15

Liebeskummer seit 4 Jahren

Märzsonnenschein
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit wieder eifrig mit und hoffe auf Euren Rat. Das Thema ist schwer für mich selbst zu begreifen und irgendwie schäme ich mich auch dafür, dass ich meinen Exmann immer noch so sehr vermisse.

Es war keine Bilderbuchehe, es gibt viel, dass wir uns gegenseitig vorwerfen können, aber auch viele, schöne Momente.

Als ich mich von ihm vor 4 Jahren nach 16 Jahren trennte, war da ganz viel Trauer, Wut und Enttäuschung auf beiden Seiten.

Inzwischen hatte ich 2 kleinere Beziehungen, die leider nicht hielten. Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich meinen Exmann auch während dieser Beziehungen nicht vergessen konnte und auch von ihm mehrfach geträumt habe (was mir bis heute passiert).
Er ist seit der Trennung mal sehr distanziert, mal sehr zuvorkommend gewesen, bis er vorletztes Jahr eine Beziehung mit einer Kollegin mit Kindern eingegangen ist. Von da ab hatte er kaum noch Interesse unsere gemeinsamen Kinder zu sehen. Es ging so weit, dass er unsere Kinder seit einem knappen Jahr nicht mehr gesehen hat, nie anruft, oder sich auch nur irgendwie nach ihnen erkundigt. Der Kleine vermisst ihn sehr, aber der Exmann hat mehr als deutlich gemacht(u.a. auch schriftlich), dass er keinerlei Kontakt mehr wünscht.

. und trotzdem vermisse ich meinen Exmann. Das verwirrt mich doch sehr, da die Ehe wirklich nicht gut war (Probleme würden den Rahmen sprengen).

Er war meine 1. große Liebe und ich habe meine negativen Gefühle, ihn betreffend, aufgearbeitet. Was bleibt ist Liebe und der Wunsch, dass er glücklich ist, gepaart mit Trauer, weil die Kinder und ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben.

Ich bedanke mich sehr für das Lesen meines Kummers und würde mich sehr über Anregungen freuen.

Ganz liebe Grüße

Märzsonnenschein

09.03.2020 00:41 • x 1 #1


VictoriaSiempre
Hallo Märzsonnenschein,

Zitat von Märzsonnenschein:
Er war meine 1. große Liebe und ich habe meine negativen Gefühle, ihn betreffend, aufgearbeitet. Was bleibt ist Liebe und der Wunsch, dass er glücklich ist, gepaart mit Trauer, weil die Kinder und ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben.


Er war Deine erste große Liebe, Ihr seid zusammen erwachsen geworden und ward 16 Jahre verheiratet. Soweit kann ich gut nachvollziehen, dass er Dir immer noch gefühlt nahe ist und Dir im Kopf rumspukt. Es gab jedoch Gründe, warum es nicht funktioniert hat.

Aber: Dass er den Kontakt zu Euren/seinen Kindern komplett abgebrochen hat, kann ich nicht nachvollziehen und das würde mich so wütend machen, dass bei mir weder Liebe noch Großherzigkeit (er soll glücklich sein) Platz hätte.

Es ist eine Sache, wenn ein Paar sich nicht mehr liebt oder aus Gründen nicht mehr zusammen bleiben kann/will. Aber den Paarkonflikt auch auf die Elternebene zu verlagern eine ganz andere. Gilt für Väter genauso wie für Mütter - Kinder als Waffe einzusetzen oder nicht mehr wahrzunehmen, geht für mich gar nicht.

Wie schlimm muss es für ein Kind sein, wenn ein Elternteil aus dem Leben verschwindet und mit Next und deren/dessen Nachwuchs auf Happy Family macht? Eure Kinder haben sich das kaputte Familienleben nicht ausgesucht; Ihr seid beide dafür verantwortlich, dass sie sich trotzdem von Mama und Papa geliebt fühlen.

Nee, da wäre bei mir alle Wehmut weg und da würde ich überhaupt nichts vermissen.

09.03.2020 01:22 • x 3 #2


A


Liebeskummer seit 4 Jahren

x 3


Tiefes Meer
Wie war denn der Kontakt mit den Kindern bevor er sich in seine neue Partnerin verliebt hat ?
Gab es da regelmäßige Vater-Kind-Zeiten ?

09.03.2020 08:55 • x 1 #3


Rosa-91


Sein Verhalten ist absolut daneben. Versuch zu realisieren wen du da gerade vor dir hast.

09.03.2020 08:56 • x 1 #4


Märzsonnenschein
Bevor er seine neue Partnerin hatte war der Kontakt nicht mehr so regelmäßig und oft nicht wirklich schön für unsere zwei Kinder. Die Kinder hatten oft überhaupt keine Lust ihn zu sehen, weil er so launisch war. Habe versucht so gut es geht sie zu motivieren, doch es ging nicht immer.
Mein Ex hat sich kaum von sich aus gemeldet, sondern ich musste das tun, um Termine abzusprechen. In den Ferien hatte er sie oft nicht, weil er meinte, er braucht Urlaub außerhalb der Ferien, damit er sich das Vereisen leisten kann.
Nur wenn wir gemeinsam etwas zusammen unternommen haben, war er wirklich ein wundervoller Vater, da war wieder Harmonie da.
Als sie in sein Leben trat, hat er die Kinder nur noch 3x im Zeitraum von einem halben Jahr gesehen. 1x mussten die Kinder übers Wochenende zu ihr und durften sich anhören, wie ihre Kinder ihn Papi nannten, dafür hat sie ihnen kräftig die Meinung gegeigt (gab eine Streitigkeit). Daraufhin waren meine Kinder sehr verletzt und ich habe mit meinem Exmann extrem geschimpft, was ihm einfällt die Kinder so zu überrumpeln (die wussten nicht, dass die 2 zusammen waren). Seitdem ist kein Kontakt mehr da, weil ich so böse bin(sagt er).
Schon eigenartig, dass ich ihn dennoch vermisse. Mir fehlt einfach die Zeit, die gut war. Mir tut es so unglaublich weh, dass unsere Kinder keinerlei Kontakt mehr zu ihm haben. Es gibt ja so Einiges, dass man mit gemeinsamem Sorgerecht besprechen muss.

09.03.2020 14:53 • #5


Tiefes Meer
Extrem schäbiges Verhalten von seiner Seite.

Zitat von Märzsonnenschein:
Es gibt ja so Einiges, dass man mit gemeinsamem Sorgerecht besprechen muss.

Wenn er seit einem Jahr überhaupt keinen Kontakt mehr will und Du das von ihm sogar schriftlich hast, dann solltest Du das auch rechtlich glattziehen . (Antrag auf alleiniges Sorgerecht).
Hilft vielleicht auch Deinem Herzen ein wenig, es endlich zu verstehen, dass alle Bänder zerschnitten werden müssen. Aus reinem Selbstschutz gegen einen Menschen, von dem solche Kälte kommt .

09.03.2020 15:41 • x 2 #6


Ayaka
ich habe das Gefühl, dass es gar nicht so sehr Liebeskummer ist, sondern es beschäftigt dich vor allem auch so sehr, weil er sich so mies gegenüber euren Kindern verhält und es dir deshalb so schwer fällt die aktuelle Situation zu akzeptieren. Natürlich kommen dann immer wieder auch die Erinnerungen an die Zeiten in denen er noch als Vater präsent war hoch und du kämpfst damit, dass sie nicht das bekommen was sie verdienen.

Gibt es einen Weg, eine Möglichkeit für dich und deine Kinder das gemeinsam aufzuarbeiten, dass er nun kein Interesse mehr an euch zeigt? Das ließe sich sicherlich auch gut mit dem von @Tiefes_Meer angesprochenen alleinigen Sorgerecht vereinbaren.

09.03.2020 15:49 • x 2 #7


Lebensfreude
ist er nicht als Vater mit Sorgerecht dazu verpflichtet, sich um di Kinder zu kümmern?
Kann man das mit Rechtsanwalt durchsetzen?
Bezahlt er wenigsten Unterhalt?

10.03.2020 00:44 • x 2 #8


Vegetari
Zitat von Märzsonnenschein:
Mir tut es so unglaublich weh, dass unsere Kinder keinerlei Kontakt mehr zu ihm haben. Es gibt ja so Einiges, dass man mit gemeinsamem Sorgerecht besprechen muss.



Was sagt Jugendamt dazu ,weil er seiner Pflicht als Elternteil nicht nachkommt?

10.03.2020 00:59 • x 2 #9


Lebensfreude
Jenau dat meinte ich.
Einer Freundin von mir erging s mal ähnlich. Ihr Ex hat ne Neue und keine Zeit mehr für die Kinder. Sie ist zum Jugendamt und Rechtsanwalt gegangen. Und er mußte sich dann kümmern. Urlaube und WE mußte er übernehmen.
So geht es ja nicht, dass man nach Lustprinzip sich um den gemeinsamen Nachwuchs kümmert.

10.03.2020 01:04 • x 1 #10


Tiefes Meer
Denkst Du , @Lebensfreude , dass die Kinder damit glücklich geworden sind. Also mit einem Vater, der per Urteil dazu gezwungen wurde, Zeit zu investieren ?

10.03.2020 01:37 • #11


Lebensfreude
Er hat vom Jugendamt eine Ansprache bekommen. Er wurde an seine Verantwortung erinnert. An seinen Anteil als erwachsener Mann. Er wollte seine ihn verlassende Frau bestrafen. Nur darum ging es ihm.

Es wr auch wichtig, dass die Mutter an den WE und in den Ferien entlastet wurde.

Das ging dann auch ein paar Jahre gut.
Heute sind die Kinder erwachsene Frauen. Beide gehen ihren guten Weg.

10.03.2020 01:48 • #12


Vegetari
Zitat von Märzsonnenschein:
Der Kleine vermisst ihn sehr, aber der Exmann hat mehr als deutlich gemacht(u.a. auch schriftlich), dass er keinerlei Kontak


Das ist echt hart,dass er keinen Kontakt zu seinem eigenen Fleisch und Blut will.

Wie war denn früher deine Beziehung zu den Kindern gut oder geht so ?

War er selbst vom Elternteil früher als Kind verlassen ? Wiederholung seiner Lebensgeschichte ?


Was würde passieren,wenn der Kleine plötzlich vor seiner Tür steht?

10.03.2020 09:35 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag