Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

106

Long Covid Erfahrungen/Adressen ?

Plague
Zitat von Ameise_78:
schwierig gestaltete, meine Tachykardie runter zu bringen

Da immer nur mit Betablockern oder Ca-Antagonisten draufzuhauen ist auf Dauer keine Lösung.

x 1 #16

Ameise_78
Zitat von Plague:
Da immer nur mit Betablockern oder Ca-Antagonisten draufzuhauen ist auf Dauer keine Lösung.

Dem stimme ich zu, zumal ich wegen meiner Autoimmunerkrankung ohnehin leider kaum Medikamente vertrage. 😕
Tatsächlich wurde es rein über Vagusmanöver versucht - das letzte nach einer Weile war dann erfolgreich. 😕
Aber das Problem ist ja eben genau auch, dass es in dem Fall eine Ursache hat... entweder Reste des Virus, Autoantikörper oder Entzündungen, die mit den Standard-Markern nicht erfasst werden. Wollte man das erfolgreich behandeln, müsste man an der Ursache ansetzen... sonst wird der Körper nicht aufhören.
Der Notarzt, der heute da war sagte, seine Frau hätte genau dasselbe nach Covid gehabt. Sei nach paar Wochen wieder weggegangen. Das blöde ist, dass es bei mir nicht besser wird sondern schlechter. 😕
2020 ging das innerhalb von paar Monaten wieder weg - 2021 dauerte es dann schon deutlich länger.
Die Symptome sind jetzt sehr viel stärker als die beiden Male zuvor obwohl die Infektion selbst eher harmlos war... das kann kein gutes Zeichen sein. 😕

x 1 #17

A

Long Covid Erfahrungen/Adressen ?

x 3

Ameise_78
Zitat von Plague:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es evtl. klappt!

Zitat von Jane_1:
So eine Heilung wünsche ich dir und allen anderen Betroffenen auch.

Ganz lieben Dank! 🙏

Zitat von Jane_1:
Das hört sich gut an. Melde dich dort und lass dich ggf auch auf eine Warteliste eintragen.
Die Zeit vergeht eh und wenn du in der Wartezeit eine andere Lösung findest, kannst du immer noch absagen.

Habe gerade Kontakt aufgenommen und werde das auf jeden Fall so machen.🙏

Parallel suche ich weiter... wahrscheinlich sind all diese Stellen derzeit komplett überlaufen. Ich weiß inzwischen von vielen, die gleichzeitig mit uns Covid hatten und denen es seitdem nicht gut geht (auch wenn natürlich nicht alle so schwer geschädigt sind).

Plague
Zitat von Ameise_78:
zumal ich wegen meiner Autoimmunerkrankung ohnehin leider kaum Medikamente vertrage.

Macht es natürlich auch nicht gerade besser.

Zitat von Ameise_78:
Wollte man das erfolgreich behandeln, müsste man an der Ursache ansetzen... sonst wird der Körper nicht aufhören.

Es gibt in der Zwischenzeit bereits Modelle für diesen Erkrankungskreis und ein Prof. Wirth aus Frankfurt hat mit seiner Pharmafirma bereits einen Wirkstoff gebaut, der auf diese postulieren Mechanismen einwirkt.
Mangels Geld kann man die jetzt notwendige Entwicklungsarbeit bis zur Marktreife nur in Zeitlupe voranbringen. 🤔

x 1 #19

Ameise_78
Zitat von Plague:
Es gibt in der Zwischenzeit bereits Modelle für diesen Erkrankungskreis und ein Prof. Wirth aus Frankfurt hat mit seiner Pharmafirma bereits einen Wirkstoff gebaut, der auf diese postulieren Mechanismen wirkt.

Oh, das ist sehr interessant.

Zitat von Plague:
Mangels Geld kann man die jetzt notwendige Entwicklungsarbeit bis zur Marktreife nur in Zeitlupe voranbringen. 🤔

Und das ist sehr tragisch... hat man nur kleinere Symptome, die einen nicht stark einschränken, ist das alles irgendwie handelbar - wenn auch alles andere als schön.
Sind es Symptome, die sich tatsächlich in einer Weise äußern, dass es sich (nicht psychisch sondern im Sinne des biochemischen Reizes) lebensbedrohlich anfühlt, und das zigmal am Tag, ist das kein Pappenstiel... und das scheint ja doch auch sehr viele Menschen zu betreffen.
Sehr merkwürdig, dass die Interessen, ein entsprechendes Medikament auf den Markt zu bringen nicht größer sind... das müsste sich doch eigentlich gut verkaufen..?
Na ja, mir wird es in diesem Fall nichts nützen... doch für die Zukunft wäre es natürlich ein großer Lichtblick.
So wie es mir derzeit geht frage ich mich was ich mache, falls ich nochmal Covid bekäme - mit Kindern im schulpflichtigen Alter eher die Frage wann... weniger die Frage ob. (Auch im Februar kam der Infekt aus der Schule...😒)

Heffalump
Zitat von Ameise_78:
die Wartezeiten

Zur Überbrückung zu weißdorntee rate

x 2 #21

S
@Ameise_78

Zitat:
2020 und 2021 hätte ich mir die Erklärung gerne eingehen lassen - damals war die Symptomatik deutlich schwächer ausgeprägt, momentan habe ich bis zu 30 Tachykardien am Tag, das ist Terror.

Versuche mal bitte EFT , Klopftechnik, das kann regulierend helfen.

Zitat:
Zudem Atembeschwerden - organisch ist an Herz und Lunge aber offensichtlich alles soweit in Ordnung.

Ich wurde mal angeschrieben ob ich mal meinen Blickwinkel auf eine Doku geben könnte.

Letztendlich hatte das Gefühl das man eher von Trauma als wie von LongCovid spricht ö

Zitat:
Dazu kommt, dass der Covid meine Autoimmunerkrankung befeuert hat und ich seit Wochen kaum noch etwas essen kann.

Was wiederum durch den Vagusnerv kommen könnte (?)

Zitat:
Es ging mir vor der Infektion im Februar insgesamt wieder recht gut - das war ein sehr schwerer Schlag, zudem sich die momentane Situation aufgrund der schwere und Inzensität der Symptome einfach auch bedrohlich anfühlt.

Was das System wieder in Stress brachte / bringt.

Zitat:
Abgesehen davon bin ich mehrfach traumatisiert und leide an PTBS.

Multitrauma / komplex / Trauma Typ II (?)

Machst du dafür eine Therapie ?

Ameise_78
Zitat von Scheol:
Multitrauma / komplex / Trauma Typ II (?)

Machst du dafür eine Therapie ?

Ich finde leider keinen Kassentherapeuten.😔
Hatte vor einigen Jahren mal eine gefunden (Traumatherapeutin mit Kassenzulassung), die sich nach eingehender Anamnese nicht an die Therapie wagte, sie meinte ich sei nicht stabil genug und die Gefahr einer Retraumatisierung sei ihr zu groß. Inzwischen ist viel passiert... nur einen Kassentherapeuten mit Spezialisierung und freien Plätzen (oder zumindest geöffneter Warteliste) zu finden, scheint ein Ding der Unmöglichkeit.😒

Zitat von Scheol:
Versuche mal bitte EFT , Klopftechnik, das kann regulierend helfen.

Ganz lieben Dank für den Tipp! Das werde ich direkt beginnen.
Kann man sich das selbst beibringen? Ich werde gleich googeln.

Zitat von Scheol:
Ich wurde mal angeschrieben ob ich mal meinen Blickwinkel auf eine Doku geben könnte.

Letztendlich hatte das Gefühl das man eher von Trauma als wie von LongCovid spricht ö

Tatsächlich sehe ich auch enorme Parallelen! Diese Schädigung des autonomen Nervensystems ist eine massive Sache bei dieser Infektion. Ich hatte in meinem Leben schon viele und schwere Infekte - solche Folgen/Konsequenzen jedoch noch nie. 😕

Zitat von Scheol:
Was wiederum durch den Vagusnerv kommen könnte (?)

Der dürfte hier massiv mit hinein spielen, leider aber auch eine massive Aktivierung der Mastzellen (wissenschaftlich dokumentierte Covid-Folge). Aber ja, auch diese werden massiv durch den Vagusnerv getriggert. 😕
Nervenreaktionen allgemein & Stress.

Zitat von Scheol:
Was das System wieder in Stress brachte / bringt.

Ja, leider.😔

x 1 #23

S
@Ameise_78
Retraumatisierung?

Man macht doch schon lange keine Konfrontationstherapie mehr 🤔

Selbstregulation bei bringen bekommen im hier und jetzt zu bleiben , zu sein.

ETF hatte damals mein Traumatherapeut eine Patientin die zu Panikattacke neigte und wegen „Herzprobleme“ in die Rettungsstelle dann musste.

Wie sie wieder ein Anfall hatte , und dort lag, sagte sie zu dem Arzt in der Rettungsstelle , das sie bitte 2 Minuten Ruhe benötigen würde.

Also klopfte sie die Stellen ab, und ihr System beruhigte sich wieder.

Also dieser Patientin damals hat es geholfen.

Tapping / EFT / Klopftechnik

x 3 #24

HeavyDreamy
@Ameise_78 Hey (jetzt weiss ich wenigstens was los is bei dir Lachendes Gesicht )

Ich habe von anderen Mitmenschen erfahren, dass die Klinik

https://www.albert-schweitzer-klinik.de/

eine gute Anlaufstelle für Long Covid ist (Reha).

Vielleicht einfach Mal die Seite anschauen und ggf. kontaktieren.

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich trotz Autoimmunerkrankung, mich hab impfen lassen und bisher nie irgendwelche Probleme hatte, also weder mit Corona noch mit Impfung (nur Biontech).

Fühl dich ganz lieb umarmt 🤗

x 1 #25

E
Ich drücke dir die Daumen, dass die nahe Klinik dir bald helfen kann!
Falls dort nur eine Warteliste auf dich zukommt, würde ich trotzdem überall rumtelefonieren und nachfragen (sofern eine Anreise für dich machbar ist).

Facharzttechnisch habe ich in Rheinland-Pfalz und NRW gute Erfahrungen machen können. Dort spielte es auch keine Rolle, dass ich nicht aus dem jeweiligen Bundesland bin (anders als bei mir regional, wo sogar nach Kreis und Stadt getrennt wird).

x 1 #26

D
Kennst du den Podcast Fasy.nation? Da geht es um „Fatigue Plus“, so nennt er den Zusammenschluss der verschiedenen Krankheiten.
Man kann die Fasy.Mail abonnieren, da sind ganz viele Informationen gesammelt.
Ich selbst kenne nur den Podcast, aber nicht die Mail. Habe schon einige Dinge für mich mitgenommen.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit deinen Symptomen. Die waren bei mir anders. Aber vielleicht findest du da ja was.

x 2 #27

Jin
Gibt es Erfahrungswerte, ob das geheilt werden kann? Ich bin nciht direkt betroffen, da ich bis heute Covid-frei geblieben bin, aber ein Arbeitskollege fiel fast 6 Monate wegen Long Covid aus und kann auch 1 jahr später nicht mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten und muss ständig Maske tragen, da der kleinste Virus ihn komplett ausschaltet.

x 1 #28

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Ganz lieben Dank! 🙏 Habe gerade Kontakt aufgenommen und werde das auf jeden Fall so machen.🙏 Parallel suche ...

Ich hoffe du findest etwas, Klinik, Arzt oder eine Reha, was dir wirklich helfen kann. Ich selbst kann dir leider keinen Tipp geben, habe nur gehört, dass es inzwischen auch solche Rehas gibt. 🩷

x 1 #29

Heloise
Zitat von Ameise_78:
Liebe Mitforisten, eine Frage in eigener Sache. gibt es hier zufällig (noch andere) Long Covid Betroffene, die mit massiven Beschwerdebildern (v.A. ...

Long Covid oder eher Long Vac?

x 3 #30

A

x 4