2

Liebeskummer nach Trennung

K
Hallo ihr Lieben,


mir geht es im Moment wirklich schrecklich. Es fühlt sich an, als sei mein Herz rausgerissen worden. Ich freue mich, mich mit euch auszutauschen.

Mein Ex-Freund und ich waren 1,5 Jahre zusammen. Er war mein erster Freund. Wir hatten viele Konflikte in unserer Beziehung, wodurch es mir psychisch sehr schlecht ging, was auch wiederum ihn belastet hat. Nach vielem Hin und Her haben wir vor ca. 6 Wochen Schluss gemacht. Erst einmal ging es mir gar nicht so schlecht. Ich musste nicht weinen, habe mich abgelenkt und kam gut mit der Situation klar. Heute weiß ich, dass das nur Verdrängung war und ich unterbewusst darauf gehofft habe, wieder mit ihm zusammenzukommen.
Vor ein paar Tagen schrieb er mir nachts, ob er vorbeikommen könne, um zu kuscheln. Ich wies ihn ab, weil ich wusste, dass mich das Ganze nur aufwühlen würde, aber wir vereinbarten trotzdem ein Gespräch, welches heute stattfand. Ich bin tief auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Ihm geht es sehr gut. Er genießt es, nicht mehr so viel Stress und mehr Zeit zu haben. Natürlich würde er mich auch vermissen, aber das andere überwiegt. Die Nachricht vor ein paar Tagen war impulsiv von ihm. Er wollte in dem Moment einfach bei mir sein, aber es ging ihm nicht darum, die Beziehung wieder aufleben zu lassen. Der nächste Hammer: Ich war leider so dumm, ihn zu fragen, ob er etwas mit einer anderen gehabt hätte. Dies bejahte er. Eine Woche nach der Trennung hat er im Urlaub mit einer anderen Frau geschlafen. Das Kopfkino tut so sehr weh. Ich habe geweint und ihm noch schön einen Egopush gegeben. Es kam noch zur Sprache, dass ich schon ein Date mit einem anderen Mann hatte. Darüber freute er sich regelrecht, obwohl er dabei Tränen in den Augen hatte. Er wolle jedoch einfach nur, dass es mir gut ginge. Das kam mir in dem Moment sehr widersprüchlich vor. Am Ende bat er darum, Freunde zu bleiben. Er würde sich gerne alle paar Wochen treffen, um einen Tee zu trinken. Natürlich geht das von meiner Seite auf keinen Fall. Ich bin weit davon entfernt, mit der Beziehung abgeschlossen zu haben.
Ich verstehe einfach nicht, wie es ihm schon so gut gehen kann. Daraus schließe ich, dass ihm die Beziehung nicht viel bedeutet hat. Jetzt sitze ich schon den ganzen Tag weinend zu Hause. Ich will ihn einfach nur zurück und vermisse einfach alles. Dazu kommt der Gedanke an diese Frau, mit der er geschlafen hat. Mein Selbstwertegefühl ist am Boden. Ich weiß nicht, wie ich die nächsten Tage überstehen soll.

Geht es einem von euch ähnlich? Hat einer Tipps für mich?


Liebe Grüße

04.03.2020 01:21 • #1


E
Hallo und willkommen im Forum

Nun, ich habe den Eingangspost durchgelesen und ich kann mir vorstellen, daß Du Dich jetzt wundern wirst, aber ich muß ein wenig schmunzeln.

Lass uns auf die Situation schauen, als er nach kuscheln gefragt hat...

Wie ganz genau, hast Du reagiert, bzw. kannst Du den Gesprächsverlauf einmal ungefähr wiedergeben?

Wenn Ihr früher Streit hattet, wie seid Ihr wieder zueinander gekommen, von wem ging das aus und wie?

Von wem von Euch beiden, ging die Trennung aus?

Liebe Grüße
Simply

04.03.2020 01:29 • x 1 #2


A


Liebeskummer nach Trennung

x 3


K
Hallo SimplyRed,

also erst einmal zu unserer Beziehung: Ich weiß nicht, von wem der Streit ausging. Irgendwie hat es einfach nicht mehr gepasst, weil wir unterschiedliche Erwartungen hatten. Das hat sich einfach zugespitzt. Am Ende hatten wir beide oftmals Zweifel. Er hat auch schon versucht Schluss zu machen, aber wir haben es dann immer wieder versucht. Ich hatte oft das Gefühl, dass ich mehr gekämpft habe. Er sieht das scheinbar nicht so, meinte er heute. Letztendlich war es dann so, dass er sich nach einem Streit trennen wollte, wir aber dann Beide geweint und lange geredet haben und es noch einmal versuchen wollten. Am nächsten Tag hatten wir wieder Streit wegen der gleichen Sache. Ich habe gemerkt, dass es wirklich keinen Sinn mehr macht und es dann beendet. Ich habe ihn erst einmal überall blockiert, damit es uns leichter fällt.

Zu der Sache mit dem Kuscheln: Ich habe verständnisvoll reagiert, aber ihn eben abgewiesen. Ich sagte ihm, dass das nicht gut für uns wäre, das Alte aufleben zu lassen, weil es uns danach wieder schlechter ginge.

Liebe Grüße

04.03.2020 01:39 • #3


E
Zitat von Katuschka:
Ich sagte ihm, dass das nicht gut für uns wäre, das Alte aufleben zu lassen, weil es uns danach wieder schlechter ginge.


Hast Du denn Lust dazu gehabt? Weißt Du, ich wundere mich ein wenig. Ich war eigentlich ganz bei Dir, bis zu der Stelle, als er Dich fragte, nach kuscheln - ich gehe davon aus, dabei wäre es durchaus zum Sechs gekommen. Seine Einlassung, kam mir durchaus authentisch vor, daß er Deine Nähe wollte, aber nicht weiter gehen wollte. Du schreibst, Du willst die Beziehung derzeit nicht. Aber emotional bist Du längst nicht fertig mit ihm.

Ihr seid noch nicht fertig miteinander, daher macht doch einen Deal: Ihr gebt Euch erstmal das, was geht. Ihr teilt Nähe, wenn ihr Euch braucht und kommuniziert das auch genauso. Aber die Beziehung liegt erstmal auf Eis, solange, bis Ihr herausgefunden habt, was Ihr wollt oder was Ihr eben nicht mehr wollt.

Die Reaktion von ihm halte ich für gespielt, weil er irrtümlich annimmt, Du seist emotional bereits losgelöst von ihm, weil Du seine Nähe abgewiesen hast, soweit ist er eigentlich noch nicht und Du in Wahrheit auch nicht. Du warst nicht authentisch, als Du ihn abgewiesen hast und jetzt spielt er Dir etwas vor um die Augenhöhe nicht zu verlieren.

So, Du hast also die Wahl, entweder Du bist ehrlich zu ihm und ihr geht soweit, wie ihr wollt, oder Du brichst den Kontakt zu ihm ab. Denn Dein Verhalten verunsichert ihn, was nachvollziehbar ist.

Liebe Grüße
Simply

04.03.2020 02:05 • x 1 #4


K
Ich will eben nicht nur eine Freundschaft Plus. Das ist nichts für mich. Wenn, dann möchte ich eine Beziehung. Daher habe ich abgelehnt, dass er nachts um 4 Uhr zum Kuscheln vorbei kommt. Aus gutem Grund wie man nun sieht. Er wollte ja nicht wieder die Beziehung aufleben lassen, sondern nur meine Nähe. So wie er Nähe von einer anderen Frau bekam, als er mit ihr geschlafen hat.

Aber warum sollte er annehmen, ich sei von ihm losgelöst? Ich habe geweint und ihm gesagt, dass ich keine Freundschaft mit ihm will, weil ich noch nicht darüber hinweg bin.

04.03.2020 02:17 • #5


Fanta1
Ich sehe das etwas anders als SimplyRed. Ich denke, er weiß ganz genau, dass du noch an ihm hängst und spielt ein bisschen- also testet aus, was noch geht und was nicht. Dich als S.- backup warm zu halten, wäre für ihn schön bequem. Dass er mitbekommt, wie sehr du noch in ihn verliebt bist, streichelt sein Ego. Dass er sich so wahnsinnig für dich freut, dass du ein Date hattest, das halte ich für gespielt. Er will einfach im Moment richtig cool, unabhängig und lässig rüberkommen.

Sich auf sein Kuschel-Angebot NICHT einzulassen, halte ich für die absolut richtige Entscheidung. Da du noch verliebt bist, erfordert das sehr viel Kraft, ich denke, sehr viele ( auch wesentlich ältere und erfahrenere) User hier wären ohne mit der Wimper zu zucken auf das Angebot eingegangen, um das Verlangen nach Nähe mit dem Ex zu stillen und in der Hoffnung, ihn durch S. doch wieder an sich binden zu können. Alle Achtung, dass du klar nein gesagt hast !

Bleibe bei deiner Linie, das ist sehr stark von dir. Kein Kontakt,weil es dir nicht gut tut und vor allem kein S., weil du weißt, wie sehr du danach leiden würdest .

04.03.2020 08:19 • #6


K
Hallo Fanta1,

danke für deine Antwort.
Das dachte ich mir schon, dass er mich nur warmhalten will. Aber irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich meine, er hatte doch mal Gefühle für mich und er betont auch immer, dass er will, dass es mir gut geht. Warum sollte man dann so etwas machen? Das ist doch krank.
Ich verstehe auch nicht, wie er noch befreundet mit mir sein kann. Ich meine, es geht ihm scheinbar gut. Aber er kann mir doch nicht erzählen, dass es ihm egal wäre, wenn er erfährt, mit wem ich so geschlafen habe (habe ich nicht, aber könnte ja passieren). Außerdem meinte er auch, dass er meine Freunde auf Instagram gelöscht hat, weil es ihm weh tut, wenn er mich da sieht. Aber befreundet bleiben geht? Das macht doch alles keinen Sinn.
Ich hätte ihn nie so eingeschätzt und verstehe es einfach nicht.

Liebe Grüße

04.03.2020 14:12 • #7


K
Meine Erfahrungen:
Ein Mann trauert in der Regel oft anders als eine Frau. Wir erkennen erst später, was einem fehlt. Und wir Kategorieren eine Beziehung zu der Frau gleich. Sprich wir legen gleich einen Muster an. Du bist seine erste Freundin gewesen, du hast einen viel höheren Stellenwert als eine Urlaubsbeziehung oder ONS. Mach dich deswegen nicht verrückt und sehe keine Konkurrenz an andere. Die können nicht ansatzweise an dich heran kommen. Die Frau war bestimmt nur eine Ablenkung und nichts weiteres. Wie du gehandelt hast ist perfekt. Zeig ihm deine Grenzen und dass er dich nicht so behandeln kann. Und sch. auf Tee trinken etc. Wenn er nicht einsieht, was er mit dir hat, dann soll er sich zum Teufel scheren. Auch keine Kuscheleinheit, so kommt es zu dem immer wieder kommenden Muster. Er kriegt seine Dro. Glückshormone von dir und ist wieder für eine geraume Zeit gesättigt. Seine Meinung wird sich aber ohne konsequentes nachdenken nicht ändern. In der Abwesenheit entsteht Liebe.
Werde dir bewusst, dass du besser bist als die Bekanntschaften von ihm und überall ist das Grass auf der anderen Seite grüner.

04.03.2020 14:38 • #8


E
Hallo Katuschka,

wie gesagt. Wenn Du unbedingt nur eine Beziehung haben musst mit ihm, dann ist das so. Es gibt Menschen, die sind eben nicht im schwarz/weiß Modus unterwegs, daran ist auch nichts krank sondern es ist normal und authentisch. Eine Beziehung mit ihm klappt nicht, dann lass ihn eben blockiert und gut. Dann sollte Dich auch nicht mehr interessieren warun/weshalb/wieso er dies und jenes macht.

Dass er mit Dir spielt, dafür sehe ich keine Hinweise bisher.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Simply

04.03.2020 15:13 • #9


K
Hallo SimplyRed,

na ja, ich würde ja gerne nicht mehr darüber nachdenken, aber ich habe eben noch Gefühle und es braucht eine immense Willenskraft, seine Gedanken umzulenken. Gerade kann ich selbst bei einem Gespräch mit Freunden nur an ihn denken und bekomme nichts anderes mit. Es ist einfach sehr schwer. Heute morgen bin ich aufgewacht und dieser Schmerz ist einfach unerträglich. Dann denke ich an ihn und weiß einfach, dass es ihm sehr gut geht und er seine neuen Freiheiten genießt und sich absolut sicher ist, dass er keine Beziehung mit mir mehr will. Das tut einfach weh.

Danke sehr!

Liebe Grüße

04.03.2020 15:31 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag