Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

106

Long Covid Erfahrungen/Adressen ?

Ameise_78
Zitat von Casey:
Die meisten habe ihren Verbesserungen sowieso eher über den Mind Body Ansatz.
Gibt mittlerweile mehrere Umfragen dazu.

Verbesserungen bei um die 70% . Aber es kann u.U. halt dauern, bis erste deutliche Verbesserungen zu merken sind.

Ich wüsste jetzt von keinem Medikament, was solch eine hohe Quote hat.

Gäbe es da Methoden, die du empfehlen könntest..? 🙏

Mit der EFT habe ich angefangen.

Aber ich würde alles ausprobieren, was helfen könnte - man merkt ja dann meist nach einer Weile, was "anschlägt"/was dem eigenen System am besten taugt.

Zitat von Casey:
Was Medikamente gezielt für Long Long Covid bzw. ME angeht, wird es weiterhin noch Jahre dauern, bis was auf den Markt kommt. So lange können wir nicht warten.
Da werden wir lieber vorher wieder fit.

Absolut, ja👍
Ich fürchte auch... darauf zu warten, wird nicht lohnen. 😕

Wobei es natürlich positiv für die Zukunft wäre... denn auf Dauer kommt man (gerade mit Kindern) nicht an der Infektion vorbei... und wenn es einen jedesmal so brettert 🙈 ich bin seit Covid nicht mehr so richtig einsatzfähig.
Wenn sich das irgendwann mal unkompliziert behandeln bzw. verhindern ließe, mit dem Long Covid, das wäre schon ein Segen...

x 1 #61

DieSeherin
Zitat von Ameise_78:
zwar habe ich eine Adresse am Uniklinikum in der Nähe gefunden, allerdings habe ich mit dieser Klinik nicht die besten Erfahrungen gemacht

ich weiß von münchen, dass die LMU-kliniken eine sehr guten ruf haben https://www.lmu-klinikum.de/medizin-pfl...727172c169

es soll dort auch möglichkeiten geben, an studien teilzunehmen - und für die wird man ja "auf links gedreht".

x 2 #62

A

Long Covid Erfahrungen/Adressen ?

x 3

D
Ich bin bei Facebook in der Gruppe von Anne Paul. Sie macht stilles Qi Gong. Das könnte auch was für dich sein.
Wenig bewegen. Tiefenentspannung.
Anne hatte selber Post Covid und hat ihre Methode richtig gut angepasst.
Es sind Trainings von ihr online, die du kostenlos machen kannst. Oder jeden 2. Mittwoch live in der Gruppe.
Mir hat das sehr gut getan.
Außerdem zeigt sie Akupressurpunkte. Auch zur Herzentspannung.

x 4 #63

Ameise_78
@Darlena
Oh das klingt sehr gut, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich definitiv ausprobieren! 🙏

@DieSeherin
Vielen Dank, ich werde versuchen, dort anzufragen. In der Symptomliste auf der Homepage standen ausgerechnet die Herz-Kreislaufsymptome nicht...

Ich hatte bei einer Long-Covid Reha im Umkreis nachgefragt - dort behandelt man offensichtlich keine Long Covid Patienten mit POTS und Tachykardien. Es scheinen leider nicht an jeder Stelle alle Krankheitsbilder Berücksichtigung zu finden. 😕

x 1 #64

DieSeherin
Zitat von Ameise_78:
In der Symptomliste auf der Homepage standen ausgerechnet die Herz-Kreislaufsymptome nicht...

wahrscheinlich, weil das nicht die "schlagzeilen-symptome" sind - aber wie gesagt, die machenauch sehr interessante studien dazu und vielleicht können sie dich dafür sogar ganz gut "brauchen".

x 3 #65

Milly85
Zitat von Ameise_78:
Wahrscheinlich meinst du die von der Uniklinik, die ich lieber meide, wenn es geht. 😕 Hab da leider schon zu diversen anderen Themen weniger ...

Ich kenne leider keine Adressen aber ich habe eine entfernte Kollegin, die das auch schwer getroffen hat. Mein Beileid. Wir sind Freiberufler und sie hat ihren Job immer geliebt und gerne gemacht, war auch Sängerin …. Das geht jetzt alles nicht mehr. Es ist so tragisch, was ihr durchmachen müsst, dann oftmals noch in so jungen Jahren. Es tut mir echt wahnsinnig leid!

x 2 #66

C
Zitat von Ameise_78:
Gäbe es da Methoden, die du empfehlen könntest..?

Oh ja, aber das ist ein komplexes System und mit ein paar Zeilen ist es einfach nicht getan.

Du wirst nicht drumherum kommen, viele Stunden mit Recherche zu verbringen.

Für den Anfang ist es wichtig Methoden zu finden, welche deinem Nervensystem die Möglichkeit geben etwas runter fahren zu können.

Atem-/ Entspannungsübungen ein/zwei finden.
EFT sagt dir schon was.
Anne Paul wurde hier schon erwähnt.
Raumorientierungsübungen, gerade gut im Wartezimmer beim Arzt z.B.

Das Ziel ist es in die Entspannung rein zu kommen.

Finde deine Lösung.

Frag Google KI, an welchen Merkmalen, man ein beruhigtes Nervensystem erkennt. Z.B. Gähnen, Muskelzuckungen, Tränen laufen u.s.w.

Die Krux ist aber, es kann, muss nicht etwas dauern bis sowas deutlicher anschlägt. Man sagt bis zu ca. sechs Wochen bis sich erste Erfolge zeigen können. Probiere nicht zuviel durcheinander aus. Nimm etwas, was dir zusagt, mach es und spür in dich hinein. Bringt es dir keine akute Verschlechterung, probiere es weiter aus.

An den Merkmalen lernst du irgendwann, was für dich funktioniert.

Hat man gelernt sich zu beruhigen ist der nächste Schritt, dem Nervensystem zu vermitteln, dass es sicher ist.
Ein beruhigtes Nervensystem ist nicht automatisch auch eines was sich sicher fühlt.
Da fängt das Abenteuer Post Covid/ ME-CFS/ dass es soweit kommt verhindern, erst so richtig an.

Vertraust du seinen Ausführungen, spricht dich sowas an? Wenn ja, können diese Methoden die richtigen sein.
Ich habe mich aus einem Mix an Selbsthilfeprogrammen orientiert.

Mein Favorit ist sie:

sowie Dr. Antje Kallweit.

Martina Melzer und Dr. Antje Kallweit orientieren sich an Dr. Howard Schubiner (Buch "Unlearn your Pain") , falls es dir gerade alles zu viel wird und du lieber erstmal kurz und knapp direkt was googeln willst.

Dr. Antje Kallweit/ Help App.

Mach dich über "Pacing" schlau.

Erfahrungen zeigen, dass man schlimmeres abwenden kann, sobald man die Gefahr erkannt hat, wo die Reise hingehen kann. Hab ich nun bei zwei Leuten erlebt, welche ich etwas gecoacht hatte.

Dr. Kristina Schulheiß, Kardiologin kannst du noch schauen. Kenne die Frau nicht näher, aber sie soll eine umfassende, hilfreiche Webseite haben, war selbst von Long Covid betroffen, hat jetzt eine Privatpraxis.

x 2 #67