Guten Morgen!
Zitat von Laura985:Mittlerweile sehe ich ein paar Dinge klarer, er hat mir seine Gründe genannt, aber so wirklich durchblicken kann ich es auch nicht. Er hat auch nie gesagt, was bzw. Dass ihn überhaupt was stört...
Vielleicht kann ich hierzu ja meinen Teil beitragen. Denn ich hab genau dieselbe Erfahrung durch meine Ex machen dürfen. (Für mich) Plötzliche Trennung, offensichtliche Gründe genannt, die (wiederum für mich) nicht ganz schlüssig sind/waren.
Es ist einfach wahnsinnig schwer in der akuten Phase diese zwei Sichtweisen zusammenzubringen. Ich habe anfangs auch alles in Frage gestellt.
Aber genau wie du nun sagen kannst, dass du einige Dinge klarer siehst, so kam diese Erkenntnis auch bei mir nach einiger Zeit. Das rationale Denken ist anfangs einfach nicht möglich.
Natürlich will man am liebsten die genauen Gründe wissen. Alles im Detail erfahren. Aber mit etwas Abstand und einer Aussprache (in der ich NICHT alles hinterfragt habe) ist mir klar geworden, dass die Gründe manchmal gar nicht so wichtig sind. Und ich habe mir auch im Vorfeld die Frage gestellt: Will ich wirklich wissen, was mich evtl verletzen könnte? Denn auch der/die Trennende ist ja irgendwie befangen.
Sei dir bewusst, dass die Gründe manchmal aus Gefühlen heraus entstehen. Dass es einfach nicht passt. Fakt ist die Trennung, so schmerzhaft diese ist. Aber das ist die eigentliche Aussage dahinter: es hat dann nicht sollen sein.
Manche Menschen werden dir einen Grund nennen, manche überhaupt keinen. Manche nach kurzer Zeit, manche nie.
Und so wie es sich bei dir anhört, war es wohl aus diesem Gefühl heraus. Sonst würdest du dich selber nicht nach den Gründen grübeln und dich fragen, was ihn gestört hat. Es war seine Entscheidung; daran kannst du leider nichts ändern. Aber sei dir auch bewusst, dass du nichts falsch gemacht hast. Du bist so wie du bist, ändere das nicht! Und derjenige, der das zu schätzen weiß, wird der richtige sein.
Zitat von Laura985:Mein Motto zur Zeit ist: mit ihm hatte ich die bis jetzt schönste Zeit überhaupt, aber wenn ich den Kummer überstanden habe, dann kommt eine Zeit die noch viel besser ist! Das weiß ich ganz sicher!
Auch dass finde ich ein gutes Motto. Wieso das Schöne vergessen oder wegwerfen? Natürlich sind es diese Erinnerungen, die einen in der jetzigen Phase leiden lassen. Und auch wenn dafür keine Bestätigung von ihm kommen wird. Auch für ihn war diese Zeit schön, insgeheim weißt du dies auch.
Ich weiß, das macht es nicht leichter. Aber mir geht es genauso wie dir. Diese schöne Zeit war nicht gespielt, auch wenn es dann am Ende nicht mehr gepasst haben soll. Wir haben das beste raus gemacht. Und es kommt wieder etwas besseres.
@lilliyfee18_2
Du hast denke ich auch schon einen gewaltigen Schritt getan. So selbstreflektiert wie du schreibst. Ich weiß nicht, ob ich schon so weit bin. Aber erkenne mich da auch viel wieder.
Du hast da viele gute Maßnahmen und Erkenntnisse bereits für dich erkannt.
Bezüglich Aussprache: Es muss nich unbedingt ein Nachteil sein, wenn es keine gibt. Ich habe mir diese auch gewünscht und auch gerade erst gehabt. Hat sie mir geholfen? Ich weiß nicht. Fühle ich mich danach besser? Eher nicht. Denn auch eine Aussprache wird weiter neue Fragen oder Punkte aufwerfen. Klarer ist mir der Grund der Trennung und wie es dazu kommen konnte nicht unbedingt geworden. Ich habe wie oben erwähnt auch nicht alles hinterfragt, denn es hätte nichts geändert, einiges wohl sogar nur schlimmer gemacht (Vorwürfe, Anschuldigen o.ä.).
Allerdings habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass es für sie am Ende nicht gepasst hat, dass ich nicht derjenige für sie war. So schhön die Zeit auch war. Damit kann ich nun die Hoffnungen, die man sich zwangsläufig auf ein Zurück macht, abhaken. Und ich konnte ihr im Guten Lebe Wohl sagen - das war mir wichtig.
Aber ihr beide sagt es schon richtig. Es kommen bessere Zeiten. Und es ist jetzt Zeit an uns zu denken und positiv nach Vorne zu schauen.