35

Liebeskummer nach fast zwei Jahren

E
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage…

Mein Ex-Mann und ich kennen uns seit 2010. waren von 2015 bis 2018 zusammen (und seit 2017 verheiratet). dann hatte ich mich getrennt.
Zwei Jahre später kamen wir wieder zusammen, es hielt allerdings nur ein Jahr, bis er sich dann getrennt hat.
Anfangs war es mehr ein Schock für mich. Hin und wieder hab ich geweint, hatte aber schnell jemand anderen kennengelernt…
Irgendwie war das aber nichts, da ich schnell anfing alles irgendwie mit meinem Ex-Mann zu vergleichen.
Der Kontakt besteht weiterhin, da wir zwei gemeinsame Kinder haben.
Nun ist es so, dass es mir momentan sehr sehr schlecht geht und ich ihn unglaublich vermisse. Ich weiß allerdings, dass es von seiner Seite aus endgültig vorbei ist. Irgendwie kann/will ich das nicht glauben.
Warum geht es mir so spät nach der Trennung so richtig schlecht? Normal sollte es mir doch besser gehen
Ich weiß aktuell nichtmal mehr einen Ausweg aus meiner Situation und mir tut es für die Kinder natürlich auch unglaublich leid, weil die mich so oft weinen sehen
Ist das normal? Kann das wirklich sein, dass Liebeskummer/Trennungsschmerz so spät noch Eintritt?

21.05.2023 15:27 • #1


M
Du hast Dich getrennt. Er hat sich getrennt.
Scheint, als hätten sich 2 Bindungsängstliche gesucht und gefunden.
Einerseits hängst Du an ihm, andererseits stößt Du ihn von Dir weg.
Einerseits WILLST Du mit ihm zusammen sein,
andererseits KANNST Du es nicht.
Ihm scheint es genauso zu gehen.
Das ist vertrackt, da sehe ich wenig Chancen auf ein Happy End.
Aber es kann gut möglich sein, dass Ihr irgendwann wieder zusammen seid!
(zumindest eine Zeit lang)
Vielleicht kann Dir da der liebe @Gurkensalat noch einen Tipp geben!?

21.05.2023 16:56 • #2


A


Liebeskummer nach fast zwei Jahren

x 3


aequum
Zitat von Evaa:
Warum geht es mir so spät nach der Trennung so richtig schlecht? Normal sollte es mir doch besser gehen

Wir Menschen reagieren halt alle individuell. Manchmal weiß man erst sehr viel später was man verloren hat.

Manchmal auch zu spät. Bist Du doch der Meinung, dass es für Deinen EX endgültig ist.

Hast Du ihn denn wenigstens mal gefragt?

21.05.2023 17:01 • x 1 #3


E
@aequum ja wir hatten mal ein kurzes Gespräch, bei dem er mir mitgeteilt hat, dass er abgeschlossen hat. Er hat keine Lust, dass es ein drittes Mal schief geht.

Wobei ich sagen muss, die Trennung damals meinerseits kam durch sein Verhalten. Es gab einige Schicksalsschläge, bei denen er nicht annähernd für mich da war. Noch dazu hat er mich mehrmals belogen.
Trotzdem bin ich dann zwei Jahre später wieder auf ihn zugegangen. Er hat sich drauf eingelassen und nach einem Jahr ist er einfach gegangen. Hat seine Sachen gepackt als ich bei einer Freundin war und war weg, als ich nach Hause kam

Irgendwas in mir kann/will nicht glauben, dass es das wirklich war.
Er war halt für mich bei allem das erste mal.. das erste mal verliebt sein, der erste Kuss, das erste mal mit jemandem schlafen usw… 5 Jahre lang ging das hin und her. Er hat sich gemeldet, als er grad niemanden hatte und ich bin gesprungen.. bis wir dann endlich fest zusammen waren…

21.05.2023 17:07 • x 1 #4


M
Zitat von Evaa:
Er hat keine Lust, dass es ein drittes Mal schief geht.


Genau das ist es! Das ist der Knackpunkt.
Da hätte ich auch keine Lust mehr.
ABER(!): geht es Dir nicht selber ähnlich!? Hast Du nicht SELBST Bedenken, dass es ein 3. Mal schiefgeht !?

21.05.2023 17:12 • x 1 #5


aequum
Zitat von Evaa:
wir hatten mal ein kurzes Gespräch, bei dem er mir mitgeteilt hat, dass er abgeschlossen hat. Er hat keine Lust, dass es ein drittes Mal schief geht.

Wie lange ist es denn her?
Und aus seiner Antwort entnehme ich eine nicht ganz unberechtigte Angst, dass es eben wieder scheitern könnte.

Ein Garantie gibt es allerdings in keiner Beziehung aber man kann es versuchen und gemeinsam daran arbeiten, dass es funktionniert.

Vielleicht solltest Du es nochmals versuchen indem Du alles gibst... optisch usw...

21.05.2023 17:13 • x 1 #6


E
@MULTIVERSUM natürlich hätte ich selbst Angst, dass es wieder daneben geht. Aber meine Gefühle überwiegen
Ich wäre so viel bereit zu tun und ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam hinbekommen würden
Nur weiß ich nicht, wie ich ihn davon überzeugen kann…
Ich habe ihm schon gesagt, dass ich nicht so wie damals will, dass er von heute auf morgen wieder bei mir ist.
Ich wäre für ein „erneutes kennenlernen“, da wir ja beide nicht mehr die gleichen sind wie vor 13 Jahren. Aber aktuell blockt er tatsächlich alles ab

21.05.2023 17:47 • #7


E
@aequum wie lange das Gespräch her ist? Erst ein paar Tage. Letzten Sonntag, als er die Kinder wieder nach Hause gebracht hat…

In wie fern alles geben?

21.05.2023 17:48 • #8


M
Zitat von Evaa:
Aber aktuell blockt er tatsächlich alles ab


Dann hat's keinen Sinn im Moment!
Du wirst ihm sicherlich auch fehlen, aber die Angst ist nunmal stärker.

21.05.2023 17:51 • x 1 #9


E
@MULTIVERSUM also lieber einfach nichts tun und schauen was in Zukunft sein wird?
Ich bin echt am verzweifeln, vor allem weil es mir so schlecht geht… ablenken fällt mir schwer, da wir gemeinsam mein Elternhaus renoviert haben vor zwei Jahren und ich natürlich noch hier wohne. Auch haben wir uns damals hier kennengelernt. Sprich, alles hier im Dorf und im Haus erinnert mich an ihn. Und dann eben die Kinder, wenn aussagen kommen wie „ich vermisse Papa“… schwierig für mich

21.05.2023 17:55 • x 1 #10


M
Man kann niemanden zwingen.
Du bist 29 Jahre alt, vermutlich kerngesund und bildschön, wenn Du also demnächst einen tollen neuen Freund hast, dann muss er eben damit leben!
Du kannst ja nicht auf ihn warten bis Du 83 bist!
(kannst Du schon, solltest Du aber nicht!)

21.05.2023 17:59 • x 1 #11


E
@MULTIVERSUM jetzt weiß ich gar nicht was ich sagen soll, außer vielen Dank.

Nachdem ich schonmal 5 Jahre auf ihn gewartet hab, vermute ich nur fast, dass ich dann irgendwann wieder springen werde, sobald irgendwas kommt von ihm… das geht ja schon so, seit wir uns kennen..

Und die Vorstellung einen neuen Freund zu haben ist aktuell ziemlich weit weg.
Aber immerhin hat mich das grad etwas schmunzeln lassen, danke dafür

21.05.2023 18:04 • x 1 #12


meineMeinung
vermisst du ihn oder vermisst du das Familienleben, die Person oder mehr das gesamte Konstrukt?

21.05.2023 18:05 • x 2 #13


aequum
Zitat von Evaa:
In wie fern alles geben?

Ich frage mich dann immer... was kann ich noch tun?
Du kennst ihn und Du solltest wissen, was ihm gefällt und worauf er steht.
Welche Knöpfe Du drücken musst, usw.

Außerdem solltest Du ihm die Angst nehmen, dass er seine Angst über ein weiteres Scheitern überwindet.

Lass Dir einfach etwas einfallen, das tatsächlich bei ihm etwas für Dich und eure Beziehung auslösen würde.

Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dass ihr wieder zusammen kommt, musst Du ihn auch davon überzeugen.

21.05.2023 18:10 • x 1 #14


M
Zitat von aequum:
Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dass ihr wieder zusammen kommt, musst Du ihn auch davon überzeugen.


Den Kampfgeist finde ich toll!
Aber das Unterfangen an sich sehr schwierig!
Da fiele mir nur ein (2.) Heiratsantrag ihrerseits ein.
Wie könnte sie sonst SEINE Angst bekämpfen?

21.05.2023 18:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag