Zitat von Ameise_78: Gäbe es da Methoden, die du empfehlen könntest..?
Oh ja, aber das ist ein komplexes System und mit ein paar Zeilen ist es einfach nicht getan.
Du wirst nicht drumherum kommen, viele Stunden mit Recherche zu verbringen.
Für den Anfang ist es wichtig Methoden zu finden, welche deinem Nervensystem die Möglichkeit geben etwas runter fahren zu können.
Atem-/ Entspannungsübungen ein/zwei finden.
EFT sagt dir schon was.
Anne Paul wurde hier schon erwähnt.
Raumorientierungsübungen, gerade gut im Wartezimmer beim Arzt z.B.
Das Ziel ist es in die Entspannung rein zu kommen.
Finde deine Lösung.
Frag Google KI, an welchen Merkmalen, man ein beruhigtes Nervensystem erkennt. Z.B. Gähnen, Muskelzuckungen, Tränen laufen u.s.w.
Die Krux ist aber, es kann, muss nicht etwas dauern bis sowas deutlicher anschlägt. Man sagt bis zu ca. sechs Wochen bis sich erste Erfolge zeigen können. Probiere nicht zuviel durcheinander aus. Nimm etwas, was dir zusagt, mach es und spür in dich hinein. Bringt es dir keine akute Verschlechterung, probiere es weiter aus.
An den Merkmalen lernst du irgendwann, was für dich funktioniert.
Hat man gelernt sich zu beruhigen ist der nächste Schritt, dem Nervensystem zu vermitteln, dass es sicher ist.
Ein beruhigtes Nervensystem ist nicht automatisch auch eines was sich sicher fühlt.
Da fängt das Abenteuer Post Covid/ ME-CFS/ dass es soweit kommt verhindern, erst so richtig an.
Vertraust du seinen Ausführungen, spricht dich sowas an? Wenn ja, können diese Methoden die richtigen sein.
Ich habe mich aus einem Mix an Selbsthilfeprogrammen orientiert.
Mein Favorit ist sie:
sowie Dr. Antje Kallweit.
Martina Melzer und Dr. Antje Kallweit orientieren sich an Dr. Howard Schubiner (Buch "Unlearn your Pain") , falls es dir gerade alles zu viel wird und du lieber erstmal kurz und knapp direkt was googeln willst.
Dr. Antje Kallweit/ Help App.
Mach dich über "Pacing" schlau.
Erfahrungen zeigen, dass man schlimmeres abwenden kann, sobald man die Gefahr erkannt hat, wo die Reise hingehen kann. Hab ich nun bei zwei Leuten erlebt, welche ich etwas gecoacht hatte.
Dr. Kristina Schulheiß, Kardiologin kannst du noch schauen. Kenne die Frau nicht näher, aber sie soll eine umfassende, hilfreiche Webseite haben, war selbst von Long Covid betroffen, hat jetzt eine Privatpraxis.