Hallo Laura,
Das ist ein schönes und positives Thema, das den Menschen Mut machen soll. Finde ich gut!
Wie habe ich meinen Liebeskummer überwunden? Es war zuallererst einfach ein großer Schock, als sie mit mir Schluss machte. Ich konnte erstmal nichts essen, nicht schlafen, hatte so ein bedrücktes Gefühl in meiner Brust, ganz komisch zu beschreiben. Es war einfach immer da. Ich konnte auch erstmal nicht weinen, da war eine Blockade. Irgendwann sind dann aber die Dämme gebrochen und ich habe geheult wie ein Schlosshund. Das ist auch extrem wichtig, man muss sich einfach für die Trauer Zeit nehmen und nichts verdrängen!
Wir haben den Kontakt abgebrochen, was ich auch wirklich jedem empfehlen würde, sonst kann man nicht effektiv abschließen. Ich habe bis heute nichts von ihr gehört. Klar, würde ich manchmal gerne, aber man muss einsehen, dass es wohl besser so ist. Ich habe sie überall auf Social Media gelöscht, ihre Nummer auch. Ich konnte sie also gar nicht mehr von mir aus kontaktieren - und das war auch gut so!
Ich habe mir neue Hobbys gesucht, einfach neue Dinge gemacht, die absolut nichts mehr mit ihr und unserer Zeit zu tun hatten. Ich habe jeden Trigger vermieden, der mich an sie erinnern könnte, sprich: Lieder, Aktivitäten, Kleidung und noch viel, viel mehr. Man kann es zwar nicht ganz vermeiden, aber ich habe die ganzen Dinge aktiv auf ein Minimum begrenzt. Falls Kopfkino aufgetreten ist, habe ich einfach einen witzigen Film angeschaut oder sowas.
Neue Leute kennenlernen ist auch ein wichtiger Faktor. Triff dich mit Menschen, die du noch nicht kennst, versuche einfach ein neues Leben aufzubauen. Es wird zwar Momente geben, da wird man sich so alleine und einsam fühlen, aber diese Momente muss man einfach durchstehen und nicht weich werden. Man muss seine Emotionen aber einfach zulassen. Es ist ja klar, dass man eine Person vermissen wird, wenn sie nicht mehr da ist. Da habe ich es zugelassen und einfach geweint, so lange bis aus meinen Augen keine Tränen mehr kamen. Und das hat mir dann auch geholfen!
Was ist dann noch so passiert nach der Trennung? Nun, ich habe eine nette Frau kennengelernt, mit der ich mich regelmäßig treffe und ich schaue, was daraus wird. Es fühlt sich gut an und ich hoffe, es wird etwas Festeres aus uns. Das Leben kann sich innerhalb von ein paar Wochen, Monaten um 180 Grad wenden. Auch zum Positiven.
