Zitat von Kerstin Mischel:Es könnte sein, daß ich über eine weitere Beziehung nachdenken würde, wenn es nicht zu diesem Treffen kommt. Er muß bereit sein, dieses Thema für sich aufzuarbeiten, vielleicht auch mit Hilfe eines Psychologen. Worin ist sein Schuldgefühl begründet?
ja, kerstin, es wäre für dich vielleicht einfacher wenn es nicht zu diesem treffen kommt. aber weil dein mann sich so entschlossen anhört würde er sich wahrscheinlich weiterhin fragen : was wäre wenn ... und das könnte eure beziehung nur weiter stören. und wirklich frei würde er davon kaum werden können weil er sie immer noch idealisiert weil die realität mit ihr fehlt.
du schreibst, er wäre kompliziert. so liest es sich auch. erst verläßt er seine angeblich große liebe weil er nicht auf sie warten will obwohl auch die eltern schon vorher für ihn entschieden haben, damit setzt er sich gegen den willen der eltern durch, dann heiratet er dafür eine frau, die er nicht liebt, gegen zustimmung der eltern, zeugt ein kind mit ihr und "kauft" sich dann später frei um mit dir eine beziehung/ehe einzugehen. nach 10 jahren ehe plagen ihn plötzlich so sehr schuldgefühle wegen einer freundin, die er 35 jahre nicht gesehen hat, eine frau, die verheiratet war und auch ein kind hat.
tut mir leid, ich nehme ihm da die schuldgefühle nicht ab, für mich dienen sie nur als vorwand. er wollte sie ja heiraten, sie hat ihr studium vorgezogen, ehe und kind nach ihm gehabt und inzwischen sind 35 jahre vergangen.
ich denke eher daran, dass er sich im 3. frühling mit dieser frau fühlt, vielleicht eine verliebtheit, die neu aufgeflackert ist und seine gefühle eher eine etage tiefer sitzen als sein bauchgefühl.
anders kann ich mir sein verhalten nicht erklären, denn um sich von schuldgefühlen frei zu machen gibt es andere möglichkeiten, die er schon längst in erwägung hätte ziehen können.
Zitat:Ich habe immer noch die Hoffnung das er sich besinnt und wir, wenn wir es ehrlich meinen mit unserer Ehe, einen Weg finden, der ohne Vorurteile geprägt ist. Er sagt ja selbst, daß er seine Gefühle im Moment nicht richtig einordnen kann. Seine Entscheidung ist nur, weil er dieses Bauchgefühl hat. Ich kann mit ihm im Moment nicht vernünftig reden. Alles prallt an ihm ab. Ich erreiche weder Herz noch Verstand.
das liest sich so als hätte er dir gegenüber dicht gemacht, damit er nicht von seiner entscheidung abkommen braucht. er war ja sehr klar in seiner aussage, die macht man normalerweise nicht wenn man selbst noch unsicher ist, verletzt und enttäuscht den anderen und setzt damit alles auf spiel was bisher das leben und die liebe ausgemacht hat.
er gibt ja vor, dass er zu 100 % zu ihr steht und nur ihr JA-wort abwarten will und dann die trennung will, das hört sich doch sehr sicher und überlegt an ?
ich wünsche dir, dass dein mann sich aus vollem herzen für dich entscheidet und bleibt, damit ihr nochmal eine chance bekommt.
nach 10 jahren ehe und noch längeren kennenlernen vibrieren wir nicht mehr sooft wie am anfang wenn wir den partner sehen oder hören, dafür tritt öfter ein wohlgefühl, vertrauen und gewohnheit, die uns auch sicherheit bietet, ein, etwas beständigeres als schmetterlinge es jemals sein können. wer dafür seine langjährige gute partnerschaft/ehe riskiert, hat selbst schuld, denn die schmetterlinge verfliegen so schnell wie sie entstanden sind.
irgendwann kommt auch da der alltag wo es wieder ruhiger und gelassener wird und manchmal auch wieder stürmischer.
eine trennung zu akzeptieren ist nicht einfach, es braucht zeit um sie zu verarbeiten, aber es braucht noch länger wenn sich alles in die länge zieht.
wenn er glaubt zu ihr fahren zu müssen, lasse ihn. reisende soll man nicht aufhalten, er weiss genau, was er an dir hat, was er bekommt weiss er nicht. und er will auf nummer sicher gehen und dich noch eine zeit lang "warmhalten" falls die andere sich doch gegen ihn entscheidet.
wenn er weg ist, kannst du versuchen mit etwas mehr abstand auf eure beziehung zu schauen, vielleicht kannst du dadurch etwas erkennen, was jetzt noch nicht sichtbar ist.
wenn eine beziehung scheitert haben immer beide partner einen anteil daran, und manchmal hat der eine nie wirklich eine chance gehabt weil der partner innerlich noch besetzt oder "besessen" ist.
vielleicht war auch das ein grund für seine kompliziertheit ?
viel kraft, glück und alles gute für dich!