der eher erst den Popo vom Grill bewegt und sich dann fragt, warum er drauf gelandet ist. Und bevor Du mir jetzt vorwirfst, das wäre Verdrängung - nein, ist es nicht. Es ist einfach eine andere Herangehensweise. Ich neige nicht dazu, mich zu belügen oder Dinge schönzureden. Allerdings habe ich auch gelernt, dass man Sch.... auch manchmal einfach vorbeischwimmen lassen sollte.
Und in einem widerspreche ich Dir tatsächlich: auch mein Mann hat erkannt, dass es Dinge gibt, die wir ändern wollen und müssen. Vielleicht hat er es erst komplett realisiert nachdem ich es angesprochen habe, aber siehe oben - egal woher es kommt, wenn wir es besprechen ist Sinn und Zweck erreicht.

Ich halte es übrigens für selten, dass ein Paar immer genau gleichzeitig feststellt, was und wie etwas im Argen ist. Ich denke eher, dass der Leidensdruck unterschiedlich ist. Dann hat aber meiner Meinung nach derjenige die Verantwortung, der den Leidensdruck hat, das Thema anzusprechen.

29.06.2019 10:00 • x 1 #236


Nachtlicht
Hallo Ex-Mitglied, ich habe hier nur mitgelesen... möchte einfach kurz reinwerfen, dass ich dich sehr reflektiert finde, du sehr menschlich rüberkommst und ich denke, dass du ziemlich viel ziemlich richtig machst

29.06.2019 10:03 • x 2 #237


A
Die nüchterne Auflistung der Gründe des Ehebruchs von 6rama9 stimmen, aber wir Menschen sind emotionale, fehlerhafte Wesen, die oft nicht rational handeln. Die meisten haben irgendwann einen emotionalen Aussetzer, kommen aber dann auch wieder in die richtige Bahn (auch wenn der Partner dann weg ist). Für Anna, die sich wacker schlägt, bedeutet das, dass sie ihre Gefühlswelt alleine sortieren sollte und nicht den Mann durch ein Geständnis zum irrationalen Handeln zwingt. Wenn der EM von der Affäre erfährt, muss er ja reagieren und die Reaktion ist meistens keine positive. In Annas Fall ist das Fremdgehen und Lügen eine miese Sache, aber die öffentliche Demütigung des EM wäre noch schlimmer.

29.06.2019 10:40 • x 2 #238


6rama9
Zitat von Ex-Mitglied:
@6rama9 , wir sind eben schon 20 Jahre zusammen. Es wäre völlig töricht zu glauben, dass die anfängliche Verliebtheit bleibt oder es nicht auch mal eine Krise gibt. Schließlich entwickeln wir uns alle weiter und das ist auch gut so.

Kann ich nachfühlen. Ich bin jetzt 28 Jahre mit meiner Frau zusammen und natürlich wandelt sich anfängliche Verliebtheit in etwas anderes. Und natürlich gibt es auch Krisen. Aber die Frage ist doch: Warum gibt es nicht nur eine normale Krise, sondern warum steuerst du in die schwerstmögliche Krise einer Beziehung: Affäre inklusive Fremdverliebtheit. Und nein, das war kein Un- oder Zufall. Natürlich gibt es da deinen individuellen Auslöser. Ob es eine narzisstische Veranlagung, latente Unzufriedenheit mit deinem derzeitigen Leben, Unlust auf den Partner oder was auch immer war, kannst nur du dir beantworten. Irgendwas in dir war jedenfalls der Auslöser und nicht etwa Schicksal oder Zufall.

29.06.2019 15:04 • #239


A
Sie ist halt ein Mensch mit Schwächen, wie viele Millionen auch. Es gibt nicht wenige Männer, die sich auf diese Emotionsfrauen (Die-Gefühle-Waren-Zu-Stark-Frauen) spezialisiert haben. Welcher Mann will nicht bedingungslos angehimmelt werden. Für feste Beziehungen sind diese Damen aber tickende Zeitbomben. Dies ist für Anna ein weiterer Grund, warum sie diese emotionale Affäre nicht beichten kann. Auch wenn sie nun vielleicht von der Affäre geheilt ist, was ich mir bei ihr durchaus vorstellen kann, wäre das Vertrauen des EM nachhaltig gestört.

29.06.2019 16:39 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag