2

Liebeskummer und es wird nicht besser

M
Hallo,

mir geht es nicht gut, wie vielen hier in diesem Forum. Ich hatte 5 Jahre lang eine Beziehung mit einer Frau und ihren 5 Kindern.

Seit letzten Jahres lief alles etwas beschissen, ihr Vater ist gestorben und daraufhin arbeitet Sie morgens und abends. Ich war für die Kids so zu sagen zuständig, ich habs gern gemacht. Irgendwann hatte sie dann einen Burn-Out. Es folgte Krankenhaus und TAgesklinik aufendhalt. In der Klinik wurde ihr wohl klar, wie sehr sich mich liebte und hat mir sogar einen Heiratsantrag gemacht, keine Woche Später war ein Fest, ihrer Religion, welche ich nie ernst genommen habe

Da waren wir dann von jetzt auf gleich getrennt, ich bin ausgezogen.

Keine Zwei Monate später, waren wir wieder zusammen. Sie erzählte mir dann, 1 Monat später, das sie mit ihrem Ex Mann was hatte in unserer Trennungsphase. Ich wollte das sie geht, sie ging nicht und sagte das sie mich liebt.

Jetzt vor genau zwei Wochen, wollten wir wieder zusammen in die Heimatstadt ziehen. Ich fragte sie mehrmals ob sie wirklich mit mir zusammen ziehen möchte, weil sie wieder sehr distanziert war.

Sie sagte daraufhin das sie nicht zu mir stehen kann und mir nicht das geben kann, was ich brauch. Ich habe mich getrennt und sofort eine Kontaktsperre eingeleitet, nicht weil ich sie wieder haben wollte. Sondern weil ich sie einfach abgöttisch liebe und das sehen und sie nicht wie meine Frau behandeln kann, mich kaputt machen würde.

Seit dem schreibt sie mir wöchentlich genau eine banale SMS. Ich antworte nicht drauf.

Ich liebe sie wirklich. Ich verfalle gerade in so einen schleichenden Prozess. Mir geht es nicht gut, ablenkung finde ich nicht wirklich. Alle Freunde haben nun auch Beziehungen und meist auch Kinder.

Ich will einfach, dass der Gedanke an sie aufhört. Ich möchte, dass sie mir gleichgültig wird. Ich will nicht jeden Tag in meine Wohnung gehen und eigenltich nur daran denken, ob sie an mich denkt. Sie tut es nicht, sie ist glücklich und erleichtert. Hat sie mir schon gesteckt.

Wie bekomm ich dieses Gefühl von vermissen weg?

Vielleicht hat jemand einen rat für mich.

Viele Grüße
Marni

23.09.2014 13:29 • #1


L
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht. Liebeskummer ist so furchtbar....

Du wirst natürlich kaum zur Ruhe kommen, wenn sie Dich immer noch ansimst. Und wenn dann auch noch so Texte kommen, dass sie überglücklich ist, finde ich das echt geschmacklos und charakterschwach. Kannst Du ihr nicht schreiben Du wünscht keine SMS mehr von ihr? Oder, Du wechselst die Handynummer.
Denn so stelle ich mir keine Kontaktsperre vor.

Liebe Grüße
Lesath

23.09.2014 14:17 • #2


A


Liebeskummer und es wird nicht besser

x 3


M
Hi Lesath,

danke, für deine Antwort. Ich hab sie nun überall blockiert. Die Handynummer hatte ich schon bei der Trennung vor 4 Monaten geändert, da ging es mir nicht besser.

Auch mein FB Account hab ich heute gelöscht, nicht deaktiviert, sondern direkt gelöscht.

Jetzt hab ich beschlossen, wieder laufen zu gehen und mir ist aufgefallen das mein iPod noch bei ihr ist. Jedoch wird er da bleiben, denn abholen kann ich ihn nicht.

Unseren gemeinsamen Freunde verbiete ich gerade, über sie mit mir zu sprechen. Die dürfen gerne weiter mit ihr Kontakt sein und ich würde nie verlangen, dass diese sich entscheiden. Das ist unfair.

Ich will einfach nur nichts mehr über UNS hören, es gibt halt kein UNS mehr.

23.09.2014 14:48 • #3


M
HEy!

Also ich finde du machst das höchst vorbildlich! Deine Konsequenz ist super!
Aber ich glaube auch nach der zweiten Runde ist der Spaß dann wirklich vorbei...zwei mal abserviert werden reicht allemal! Hab ich auch schon gehabt... da ist dann irgendwann einfach eine Grenze erreicht. Man weiß das geht jetzt so wirklich nicht weiter. Wenn man einmal verlassen wird hat man ja insgeheim immernoch Hoffnung und versucht sein Ego durch das zurück gewinnen des Ex wieder aufzupolieren. Wenn man dann aber nochmal verlassen wird sieht man alles bedeutend klarer. man weiß dann wirklich endlich, dass es nicht funktioniert und das es einem den Verstand raubt. Manchmal braucht man eine Extrarunde um zu verstehen, dass Liebe allein nicht ausreicht.

Meine Beziehung, die auch so verlaufen ist ist jetzt 4 jahre her. Durch das hin und her und die Intensität der Beziehung war es ein schwerer weg, aber ich hab ihn überwunden und jetzt ist er mir egal. Dafür hatte ich dann eine neue Bezieung, die mich kürzich wieder verlassen hat. Wie du siehst...man kann es überwinden, aber ist leider nicht davor geschützt, dass einem sowas nicht nochmal passiert

Also wenn du eine Expertin in Sachen Liebeskummer suchst...hier bin ich

23.09.2014 18:28 • #4


M
Ja, eine Expertin wäre toll. Gerade fällt mir die Decke auf dem Kopf, wir sind extra wegen den Einflüssen ihrer Familie in so ne Kaff gezogen. Wo ich keinen Anschluss finde, hatte sonst auch immer viel zu tun wegen den Kids. Bei der ersten trennung hab ich honk mir ne Wohnung in der Nähe von ihr Gesucht. Nun sitz ich da, Plane zwar wieder zurück zu ziehen aber das dauert noch 3 Monate. So lange sitz ich hier und hab oft Tage, wo ich gar nicht mehr aufstehen will. Diese Trennung, ist so schlimm, wie noch keine.

Ich hab soviel nachgedacht und ja ich liebe sie, wie noch nie. Aber das ist alles zuviel und ich will nur noch gleichgültigkeit empfinden.

23.09.2014 18:38 • #5


M
Ich kann dir das grad sehr gut nach empfinden. Aber überleg mal warum du sie so liebst wie nie zuvor... Bei mir ist es so, dass ich das Gefühl habe ich verwechsel Angst mit Liebe. In der letzten Beziehung wurden die Gefühle auch immer stärker... ich hab das mit Liebe verwechselt. Es war nicht die Liebe, sondern die Angst, weil er mich immer wieder abgewiesen hat und wieder rangeholt. Jetzt ist es ähnlich...Trennungen, Liebesentzug..das alles macht mir eine wahnsinnige Angst. Ich habe Angst nicht richtig zu sein, ich habe angst vor dem allein sein, ich habe angst nie jemanden zu finden bei dem es sich rundum gut anfühlt, ich habe angst, dass ich nie wieder glücklich sein werde. Das ist aber nicht der erwachsene Anteil an mir, sondern das kleine Kind in mir. Das schreit und schreit weil es sich furchtbar ungeliebt fühlt durch die Verletzung. Als würde es um Leben und Tod gehen....tut es aber nicht. Wir atmen, die Welt dreht sich weiter, die Zeit geht voran, irgendwann kommt die Kraft wieder, neue Möglichkeiten ergeben sich, neue Begegnungen. Vermutlich haben wir noch einiges an Lebenszeit vor uns und es ist doch sehr sehr unwahrscheinlich, dass wir nun auf ewig traurig sind und den Expartner vermissen. Ich kann jetzt so gar nicht mehr nachvollziehen warum ich so hinter meinem ex her war...ist ja auch schon ein paar Jahre her, aber ich empfinde da einfach gar nix mehr. Das hätte ich damals nicht für möglich gehalten... genauso wenig, dass ich jetzt wegen eines anderen Menschen so leide.

Man sagt das man in Trennungen genau den Schmerz verspürt, den man in seinem Leben noch nicht verarbeitet hat. Liebeskummer tut deswegen so weh, weil er alte Gefühle wieder hochholt. Und je nach dem was der PArtner in uns ausgelöst hat kann der Schmerz stark variieren. Es hat alles viel mehr mit einem selbst zu tun als mit dem Partner. Das wird mehr und mehr deutlich wenn Zeit verstrichen ist... je mehr du dich an ein Leben ohne sie gewöhnst umso mehr wirst du das erkennen. Ich hatte bei der letzten Trennung nach Monaten einen zweiten, ganz anderen Schmerzschub. Ich merkte dass ihn langsam loslasse und er an Bedeutung für mich verliert... das war dann mein persönlicher Abschied und das war auch nochmal komisch.

Ich kann dir versprechen, dass es aufhören wird...

23.09.2014 18:58 • x 1 #6


M
ich hoffe das die Gleichgültigkeit schnell eintrifft ... Ich will nicht mehr an sie denken und weiß auch gar nicht gerade wie ich mich ablenken soll. Es fällt mir schwer

23.09.2014 19:11 • #7


M
hör mal auf nicht an sie denken zu wollen...wenn dir jemand sagt denk jetzt nicht an HAMMER, dann wirste sofort an den Hammer denken. Du hast allen Grund der Welt traurig zu sein und daher sei auch traurig... ich bin auch traurig, sehr sogar. Wir müssen geduldig sein und es ist nicht gleich alles erledigt haben wollen...das geht nämlich nicht. Ich denke du bist im moment einfach total traurig und wütend...das wirst du auch noch ne Zeit lang bleiben. Wir wollen alle immer möglichst happy sein... das ist ja auch erstrebenswert, aber wo Freude ist, da ist auch trauer. Das Leben bringt uns immer wieder in solche Situationen... aber ohne sie würden wir nix lernen und das Schöne nicht zu schätzen wissen. Sieh es doch mal so... du bist am Boden, alles ist schei.... es kann mit der Zeit nur bergauf gehen. Das ist der Lauf der Dinge... pendelt immer hin und her und das einzige was wir tun können ist auf uns selbst zu vertrauen.

23.09.2014 19:34 • x 1 #8


M
Ich versuchs. Es ist halt jetzt der 10te Tag wo ich sie nicht sehe und eigentlich wünsch ich mir insgeheim, dass sie an der Tür steht und sagt das sie mich auch liebt. Ich weiß, dass das nie passieren wird und wenn werde ich sie, ich muss ihr dann sagen das es definitiv vorbei ist. Es bringt ja alles nichts aber der Wunsch ist dennoch ganz tief verankert in mir.

Ich hab echt ein problem morgens aufzustehen und zur ARbeit zu gehen. Sogar Arbeiten kann ich kaum und versuch mich gerade, irgendwie durch den Tag zu bringen. Ich mache viele Fehler.

Ich bin gerade dabei einen Nachmieter für meine Wohnung zu finden. Ich will so schnell wie möglich aus dieser Stadt raus. Es war unser Neuanfang hier und alles erinnert mich an sie.

Ich vermisse nicht nur meine Ex Frau, sondern ihre 5 Kinder besonders die ganz Kleine. Sie war sehr auf mich bezogen. Ich kann nur keinen Kontakt momentan zu denen haben. Alle 5 sehen aus wie ihre Mama. Ich könnt so heulen, den ganzen Tag kreist meine Familie in meinem Kopf und es war meine kleine/große FAmilie für die ich gestorben wäre.

24.09.2014 08:47 • #9


M
Gerade kam eine Nachricht über Whatsapp, sie hat noch Papiere von mir. Ich hab ihr geantwortet, Briefkasten, mehr kam von mir nicht.
Es ist wohl ein Ordner, hab gesagt tüte und hinter die Mülltonnen stellen. Macht sie und hab gesagt bis Freitag hat sie zeit, dann bin ich aus der Wohnung. Sie schafft es bis Freitag nicht, sie will nächste Woche den Ordner zu einer gemeinsamen Freundin bringen. Hab gesagt nein, dann soll sie es mir schicken. Wollte sie auchnicht.

Unsere gemeinsame Freundin ist sehr stinkig auf meine Ex, da meine Ex sich nur bei ihr meldet, wenn sie mich wieder haben will. Ich wollte das vermeiden.

Es kam, wir können noch nicht mal vernünftig schreiben miteinander. Ich hab versucht sehr reserviert zu sein.

Ich hab ihr dann nur noch geschrieben, sie soll mich in Ruhe lassen. ich habe ihr mehrere Möglichkeiten geben, sie darf sich eine Aussuchen. Ich habe gerade überhaupt kein Interesse, mit ihr zu schreiben, sie zu sehen, zu reden oder zu hören. Das es ein schönes Gefühl ist (was eigentlich gar nicht stimmt, ich mir aber versuche einzureden). Hab nochmal explizit geschrieben, das ich keinen Kontakt zu ihr haben möchte.

Es kam nur, gib mir deine Adresse, das kam um meine neue Adresse herauszufinden. Hab geantwortet schick es zu der alten, hab einen Nachsendeantrag.

Ich glaube, dass ich sie nun endgültig verloren habe und ich das jetzt auch noch zu verschulden habe.

Ich weiß nicht, ob dieses reservierte richtig war und dieses strickte. Ich will ja eigentlich den Kontakt, ich will das sie mich liebt und wir zusammen sind.

Aber gerade ist sie sehr egoistisch und das kann eine Partnerschaft nicht verkraften. Ich ziehe die Trennung durch. Ich muss sie meinetwegen durchziehen.

Ich weine wieder ;(

24.09.2014 10:14 • #10


M
Ohje...ja, mir gehts auch grad sehr schlecht. Hab auch eben so ein Heulanfall bekommen. Weist du, ich glaub man kann in so einer Situation gar nichts richtiges tun... es gibt tausen Tipps und Tricks wie man seinen expartner zurück bekommt oder wie man wann reagieren sollte. Nur leider funktioniert der Verstand im Moment nur bedingt bis gar nicht. Mir fällt es auch enorm schwer konsequent zu sein. Vor zwei Tagen bekam ich ne sms und seitdem bin ich wieder voll drin... soll ich antworten?, wie soll ich antowrten?, ehrlich sein oder die starke spielen?. Letztlich ist es fast egal was man macht... der partner ist weg und hat sich entschieden. Ob man dann rumheult oder auf cool macht ist dann fast egal... Und selbst wenn der Partner nochmal zurückkommen sollte, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht viel bringt und das ganze nur noch schlimmer macht. das ist meist der Fall, weil sich die Personen über eine so kurze Zeit ja gar nicht ändern. Es wäre nur aufgeschoben... wir müssen leider durchhalten, so schei. das auch ist

24.09.2014 12:01 • #11


H
Magnolia
Ja Du hast verdammt recht, es bringt nichts, Trennung bleibt Trennung, ich habe es in drei ein halb Jahren acht Mal durch, sieben Mal ist sie zurückgekommen, jetzt ist Schluss. Leider sind wir in einem Alter (61 59), wo die Vernunft die Oberhand haben sollte und nicht der Hass, Verzweiflung, Neid, Eifersucht, so wie es bei meiner Ex ist. Wenn der andere Partner die gegebenen Chancen nicht nutzt und immer die Schuld auf den anderen schiebt und somit uneinsichtig bleibt, wird das Band der Liebe immer wieder zerrissen. Ich höre gerne den Song von Jan Delay - Hoffnung

Er trifft für mich sehr zu, Ihr Frauen habt einen guten Vorteil gegenüber mir, Ihr könnt weinen. Ich würde es auch gerne, denn Tränen reinigen die Seele und spülen das schlechte und traurige aus den Körper. Trotzdem tut es so unsäglich weh in mir, ich möchte sie wieder und doch wieder nicht, sie hat mich belogen und betrogen (wie mir gesagt wurde).
Ich hoffe, auch für uns wird doch hoffentlich wieder einmal die Sonne auf die Seele scheinen. Zurzeit ist in mir nur ein grauer Nebel, der nichts hindurch lässt und den Liebeskummer so richtig an mich drückt.

24.09.2014 14:46 • #12


M
oh, das tut mir auch sehr leid für dich ... dann lass uns wenigstens zusammen weinen *taschtuchreich*...

ICh bekomme nun Nachrichten, dass sie mich vermisst und einen großen Fehler gemacht hat und nur noch leere in sich verspürt .

Ich antworte nicht. ich glaub es ist besser

24.09.2014 14:48 • #13


D
hallo, lese schon ein paar tage hier mit..ich hab leider niemanden zum reden, und mir gehts echt dreckig! ich habe heftige suizid-gedanken..weiss das das dumm ist, aber sie sind nunmal da

24.09.2014 18:51 • #14


F
Lese hier interessiert mit und kann viel geschriebenes gut nachempfinden.
@marniii
Du machst meiner Ansicht nach alles verdammt richtig. Sie nimmt ihren Kindern auch den Ersatz Vater und da sollte sie sich schon sicher sein.
Bleib eisern, freundlich aber kurz angebunden. Scheinst ein guter Kerl zu sein, was sie sicher weiß. Bin vor ca 2 Monaten verlassen worden, waren zwischenzeitlich auch schonmal getrennt und hab mich echt zum Hampelmann gemacht. Hänge noch sehr an meiner ex und manchmal habe ich das Gefühl es wird schlimmer statt besser.
Kontaktsperre ist gut... Auch wenn's schwer fällt.
@magnolia
Du wirkst echt taff und hast eine sehr abgeklärte Sichtweise der Dinge. Tolle Ratschläge.
@dietanja
Lass den Kopf nicht hängen, das Leben ist eine große Prüfung. Denk an die Menschen die dich lieben und dich brauchen. Hatte auch schonmal den Gedanken und ein halbes Jahr später hatte sich mein Leben sowas von gewandelt... Unerwartet! Es wird besser... Vielleicht nicht heute oder morgen, aber es wird besser. Darauf hoffe ich zurzeit auch sehr. Lass dich nicht hängen. Nimm schmerz u Verzweiflung und nutze sie zu deinen Gunsten. Geh laufen bis du umfällst... Bilde dich... Such Beschäftigung und gönne dir was, auch wenn du dich nur bedingt freuen kannst.

24.09.2014 19:34 • #15


A


x 4