26

Liebling, du bist ein guter Kumpel

M
Zitat von Smashed:
kürzlich schrieb meine Ex-Freundinbei der Trennung ich wünschte, ich hätte dich lieben können.

Heißt für mich, sie steht nciht mehr zu den Gefühlen von damals. Ansonsten ist das nichts weiter als eine Begründung für die Trennung, denn ohne Liebe darf man sich trennen. Und was soll das ich wünschte? Soll Dir halt sagen, Du bist echt ein netter Typ, aber für Liebe hat es nicht gereicht. Drei Jahre lang ? Das ist nicht glaubhaft.
Das sind oft so sozial verträgliche Äußerungen, um dem Anderen den Abschied zu versüßen. Einer sagte mal zu mir, es täte ihm ja so furchtbar leid, dass er ausgerechnet mich, die er doch so schätzt, verletzen muss....
Damals dachte ich mir auch, vielen Dank auch, davon kann ich mir jetzt auch eine Wurstsemmel kaufen. So ein Sch... gelaber!

Sag Dir lieber, es ist gut, dass sie weg ist. Am besten lass den Kontakt sein, denn egal was sie immer sie schreibt, Du interpretierst es und beziehst es auch Dich - zu Deinem Nachteil, denn Du stellst Dich in Frage. Das hast Du nicht nötig. Dreii Jahre warst Du gut genug und jetzt tut die Tussi so, als wäre da niemals Liebe gewesen.

Du brauchst Dich nicht auf den guten Kumpel von nebenan reduzieren zu lassen, denn immerhin wart ihr ja drei jahre ein Paar und hattet nicht nur ein unverbindliches Nebeneinander. Also akzeptiere diese Äußerung nicht in dem Sinn, dass Du Dich in Frage stellst.

Kontakt einstellen und desto schneller geht die Ablösung, Es ist zwar momentan eine Rosskur, aber Du siehst was dabei raus kommt. Weitere Herzschmerzen und noch eine Klatsche fürs Ego. Und das musst Du Dir nicht antun. Die Frau ist es nicht mehr wert dass Du Dich mit ihr befasst.

20.11.2023 12:55 • x 2 #16


S
Zitat von Libellenfrau:
@Smashed Ich wollte dir nur einen Denkanstoß geben. Du bist ein netter Mann, und sollst dich ja auch authentisch verhalten.

danke, sehr freundlich.
tja, weiß auch nicht, was ich machen soll.

20.11.2023 13:40 • #17


A


Liebling, du bist ein guter Kumpel

x 3


Libellenfrau
@Smashed, wenn es dir gelingt, für deine Bedürfnisse einzustehen, im Selbstverständnis, ohne Weichzeichner, ohne Filter, aber auch ohne Härte, dann ist das souverän.

20.11.2023 13:45 • x 1 #18


S
Zitat von Margerite:
Heißt für mich, sie steht nciht mehr zu den Gefühlen von damals. Ansonsten ist das nichts weiter als eine Begründung für die Trennung, denn ohne Liebe darf man sich trennen. Und was soll das ich wünschte? Soll Dir halt sagen, Du bist echt ein netter Typ, aber für Liebe hat es nicht gereicht. Drei ...

danke für die Worte - und ne Wurstsemmel gehe ich mir jetzt auch kaufen

am Ego hat die Trennung kräftig gekratzt. war vor der Beziehung schon nicht auf 100%.
die Beziehung hat mir also anfangs gut getan und nun bin ich tiefer wie zuvor.

20.11.2023 13:45 • #19


Libellenfrau
@Smashed
Zitat von Smashed:
und nun bin ich tiefer wie zuvor


Das könnte ein passender Zeitpunkt sein, etwas zu ändern. Was hältst du von einem Personal-Couch?

20.11.2023 13:51 • x 1 #20


M
Zitat von Libellenfrau:
Das könnte ein passender Zeitpunkt sein, etwas zu ändern. Was hältst du von einem Personal-Couch?

Vielleicht ein guter Ansatz. Du hast Probleme mit dem Selbstwertgefühl, das durch eine Trennung nochmals beeinträchtigt wurde.
Es wäre wichtig für Dich, in diesem Punkt an Dir zu arbeiten. Nur weil Deine Freundin sich trennte, ändert das rein gar nichts an Deinem Wert als Mensch. Du interpretierst aber die Trennung so, als würdest Du nicht genügen und das ist erstens falsch und tut Dir zweitens nicht gut.

Es ist normal, dass man nach einer Trennung sich selbst in Frage stellt, aber seinen Wert braucht man deswegen nicht in Frage zu stellen, denn der bleibt, auch wenn eine Partnerin sich getrennt hat.

20.11.2023 13:57 • x 3 #21


S
Zitat von Libellenfrau:
@Smashed Das könnte ein passender Zeitpunkt sein, etwas zu ändern. Was hältst du von einem Personal-Couch?

hatte ich vor einiger Zeit schon einen Kurs gemacht, habe auch Fachliteratur dazu.
es gibt viele Übungen, die man machen kann, helfen echt, aber in Ausnahmesituatioen bin ich trotdem angekratzt.
es brauche eine Zeit, bis die Übungen Wirkung zeigen.. Meditation gehört auch dazu

21.11.2023 03:23 • #22


S
Zitat von Margerite:
Vielleicht ein guter Ansatz. Du hast Probleme mit dem Selbstwertgefühl, das durch eine Trennung nochmals beeinträchtigt wurde. Es wäre wichtig für Dich, in diesem Punkt an Dir zu arbeiten. Nur weil Deine Freundin sich trennte, ändert das rein gar nichts an Deinem Wert als Mensch. Du interpretierst aber die ...

das habe ich schon gelernt, der Verstand kapiert es ja, nur fühlt sich das Selbstwertgefühl momentan beleidigt an

ist halt bei reflektierten Menschen so, ich suche den Fehler erst mal bei mir

21.11.2023 03:24 • #23


VictoriaSiempre
Zitat von Smashed:
nur fühlt sich das Selbstwertgefühl momentan beleidigt an

Klar ist das Selbstwertgefühl beleidigt, wenn man „abserviert“ wird. Sowas kratzt auch an Menschen mit ansonsten stabilem Selbstwertgefühl. Verlassen werden löst meist etwas wie „war ich nicht genug?“, „was hab ich nicht, was andere haben?“ oder „was hab ich nur falsch gemacht?“ aus.

Schwierig wird es jedoch vor allem, wenn man sich selbst als „Ich war der tollste Typ, den sie jemals kriegen konnte!“ oder „so eine super Frau wie mich findet der eh nie wieder!“ sieht.

Die eigene Balance zu finden zwischen „ich reiche nicht aus“ und „der/die wusste nie zu schätzen, was er/sie an mir hatte“ ist echt ne Königsdisziplin bei ungewollten Trennungen.

Manchmal hilft es, an Beziehungen zu denken, die man selbst beendet hat. Aus Gründen, die dem/derjenigen, die man verlassen hat, vermutlich auch nicht so nachvollziehbar waren und sie sehr verletzt hat

21.11.2023 05:02 • x 4 #24


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Klar ist das Selbstwertgefühl beleidigt, wenn man „abserviert“ wird. Sowas kratzt auch an Menschen mit ansonsten stabilem Selbstwertgefühl. Verlassen werden löst meist etwas wie „war ich nicht genug?“, „was hab ich nicht, was andere haben?“ oder „was hab ich nur falsch gemacht?“ aus. Schwierig wird ...

das hast du schön zusammen gefasst.

erst denkt man, es liegt an einem selbst (Fehler, Mangel), dann stellt man irgendwann fest, dass der andere einfach ganz was anderes suchte.
wenn jemand im Supermarkt Äpfel kaufen will, interessieren ihm die schönsten Birnen nicht.
der Mangel bzw. Fehler liegt also nicht im Angebot, sondern an der Nachfrage.

Reflektion schadet jedoch nie, denn man kann ja selbst auch der faule Apfel sein - spätestens jetzt wäre dann Zeit, daran zu arbeiten oder es in Zukunft besser zu machen.

Typen mit einem übersteigerten Selbstwertgefühl suchen immer den Mangel/Fehler bei anderen. in der Tat für beide Seiten schwierig.

ich versuche auch immer, alles aus der Sicht des anderen zu sehen. hilft mir auch jetzt die Trennung zu verarbeiten. eine Wut auf sie zu haben bringt nichts. sie wollte mir nicht schaden, die Beziehung war für sie einfach nicht mehr tragfähig. muss man akzeptieren.

statt den Fehler/Mangel an mir zu suchen, hätte sie auch ein Stück bei sich ansetzten müssen.
das war Gesprächsinhalt vor 1/2 Jahr - doch hier wollte sie nichts mehr investieren, lies es laufen und kündigte mir nun. da reichte ein kleiner Anlass oder ein neuer Mann.

21.11.2023 10:21 • x 1 #25


M
Zitat von Smashed:

ist halt bei reflektierten Menschen so, ich suche den Fehler erst mal bei mir

Es ist kein Fehler, es ist nichts weiter als ein vermutlich anerzogener Grundsatz, den Du verinnerlicht hast. Und weil es schon lange zu Deinem inneren Programm gehört, dass Du nicht gut genug bist und irgendwie anders, jedenfalls besser sein müsstest, bringst Du den Mechanismus Dich in Frage zu stellen nicht weg.
Es geht, man kann das durchaus lernen, aber man muss es regeltecht üben und sich selbst bestätigen und nicht auf die diffusen Gedanken hören, die aus dem Unterbewusstsein auf die bewusste Ebene hochsteigen und Dir Deine Lebensqualität beeinträchtigen.
Bleib da unbedingt dran, damit dieser Mechanismus die Macht über Dein Denken verliert.

21.11.2023 13:00 • x 1 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag