37

Warum suche ich so sehr seinen Kontakt? Klärung

Tabea2721
Ich bin ja in einer Geschichte, wo der Mann sich nicht für mich entscheiden kann.
Damit komme ich klar (denke ich).
Denn ich hatte ja auch ein Leben vor ihm.
Und mit ihm gab / gibt es ja auch nur Momente.

Es sollte doch ein leichtes Sein, loszulassen oder mir mindestens meinen Stolz zu bewahren.

Ich hatte Beziehungen und Anbahnungen , aus denen ich mit gut lösen konnte.
Natürlich teils schmerzhaft und hier und da war noch mal kurz Rede- oder Klärungsbedarf. Aber sonst fein.
Auch während des Trennungsschmerzes hatte ich in der Vergangenheit Bedarf nach Austausch, aber eben mit Freunden oder in einem Forum.
Nicht mit dem Ex.

Diesmal ist es anders.
Immer wieder möchte ich ihm sagen, wie sehr ich ihn mag / ihn vermisse.
Mache ich zwar nicht (manchmal aber eben doch), aber es zu lassen kostet mir viel Kraft.

Dann lese ich oft in anderen Kontexten, dass man den/ die Ex schon Monate nicht vergessen kann, aber keinen Kontakt hat (auch ohne blockiert zu sein).
Um Abschliessen zu können, macht das ja auch Sinn.

Mich wundert, dass mir das so schwerfällt!
Ich könnte sagen, es liegt daran, dass bei uns nichts geklärt ist , er mir ja immer wieder Hoffnungen macht (und ich es zulasse) und sich dann wieder zurückzieht. Aber nicht zu 100 %.
Entweder geht er auf meine Nachrichten ein oder schreibt von sich aus.
Keine Klarheit also.

Eine gute Begründung für mein Schreibbedürfnis.

ABER: mein Stolz sollte mich doch eigentlich davor bewahren, einem Mann, der sich so verhält, auch noch Bestätigung zu geben.
SOLLTE.
Warum bin ich so weich?

Und: geht es anderen ähnlich?

23.10.2022 15:27 • #1


I
Hast du schon je irgendeinen Ratschlag aus deinen vorangegangenen Themen angenommen und umgesetzt? Deine Themen ähneln sich, in regelmäßigen Abständen, sogar deine Lösungsansätze: wenn einer davon läuft suchst du jemanden der dir Sprachnachrichten schickt und erstellst schlagartig ein Thema nach dem Anderen.

Zitat von Tabea2721:
Hoffnungen macht (und ich es zulasse) und sich dann wieder zurückzieht

Da hast du doch selbst schon den Ansatz, nehm ihm die Kontaktmöglichkeiten und hör auf dieses Spielchen mitzuspielen. Ist doch klar, dass du so nicht weiter kommst

Und dann würde ich mal meine eigenen Muster überdenken und mein Beuteschema ändern, nachdem es ja scheinbar immer gleich oder ähnlich läuft. Manche suchen sich schon immer die emotional nicht verfügbaren. Oder ist das immer der Selbe seit Jahren?

23.10.2022 17:56 • x 5 #2


A


Warum suche ich so sehr seinen Kontakt? Klärung

x 3


tina1955
@Tabea2721 , Du lässt es doch mit Dir geschehen.

Eigentlich hast Du erst vor kurzem geschrieben, dass Du Selbstwert besitzt?

Neee, sonst würde Dir Dein Selbstwert sagen, dass Du so eine Art von Beziehung nicht nötig hast.

Aber wenn selbst Dein Verstand Dir nicht sagt, dass Du Dir zu schade für solche Spielchen sein solltest, dann ist jeder weitere Rat umsonst.

23.10.2022 18:10 • x 2 #3


Tabea2721
@tina1955
Wie schön, dass hier richtig empathische Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen )
So gaaanz urteilsfrei.

23.10.2022 18:14 • #4


I
Zitat von Tabea2721:
Hinzu kommt, dass ich wohl ein Muster nach unerreichbaren Männern habe.
Ein unbewusstes Muster, welches mir inzwischen bewusst ist.

Ich hab ein bisschen bei dir gelesen. Das ist aus einem Thema von dir von 2020, ich finde das triffts auf den Punkt, da hast du es selber schon erkannt.
Auch die Suche nach Drama, kann ein Muster sein. Und wie du damals selbst sagst, du suchst immer die Männer, die dir Drama bieten, daher vielleicht immer das hin und her? Da würde ich ansetzen, da es sich ja wiederholt

23.10.2022 18:17 • x 4 #5


I
Zitat von Tabea2721:
@tina1955 Wie schön, dass hier richtig empathische Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen ) So gaaanz urteilsfrei.


Alles klar, warum erstellt man hier 13 immer gleich lautender Themen und sucht Menschen, die einem, als wildfremder, versuchen Lösungsansätze zu geben. Nur dafür, um sie dann am Sonntag Abend derart anzuka*ken?
Ich werde es nie verstehen. Zumal sie ja recht hat, wenn du nicht bereit bist dich selbst zu bewegen (und das bist du ja offensichtlich nicht) ist jeder Rat umsonst

23.10.2022 18:22 • x 4 #6


Plentysweet
Was hält Dich bei ihm, außer der Spannung, die die Unklarheit erzeugt?
Warum meinst Du, lohnt es sich, für ihn oder für Euch, diesen Kummer auszuhalten?

23.10.2022 18:25 • x 3 #7


tina1955
Zitat von Tabea2721:
@tina1955 Wie schön, dass hier richtig empathische Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen ) So gaaanz urteilsfrei.

Du musst doch nur all die Antworten der Foris aus Deinen anderen Themen durchlesen, dann mal nachdenken, was man Dir damit sagen wollte.

23.10.2022 18:26 • x 2 #8


Tabea2721
@tina1955
Das VERSTEHE ich ja auch alles, ohne Frage.
Und es macht sogar Sinn.

Nur gibt es Situationen im Leben und Menschen, da kann irgendetwas viel Sinn machen, umgesetzt bekommt man es nicht wirklich (wie such z B. gesunde Ernährung, Sport, kein Alk.,whatever).
Natürlich liegt es allein in meiner Verantwortung, zu handeln.
Auch klar.

Und dennoch gehen nach meinem Empfinden manche Kommentare am Sinn eines Trennungsschmerzen- oder Liebeskummerforums vorbei.

Wenn alle nach ihrem Verstand handelten, dann wäre ein solches Forum nicht nötig.
Oder?

23.10.2022 19:04 • #9


Tabea2721
@Iunderstand
Anzukacken? Das ist Deine persönliche Interpretation, und damit Deins

Ich denke aber, ohne nachgesehen zu haben, dass Du als Foren-Gott durch Deine Expertive tief mit Dir im Reinen bist und Antwort und Lösung auf alle Fragen hast und dein Verstand dir immer den besten Weg weist.

23.10.2022 19:08 • x 1 #10


Tabea2721
@plentysweet
Danke für die schöne Frage.

Ich denke, es sind tiefsitzende, teils unterbewusste Muster.
Vielleicht ist es wirklich die Spannung oder der Kick (mein Verstand verneint das, was im Nervensystem gespeichert ist, das weiss ich nicht).

Vielleicht die Tatsache, dass er nicht zu haben ist?
Während mir andere Männer schnell zu Nahe kommen.

Vielleicht mein erlebtes Kindheitsmuster das ist Liebe....

Was sich lohnt, diesen Kummer auszuhalten?
Naja, lohnen ist relativ. Es gibt schöne, innige, vertraute Momente.
Da mein Leben sonst recht ausgefüllt ist, kommen diese Momente on top.
Natürlich könnte ich auf die blöden Momente verzichten.

Aber das, was ich mit ihm habe (auch wenn es wenig ist), habe ich derzeit mit keinem anderen.

Was lohnt noch?
Die Hoffnung...
Ein Gefühl von Verbundenheit (wenn auch nicht gelebt).

23.10.2022 19:16 • x 2 #11


I
Zitat von Tabea2721:
@Iunderstand Anzukacken? Das ist Deine persönliche Interpretation, und damit Deins Ich denke aber, ohne nachgesehen zu haben, dass Du als ...

Bist du nur zum provozieren hier? Oder warum fährst du jedem übers Maul der versucht dir zu helfen?

Zitat von Tabea2721:
Antwort und Lösung auf alle Fragen hast und dein Verstand dir immer den besten Weg weist

Nö, habe ich auch nirgends für mich beansprucht. Du bist doch hier in dieses Meinungsforum gekommen und wolltest die Meinung von anderen. Und da auch ich lange das Drama gesucht habe, dachte ich, vielleicht wäre das ein Ansatz für dich

23.10.2022 19:41 • x 1 #12


Plentysweet
Zitat von Tabea2721:
Aber das, was ich mit ihm habe (auch wenn es wenig ist), habe ich derzeit mit keinem anderen.

Dann scheint es für Dich eine hohe Qualität zu haben.

23.10.2022 19:55 • #13


VictoriaSiempre
Zitat von Tabea2721:
Ich denke aber, ohne nachgesehen zu haben, dass Du als Foren-Gott durch Deine Expertive tief mit Dir im Reinen bist und Antwort und Lösung auf alle Fragen hast und dein Verstand dir immer den besten Weg weist.

Und das ist kein Ankacken? Wenn Du hier im Forum mal ein wenig über den Tellerrand gucken würdest und Interesse an anderen hättest, dann wüsstest Du, dass diese „Ränge“ wie z. B. Forengott automatisch generiert werden.

Zitat von Iunderstand:
Bist du nur zum provozieren hier? Oder warum fährst du jedem übers Maul der versucht dir zu helfen?

Frag ich mich auch grade.

Denkst Du @Tabea2721 , dass jemand nach Deinem Auftreten hier im Thread noch ernsthaft Lust hat, sich mit Dir privat auszutauschen? Also jemand, der evtl. keine schrägen Nebengedanken oder kein ausgeprägtes, vielleicht nicht mehr gesundes Helfersyndrom hat?

Fakt ist doch (und wurde von Dir in einem Deiner vielen Threads selbst bestätigt), dass Du bestimmte Muster hast, die nicht zu einer von Dir gewünschten Beziehung führen. Du kannst auch noch drölfzig andere Themen eröffnen (solltest Du allerdings nicht, wenn es immer um das gleiche geht; s. Nutzungsbedingungen dieses Forums), es wird sich nichts ändern, wenn Du Dir diese Muster nicht ansiehst und versuchst, sie zu durchbrechen.

Sagt ja keine/r, dass das einfach ist.

Im übrigen empfinde ich Deine Erwartungshaltung an die Mitforisten als schräg. Du hast einen Anspruch darauf, dass man Dir entsprechend der Netiquette antwortet. Aber nicht darauf, dass Dir ausschließlich das Köpfchen gestreichelt, Dir unendlich Verständnis entgegengebracht wird und Dir jede Antwort genehm ist.

Das ist hier ein Selbsthilfeforum und die Allermeisten hier haben ein eigenes Päckchen zu tragen. Weiß jede/r, der/die nicht nur um sich selber kreiselt.

23.10.2022 19:59 • x 2 #14


S
@Tabea2721

Es gibt keine Pauschale Zeit ,bis man loslassen kann. Auch ist dies nicht bei allen gleich. Und auch kann es sein,dass bei Persone x , schnell loslassen konntest und jetzt eben weniger schnell.
Zitat von Tabea2721:
Es sollte doch ein leichtes Sein, loszulassen

Nein,leicht ist loslassen nicht.
Zitat von Tabea2721:
Diesmal ist es anders.

Weil du noch so viele offene Fragen hast?
Zitat von Tabea2721:
Immer wieder möchte ich ihm sagen, wie sehr ich ihn mag / ihn vermisse.

Was kommen noch für Gedanken?
Zitat von Tabea2721:
Ich könnte sagen, es liegt daran, dass bei uns nichts geklärt ist , er mir ja immer wieder Hoffnungen macht

In wie fern macht er dir Hoffnung?
Zitat von Tabea2721:
Aber nicht zu 100 %.
Entweder geht er auf meine Nachrichten ein oder schreibt von sich aus.
Keine Klarheit also.

Welche Fragen sind für dich offen?
Zitat von Tabea2721:
Warum bin ich so weich?

Weil du kein Stein bist
Finde heraus,was es unabhängig von ihm,mit dir innerlich macht und sagt.

23.10.2022 20:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag