Liebeskummer wegen der Arbeitskollegin

L
Hallo, ich ( m, 38 ) habe mich in eine Arbeitskollegin verliebt. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren in der Firma, sie hat letzten Sommer dort angefangen. Sie ist verheiratet, ich bin verheiratet, also habe ich die letzten Monate versucht alles zu ignorieren und zu verdrängen.

Mittlerweile ist es aber so, dass wir uns gut verstehen, während der Arbeit über alles mögliche unterhalten, gemeinsam Mittagessen gehen und auch noch gemeinsam zum Betriebssport gehen. Dabei sind in der Regel auch noch andere Kollegen dabei, das sind bisher keine Aktivitäten zu zweit. Dennoch kann ich ihr so gar nicht aus dem Weg gehen und es aktiviert täglich alle Gefühle wieder von neuem.

Ich verstehe mich mit vielen Kollegen gut, wir sind eigentlich eine gute Gemeinschaft. Der Job selbst macht mir auch Spaß. Insofern bin ich auch nicht bereit, mich selbst einzuschränken und gemeinsame Aktivitäten nicht mehr mitzumachen oder (extrem) gar den Job zu wechseln, nur um ihr aus dem Weg zu gehen.

Seit ca. 3 Wochen haben wir dann angefangen, über unser dienstliches Chat-Programm miteinander über Probleme verschiedener Art zu sprechen. Angefangen mit gemeinsamen gesundheitlichen Problemen bis hin dazu, dass wir uns gegenseitig sehr persönliche Dinge wie Eheprobleme erzählt haben. Sie hat von sich aus damit angefangen mir zu erzählen, dass sie und ihr Mann bereits getrennt leben und sie ihrer Ehe keine großen Chancen mehr einräumt.

Aktuell ist das erste, was wir machen, uns gegenseitig persönlich im Büro zu begrüßen. Je nachdem wer zu erst da ist, geht z.B. sie erstmal bei mir vorbei um Hallo zu sagen. Und wenn ich wie letztens nicht kommen kann, schreib ich ihr heimlich eine E-Mail und sie schreibt mir zurück schade, dass du heute nicht da bist ...