4

Liebeskummer nach 2 Jahren Trennung

R
Hallo,

nach einiger Zeit des Überlegens entschloss ich mich nun doch auch mal dazu mich an ein Forum zu wenden.

Ich bin seit fast 2 Jahren von meiner Exfreundin getrennt, nach circa 4 Jahren Beziehung. Die Zeit war schön und gut, aber es war schon lange Zeit absehbar, dass das Ende naht. Leider wollte ich das nie so richtig wahrhaben, sodass mich ihr Schluss-Mach-Gespräch dann doch kalt erwischt hat.

Nun war es so, dass wir die ganze Zeit miteinander am Schreiben waren, auch wenn wir uns wegen beidseitig stressigem Privatleben nicht so oft gesehen haben. Dementsprechend schwer fiel es mir dann ihr nicht mehr zu schreiben. Sie sagte zwar, dass wir Freunde bleiben sollten, weil wir uns ja trotzdem gut verstehen. Davon blieb aber nicht viel übrig. Nach 2,5 Monaten hatte sie schon meinen Geburtstag vergessen (Der in Anbetracht ihres Geburtstag sehr leicht zu merken ist).

Ich hatte sie damals gebeten sich wenigstens hin und wieder zu melden, damit ich weiß, dass es ihr gut geht. Sie hat sich genau 3 mal gemeldet. Jedes Mal nur dann, weil etwas an ihrem Laptop kaputt war. Wir haben dann aber auch immer noch kurz geredet, aber wirklich nur kurz. Mittlerweile habe ich sie zuletzt vor einem Jahr gesehen. Auf einer öffentlichen Veranstaltung. Ich stellte mich zu ihren Freunden, die ich natürlich noch kannte, während sie wohl gerade kurz weg war. Als sie wiederkam hat sie einigen Leuten noch hallo gesagt die dazu gekommen sind. Mir nicht. Ich habe sie dann trotzdem in die Arme genommen und sie gefragt warum sie mir nicht hallo sagt. Antwort:Du kannst mir doch auch hallo sagen?. Das fand ich schon sehr seltsam.

Naja, mit der Zeit gab es immer wieder Hochs und Tiefs, sodass ich sie vor circa 2 Monaten auch schon fast vergessen hatte und es endlichmal einen Tag gab wo ich nicht an sie gedacht habe. Dann kam Vatertag. Dort erfuhr ich dann, das einer meiner guten Freunde (Der fast ihr Nachbar ist) wohl ständig mit ihr schreibt. Ich habe ihn daraufhin angesprochen. Er meinte, dass er zuletzt vor ein paar Monaten mit ihr wegen dem Studium geschrieben hatte. Als wir für einen Freund ein Bild machen wollten sah ich ihren Namen bei Whatsapp an dritter Stelle. Letzte Nachricht: Vor einer Stunde.
Ich habe ihn auch daraufhin angesprochen Jaaa, das war nur wegen dem Studium etwas, da läuft aber nichts oder so, keine sorge, ich war erst einmal bei ihr in der Wohnung und sehe sie sonst nur auf dem Campus.
Aha, okay. Nahm ich so hin. Ich kenne ihn ja und weiß, dass er mir sowas nicht antun würde.

Jedenfalls sehe ich den Freund aber in letzer Zeit öfter. und jedes Mal erinnert er mich jetzt an meine Exfreundin. Und dann sagen mir Freunde wieder, dass die die ganze Zeit schreiben und dann fällt ihr Name wieder und wieder und ich verzweifle daran, weil ich will den Namen eigentlich nicht hören.

Ich muss auch dazu sagen: Mich erinnert vieles an sie. Bestimmte Lieder, Autos mit einem bestimmten Kennzeichen, ein bestimmtes Auto-Modell. Blöderweise ist ihr Name auch in vielen Wörtern enthalten, sodass ich auch dem nicht entgehen kann.

Ich weiß momentan aber einfach nicht was ich tun soll. Bin ich schon in einer Depression? Oder bin ich kurz davor? Ich habe die Sorge, dass dieses Permanente an sie denken dazu führt, dass ich mich einfach daran gewöhne. Oder dass es sogar schon Gewohnheit geworden ist und ich nichts anderes mehr kenne. Ich würde einfach gerne nicht mehr jeden Tag an sie denken. Könnte da eine Therapie helfen?
(Ich lenke mich auch oft ab. Wenn ich zuhause bin klappt das auch ganz gut, aber auf der Arbeit kommen und gehen die Gedanken wie sie sollen).

Dass das ein so langer Text wird hatte ich nicht erwartet. Sry dafür.

Grüße

19.06.2018 14:02 • #1


I
Zitat von RakAl:
Ich bin seit fast 2 Jahren von meiner Exfreundin getrennt, nach circa 4 Jahren Beziehung. Die Zeit war schön und gut, aber es war schon lange Zeit absehbar, dass das Ende naht. Leider wollte ich das nie so richtig wahrhaben, sodass mich ihr Schluss-Mach-Gespräch dann doch kalt erwischt hat.


Und warum hat Sie letztendlich Schluss gemacht? Was waren Ihre Vorwürfe oder Gedanken? Was hat Sie dir mitgeteilt?

Zitat von RakAl:
Ich hatte sie damals gebeten sich wenigstens hin und wieder zu melden, damit ich weiß, dass es ihr gut geht. Sie hat sich genau 3 mal gemeldet. Jedes Mal nur dann, weil etwas an ihrem Laptop kaputt war.


Sie hat Schluss gemacht weil da vermutlich keine Gefühle mehr waren oder Sie nur richtig abschließen konnte, in dem Sie keinen Kontakt mehr zu dir hat. Du hast Ihr vermutlich angeboten, Sie könne sich immer melden wenn etwas ist. Da warst du dann gut genug um Ihr beim Problem mit dem Laptop zu helfen.

Zitat von RakAl:
Antwort:Du kannst mir doch auch hallo sagen?. Das fand ich schon sehr seltsam.


Sie hat dich gesehen, wollte aber nicht auf dich reagieren. In Ihrem Kopf gehörst du der Vergangenheit an und an die denkt man ganz selten. Steht Sie aber doch auf einmal da, wird trotzig reagiert, sinngemäß:Was zum Teufel will er denn hier? Der steht doch nur hier weil der was von mir will?!

Zitat von RakAl:
Ich muss auch dazu sagen: Mich erinnert vieles an sie. Bestimmte Lieder,


Kenn ich. Egal welche italienischen Lieder ich mir anhöre (generell ist italienische Musik viel gefühlsbetonter und handelt mehr von geliebten Menschen), habe ich das Wasser in den Augen stehen.

Zitat von RakAl:
Ich weiß momentan aber einfach nicht was ich tun soll. Bin ich schon in einer Depression? Oder bin ich kurz davor?


Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Das das nach so einer langen Zeit noch einen Effekt in dir auslöst ist extrem. Ich fühle mich nach 2 Monaten immer noch...leer. Weiß nicht was richtig und falsch ist, weil ich nicht weiß ob wir (meine Ex und ich) jeweils alles richtig und/oder falsch gemacht haben. Diese Ungewissheit bringt mich um den Verstand. Ich weiß auch nicht wie ich es abstellen kann. Jedenfalls fühlt es sich so an, das wenn ich damit nicht aufhöre irgendwann einen Nervenzusammenbruch erleide. Deswegen habe ich mir Hilfe bei einem Psychotherapeuten gesucht. Bei mir gilt es aber noch weitere Dinge aufzuarbeiten. Möglicherweise wär das ein Ansatz für dich? Du musst es halt auch wollen und dich drauf einlassen. Wenn du dorthin gehst, weil es andere dir raten wird es nichts. Du musst es halt selber wollen.

Zitat von RakAl:
(Ich lenke mich auch oft ab. Wenn ich zuhause bin klappt das auch ganz gut, aber auf der Arbeit kommen und gehen die Gedanken wie sie sollen).


Das ist auch normal. Ich sitze auf der Arbeit und sobald da eine freie Minute ist spuckt da eine Alessia rum dann heißt es wieder Tränen verkneifen und fokusieren...klappt und klappt mal nicht.

Zitat von RakAl:
Dass das ein so langer Text wird hatte ich nicht erwartet. Sry dafür.


Nicht entschuldigen für sowas. Entschuldige dich für Fehler und schau das diese nicht mehr vorkommen. Entschuldige dich niemals dafür das du Rat Hilfe anderer brauchst!

19.06.2018 14:32 • x 1 #2


A


Liebeskummer nach 2 Jahren Trennung

x 3


K
Zitat von RakAl:
Dementsprechend schwer fiel es mir dann ihr nicht mehr zu schreiben. Sie sagte zwar, dass wir Freunde bleiben sollten, weil wir uns ja trotzdem gut verstehen. Davon blieb aber nicht viel übrig. Nach 2,5 Monaten hatte sie schon meinen Geburtstag vergessen (Der in Anbetracht ihres Geburtstag sehr leicht zu merken ist).


Fehler 1, den Du gemacht hast. Obwohl Du die Trennung nicht wolltest, hast Du Dich auf die Freundschaftsnummer eingelassen. Sie hat das nur gemacht um leicht aus der Geschichte rauszukommen. Du aus dem Grund, dass Du indirekt die Beziehung fortführen wolltest. Beide spielen sich hier also gegenseitig etwas vor. Merke - Beziehungsende = Schlusstrich. Ob man nach einer längeren Zeit ohne Kontakt wieder in eine Freundschaft findet, zeigt sich dann. Erst braucht es die Zeit wieder ganz bei sich anzukommen.

Fehler 2 - Du bist davon ausgegeangen, die Trennung hätte keine Konsequenzen und suie würde Dich nach wie vor wie ihren Partner behandeln.

Zitat von RakAl:
Ich hatte sie damals gebeten sich wenigstens hin und wieder zu melden, damit ich weiß, dass es ihr gut geht.


Fehler 3 - Selbstbetrug. Du wolltest nicht wissen ob es ihr gut geht, Du wolltest Kontakt.



Zitat von RakAl:
Naja, mit der Zeit gab es immer wieder Hochs und Tiefs, sodass ich sie vor circa 2 Monaten auch schon fast vergessen hatte und es endlichmal einen Tag gab wo ich nicht an sie gedacht habe. Dann kam Vatertag. Dort erfuhr ich dann, das einer meiner guten Freunde (Der fast ihr Nachbar ist) wohl ständig mit ihr schreibt.


Fehler 4 - und der eigentliche Fehler. Du hast gedanklich immer noch eine Beziehung mit ihr und weigerst Dich Dich zu trennen. Du verhälst Dich immernoch wie ihr Partner. Innerlich. Und Du erwartest in Folge von ihr sich Dir gegenüber wie Deine Partnerin zu verhalten.

Zitat von RakAl:
Ich weiß momentan aber einfach nicht was ich tun soll. Bin ich schon in einer Depression? Oder bin ich kurz davor?


Das ist nur die Folge der oben genannten Fehler. Um den Trennungschmerz zu vermeiden, ziehst Du ihn seit 2 Jahren in die Länge. Die Folge ist relativ eindeutig, Du rutscht immer mehr in eine Depression. Das geschieht wenn das Innenleben nicht mehr mit dem äusseren Erleben überein stimmt weil man sich nicht an die veränderten äusseren umstände anpasst.

Bis dahin ist auch alles normal.

Jetzt heisst es, die nicht gemachten Schritte nachholen. Brich jeden Kontakt ab und trenne Dich. Hier geht es nur um Dein eigenes Empfinden udn Verhalten, denn innerlich hast Du Dich eben nicht getrennt. Geh diesen Schritt aktiv. Schreib von mir aus einen Abschiedsbrief oder mehrere (die Du aber nicht abschickst) und ähnliches. Kriegst Du es alleine nicht hin, such Dir Hilfe. Aber geh das aktiv an, denn dieses Gedankenkreisen um Deine Ex ist bereits eine Gewohnheit geworden die Du nicht mehr los wirst, ausser durch das aktive Ändern Deines Verhaltens. Unterbinde jeden Kontakt. Blockiere WhatsApp und Facebook, ohne jede Erklärung oder Rechtfertigung. Jeder Versuch das erklären zu wollen ist schon wieder das Aufrecht erhalten wollen der Beziehung zu ihr. Mach aktiv schmerzhafte Schritte. Heul Dich dann aus, bleib aber dabei konsequent.

Dass Dich aller sch. an sie erinnert macht nichts, ist normal und ist so lange so, wie es eben ist. Achseln zucken und nicht davon aus der Bahn bringen lassen.

19.06.2018 14:49 • x 2 #3


R
Danke schon mal für die Antworten.

Dass sie diese ganze Ignorieren und Nicht Antworten macht, um sich selbst zu schützen hat sie mir auch schon mal gesagt. Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass dieser Abschied für sie so war wie von einem Austauschschüler der für eine Woche in der Schule war. Und für mich trennt sich mein Lebensabschnittspartner von mir. Dass ihr das nach außen hin überhaupt nicht nahe geht macht es für mich noch schlimmer. Wenn ich wüsste, dass es ihr eben nicht leicht fiel, dass ihr die Beziehung auch was bedeutet hat, dass sie auch irgendwo ein bisschen Trauer empfindet...das würde schon enorm viel erleichtern, weil ich nach das Gefühl hätte, dass ich alleine wäre.

Ich kriege nur diese Trennung nicht hin. Ich habe bereits mehrmals Abschiedsbriefe geschrieben, in denen ich mir auch nochmal die negativen Aspekte aufgeführt habe, die mir an der Beziehung nicht gefallen haben (Die gab es durchaus, also alles super war nicht).

Kontakt ganz abbrechen fällt mir wahnsinnig schwer. Ich habe das schon mehrmals gemacht, dann trifft man sie aber irgendwo...oder ihre Freunde...oder meine Freunde die noch Kontakt zu ihr haben und dann guckt man doch wieder auf Facebook was so bei ihr los ist..oder auf Instagram...etc.

Vermutlich hast du Recht damit, dass ich es wirklich gänzlich blockieren muss. Aber die wichtige Frage für mich: Wie schaffe ich es, dass es mir nicht nahe geht wenn irgendwo ihr Name fällt? Oder jemand sich über sie unterhält oder mich darauf anspricht?
Wie reagiere ich dann auch? Letztens habe ich nach 3 Jahren mal wieder einen Freund getroffen. Zweite Frage seinerseits:Wie geht es deiner Freundin?. Wenn man antwortet Darüber möchte ich nicht sprechen kommt irgendein Gedusel von wegen Oh, so schlimm? Du kannst mit mir aber über alles sprechen blablabla..

(Davon ab bin ich aber beeindruckt, dass ihr beide die Nägel auf den Kopf getroffen habt. Das sind genau die Dinge die ich mir auch gedacht habe aber nie wahr haben wollte).

19.06.2018 15:07 • #4


K
Zitat von RakAl:
Dass ihr das nach außen hin überhaupt nicht nahe geht macht es für mich noch schlimmer. Wenn ich wüsste, dass es ihr eben nicht leicht fiel, dass ihr die Beziehung auch was bedeutet hat, dass sie auch irgendwo ein bisschen Trauer empfindet. das würde schon enorm viel erleichtern, weil ich nach das Gefühl hätte, dass ich alleine wäre.


Blablabla.

Völlig belanglos, denn es macht für Deinen Schmerz keinen Unterschied wie es ihr geht. Wenn Du erst akzeptierst, dass es aus ist, tut es weh. Solange Du auf sie kuckst, tust Du das um nicht akzeptieren zu müssen, dass es aus ist. Du bist immer noch auf dem geteiltes Leid ist halbes Leid Dampfer - also immer noch IN Beziehung. Du bist aber ALLEINE und musste jetzt mit Deinem Schmerz ALLEINE klar kommen. Fang an!

Zitat von RakAl:
Ich kriege nur diese Trennung nicht hin.


Hinkriegen würdest Du sie, Du weigerst Dich nur.

Zitat von RakAl:
Kontakt ganz abbrechen fällt mir wahnsinnig schwer.


Und?

MACHEN!

Zitat von RakAl:
Wie schaffe ich es, dass es mir nicht nahe geht wenn irgendwo ihr Name fällt? Oder jemand sich über sie unterhält oder mich darauf anspricht?


Das schaffst Du nicht, das bringt die Zeit.

Zitat von RakAl:
Wie geht es deiner Freundin?. Wenn man antwortet Darüber möchte ich nicht sprechen kommt irgendein Gedusel von wegen Oh, so schlimm? Du kannst mit mir aber über alles sprechen blablabla.


Solöche Antworten bekommt man wenn man inkonsequent ist. Und dem Anderen was vorjammert. Ich bekomme solche Antworten nicht, weil man sofort in meinem Satz erkennt, ich will nicht drüber reden wenn ich sowas sage.

Du bist eben was diese Trennung betrifft vollkommen inkonsequent. Und dadurch ziehst Du alles in die Länge.

Aber alles was Du damit erreichst ist, dass Du Dir selber weh tust. Du kriegst sie weder zurück noch bringt Dir das irgendwas. Du liebst sie dadurch auch nicht mehr. Du gibst Dir einfach nur ein martyrium und leidest. Das ist der ganze Effekt. Du erreichst dadurch aber nichts.

Zieh konsequent die Trennung durch. Verhalt Dich wie Jemand der diese Tussi und diese Beziehung (die Dir nur noch weh tun) aus seinem leben haben will. Radikal!

Die Schritte kommen von alleine. Es wird erstmal weh tun wie Sau, aber das ist auch ganz schnell vorbei.

19.06.2018 15:15 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag