11

Warum suche ich noch Kontakt zu diesem Mann?

Shalorona
Also eigentlich ist die Sache schon lange her und weit weg, aber irgendwie kann ich nicht loslassen. Dazu muss ich wohl erst mal 20 Jahre in der Zeit zurück gehen. Es waren die Anfangstage des Internets, man hatte keine Flatrate, sondern hat im Minutentakt bezahlt und Foren (z.B. so ein tolles wie dieses) waren in.

Ich habe ein Computerspiel gespielt und kam in diesem nicht weiter und suchte Antworten. Die fand ich dann in einem Computerspiel-Forum. Eine sehr nette Atmosphäre herrschte dort und man lernte sich näher kennen und quatschte miteinander. Dann wurden auch Treffen organisiert, eines fand jedes Jahr zu Pfingsten statt. Dort traf man aufeinander und es wurde nicht viel gemacht außer gequatscht, gegrillt und gechillt, aber genau richtig um eine kleine Auszeit vom Alltag zu haben. Dort traf ich auch den Mann, um den es hier gehen soll. Wir hatten schon vorher geschrieben und ich hatte mich verliebt. Es kam, wie es kommen musste: wir sind miteinander im Bett gelandet. Und das eine lange Reihe von Jahren, in denen wir uns an Pfingsten getroffen haben und S. miteinander hatten. Irgendwann, etwa zwei Jahre vor Corona, wollte ich aber nicht mehr und bin den Treffen fern geblieben.

Eigentlich wollte ich auch einen endgültigen Bruch, aber das habe ich nicht durchgehalten. Ich habe ihn angerufen und wir haben gequatscht.

Und ich frage mich immer noch: warum mache ich das eigentlich? Irgendwie kann ich nicht loslassen, obwohl es doch besser wäre. Ich will diesen Mann gerne als meinen Freund haben, obwohl wir das doch eigentlich beide fast unmöglich machen, weil wir miteinander in die Kiste gestiegen sind.

Was erschwerend hinzukommt und was ich noch nicht geschrieben habe: ich bin über 20 Jahre verheiratet und seit 30 Jahren in einer Beziehung. Ich habe also all die Jahre meinen Mann betrogen und wenig Gewissensbisse dabei gehabt. Er interessiert sich nicht für Computerspiele und war auch bei den Treffen nie dabei.

Was ich gerne herausfinden will, ist, warum ich so einen Blödsinn überhaupt angestellt habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das herauszuarbeiten.

15.05.2022 20:33 • #1


B
Hallo Te!
Du bist nicht die Erste oder Letzte die sich diese Auszeit nimmt.Wenn du wenig Gewissensbisse hast was beschäftigt dich das Warum ? Fehlt dir was in deiner Ehe? Wenn ja,überlege dir wie du dieser neues Leben einhauchen kannst.
Was natürlich klar ist,dass eine Freundschaft mit diesem Mann nicht möglich ist. Falls du diesen Unsinn lassen willst hilft nur Kontaktabbruch.

15.05.2022 20:41 • x 1 #2


A


Warum suche ich noch Kontakt zu diesem Mann?

x 3


Shalorona
Ja klar fehlt mir was in meiner Ehe. Aber anscheinend auch bei anderen. Ich kann mich schlecht artikulieren.

Das schlummert alles schon so lange. Ich würde gerne rausfinden, warum ich nicht nein sagen konnte und warum ich das immer wieder zugelassen habe, obwohl ich wusste, dass es eine schlechte Idee ist.

Ach ich weiß auch nicht. Aber selbst wenn es so lange her ist, brodelt es immer noch in mir. Ich hab mich ja auch jedes Jahr wieder neu verliebt und musst danach mit den Folgen klarkommen. Ach, es ist einfach besch...eiden.

15.05.2022 22:04 • #3


B
Ich glaube kaum,dass du Antworten hier findest. Vielleicht hilft dir professionelle Beratung.

15.05.2022 22:20 • x 2 #4


FrauDrachin
Hey @Shalorona ,

also, du hast diesen Mann über viele Jahre einmal im Jahr getroffen, was mit ihm gehabt, den Rest des Jahres hattet ihr Kontakt über Chat?

Hm, was waren denn deine Hoffnungen und Fantasieen zu diesem Mann?
Wie war es, wenn du jedes Jahr dich darauf vorbereitet hast, zu dem Treffen zu fahren?
Du schreibst, dass du ja schon verliebt warst. Hat er dir je weitere Hoffnungen gemacht?

Spätestens nach dem 3. Jahr hätte dir ja klar sein können, wie der Hase läuft, und auch, welche Katerstimmung folgen würde. Was waren deine Gedanken, wie war dein innerer Monolog, warum du es trotzdem getan hast?

15.05.2022 22:28 • x 1 #5


L
Ich kann eine Anregung geben. Ich behaupte natürlich nicht, dass es bei dir so sein muss. Nicht begehrt zu werden, ist eine große Kränkung und wenn dieser Zustand in einer Beziehung eine Weile anwährt, dann macht das schon anfällig für jemanden, der genau das bietet.
Außerdem kann Routine, die sich in einer langjährigen Beziehung einspielt, ein weiterer Faktor sein bzw. die Sicherheit, die das Verlangen für den eigenen Partner reduzieren kann.
Ich halte Anziehung für ausschlaggebend. In der Beziehung kann alles stimmen und dennoch kann man sich von jemandem angezogen fühlen. Eine Verbindung (gemeinsame Leidenschaft) kann dieses noch potenzieren.

15.05.2022 22:30 • x 3 #6


commitmentor
Ich kann nichts damit anfangen, Rechtfertigungen/Gründe für Betrug in der offiziellen Beziehung zu suchen, um damit Entscheidungen für Affären zu erklären. Ist andererseits sicherlich entlastend, das leuchtet mir ein.

Hilfreich für eine emotionale Abgrenzung ist Selbsterkenntnis, dass Entscheidungen eigenverantwortlich getroffen worden sind.
Zitat von Shalorona:
Und ich frage mich immer noch: warum mache ich das eigentlich?

Zitat von Shalorona:
Ich würde gerne rausfinden, warum ich nicht nein sagen konnte

Im diesem Sinne lauten Antworten hier (auch): Weil Du es wolltest und Weil Du es nicht wolltest.

Zitat von Shalorona:
Aber selbst wenn es so lange her ist, brodelt es immer noch in mir.

Mit dem Bewusstsein für Deine eigene Verantwortung und damit verbunden auch Deine eigenen Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten, wird ein emotionalen Ausstieg - sofern Du ihn nun tatsächlich möchtest - sicherlich leichter

So wie hier:
Zitat von Shalorona:
Ich hab mich ja auch jedes Jahr wieder neu verliebt und musst danach mit den Folgen klarkommen

Hier übernimmst Du Verantwortung für die Folgen des Hormonpusches, den Du Dir einmal im Jahr bewusst geholt hast

15.05.2022 23:36 • x 2 #7


ElGatoRojo
Letztlich hat da ja etwas beinahe Literarisches - diese andere Rolle in einer Woche des Jahres. So wie einige eben in der Karnevalszeit sich frei verhalten. Gäbe sicher einige Beziehungspartner, die das in gewisser Weise verstehen könnten.

Letztlich heißt es aber nur, dass dir in der Beziehung / Ehe etwas fehlt. Was?

16.05.2022 08:17 • x 1 #8


Shalorona
Also ich wollte mich mal bedanken für die vielen Antworten hier, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Ja, mir fehlt etwas in meiner Ehe, nämlich dass mein Mann mich mal sieht und und mir zuhört. Das tut er leider nicht, wenn ich mal was sage, merke ich schon, dass er nicht richtig zuhört. Hier sind wohl mal ein paar Ansagen fällig, göaube ich. Allerindgs habe ich es bisher in 30 Jahren Beziehung auch nicht geschafft.

Danke für die Ermutigung, die andere Telfonnummer wegzuschmeißen. Ja,. das sollte ich machen, Ich glaube, ich wollte noch mal den alten Gefühlen nachspüren, aber das bringt ja nix.

Sorry, dass ich jetzt nicht einzeln auf alles eingehe, aber ich habe alles gelesen und finde es gut, wenn auch schmerzhaft einzugestehen.

16.05.2022 18:29 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag