57

Sie hat mich verlassen - sehr konfus für mich

Z
Hallo. Bin Männlich und 41 und brauche ein paar Anregungen/Meinungen um meine Gedanken zu sortieren. Vieleicht hilft es mir.
Kurz zur jetzigen Situation: vor ein paar Tagen hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht, für mich ist eine Welt zusammengebrochen und bekomm kaum ein Auge zu. Nachts ist es besonders schlimm. 2 bis 3 Stunden Schlaf dann schweißgebadet aufwachen, ständig Gedanken an Sie. Das volle Programm also.

Ich habe Sie vor ca. 3 Monaten kennengelernt. Entlich mal eine die normal ist, jung und hübsch und ich mir dachte das ist wie ein 6er im Lotto.
Von Anfang an heftige Anziehung, kaum die Finger von einander lassen können usw. Der Altersunterschied von 11 Jahren scheint kein Problem zu sein. Sollte vieleicht noch erwähnen dass ich Löwe bin und sie Wassermann. Vieleicht kann eine/ein Wassermann da besser was dazu sagen aber bin für jeden Rat echt dankbar.

Mir war irgendwie bewusst dass sie ihren Freiraum braucht, also habe ich mich echt zusammengerissen um ihr auch den Freiraum zu geben. Mir fällt sowas zwar schwer habs aber hinbekommen. Also das ganze etwas intensiver wurde hab ich mich natürlich nach mehr Nähe gesehnt. Sie meinte am Anfang dass ihr Leben recht kaotisch wäre, ich fragte dann warum und sie meine dass sie in den letzten Jahren schon paar mal umgezogen ist, weil sie nie zufrieden ist oder war. Hab mir dabei eigentlich nichts gedacht, ich persönlich bin bei sowas eher der beständige Typ.
Wir haben uns schon oft gesehen, ohne uns aber auf der Pelle zu sitzen, damit noch jeder er selbst sein kann. Es war immer sehr schön wenn wir uns trafen, entweder bei ihr oder bei mir. Ich hab mich dann auch relativ schnell in Sie verliebt und wenn ich Liebe, dann richtig. Die letzten Tage war sie krank, musste kotzen und hatte Bauchschmerzen. Wollte mich dann um sie kümmern. Sie meinte es wäre schön wenn ich vorbei komme aber sie will mich nicht anstecken. In diesen 2 bis 3 Tagen habe ich bemerkt wie sie etwas zurückhaltender war mit ihrer körperlichen Nähe, dachte mir aber dass es daran liegt, dass es ihr nicht gut geht.
Dann waren wir zum essen eingeladen aber sie hatte das total vergessen und hatte schon was ausgemacht. Fand ich zwar jammer schade aber bin dann da halt alleine hin. Am Abend schrieb sie mir dann dass sie noch vorbei kommt Wenn's mich nicht stört und ich so voller Freude, klar sehr sehr gerne. Beim Begrüßungskuss merkte ich dass was nicht stimmt, der Kuss fühlte sich etwas kalt an. Haben ne Kleinigkeit getrunken und ich suchte ihre Nähe und merkte aber dass sie irgendwie komisch ist und dann kahm der Satz: ich muss mit dir reden. Sie weiß nicht wo das hinführen solle. Ich hab sie dann relativ schnell gefragt ob sie gerade mit mir schluss machen will? Dann hätte sie etwas rumgedruckst und meine wenn es nur die Alternative gibt dann ja, sie weiß zwar nicht ob sie gerade nen rießen Fehler macht. Sie hat dann versucht mir zu erklären, dass sie sich etwas unwohl fühlt und mir nicht das geben kann was ich ihr gebe. Ich hab das ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden. Dann stellte sie mir die 2 Sachen auf den Tisch die ich noch bei ihr hatte und war sichtlich gestresst und hatte rote Augen. Im Endeffekt ist sie dann kommentarlos gegangen. Sollte vieleicht noch erwähnen dass sie noch 2 Despos mitgebracht hatte die wie getrunken haben was ich auch sehr konfus finde. Wenn ich Schluss machen will, bring ich doch nicht noch zum trinken mit?!

Kurzform:
Ich habe ihr dann geschrieben:
Eine Beziehung braucht Zeit zum wachsen, und dass ich ihr vieleicht eine Hand geben kann wenn sie sie braucht. Dass ich ihr ein Freund und Weggefährte sein werde. Und dass ich sie nicht verlieren will.

und einen Tag später kahm von ihr eine Antwort :
sie würde lügen wenn sie keine Gefühle für mich hätte, könnte aber die Gefühle die ich für sie hätte nicht erwidern. Sie hat sich selber gehasst wie sie mich behandelt hat. Sie könnte mich nie so lieben wie ich es verdient habe. Sie versuchte an sich zu arbeiten, sich weiterzuentwickeln. Sie musste eine Entscheidung treffen und konnte sich am Ende nicht mehr vor sich selbst schützen. Sie will auf ihr Herz hören aber es verfeisst sie förmlich. Sie versteht es selber gerade nicht.

Na ja wie gesagt mir geht's jetzt sch.. Volles Programm. Ich denke es ist jetzt vieleicht nicht einfach da durchzublicken aber vieleicht hat ja jemand ne Ahnung wie ich das ganze deuten soll damit ich es verstehe.

Danke wenn sich jemand die Zeit nimmt um mir was dazu zu schreiben.

02.01.2022 18:14 • #1


Hulkine
ich fürchte sie hat nicht genug Interesse gehabt

02.01.2022 18:20 • x 1 #2


A


Sie hat mich verlassen - sehr konfus für mich

x 3


A
Auch wenn es nicht schön klingt - das wird wohl nichts mehr mit euch.
Ihr seid in der Kennenlernphase und es hat bei ihr nicht gefunkt. Und nach 3 Monaten wirds wohl auch nicht mehr funken.

Lass sie am besten ihren Weg gehen, lauf ihr nicht hinterher und nutze die Zeit für Dich um den Kummer zu verdauen.

02.01.2022 18:21 • x 1 #3


MissNextDoor
Zitat von Zauberer:
sie würde lügen wenn sie keine Gefühle für mich hätte, könnte aber die Gefühle die ich für sie hätte nicht erwidern. Sie hat sich selber gehasst wie sie mich behandelt hat. Sie könnte mich nie so lieben wie ich es verdient habe. Sie versuchte an sich zu arbeiten, sich weiterzuentwickeln.

Sie mag dich aber sie ist nicht so verliebt in dich, dass sie eine Beziehung mit dir führen möchte/kann.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu missinterpretieren.

02.01.2022 18:22 • x 2 #4


WillyWichtig
Hallo und das ist nicht schön…
Tut mir leid!

Dieses Gerede von ich kann Dir das nicht geben, was Du mir gibst ist leeres Geschwafel.
Ich denke, du bist alt genug um das beurteilen zu können. Da muss sie wohl kaum für dich mitdenken.

In der kurzen Zeit hat sie halt keine Gefühle für Dich entwickelt oder eine andere Option winkt.
Ist sicherlich hart, das zu lesen aber sie sagt Dir genau was sie möchte.
NICHT mehr mit Dir zusammen sein!

Das mit der Freundschaft, kannst du vergessen.
An deiner Stelle würde ich mich überhaupt nicht mehr melden.
Das ist die einzigste Chance, damit sie Dich vermissen kann.
Vielleicht meldet sie sich.Vielleicht aber auch nicht.
Ihr jetzt hinterher zu rennen, wird sie nur weiter weg treiben.

Willy

02.01.2022 18:27 • x 4 #5


A
Zitat von Zauberer:
In diesen 2 bis 3 Tagen habe ich bemerkt wie sie etwas zurückhaltender war mit ihrer körperlichen Nähe

In den 2-3 Tagen als sie krank war? Das ist jetzt nicht ungewöhnlich, finde ich. Hast du da (zu viel) Nähe eingefordert?
Insgesamt klingt es so als hättest du sie mit deinen Gefühlen ein wenig erdrückt, kann das sein? Sie hat vielleicht nicht gleich schnell Gefühle entwickelt und sich unter Druck gesetzt gefühlt.
Normalerweise würde ich sagen, dass man dann nicht direkt aufgeben muss, du hättest ihr sicherlich mehr Raum geben können und es hätte sich womöglich noch mehr entwickelt. Jedoch: Diese Aussage
Zitat von Zauberer:
Sie könnte mich nie so lieben wie ich es verdient habe.

finde ich zwar ein wenig theatralisch, aber sie ist endgültig genug, um es nicht weiter zu versuchen.

02.01.2022 18:33 • x 1 #6


Z
Hallo und danke für euer Feedback.
Ich befürchte ihr habt alle recht.

Ich hasse es dass man Gefühle investiert und am Ende wird einem das Herz gebrochen. Ich hoffe die schlaflosen Nächte und das Gedankengekreise hört bald auf. Mich mimmt soetwas immer sehr mit.

Ja alles Geschwafel um mich nicht verletzen zu wollen.
Aber sie bricht mir damit das Herz!

Ich finde es richtig zum kotzen. Wenn ich mich mit jemandem treffe dann weiß man doch relativ schnell ob da Gefühle da sind und es für ne Beziehung reicht? Nach 2 bis 3 Wochen wäre das halb so wild, aber nach 3 Monaten mit allem drum und dran finde ich das richtig mies! Es fühlt sich ungerecht an, und als hätte sie nur mit mir gespielt. Ich kann sowas nur sehr schwer verkraften.

Gestern Abend konnte ich kaum schlafen und sah heute morgen wie überfahren aus.

Ja ich werde ihr nicht mehr schreiben um mich selbst zu schützen. Das reißt sonst alles wieder aufs neue auf und quäle mich nur selbst. Für sie ist jetzt wohl alles leicht. Auf der einen Seite soll sie wissen wie ich mich fühle, aber ihr jetzt ein schlechtes Gefühl geben ringt ja auch nichts.

Es ist echt sch. wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Dann denkt man alles macht keinen Sinn mehr.

02.01.2022 18:55 • #7


F
Hi Zauberer,

ich kann dieses meine Gefühle reichen nicht, ich kann dir das nicht geben nicht mehr hören. Für mich hört sich das ambivalent an. Auch, dass sie Gefühle hat, die aber nicht reichen.

Meiner Erfahrung nach ist das in den meisten Fällen ein Thema von Bindungsangst. Wie sieht ihre Historie mit Beziehung aus? Was waren das für Partner? Und was viel wichtiger ist, wie sieht deine Beziehungshistorie aus?

Ich würde mich erstmal nicht melden! Und mach dir keine Sorgen, dass du geklammert hast oder sowas. Lese ich aus deinem Text nicht heraus.

Selbst wenn jemand noch nicht so weit ist und will, kann man das kommunizieren. Hey, ich mag dich aber gib mir etwas Zeit, du klammerst etwas.

Ich würde in keinen Kontakt gehen und ich könnte mir auch vorstellen, dass da noch einmal was kommt.

02.01.2022 22:07 • x 1 #8


Z
Hallo fiskerr,

Ja da gebe ich dir recht, ich denke auch das es Bindungsangst ist nachdem ich drüber nachgedacht habe. Wobei sicher sein kann ich mir da ja nicht, da ich nicht in ihren Kopf schauen kann.

Als wir uns kennen lernten gab's die erste Warnung eines Bekannten von ihr der gesehen hatte das ich mit ihr flierte:
Bei der musst du aufpassen die ist etwas flatterhaft. Dann fragte ich ob er meint öfter mal was neues? Er meinte dann so ja sie sei recht unbeständig.
Hab mir dabei aber wenig gedacht. Weil jeder verdient ja eine Chance und die Leute reden viel. Das mit dem unbeständig mag ja sein da sie mir ja selber erzählt hat dass sie so oft umgezogen ist weil sie nie zufrieden sei. Aber auch da hab ich mir nicht viel dabei gedacht.

Die zweite Warnung kam von ihr selbst. Als sie sagte verblieb dich bloß nicht in mich. Ich sagte zu ihr dann nur du bist ja lustig, wie soll ich das den beeinflussen. Sind da dann aber auch nicht näher drauf eingegangen.

Sie meinte sie wäre generell immer z. B im Job recht selbstkritisch und immer nicht ganz zu frieden.
So im Alltag hab ich da aber irgendwie nie viel gemerkt.....

Zu ihrer Beziehungshistorie kann ich nicht viel sagen. Aber was ich so rausgehört habe gab's in der letzten Beziehung die auch nicht so lang war Lügen und Endtäuschung und sie hat Schluss gemacht. Von anderen Beziehungen weiß ich nichts, aber wenn ich dem Bekannten von ihr glauben kann, und ich denke nicht das der mir einfach so dies Info gibt, dass da ja was dran sein muss dass es nur kurze Beziehungen sind.

Meine Beziehungshistorie:
Erste große Liebe fast 7 Jahre zusammen. Das verflixte siebte Jahr dann war es aus. War aber bis dahin eine schöne Beziehung.

Alles was danach kahm war eher endtäuschend: ich wurde betrogen hab schluss gemacht.

Zwischendurch wenn dann mal kleinere Sachen die nicht der Rede wert sind.

Die letzte Beziehung vor ihr war eher horror, da die gute Frau völlig krankhaft eifersüchtig war. Ging zwar fast ein Jahr aber ich hab das nicht mehr ausgehalten. Die war wirklich Grundlos eifersüchtig auf fast alles. Meiner Meinung nach lohnt sich Eifersucht nicht. Eifersucht macht alles kaputt und Wenn's nen Grund zur Eifersucht gibt hat es eh keinen Sinn.

Na und die letzte Beziehung ist die an deren Trennung ich gerade nage. Tagsüber gings heute. Aber bin eben wieder aufgewacht, verschwitzt und vertreibe mir jetzt die Zeit um gerade zu schreiben. Dann bin ich kopfmäsig ja auch abgelenkt.

Sie hat mir heute geschrieben dass Sie garnicht weiß was sie sagen soll. Das sie mich wirklich lieb gewonnen hat und das meint sie Ernst, aber aus der Liebe wohl nichts wird. Als ich dich Nachricht dann gelesen hab, hat es mich erst mal kurz zurück geworfen. Die zweite Nachricht von ihr, sie wollte mir das auch noch persönlich sagen, wusste aber nicht ob ich das möchte....

Mein Problem bei der Sache ist jetzt A: das ich garnicht weiß was oder ob ich ihr da jetzt schreiben soll.

Schreib ich ihr würden von mir Vorwürfe kommen. Ich könnte ihr ein schlechtes Gewissen geben und ihr schreiben wie es mir gerade geht, aber ich glaube das lass ich lieber, so böse bin ich in Wirklichkeit nicht, obwohl ich da heute schon kurz drüber nachgedacht habe.

Und B: was ist wenn ich ihr garnicht antworte. Ein kurzes passt schon wäre da wahrscheinlich besser.

Aber wie ich es drehe und wende, klar will ich sie zurück, und die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich will mich selber nicht quälen.
Auch wenn was dran ist an Bindungsangst dann hat sie die eben. Ich wäre der letzte der nicht bereit wäre ihr da zu helfen, aber da müsste ja was von ihrer Seite kommen und nicht von mir.

Wer weiß, hätte ich mehr Zeit gehabt hätten bei ihr ja stärkere Gefühle entstehen können. Aber augenscheinlich reichten sie gerade nicht.

Wahrscheinlich würde sie sogar auf ne Freundschaft eingehen, aber das würde mich in einen Strudel ziehen da ich sie ja noch liebe und das würde mich bei ständiger Abweisung richtig fertig machen.

Ich kann ihre Gefühle nicht beeinflussen würde mich da in eine für mich toxischen Zustand versetzen.
Es ist echt sch.
Sie hat mich lieb gewonnen und ich liebe sie. Das kann so nicht gut sein.

Was soll ich ihr jetzt schreiben? Soll ich überhaupt was schreiben? Oder einfach nicht mehr antworten?

Warum muss das immer alles so kompliziert sein?
Wenn ich sie vergessen möchte muss ich knallhart den Kontakt vermeiden. Anderseits ist die Hoffnung da, auch Wenn's erst mal aussichtslos erscheint.

03.01.2022 04:18 • #9


WillyWichtig
Lieb gewonnen…

Na ja…
Schöne Formulierung.

Es gibt immer Menschen, die meinen hinter jeder Ecke gibt es eine bessere Option.
Möchtest Du so ein Drama in Deinem Leben haben?

Sie soll sich nicht schlecht fühlen?
Oh Mann…!
Typisches White Knight Verhalten von vielen Männern.

Haue ihr Deine ehrliche Meinung um die Ohren!
Kann sein, dass genau das konsequente Verhalten ihr fehlte.

Willy

03.01.2022 06:40 • x 1 #10


W
Guten Morgen,

Etwas ganz,ganz ähnliches ist mir auch gerade passiert.
Abgang mit den Worten ich habe dich so lieb,es ist so schön mit dir, 2,5 Monate enger Kontakt, dann wars aus.

Geißel dich nicht mit Vorwürfen und versuche da nichts mehr.
Schreib ihr,wenn dir danach ist. Erkläre, was ihre Nachricht mit dir macht.
Vllt. im Sinne der gewaltfreien Kommunikation. Dann kommt dein Anliegen mit deinen Gefühlen und Wünschen rüber.

Beobachtung ich lese dass es dich auch beschäftigt...
Gefühl ich fühle mich...
Bedürfnis ...weil ich...brauche...
Wünsch kannst du bitte...?

Es wird auch wieder besser. Mach dir nen Tee oder so, Musik oder Film an, fahr Rad, geh laufen.
Ich will sowas gerade auch nicht gerne hören,aber: Es wird besser, du packst das.

03.01.2022 07:18 • #11


A
Liebeskummer ist ein Ahschloch, den niemand will trotzdem geht er nicht einfach weg.
Ich denke tatsächlich dass sie Dich mag, aber mehr halt eben nicht.
Und 3 Monate inkl Kennenlernen sind völlig ausreichend um zu wissen ob und wohin die Reise mit dem jeweiligen Menschen geht.
Behalt Deinen Stolz und lauf ihr nicht hinterher

03.01.2022 07:28 • #12


Wurstmopped
Lass es mit dem Schreiben, du vertiefst Dich in Gedanken, wie sie auf deine Worte reagiert, reagieren sollte.
Letztendlich hat sie sich erst einmal klar comittet.
Sie will nicht weiter in die Beziehung investieren. Aus welchen Gründen auch immer, vollkommen egal.
Es muss nichts mit Dir zu tun haben!
Und hier nachzufragen bringt wenig, Du kannst dir nur noch blutige Nasen abholen und dein Selbstwertgefühl auf null fahren.
Wechsel die Perspektive und komme zu der Wahrnehmung, dass Du dir mehr wert bist und nicht um Liebe betteln musst.

03.01.2022 07:51 • x 1 #13


Emma14
Zitat von Wurstmopped:
Lass es mit dem Schreiben

Zitat von Alittlebitsad:
Behalt Deinen Stolz und lauf ihr nicht hinterher


Empfehle ich auch unbedingt.

03.01.2022 08:24 • #14


Z
Hallo Leute,
Hatte gestern echt eine Guten Tag bis die Nacht kam. Hatte eigentlich gehofft das ich besser schlafen kann. Doch Pustekuchen. Genau das Gegenteil war der Fall. Noch weniger Schlaf. Und jetzt geht's mir gerade wieder schlecht. Na ja ich hoffe das wird besser. Im Grunde weiß ich ja das es die Zeit bringen wird. Aber das sieht man in dem Moment eben nicht.

White Knight? Kann schon sein, aber was bringt es denn? Ich kann ihr jetzt meine Meinung um die Ohren hauen und dann erwarte ich dass sie irgendwas schreibt und es wird noch verletzend.

Wenn die Wut groß genug wird kann ich das immer noch tun.
Aus damaliger Sicht weiß ich das der radikale Kontaktabbruch also Kontaktsperre eigentlich der bessere Weg ist. Auch wenn man sich dazu zwingen muss.

Natürlich will ich ihr nicht hinterher rennen, das hat sie nicht verdient!

Ich denke ich lass es einfach mit dem schreiben. Hab gestern ein Blatt Papier genommen und geschrieben was ich denke.

Ich habe jetzt noch eine Woche Zeit um einigermaßen klar zu kommen bis ich wieder arbeiten muss. Ich Hoff das ich dann wieder besser schlafen kann, sonst wirds echt ne harte Zeit auf der Arbeit.

Liebe ist echt so krass. Wie eine Dro.. Am Anfang die Sinne vernebelt voller Glück und Wenn's vorbei ist wie kalter Entzug.

Liebeskummer und vor allem Hoffnung ist ein A.! Unglau lich Wie viel Leid da drinstecken kann.

Ich danke allen für ihre Antworten!
Zumindest hilft es sich gewisse Dinge von der Seele zu schreiben. Es lenkt auf jeden Fall ab.

03.01.2022 10:52 • #15


A


x 4