Liebeskummer wegen der Arbeitskollegin

L
Hallo, ich ( m, 38 ) habe mich in eine Arbeitskollegin verliebt. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren in der Firma, sie hat letzten Sommer dort angefangen. Sie ist verheiratet, ich bin verheiratet, also habe ich die letzten Monate versucht alles zu ignorieren und zu verdrängen.

Mittlerweile ist es aber so, dass wir uns gut verstehen, während der Arbeit über alles mögliche unterhalten, gemeinsam Mittagessen gehen und auch noch gemeinsam zum Betriebssport gehen. Dabei sind in der Regel auch noch andere Kollegen dabei, das sind bisher keine Aktivitäten zu zweit. Dennoch kann ich ihr so gar nicht aus dem Weg gehen und es aktiviert täglich alle Gefühle wieder von neuem.

Ich verstehe mich mit vielen Kollegen gut, wir sind eigentlich eine gute Gemeinschaft. Der Job selbst macht mir auch Spaß. Insofern bin ich auch nicht bereit, mich selbst einzuschränken und gemeinsame Aktivitäten nicht mehr mitzumachen oder (extrem) gar den Job zu wechseln, nur um ihr aus dem Weg zu gehen.

Seit ca. 3 Wochen haben wir dann angefangen, über unser dienstliches Chat-Programm miteinander über Probleme verschiedener Art zu sprechen. Angefangen mit gemeinsamen gesundheitlichen Problemen bis hin dazu, dass wir uns gegenseitig sehr persönliche Dinge wie Eheprobleme erzählt haben. Sie hat von sich aus damit angefangen mir zu erzählen, dass sie und ihr Mann bereits getrennt leben und sie ihrer Ehe keine großen Chancen mehr einräumt.

Aktuell ist das erste, was wir machen, uns gegenseitig persönlich im Büro zu begrüßen. Je nachdem wer zu erst da ist, geht z.B. sie erstmal bei mir vorbei um Hallo zu sagen. Und wenn ich wie letztens nicht kommen kann, schreib ich ihr heimlich eine E-Mail und sie schreibt mir zurück schade, dass du heute nicht da bist ...

Über meine eigene Ehe sollte ich der Vollständigkeit halber auch noch was schreiben: Wir kennen uns seit 15 Jahren, sind seit 8 Jahren verheiratet, haben ein 5 Jahre altes Kind und haben auch noch vor 2 Jahren ein Haus gebaut. Wir streiten uns nicht, es geht uns soweit gut. Aktuell hat meine Frau aber wieder das Thema 2. Kind aufgeworfen, das zumindest mal geplant war, wir aber bisher vor uns hergeschoben haben. In meiner aktuellen Gefühlslage war ich darüber natürlich gar nicht angetan. Da ich schon seit der Geburt des 1. Kindes damit hadere, habe ich ihr letztens gesagt, dass ich kein 2. Kind will. Darüber ist sie jetzt wiederum am Boden zerstört und versucht mich vom Gegenteil zu überzeugen (ich soll mir mal Gedanken machen warum und wieso und was ich sonst noch alles so machen will und wieviel Zeit ich wirklich für was aufwende, und das alles mal aufschreiben).

Was mich nun am meisten bewegt: Ich würde meiner Kollegin am liebsten gerne sagen, was ich empfinde, schrecke davor aber bisher sehr zurück, weil ich keine Ahnung habe, wie sie darauf reagiert. Ich behaupte mal, dass ich objektiv nicht mehr in der Lage bin zu beurteilen, ob sie mich auch so mag, oder ob sie einfach nur nett zu anderen Kollegen sein will. Auch bin ich mir immer noch nicht darüber im Klaren, was dann alles passieren kann und was ich damit alles für Steine ins Rollen bringe.

Weiter wie bisher kann es aber für mich auch nicht gehen, wenn ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit heulend im Auto sitze und ich am Freitag bereits Angst vor dem Wochenende habe, weil ich versuche mir zu Hause nicht anmerken zu lassen, wie mies es mir wirklich geht.

23.03.2013 08:36 • #1


S
Hallo Leibwächter, genau dasselbe habe ich auch erlebt mit meinem Expartner. Er hat sich auch in eine Arbeitskollegin verliebt und unsere Beziehung nach 16 Jahren wegen ihr beendet.
Nach seinen Worten fing es genauso an wie bei dir. Sie haben viel zusammen geredet und sind sich so näher gekommen.
Was mir im nachhinein so sehr weh getan hat, ist die Tatsache, daß er mit IHR über Probleme in unserer Beziehung gesprochen hat, aber nicht mit mir.
Mein Appell an dich: Wenn du Probleme in deiner Ehe hast, sei so fair und rede mit deiner Frau und gib euch die Chance etwas zu verbessern. Nach einer langen Zeit des Zusammenseins sind meistens die Schmetterlinge veflogen, es ist aber was anderes da: Vertrautheit was m.E. viel wichtiger ist.
Leider habe ich die Chance nicht mehr bekommen und bin deswegen nach 9 Monaten immer noch nicht über den Berg.
LG

23.03.2013 08:51 • #2


A


Liebeskummer wegen der Arbeitskollegin

x 3


V
Hallo Leibwächter,
ich schliesse mich grundsätzlich an
SEI FAIR- auch deine Frau hat eine Chance verdient an euch zu arbeiten

es ist ein verliebtsein, du kennst sie privat nicht, sie lebt in trennung,
ihr mann wird kämpfen...etc

überlege dir gut, was bei deiner ehe nicht gut läuft
sich fremdzuverlieben passiert, dennoch heisst es nicht, dass die Liebe zu deiner Frau erloschen ist? oder? sie ist nur bergraben

was möchtest du?
du solltest ein gutes Gespräch mit deiner Frau führen,über eure Erwartungen sprechen ( sie will ein kind, dass übt auf dich druck aus, und so entfernst du dich ungewollt)
wer will mehr oder weniger Nähe, wer braucht mehr oder weniger ditanz?
Kommuniziere......mit deiner Frau und belebe euch, wenn du dich reflektierst und weißt dass da noch was ist

dass der alltag einiges einschlafen läßt ist normal, aber es ist an euch dies alles nicht so weit kommen zu lassen
alles Gute

23.03.2013 09:30 • #3


L
Ist gar nicht so einfach, den Computer mal für sich zu haben, um hier was zu schreiben.

Objektiv wird mir hier sicher niemand einen anderen Rat geben als zu versuchen, die Beziehung zu meiner Frau wiederzubeleben. Erst recht nicht in einem Forum zum Thema Trennungsschmerz. Bin hierher gekommen über Google mit dem Stichwort Liebeskummer. Trotzdem hatte ich das Bedürfnis, einfach mal meine Gedanken und Probleme irgendwo aufzuschreiben, da ich mit niemandem darüber reden kann.

Es ist für mich schwierig, an einer Beziehung zu arbeiten oder z.B. eine Familientherapie anzufangen, wenn man gedanklich nur noch bei einer anderen Frau ist.

Meine Frau hat am Samstag abend wieder das Gespräch wegen der Kinder gesucht und da habe ich auch mal angefangen, meine Unzufriedenheit und das, was mir auf dem Herzen liegt, zu erzählen. Ich war sehr baff, dass meine Frau meine bisherige Einschätzung der Dinge krass bestätigt hat, z.B. ich beschwere mich, ich will mal wieder raus, lass uns öfter was unternehmen und sie sagt, mir gibt das nichts, ich mags auch hier zu Hause mit dir.

Und dann musste ich leider festststellen: Sie will unbedingt das 2. Kind. Zur Not will sie sich alleine darum kümmern und ich kann ja gehen und mich amüsieren. Sie hat mir allen Ernstes eine Frist von 2 Wochen gesetzt, um mich dafür zu entscheiden.

Auf meine Frage, was denn danach sei, wenn wir dann immer noch anderer Meinung seien, habe ich keine Antwort erhalten.

Übrigens bin ich noch ein wenig der Meinung, dass sich meine Verliebtheit und die Geschichte mit dem Kind etwas unabhängig voneinander entwickelt haben. Ersteres habe ich schon seit ein paar Monaten, letzteres ist erst seit Januar bei uns Thema.
Ich sag das nur als Gegenargument, dass ich mich nur in jemand anderes verguckt hätte, weil meine Frau mich in die Enge treibt.

Nunja, ich weiß nicht weiter, was ich machen soll ...

25.03.2013 18:25 • #4


M
Hallo Leibwächter,

schwierige Situation!

Zum einen hast Du eine Familie, gut die Aussagen Deiner Frau auf Eure Aussprache sind eher gewöhnungsbedürftig, aber überlege Dir wirklich sehr genau WAS Dir wichtig ist. Was hast Du jetzt, wohin soll Dein Weg gehen, was bist Du bereit aufzugeben.

Deine Kollegin lebt- lt. ihren Aussagen- räumlich getrennt von ihrem Mann. Warum hat sie sich noch nicht getrennt wenn sie unglücklich mit ihm ist?

Was ich wirklich absolut daneben finde ist, dass Du mit Deiner Kollegin über Eure Eheprobleme redest. Das ist wirklich reine Privatsache und geht NIEMANDEN etwas an. Oder würdest Du wollen, dass sich Deine Frau über Dich bei Dritten auskotzt?

Ich möchte Dir ans Herz legen eine Entscheidung zu treffen bevor Du eventuell einen Fehler machst.

Wenn Du Dich gegen Deine Frau entscheiden solltest- dann nur weil Du wirklich keinen Sinn mehr in der Gemeinschaft siehst. NICHT weil es eine Frau in Deinem Leben gibt für die Du Gefühle hast und mit der Du Dir eine Beziehung vorstellen kannst. Zieh bitte vorab einen klaren Schlußstrich!

Denke bitte daran: Es kann immer anders kommen!

Eine Ehe/Beziehung kann immer auseinander gehen- keine Frage- aber bitte sei und bleibe fair. Kein Mensch der Welt hat es verdient betrogen zu werden!

Ich wünsch Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst!

LG

25.03.2013 19:41 • #5


L
Hallo, seit meinen letzten Postings ist ja ein wenig Zeit vergangen. Ich habe versucht, eure Ratschläge zu beherzigen, habe bereits vor einer Woche offen mit meiner Frau über alles gesprochen. Für sie war immer alles in Ordnung. Dass ich mich anderweitig verliebt habe, hat sie schwer geschockt. Dennoch möchte sie gerne für unsere Ehe kämpfen und hat mich dazu überredet, es mit einer Eheberatung zu versuchen.

Heute hat es sich dann ergeben, dass ich mit meiner Kollegin nach der Arbeit über alles geredet habe. Ich habe die Situation im Büro nicht länger ertragen und wollte Klarheit haben. Ergebnis: Ihr war das bereits klar, dass ich viel für sie empfinde. Allerdings geht es ihr nicht so. Nun gut, wir haben uns trotzdem eine Stunde unterhalten und bis dahin regierte noch der Verstand die Situation.

Danach wollte ich nach Hause fahren und habe angefangen, fürchterliche Weinkrämpfe zu kriegen. Ich bin dann noch eine Stunde in der Gegend rumgefahren, weil ich mich so nicht zu Hause blicken lassen konnte. Ich bin selbst schwer geschockt, dass mir diese Mitteilung so sehr den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Das Kind schläft, meine Frau ist noch beim Sport und ich sitze jetzt hier vor dem Rechner und habe zum ersten Mal in meinem Leben echten Liebeskummer. Ich meine, als Jugendlicher hab ich sowas in der schlimmen Form noch nicht erlebt. Das ist ja so ziemlich das grauenhafteste, was ich mir gerade so vorstellen kann. Ich könnte nur schreien.

Und für meine Frau kann das auch nicht leicht werden. Ich kann mich ja schlecht bei meiner Frau ausheulen, dass ich so dolle Liebeskummer habe.

Und morgen sieht man sich wieder im Büro. Ich könnte nur schreien.

04.04.2013 19:56 • #6


L
Ich weiß, dass sich die meisten in meine komplizierte Situation nicht hineinversetzen können bzw. nur mit dem Kopf schütteln. Dennoch habe ich gehofft, dass ich hier Leute finde, mit denen ich über mein Problem reden kann.

Von Seiten meiner Kollegin gab es immer wieder Signale und Nettigkeiten, was ich im Zustand eigener Verliebtheit wohl völlig falsch interpretiert habe. Jedenfalls sehr aufschlussreich, dass sie schon wusste, was ich ihr sagen will und mir die Worte fast aus dem Mund genommen hat. Allerdings sie diese Gefühle leider nicht hat.

Wie soll ich nur weitermachen? Der gestrige Tag im Büro war für mich kaum auszuhalten. Ich bin dann früh zum Arzt, allerdings war es da so voll, dass ich unverrichteter Dinge wieder gegangen bin, weil ich mind. 2 Std. hätte warten müssen. Dann hab ich im Büro gesessen und nichts geschafft. Ich mag meinen Job, ich will den nicht wechseln. Ich gehe gerne zum Sport, ich will dort nicht deswegen nicht mehr hingehen, um meine Kollegin dort nicht zu sehen. Das muss doch irgendwann irgendwie möglich sein ?

Bitte gebt mir ein wenig Hilfestellung, um aus meinem tiefen Loch wieder rauszukommen.

06.04.2013 08:10 • #7


A
Na Leibwächter, wie ist die Lage?

14.06.2013 10:58 • #8


D
Hallo Leibwächter,
hier schreibt ein Mann dem es ähnlich ergangen ist. Bin schon 31 Jahre verheiratet und habe mich vor 2 Jahren auch fremdverliebt. Kannst meine Geschichte hier im Forum nachlesen.
Habe auch einen Korb bekommen. Hat alles verdammt wehgetan. Habe dann meinen Liebeskummer bei meiner Frau abgeladen,hätte ich besser gelassen-heute sehe ich es als Retourkutsche-hat mir meine Frau eine lang zurückliegende Affäre gestanden.
Das hat dann noch 10 mal mehr wehgetan als mein eigener Liebeskummer. Aber ich bin dadurch aufgewacht und habe die Liebe zu meiner Frau wiedergefunden.
Wir sind im Moment wieder ein Herz und eine Seele.
Mein Rat an dich: Gehe der Frau in die du immer noch verliebt bist - so gut es geht aus dem Wege - suche evtl. einen anderen Job oder frage die Frau ob SIe sich evtl. verändern will.
Weil es macht alles keinen Sinn, da Sie ja keine Gefühle für dich hat.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht,dass ich die verschüttete Liebe zu meiner Frau auf die andere übertragen habe. Das Problem dabei ist, dass die Gefühle immer wieder hochkommen solange du die andere siehst.
Rede mit deiner Frau - macht evtl. eine Paartherapie - wenn es nicht klappt müsst Ihr euch trennen. Aber glaube ja nicht, dass dich dann die andere Frau nimmt - Denn dann kannst du noch mal alleine von vorne anfangen und musst obendrein die Trennung von deiner Familie verschmerzen.
Willst du das?

16.06.2013 10:15 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag