2

Liebesschwüre und dann eine andere - was soll das?

P
Nachdem der Titel meines Themas im letzten Thread geändert wurde und danach am Problem vorbei ging, versuche ich es nochmal hier:

Ich hatte mit einem verheirateten Mann intensiven Kontakt über Messenger und Telefon, es gab aber auch reale Treffen. Seine langjährige Ehe war schon vor unserem Kennenlernen am Ende, er lebte aber noch bei seiner Familie. Unsere Chats wurden immer vertrauter. Es sah alles so aus, als würde es in eine echte Beziehung münden. Er geriet in ein Gefühlschaos, wusste nicht, was er tun sollte. Er entschied sich letztlich gegen die Trennung und (angeblich) für seine Familie (also für Kinder, Geld, Haus, Hund und ... das Übliche eben). Okay, das kann ich verstehen.
Aber dann kommt der Hammer: Kurz nach seiner Entscheidung, seine Familie nicht zu verlassen und deshalb mit mir nichts beginnen zu können, hat er dann eine Neue und sich von seiner Familie getrennt (was ja vorher noch unmöglich war).

Jetzt kann man natürlich sagen, okay, er hat MICH eben nicht gewollt. Was ich dabei aber nicht verstehen kann: Warum wurde ich die ganze Zeit mit Liebesschwüren überhäuft (zu denen auch gehörte, dass ich DIE Frau für ihn bin, er um mich kämpfen will, etc., die ganze Palette eben), wenn er sich gar nicht sicher ist, was er tun soll? Warum dreht man da als Mann so auf, wenn es dann hinterher wohl doch nicht reicht? Warum muss das alles so übertrieben werden, bevor man sich sicher ist? Warum spielt man derart mit den Gefühlen der anderen und behauptet dann auch noch, dass man alles genau so gemeint hat, wie man es sagte, wenn ein paar Wochen später das alles nur noch Schall und Rauch ist?

Was geht in solchen Köpfen - oder besser noch: Herzen - von erwachsenen (!) Menschen vor, die sich so verhalten? (Bei Teenagern hätte ich dafür Verständnis )

Ich weiß, um sein Verhalten verstehen zu können, müsste ich ihn selbst fragen... Aber ich versuch's trotzdem mal hier

01.11.2014 19:59 • #1

A
ja, das ist kaum nachvollziehbar, und sehr verletzend, was er bei dir abgezogen hat !

könnte es sein, dass er es vor allem auf S. abgesehen hatte, dies aber nicht zugeben wollte?

01.11.2014 20:14 • #2

A

Liebesschwüre und dann eine andere - was soll das?

x 3

Engelshaar
Das kann dir niemand beantworten, alles wäre Spekulation.

Wenn du ihn nicht fragen möchtest oder kannst, dann schau jetzt einfach nach vorne. Letztlich waren alles nur Worte und die Taten zählen und davon war bei ihm nicht viel da - deiner Schilderung nach.

01.11.2014 20:17 • #3

P
@alles banane:

Könnte sein. Aber dann ist es ja noch armseliger für einen erwachsenen Mann, tiefe Gefühle vorzugaukeln und die Zukunft zu planen, und das auch noch ohne Druck meinerseits.

01.11.2014 21:47 • #4

T
Spontan fällt mir dazu ein:

-vll wollte er mit seinen Liebesschwüreb eher sich als dich überzeugen
-vll ist einer einfach nur ein Narzisst. Auf jeden Fall hat er einen schwachen Charakter.
-Mach bloß deinen Selbstwert nicht davon abhängig

01.11.2014 22:22 • x 1 #5

M
Jaja...dieses blabla. Schall und Rauch passt wie A**ch auf Eimer.
ACTION SPEAKS LOUDER THAN WORDS.
Und heftige Nummer von dem Herrn.
Und doch soll es Menschen geben, die so etwas sagen und in dem Moment so gemeint haben.
Oder halt ordentlich vom Leder gezogen haben.
Warum?
Weil sie sich selbst gerne reden hören und es ihnen sche*** egal ist, was das für Konsequenzen hat.
Sicherlich hat er eine besser zu ihm passende Marie gefunden. Einig auf jeder Linie. Seelenverwand quasi. Na dann gute Nacht zu der Fusion.

01.11.2014 23:15 • x 1 #6

P
Die neue Marie ist auf jeden Fall (deutlich) jünger als er. Ich rate dann mal einfach: sie wird sein Ego puschen.

Auch schön, wenn man sich aus zwei unverarbeiteten Beziehungen (seine Ehe und ich) direkt in eine neue Beziehung stürzt.

02.11.2014 11:10 • #7

W
Muß ja leider zugeben, daß ich noch keinen Mann erlebt habe, der es anders gemacht hat.
Immer von dem einen Bett, direkt ins nächste.
Soll ja andere geben, ich habe nur noch keine getroffen.

02.11.2014 11:17 • #8

P
Zitat von Mulle80:
Und doch soll es Menschen geben, die so etwas sagen und in dem Moment so gemeint haben.

Wirklich? Genau das kann ich nicht verstehen, nicht glauben. Frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Was ist das für ein Mensch, der das dann auch noch glaubt und es ihn kurz danach nicht mehr interessiert?

02.11.2014 15:54 • #9

P
Zitat von taormina:
Spontan fällt mir dazu ein:

-vll wollte er mit seinen Liebesschwüreb eher sich als dich überzeugen

Könnte sein, vielleicht war ich sowas wie ein Sprungbrett. Hat seinen Marktwert getestet und hat an/bei mir geübt.

Zitat von taormina:
-vll ist einer einfach nur ein Narzisst. Auf jeden Fall hat er einen schwachen Charakter.

Oh ja, schwacher Charakter, das trifft es. Da hätte ich auch noch genügend Beispiele, die dies stützen. Sollte man gar nicht annehmen, bei einem Mann, der mitten im Leben steht.

Zitat von taormina:
-Mach bloß deinen Selbstwert nicht davon abhängig

Es knabbert ganz schön an mir, aber letztlich weiß ich, er ist der A***

02.11.2014 15:58 • #10

JessyJess
hachja so eine ähnliche Schote habe ich hier auch gerade...
da wandelt sich die Stimmung und die Sicht der Dinge bald schon täglich. Ich bin ja schon so realistisch und nehme das nicht ernst, aber da fühlt er sich noch beleidigt dass ich ihm das eben Gesagte jetzt nicht so abkaufe und muss mich unbedingt vom Wahrheitgehalt überzeugen.....Bis Morgen XD
Kannste nur auf Durchzug schalten und versuchen drüber zu lachen

02.11.2014 17:11 • #11

H
BORRR willow

was ist das denn für ein hammer Foto? lach mich schräg

toll, danke dafür!

02.11.2014 17:33 • #12

P
Da fällt mir ja noch eine Schote ein: Ich hatte ihn dabei erwischt, dass er mir nicht ganz die Wahrheit gesagt hatte. Anstatt es zuzugeben (die Sache war in meinen Augen nicht soooo dramatisch), leugnet er alles und wirft mir noch vor, ich würde ihn verletzen, weil ich ihm nicht glaube.

Tja, damit hat er allerdings auch was in mir kaputt gemacht.

02.11.2014 18:08 • #13

W
gern geschehen, Huhu2 ...

02.11.2014 20:35 • #14

A

x 4