234

Live geghostet?

Z
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Einfach mal entspannt bleiben und nicht so schnell mit solchen Ausdrücken(ghosting) umsich schmeißen.

Meinetwegen bin ich altmodisch, doch zum Essen kommt man pünktlich.
Nenn mir diejenigen, die kochen und super entspannt bleiben, wenn die Gäste oder der spezielle Gast nicht kommt.
Glaube da bist eher du die Ausnahmeerscheinung, die dann bei sich bleiben, Erklärungen ebenso nur bei sich suchen und überhaupt, alles nicht so schlimm.

Außer ein Unfall gibt es keine andere Ausrede, welche als Verspätungsgrund akzeptabel wäre.

26.07.2025 10:34 • x 6 #16

Nur-ein-Mensch
Zitat von alleswirdbesser:
So oft können die Unfälle gar nicht passieren, wie im OD die Ausreden aufgetischt werden. Gerade am Anfang sollte man da genauer hinschauen.

Jep,genau und dann gleich immer das schlimmste denken.

Einfach mal entspannt bleiben,und nicht so hohe Erwartungen haben.

26.07.2025 10:43 • #17

A

Live geghostet?

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Zaungast:
Meinetwegen bin ich altmodisch, doch zum Essen kommt man pünktlich. Nenn mir diejenigen, die kochen und super entspannt bleiben, wenn die Gäste ...

Unfall,Brechdurchfall,Familiäre Angelegenheiten, Stau,Zug fällt aus Usw.

Ja,Pünktlichkeit ist eine Tugend,auf die auch ich Wert lege.

Aber wenn jemand nicht kommt zum essen z.b.,er sich auch nicht meldet,dann gehe ich nicht davon aus ,das diese Person das absichtlich macht.

Ich würde ihr immer eine Chance zur Erklärung geben.

Aber viele haben wohl verlernt ,Verständnis zu zeigen und lieber sein Ego zu füttern.

Ich hab den ganzen Abend am Herd gestanden, sei du dafür gefälligst pünktlich.

Muss jeder mit sich ausmachen,ich bin immer für Verständnis, weil ich es irgendwann vielleicht auch mal gebrauchen könnte.

Und ja in manchen Situationen kann man sich melden,aber in manchen eben nicht.

26.07.2025 10:47 • x 3 #18

Wurstmopped
Unpünktlichkeit ist einfach nur respektlos.

26.07.2025 10:49 • x 8 #19

P
Zitat von chocomoko:
aufjedenfall und erwähnte noch er sei auf einem Fest

Leider laut gesundem Menschenverstand ein Aspekt, der üblicherweise das Zeitgefühl verändert.
War wohl gut gemeint, und dann hat das Fest ne eigene Dynamik entwickelt.
Nicht zu vieles auf einmal machen wollen. Ich gerate auch öfters in diese Falle, daß das alles an einem Abend klappen soll. Tut es nicht.

26.07.2025 10:54 • x 1 #20

ElGatoRojo
Grund ist doch beschrieben = Kommunikationsmissverständnis. Schlicht - einer oder beide haben nicht zugehört oder gepennt. Ärgerlich, kann aber passieren. Wilde Spekulationen können natürlich trotzdem Spaß machen .....

26.07.2025 11:37 • x 4 #21

S
Aber wenn jemand nicht kommt zum essen z.b.,er sich auch nicht meldet,dann gehe ich nicht davon aus ,das diese Person das absichtlich macht.

Das ehrt dich, bei guten Freunden oder meiner Freundin würde ich auch nicht davon ausgehen, letztere ist selbst so pünktlich, dass niemand bei ihr traut nur eine Minute zu spät zu kommen.

Aber bei einen Date, also einer Person die man noch nicht richtig kennt? Hmm, da würde ich doch auch schwer davon ausgehen, dass er oder sie dann kalte Füße bekommen hat...
...und wenn der Großvater das dritte Mal gestorben ist, kann man wenigstens einen kurze Textnachricht senden oder kurz anrufen und sich entschuldigen.
Und wenn man wartet und dann nachfragen wo der jenigen bleibt und nicht erreichbar ist stinkt das gegen den Himmel und jeglicher Vertrauensvorschuß ist aufgebraucht...
...klar gibt es auch ernste Dinge die Verhindern, dass man dann nicht erreichbar ist, aber die sind wirklich sehr selten...

26.07.2025 11:52 • x 6 #22

S
Aber viele haben wohl verlernt ,Verständnis zu zeigen und lieber sein Ego zu füttern.

Oder man ist nicht naiv...
...er war vorher feiern, die Vermutung dass er versumpft ist liegt da wohl nahe... ...gut das kann man auch verzeihen, aber nur wenn er sich anständig entschuldigt!

26.07.2025 11:58 • x 2 #23

Odette
Hallo @chocomoko

Gab es einen Grund für dieses späte Abendessen, bzw. dieses zwischen quetschen nach einer anderen Veranstaltung?

Nur meine Meinung, aber gerade am Anfang eines Kennenlernens, finde ich sowas für mich persönlich nicht schön. Man sollte sich bewusst Zeit nehmen für Treffen. Dazu meine ich nicht nur Pünktlichkeit, aber da es hier um ein Abendessen ging, hätte ich es vielleicht so geplant, dass beide sich Zeit nehmen, bzw. den Abend blocken.

26.07.2025 12:07 • x 2 #24

QueenA
Zitat von chocomoko:
Er sagte er komme gerne wann ich will am we. Ich schlug dann vor, heute ein Abendessen zu kochen. Er sagte er käme gerne, aufjedenfall und erwähnte noch er sei auf einem Fest aber käme um halb zehn. Weil ich halb zehn für ein spätes Abendessen vorschlug.

Hi liebe @chocomomo

Ich bin gerade in mich gegangen und hab überlegt, ob ich a) jemand den date so eine Öffnung geben würde: sprich spätes Abendessen bei mir und ich koche b) er hat dann berichtet er sei auf einer Feierlichkeit davor - wieso ihn “hetzen” und mich auf die Pipeline setzen: man kennt sich nicht gut genug und kennt sein Verhalten nicht: er meines nicht. Schon hinsehen, weil ich gelernt habe, das Menschen sich sehr ehrlich und deutlich am Anfang zeigen.

Weiß nicht, für mich wäre es ein Grund gewesen ihm zu sagen: hey geniess die Freude und man sieht sich wenn mehr Zeit für das Date da ist, es geht ja ums kennenlernen oder? Dieses sogenannte Missverständnis: wenn es ganz klar und deutlich für dich auch so ist: ok! Falls Du Zweifel hast: übergeh das Gefühl nicht.

Davon abgesehen - viel freude beim Daten

26.07.2025 12:20 • x 8 #25

QueenA
Zitat von Zaungast:
Meinetwegen bin ich altmodisch, doch zum Essen kommt man pünktlich. Nenn mir diejenigen, die kochen und super entspannt bleiben, wenn die Gäste ...

Also, gemeinsam essen und extra für jemand gekocht: wäre schön, wenn jemand pünktlich sein kann!
Wenn der Person aber etwas auf den Weg zu mir passiert, wofür er/sie nix kann: Stau, Unfall, Bahn verspätet sich … dann hab ich da vollstes Verständnis. Wenn die Person einfach zu spät ist, weil weniger als das und mir dann nicht Bescheid gibt: dann essen wir hier schon und that’s it! Bei Familie, die ich 100% einschätzen kann und weiß was Sache ist: wird ein Teller zurückgelegt.

26.07.2025 12:25 • x 4 #26

S
Zitat von QueenA:
Wenn der Person aber etwas auf den Weg zu mir passiert, wofür er/sie nix kann: Stau, Unfall, Bahn verspätet sich …

...dann meldet man sich telefonisch oder geht dran, wenn man angerufen wird...
...klar so wie der Zufall es will, ist der Stau in einem Funkloch, Zufälle gibt es, nur der Glaube daran ist bei mir sehr schwach

26.07.2025 12:29 • x 2 #27

Z
Zitat von QueenA:
Wenn der Person aber etwas auf den Weg zu mir passiert, wofür er/sie nix kann: Stau, Unfall, Bahn verspätet sich … dann hab ich da vollstes Verständnis.

Das habe ich auch.

Doch hier geht es ja um ein Date Essen. Und jemanden, der vorweg woanders noch war. Das Date mehr dazwischen geschoben hat und es gab offensichtlich ein Problem, somit entstand der Thread.

Gehe ich von mir aus, ich koche und freu mich auf einen Date Abend, die Person kommt nicht oder unter einer seltsamen Ausrede verspätet, würde ich nicht das Essen, extra heiß gestellt aus dem Ofen holen und nachservieren.

Für mich hätte sich weiter zu daten mit der Person erledigt und sie müsste woanders schauen, wo es an dem Abend noch was zu essen gibt. Da so ein Verhalten klar aussagt, dass ich für die Person nicht wichtig bin und nicht werden kann.

26.07.2025 12:34 • x 4 #28

Nur-ein-Mensch
Zitat von Schnuddel74:

Zitat von Schnuddel74:
Oder man ist nicht naiv... ...er war vorher feiern, die Vermutung dass er versumpft ist liegt da wohl nahe... ...gut das kann man auch verzeihen, ...

Das meinte ich ja.

Erstmal abwarten und schauen,ob da eine ordentliche Begründung und/oder Entschuldigung kommt.

Er war feiern ist versumpft,na und ,deswegen geht die Welt nicht unter.

Essen für zwei gekocht,kein Ding,kann ich zwei Tage lang von essen.

Schmeckt am nächsten Tag eh nochmal besser.

Deshalb hatte ich mit dem Verständnis geworben.

Ist doch besser als ihm gleich ghosting vorzuwerfen.

Behandle andere immer so,wie du selbst behandelt werden möchtest

26.07.2025 12:36 • x 1 #29

QueenA
Er war feiern ist versumpft,na und ,deswegen geht die Welt nicht unter.

Nein, natürlich geht sie nicht unter! Ein Signal wäre es schon mMn, ich denke da sehr klar: entweder beide wollen eine Anbahnung und möglicherweise Beziehung oder halt kein beidseitiges ausreichendes Interesse.

26.07.2025 12:46 • x 3 #30

A

x 4