62

Liebeskummer trotz Trennung

Purzel
Bin Andrea und neu hier.
Habe mich am Freitag schweren Herzens von meinem Freund, mit dem ich 1,5 Jahre zusammen war, getrennt. Habe die sogenannte Reißleine gezogen. Er war bzw ist kein schlechter Mensch. Nur wenn er Zuviel Alk. zu sich nimmt, vergisst er mich und unsere Verabredung. Ihm ist dann alles sch…egal was er auch sagt. Habe diese Aussetzer 4 x mitgemacht und immer wieder versucht. Nur diesmal war es einfach zu viel.
Ich kann nicht mehr. Es zerfrisst mich sonst, die Sorge um ihm, das was passiert sein könnte, weil er sich dann bis zu 2 Tage nicht meldet.
Bin seit Freitag Abend nur noch am weinen, weil es mir so weh tut. Ich liebe und vermisse diesen Mann. Ich war bei ihm angekommen, hab mich wohl gefühlt. Hatte noch nie diesen einen Wunsch, ja ihn möchte ich heiraten. Es tut so wahnsinnig weh….

12.02.2023 19:35 • x 3 #1


R
Da hast du eine sehr weise Entscheidung. Zweifel nicht an deinen Grenzen, sondern nimm sie wahr,sie schützen dich.
Er wählt immer wieder den Alk und du bist mehr wert, als zweite Wahl zu sein.
Wenn er wirklich wollen würde, würde er eine Therapie machen und am Erhalt der Abstinenz arbeiten.Dies möchte er nicht, muss man auch akzeptieren und so wie du es getan hast, eine gesunde Entscheidung treffen,auch wenn es sehr weh tut.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft

12.02.2023 19:45 • x 6 #2


A


Liebeskummer trotz Trennung

x 3


Plentysweet
Liebe Purzel,
willkommen hier . Es ist kein schöner Anlass. Aber Dir wird hier geholfen.
Zitat von Purzel:
Ich war bei ihm angekommen, hab mich wohl gefühlt.

Ich denke, das warst Du nicht. Denn sonst hätte Dich dies
Zitat von Purzel:
Nur wenn er Zuviel Alk. zu sich nimmt, vergisst er mich und unsere Verabredung. Ihm ist dann alles sch…egal was er auch sagt. Habe diese Aussetzer 4 x mitgemacht und immer wieder versucht. Nur diesmal war es einfach zu viel.

nicht so gequält und nicht in die Trennung geführt.
Es ist schwer mit jemandem, der einen (oder sich selbst) unter Alk. vergisst, glücklich zu werden. Du hast richtig gehandelt: Eine Beziehung soll ja glücklich machen und stärken.

12.02.2023 19:52 • x 1 #3


btlwe.
@Purzel lass dir eines gesagt sein, ein Alk. als partner/in ist pure lebenszeitverschwendung. bei einem Alk. wird die person langfristig von diesem teufel gefressen. du wirst dabei relativ sicher physisch und psychisch zerstört werden, schütze deinen seelenfrieden davor!️

12.02.2023 19:54 • x 1 #4


aequum
Zitat von Purzel:
Habe diese Aussetzer 4 x mitgemacht und immer wieder versucht. Nur diesmal war es einfach zu viel.
Ich kann nicht mehr.

Alk. ist eine Suchterkrankung die nur durch Entzug erfolgreich geheilt werden kann und das auch nur wenn er es selbst einsieht und will.

Du wirst da kaum etwas für ihn tun können.

Glaube mir, Deine Entscheidung ist die richtige.

Versuche stark zu sein und lasse ihn möglichst nicht wieder an Dich ran.
Mit ihm kannst Du nicht glücklich werden.

12.02.2023 19:57 • x 4 #5


btlwe.
ich gib dir mal drei kleine schnipsel aus meiner kindheit:

(1) mit 5 jahren streiten meine mutter sowie mein vater. ich halt meine ohren zu! komme in den raum, und mein vollkommen Alk. vater fragt mich, wenn ich mehr liebe?

(2) mein vater schlägt meine mutter, ich erkenne es im mondschein, seit diesem moment habe ich diesen menschen abgrundtief gehasst! am nächsten tag sind wir in ein frauenhaus gezogen, abgeholt von meinem großvater. ich weiß wie meine mutter fast ein jahr eine wohnung gesucht hat, während ich meine freunde verlor, da ich nachmittags durch den halben bezirk zu meinem nach hause musste.

(3) ich muss zu meinem vater, einzimmerloch im schäbigsten neukölln. überall leere tetrapakkartons von weißweinkartons. ein fahne ich rieche es von 5meter netfernung.mein bruder und ich wollen weg, mein vater schläft ein, wir gehen! ich sehe ihn tage später bei meiner tante und fahren nach hause, er kommt mit. eine ader auf seinem kopf pocht, während, er mich fragt, ob wir nächste woche ins kino geht, in dem moment musste ich weinen, da ich merkte, dass ihn wohl das letzte mal sehe. ich sagte noch, ich melde mich. das erste lächeln von ihm, was ich seit jahren sah, zwischen all den narben eines verbitterten gesichtes. in der selben woche bekommt mein vater ein suchtanfall und ballert sich ein aftershave rein. folge: herzstillstand.

Alk. nimmt den menschen ihre willenskraft und hinterlässt brutalste narben. wenn du selbstwert besitzt, dann lass es. und ich kenne tonnenweise solcher geschichten aus der therapie, alle handeln in einer ähnlichen gewaltspirale. alle betroffenen tragen traumata mit sich durchs leben!

12.02.2023 20:14 • x 7 #6


M
Manchmal haben diese kranken Menschen aber auch 2 Gesichter.
Während das eine Wesen kalt emotionslos mitunter hoch aggressiv und natürlich gefährlich(!) ist, ist das andere Geschöpf liebevoll herzlich freundlich hilfsbereit und der beste Mensch, den man sich vorstellen kann.
2 Seelen in einer Brust. Dann kann man die Partner schon verstehen, wenn es ihnen nicht ganz so leicht fällt, sich zu trennen. Solltest(!) Du irgendwann zurückgehen liebe Purzel, musst(!) Du INNERHALB der Beziehung klare Grenzen setzen und Dich ausklinken, wann immer es Dir zuviel wird und(!) zukünftig deutlich(!) egoistischer sein und Deine eigenen Interessen in Bezug auf die Beziehung anschieben z.B. weniger Alk..

12.02.2023 21:15 • x 3 #7


M
Gern!

12.02.2023 21:18 • #8


aequum
Zitat von MULTIVERSUM:
Solltest(!) Du irgendwann zurückgehen liebe Purzel, musst(!) Du INNERHALB der Beziehung klare Grenzen setzen und Dich ausklinken, wann immer es Dir zuviel wird und(!) zukünftig deutlich(!) egoistischer sein und Deine eigenen Interessen in Bezug auf die Beziehung anschieben z.B. weniger Alk..

@Purzel
Wer bereits mit diesem Thema zu tun hatte und ich meine mit Menschen die einem sehr nahe stehen, kann Dir bestätigen, dass es ohne Entzug mit der Zeit (Monate und Jahre) immer schlimmer wird. Ja, manche saufen sich sogar zu Tode...
Auch die Stimmungsschwankungen werden intensiver.
Das willst Du Dir ganz bestimmt nicht antun.

12.02.2023 21:27 • x 2 #9


Purzel
@MULTIVERSUM ja das stimmt mit den 2 Gesichtern. Nur mit einem kleinen Unterschied. Er wird nicht zum Schläger, nicht zum Ausrastet. Im Gegenteil. Er schläft und ist in seiner Welt. Ihm ist dann alles um sich herum sch.gal. Und das verletzte mich dann so sehr, das ich nicht mehr konnte.
Er weiß das er ein Problem mit Alk. hat. Trinkt seit seinen Schlaganfällen wenig, aber das ist schon zu viel. Ich muss dazu sagen, er ist von Beruf Brauer und hatte bis vor 2 Jahren bis zu 12 halbe am Tag getrunken. Seit 1 Jahr trinkt er wieder aber nicht mehr regelmäßig. Bis vor kurzen. Er sagt selber er ist ein Quartals Säufer stimmte aber nicht. Bis jetzt….. innerhalb von 3 Wochen 2 Ausfälle das er unsere gemeinsamen Wochenenden mir verdaut hat

12.02.2023 21:32 • #10


R
Beim weniger Trinken bei Alk.sucht ist es wie mit einer Schwangerschaft : Ein bisschen geht nicht

12.02.2023 21:33 • x 3 #11


Guku
Ja auch wenn man sich selber trennt ist der Liebeskummer nicht weniger als andersrum. Manchmal muss man den Weg gehen um sich selbst zu befreien, von dem was für einen nicht gut ist.

Auch ich musste den Weg gehen, und habe und kämpfe noch mit mir.

Liebe lässt frei, und irgendwann tut es hoffentlich nicht mehr so weh.

Alles gute dir.

12.02.2023 23:13 • x 4 #12


M
Dass er (vielleicht noch) nicht schlägt, ist erstmal sehr gut - Gott sei Dank!
Aufgrund seiner Krankheit wird Eure Beziehung LEIDER IMMER ein Kampf und Drahtseilakt für Dich sein.
Aber nur Du kannst entscheiden, wieviel Kraft Du (noch) hast.
Ich weiß auch nicht, ob Du noch andere Leute betreuen musst? (Kinder, hilfsbedürftige alte Eltern....)
Wenn nämlich noch mehr Leute zu betreuen sind, wird's schwierig.
Und(!) Du musst auch auf Deine eigene Gesundheit Acht geben!

13.02.2023 00:57 • x 2 #13


Purzel
@MULTIVERSUM guten Morgen… es gibt wirklich Alk. nicht brügeln. Mein Vater war so einer, mein Onkel ist so einer und die WG Arbeitskollegen von meinem Ex sind solche. Die gehen lieber ins Bett und schlafen. Sind alle Brauer und somit Tag täglich mit B. zu tun…. Glaub mir, war 1,5 Jahre mit den Jungs regelmäßig zusammen….die beschützen eher einen, bevor die ihre eigene Partnerin schlagen. Mein Ex von vor vielen Jahren, der hätte mich fast verbrügelt, obwohl wir damals schon getrennt waren… er hat um mich gekämpft und nach der Abfuhr sein wahres ICH gezeigt. Hab nur gesagt WAG ES NICHT MICH ZU SCHLAGEN. Wenn ich wieder komme bist du weg…. Und er war weg und seit dem nichts mehr….

13.02.2023 05:44 • x 2 #14


BrokenHeart
Zitat von Purzel:
Habe diese Aussetzer 4 x mitgemacht und immer wieder versucht. Nur diesmal war es einfach zu viel.

Das tut mir sehr leid für Dich, ist aber wohl die richtige Entscheidung.
Respekt dafür ....

Er muss aufwachen ..............
meine Meinung

13.02.2023 05:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag