Zitat von Heffalump:Wünsche, die nicht erfüllbar - loslassen, aktiv. Aufschreiben, auf einen Stab binden und als Floß den Fluss hinabtreiben lassen oder an einen Ballon binden, lass sie los (fliegen). Finde Ziele, die du erreichen kannst, auch ohne Partner.
Naja, ich verstehe da schon den Gedanken, so etwas zu ritualisieren.
Ich habe das selbst ausprobiert.
Es ist aber ein Prozess und zwar ein langer und schmerzhafter.
Ich selbst habe dabei Phasen durchlaufen, in denen ich zeitweise nicht nur meine Träume aufgegeben habe, sondern auch mich selbst.
Wenn solche, für einen selbst, grundlegende Wünsche, Hoffnungen und Ziele zerbrechen und aufgegeben werden müssen, muss man sein Leben völlig neu ausrichten.
So etwas dauert und ich denke, dass es für viele Menschen einer der schwersten Abschnitte in ihrem Leben ist.
Ich hoffe, dass es hier für Frauen vernünftige Unterstützung gibt.
Als Mann steht man hier leider noch recht alleine auf weiter Flur.
Ich kann dir Bambi111 nur empfehlen, dass du versuchst rauszufinden was für dich im Leben wichtig ist, was dich interessiert, was du erleben möchtest und wo du gerne Energie reinstecken würdest.
Es ist tatsächlich ein Loslassen.
Erst wenn man das wirklich geschafft hat, kann auch wieder eine kleine Hoffnung in einem entstehen, die aber nicht mehr diesen Stellenwert hat.
Ich hoffe, dass Heffalump dann recht hat, dass man dann, im Prinzip über die innere Ausstrahlung, auch jemanden begegnen kann, mit dem man jeden Weg im Leben gehen kann.
Wer weiß was dann passiert und vielleicht ergeben sich dann wieder ganz neue Möglichkeiten.
Ich glaube, dass es ein inneres Gefühl der Ruhe ist, tatsächlich den Moment leben zu können, ohne den Fokus auf Vergangenheit und Zukunft zu richten, sondern tatsächlich in dem Augenblick zu sein.
Im schlimmsten Fall gehen wir eben in ein Zen-Kloster