4

Lolassen in der Trennungszeit

D
Mein Mann und ich haben uns vor einiger Zeit getrennt- nach mehr als 20 Jahren Ehe- weil er sich in eine andere Frau verliebt hatte. Unsere Kinder sind erwachsen und ausgezogen, ich lebe noch im gemeinsamen Haus, entrümple aber gerade kräftig, weil wir es wohl im Zuge der Scheidung verkaufen werden. Ich hab eine neue Beziehung, eigentlich dachte ich, dass alles geklärt ist soweit . Ich hab mich gelöst, er auch....aber nee.
Seit ein paar Wochen signalisiert mein Nochmann immer mal wieder , dass er mich vermisst, findet 1001 Gründe, um vorbeizuschauen um dann tränentropfend auf dem Sofa zu sitzen. Was ich energisch unterbunden habe. Wenn er weiß, mein Partner kommt demnächst zu Besuch, hat er meist extrem dringende Sachen zu besprechen , am besten gleich persönlich. Und sofort!
Ich bekomme Briefe, Texte, Anrufe- vor kurzem sogar mit dem Inhalt , dass er überlegt, ob er nicht einen großen Fehler gemacht hat und ob wir es nicht nochmal zusammen versuchen sollten. (Nicht! !)
Und dabei ist er noch in seiner Beziehung.
Das Alternativprogramm ist Meckern oder unter Druck setzen, sich quer stellen , wenn es um die Hausauflösung geht- oder um Geld. Oder er heult sich bei den Kids aus. Das Opfer schlechthin, arm und verfolgt. Leben macht keinen Sinn mehr usw....Ich hab mich schon mehrmals bei versehentlichen Schuldgefühlen ertappt, wenn ich mal richtig glücklich bin gerade. Oder dass ich dasitze und heule - und mich dann frage- he, geht's noch?!
Mittlerweile ist bei mir jegliche Sympathie in Abwehr umgeschlagen und ich fange an, Magenweh zu bekommen, wenn ich weiß, wir haben einen Termin und müssen uns treffen.
Der Druck, den er unterschwellig macht, ist irgendwie bisschen massiver geworden. Wir hatten meist Wochenendehe, ich war für die Kids da, hatte verschiedene kleinere Jobs und arbeite jetzt als Kunsthandwerkerin und in einer Kita. Er wirft mir vor, ich wäre unrealistisch, würde alles hinwerfen, was wir aufgebaut haben und würde dann rentenlos und verarmt enden . (Bladibla! Aber es nervt trotzdem mehr und mehr!)
An Abenden wie heute würd ich am liebsten grad stracks die Scheidung einreichen, einen Container aufstellen und die Hütte blitzentrümpeln, nach Scheidung meinen Teil von Haus und Eigentumswohnung ausgezahlt bekommen und auf ewig meine Ruhe haben- und brav arbeiten bis ich umfalle dereinst.
Ich verstehe nicht, was los ist mit ihm! Ich dachte , er hätte seine Madam und es wäre Ruhe?! Warum so ein Stress jetzt?

26.01.2017 02:09 • #1


Waldfee47
Zitat von dyness:
An Abenden wie heute würd ich am liebsten grad stracks die Scheidung einreichen, einen Container aufstellen und die Hütte blitzentrümpeln, nach Scheidung meinen Teil von Haus und Eigentumswohnung ausgezahlt bekommen und auf ewig meine Ruhe haben- und brav arbeiten bis ich umfalle dereinst.


Hallo Du,
du gibst dir die Antwort schon selbst.. was du gerne würdest.. was hält dich davon ab?
Wahrscheinlich läuft es mit der Holden nicht mehr so gut...du hast einen Neuen, das kratzt deinem Noch-Ehemann am Ego..und er hat vielleicht Angst vor der Endgültigkeit.. aber so wie es sich anhört bist du absolut sicher und entschieden..
dann handle danach.
Liebe Grüße von der Waldfee

26.01.2017 02:20 • x 1 #2


A


Lolassen in der Trennungszeit

x 3


Y
Zitat von dyness:
Mein Mann und ich haben uns vor einiger Zeit getrennt- nach mehr als 20 Jahren Ehe- weil er sich in eine andere Frau verliebt hatte. ......
Ich verstehe nicht, was los ist mit ihm! Ich dachte , er hätte seine Madam und es wäre Ruhe?! Warum so ein Stress jetzt?


Ich denke er benimmt sich so merkwürdig, weil er sich nicht getrennt hatte, mit allen Trennungsphasen, die dazu gehören....sondern gleich eine neue Partnerschaft eingegangen ist.....Er hat euer Ende deshalb gar nicht verarbeitet, sondern verdrängt. Und jetzt holt es ihn ein. Daher auch sein widersinniges Verhalten...das ja üblicherwise in Trennungsphasen auftritt (Gefühle von Hoffnung-Wut-Depression-Enttäuschung etc.)

27.01.2017 10:27 • x 2 #3


Frank-Michael
Hallo dyness,

für mich riecht das stark nach Midlife-Crisis bei deinem NochMann. Er hat sich halsüberkopf verliebt, gleich Nägel mit Köpfen gemacht und nach der ersten Welle der Verliebtheit holt ihn die Realität ein.
Das ist aber sein Problem. Ich finde es sehr gut, wie Du mit der Situation umgehst und Dich selbst einschätzt. Halte an dem Kurs fest, den Du eingeschlagen hast und lass ihn mit seinen Problemen selbst fertig werden.
Mach ihm immer wieder unmissverständlich klar, das die Sache für Dich vorbei ist. Irgendwann kommt bei ihm die Erkenntnis und er wird sich dir gegenüber wieder normaler verhalten.
Bleib stark! Ich glaube an Dich!

LG,
F_M

27.01.2017 13:23 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag