125

Long Covid Erfahrungen/Adressen ?

Ameise_78
@Sincerite
Ich danke dir von Herzen 🥹🤗
Es ist tatsächlich eher nicht der LC, der mir den Garaus macht sondern meine Autoimmunerkrankung.😔 Die ist leider noch schwieriger bzw. kaum zu behandeln. Wurde durch LC massiv getriggert... und ist derzeit nicht mehr wirklich medikamentös erreichbar. Es ist ein sehr, sehr brutaler Kampf gerade.😔

x 1 #76

S
@Ameise_78
Welche Autoimunerkrankung hast du denn?
Lebst du alleine?
Kannst du wieder aufstehen?
Wenn du nicht antworten möchtest, dann ist das auch ok.
Ich bin gerade etwas geschockt Zwinkerndes Gesicht und ich will immer nicht glauben, dass nichts mehr zu machen ist.

A

Long Covid Erfahrungen/Adressen ?

x 3

C
Das Zitat ist aus einem anderen Thread:
Zitat von Ameise_78:
sollte ich dieses MistPOTS nochmal loswerden (leider sehr unwahrscheinlich)

POTS sind mittlerweile gut behandelbar. Meine bin ich zurzeit zu 90% los.

Ich schreibe "zurzeit", da Rückfälle halt mit einkalkuliert werden müssen.

Anbei ein Video, wo von tief unten angefangen wird.

x 2 #78

C
Weiter geht es:

Dr. Fritz Hemmerich „Wenn Erholung nichts mehr bringt: ME/CFS, Long COVID und Fibromyalgie – endlich verstehen“. Meiner Meinung nach das beste Buch zu dem Thema.

Dr. Fritz Hemmerich "Alarm ohne Angreifer: MCAS bei ME/CFS, Long Covid, Reizdarm und Migräne"

Dr. Fritz Hemmerich:

Serie: Die 70 häufigsten Fragen aus den Foren

https://fridhu.com/blogs/neuigkeiten/me...en#frage-4

x 1 #79

Ameise_78
Zitat von Casey:
POTS sind mittlerweile gut behandelbar. Meine bin ich zurzeit zu 90% los.

Hm, also für die meisten ist das nicht so einfach... (bin inzwischen in vielen Betroffenengruppen mit über 100.000 Mitgliedern und habe mich sehr belesen, auch zu neueren Studien.)
Remission, ja... hatte ich ja auch schon mehrmals, bevor ich überhaupt wusste was das ist - aber ich hatte inzwischen mehrfach Covid und habe jetzt seit dem letzten vom Februar 2026 ein super krasses Hyper POTS entwickelt. Pech... ich kann keine zwei Minuten stehen/gehen ohne dass mein Puls auf 160 und höher geht. Durch das massive MCAS ist die Behandlung sehr schwierig und vice versa - das Cortison, das immer mein Wundermittel gegen schwere MCAS Schübe war (wobei ich noch nie so krasse Symptome hatte wie jetzt) treibt das hyper POTS extrem an, was wiederum das MCAS antreibt.
Die letzten Male hatte ich nach dem Covid "nur" POTS ohne Hyper, das waren nur Tachykardien und hielt sich in Grenzen. Das, was ich jetzt habe, ist 10 Stufen drüber... und einregeln... derzeit irgendwie nicht. 🫤

Andererseits ist POTS auch nicht "eine Erkrankung" - im Endeffekt ist es ein Krankheitsbild, dessen Mechanismen wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt sind und das bei jedem im Einzelnen andere Ursachen haben kann. Daher natürlich auch ganz unterschiedliche Aussichten bezüglich Behandlung/Remission oder gar Heilung. Es ist natürlich nicht bei jedem gleich.

Ich versuche es jetzt dann mit LDN, das mir eine sehr nette Neurologin verschrieben hat, die als Notärztin bei einer Tachykardie bei mir war, die sich nicht runter regeln ließ. Tatsächlich scheint das extrem vielen zu helfen/geholfen zu haben. Nur die Nebenwirkungen sollen anfangs ziemlich hart sein. 🫤 Ob ich das in meinem Zustand packe, muss ich sehen.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass es dir derzeit besser geht. 🤗
Möge es so bleiben und nur noch besser werden!🙏
Und ganz lieben Dank für den Input 🙏 - schaue alles an/lese alles! 👍

x 1 #80

C
Zitat von Ameise_78:
Remission, ja... hatte ich ja auch schon mehrmals, bevor ich überhaupt wusste was das ist

Geht mir ähnlich.

Zitat von Ameise_78:
Ich versuche es jetzt dann mit LDN, das mir eine sehr nette Neurologin verschrieben hat, die als Notärztin bei einer Tachykardie bei mir war, die sich nicht runter regeln ließ.

Ja, guter Plan. Hoffentlich bewirkt es was.

Zitat von Ameise_78:
das Cortison, das immer mein Wundermittel gegen schwere MCAS Schübe war

Das ist immer das verrückte an diesem Krankheitsbild. Irgendwann kann sich vorweg gutes gegen einen richten.

Zitat von Ameise_78:
bin inzwischen in vielen Betroffenengruppen mit über 100.000 Mitgliedern und habe mich sehr belesen, auch zu neueren Studien.

Steigst du da noch durch? Ich bin ja schon länger im Club und hab die Phase mit schwer betroffen durch. Zu meinen Anfängen war noch nicht so viel. Wenn dann eher alter Kram aus den 2010 er Jahren.

Aber im Moment ist es ja überbordend.

Kam schon bei den ganzen Konferenzen jetzt im Frühjahr nicht mehr hinterher und hatte es dann aufgegeben.

Das stelle ich mir schon sehr schwer vor in dem Zustand sich durch einen noch größeren Dschungel durchwühlen zu müssen.

Zitat von Ameise_78:
Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass es dir derzeit besser geht.

Danke. Ich pirsche mit weiter vor.

Für dich. Nicht aufgeben. Verbesserung ist möglich.

x 1 #81

ruhe
Hi,

Zitat von Ameise_78:
sondern meine Autoimmunerkrankung. Die ist leider noch schwieriger bzw. kaum zu behandeln. Wurde durch LC massiv getriggert

möglicherweise eine Abwärtsspirale im autonomen Nervensystem. Der Vagusnerv ist schon sehr mächtig. Du bist ja schon im Thema drin, wie ich hier gelesen habe. Kennst du Ruth Biallowons schon? Sie hat einen sehr guten Podcast. Hier verdeutlicht sie an einem Beispiel, wie der Vagusnerv und das Immunsystem zusammenhängen, ab ca. Minute 7:00:

Gib nicht auf. 🍀

x 1 #82