8

Loslassen, aber wie?

Lina1009
Hallo liebe Forum Mitglieder.

Auch ich gehöre zu den vielen, die nicht loslassen können.
Kurz zu meiner Geschichte. Vor gut 8 Jahren lief mir durch ein gemeinsamen Bekanntenkreis ein Mann über den Weg, der mich herzlich in den Arm nahm und begrüßte. Ich kann nicht erklären was in mir passierte, dennoch wusste ich das uns das Schicksal eines Tages zusammen führen wird. Ich sah ihn einige Jahre nicht mehr, bis er anfing für den Vater meiner Tochter zu arbeiten. Irgendwann verwickelten wir uns immer öfter in Gesprächen. Belangloses, über Gott und die Welt und auch tiefgründiges.
Vor gut 3 Jahren haben meine Kinder und ich etwas traumatisierendes erleben müssen. Obwohl ich diesen Mann trotz Gesprächen nicht wirklich kannte, viel nur er mir ein und bat ihn um Hilfe. Von dem Tag an war er an unserer/ meiner Seite , half uns wo es nur ging. Ich bin ihn für so vieles wirklich dankbar. Obwohl wir beide bedenken vor den Verlust der Freundschaft hatten, war die Anziehungskraft so stark das wir nicht anders konnten. Wir wurden ein Paar.
Alles war gut, meine Kinder akzeptierten ihn von Anfang an und umgedreht genauso. Wir waren uns in vielen Dingen so ähnlich, waren oft der gleichen Meinung, konnten über alles reden, haben uns in den ca. 2 Jahren nicht einmal gestritten.
Ich habe ihn sein lassen so wie er ist, mit all seinen Ecken und Kanten. Es war zwischen uns nie ein darf ich. kann ich . können wir .
Ein Beispiel: Er rief mich an um mir mitzuteilen das er für 1 Woche ins Ausland zu seinem Bruder fliegt. Ich gab ihn zu verstehen das es okay sei, bestell unbekannter weise liebe grüße, genieße die Zeit. Er schickte mir ein Foto von sich und einer Frau die ich nicht kannte und reagierte nicht wirklich darauf. Nach seiner Rückkehr verriet er mir, dass er so etwas wie mich noch nie kennenlernen durfte. Andere Frauen hätten Ärger gemacht, wären eifersüchtig usw. Er wirkte glücklich auch Freundschaften bestätigten das.

Alles lief wirklich gut. Er hatte seine Wohnung und ich meine, somit haben wir uns nicht jeden Tag gesehen, es kam auch vor das wir uns 1-2 Wochen nicht sahen, was völlig in Ordnung war. Ich bin kein 24/7 Std. kuschel und aneinander kleben Typ und er noch weniger. Wir machten gemeinsam als Patchwork Familie Urlaub. Im Urlaub selbst merkte ich schon das etwas nicht stimmte, unsere Kommunikation war von jetzt auf gleich gestört. Warum dies so war kann ich bis heute nicht sagen. Als wir zurück kamen ging das so weiter. Wir redeten völlig aneinander vorbei. Dann kam der Tag der Tage. An einem Sonntag morgen fragte er mich ob ich glücklich sei, ich antwortete ehrlich das dem im Moment nicht so war. Er hinterfragte dies und auch hier antwortet ich ehrlich, dass ich mir schon mehr Zweisamkeit wünschen würde, zumindest am Abend wenn alle Kinder einschließlich sein Sohn schlafen. Er trennte sich von mir, ich stand auf ging zur meiner Tasche holte sein Schlüssel heraus, überreichte ihm diesen und bat ihm mit seinem Sohn zu gehen.
Ich verstand die Welt nicht mehr. Erst 2 Tage vorher wollte er noch mit mir und den Kindern zusammen ziehen. 2 Tage vorher mitten in der Nacht schrieb er mir das er mich liebt. Was schon ein absolutes Wunder war.
Ca. 4 Tage nach der Trennung, sahen wir uns wieder, ich holte meine Sachen bei Ihn ab und brachte ihm seine. Was er nicht verstand, ich sei jederzeit herzlich bei ihm willkommen, es sei schließlich auch mein zuhause. !? Warum sagte er sowas? Ich fragte ihn warum er sich trennte, seine Antwort, " weil er es kann, Schublade auf Gefühle rein Schublade zu, fertig" . Ich verstand es nicht. Bis heute tue ich es nicht. Ich habe es bis heute nicht verarbeitet. Bis heute haben wir nicht darüber gesprochen.
Seitdem ist etwas über 1 Jahr her. Ich bat ihn darum mir Zeit zu geben um überhaupt an eine Freundschaft zu Denken. Ich bin auf Distanz gegangen, ich habe neue Bekanntschaften geschlossen, ging auf Reisen, hab mich in meine Arbeit gestürzt, habe Sport gemacht uvm. Mittlerweile schreiben wir mindestens bzw. spätestens alle 4 Tage miteinander. Antworte ich nicht, hackt er nach. Er nennt mich bei jeder Gelegenheit Hase. Manchmal hab ich das Gefühl das er nach gründen sucht um mit mir ins Gespräch zu gehen. Ich gebe zu das es ein schöne Gefühl in mir hervor ruft. Ich gab ihm vor einiger Zeit zu verstehen, dass es Zeit ist loszulassen, das ich an etwas festhalte an dem nichts festzuhalten ist. Das ich vieles noch gar nicht verarbeitet habe, unteranderem auch seine Trennung von mir. Das ich nicht auf ihn zurückgreifen kann und möchte wenn ich Hilfe brauche. Das allerdings so empfand ich es, hat er das gar nicht zur kenntniss genommen oder geht einfach nicht darauf ein. Seine Antwort war, dass er das nicht so sieht, ich gehöre in sein Leben, einmal verbunden immer verbunden, einmal freund immer freund. Ich könnte noch endlose Beispiele bringen, allerdings würde das hier alles sprengen. Ich weiß das ich mich lösen muss, kann es aber einfach nicht. Ich habe Angst und weiß nicht einmal vor was. Bin ich in seiner Nähe spüre ich eine absolute Anziehungskraft. Beruht das auf Gegenseitigkeit, ich weiß es nicht!? Selbst wenn ich ihn fragen würde, würde ich keine Antwort erhalten. Es ist so schwer euch meine Gefühle so zu vermitteln, dass man diese versteht.
Verstehen, da ist es.

Ich verstehe ihn nicht.

Ich verstehe mich nicht.

Und wenn man vom Teufel schreibt ruft er im Hintergrund an!

Ich danke euch für eure Zeit !

LG

19.09.2021 12:09 • x 1 #1

C
Zitat von Lina1009:
Ich gab ihm vor einiger Zeit zu verstehen, dass es Zeit ist loszulassen,
das ich an etwas festhalte an dem nichts festzuhalten ist.
Das ich vieles noch gar nicht verarbeitet habe, unteranderem auch seine Trennung von mir.
Das ich nicht auf ihn zurückgreifen kann und möchte wenn ich Hilfe brauche.

Hallo Lina

diesen Konflikt kannst du nur in dir selbst auflösen.
Mein Eindruck ist, er befindet sich in einem Nähe-Distanz-Konflikt, kann keine wirkliche Nähe zulassen und mag keine Verbindlichkeiten eingehen.

Er ist kein Brauchsgegenstand, sondern kann eine Bereicherung für dein Leben sein, sofern du dich auf Freundschaft + einlassen kannst.

Liebesbeziehung mit ihm kannst du knicken, er hat meiner Einschätzung nach zuviel Angst davor sich wirklich darauf einzulassen, unnötige Zeit, die du mit ihm verlierst.

Denke auch an die Kinder, die eine sichere, vertrauensvolle, stabile, liebevolle Umgebung brauchen um gut gedeihen zu können.

Finde deinen Weg, hole dir falls notwendig bei pro familia o.a. Unterstützung wenn du Rat und Entlastung brauchst.

Viel Kraft und alles Gute !

19.09.2021 13:45 • #2

A

Loslassen, aber wie?

x 3

Lina1009
Vielen Dank für Deine Antwort Charla.

Für meine Kinder ist er immer da, wenn sie ihn brauchen. Unteranderem ist das ebenfalls ein Punkt warum ich das komplette loslassen nicht wirklich kann. Natürlich wird jetzt der ein oder andere sagen das es doch nur ein ausgesuchter Grund ist . Nein das ist es nicht, ich nehme mir nur nicht das Recht heraus und bestrafe meine Kinder dafür, ich will und möchte meinen Kindern nicht noch mehr nehmen, sie haben so schon genug durchmachen müssen. Meine Kinder nehmen auch eigenständig Kontakt zu ihm auf. Er behandelt sie als wären es seine eigenen. Ich möchte erwähne das meine Kinder 18 und 12 sind.
Nein Freundschaft + kommt für mich keinesfalls in Frage, ich denke da würde ich noch mehr drunter leiden.

Wirklich nicht einfach das ganze.

Eine Bereicherung ist er definitiv allerdings Gefühlsmäßig auch mein Untergang.
Es ist eine Situation mit der ich im Moment wirklich überfordert bin. Zumal ich kurzweilig dachte, dass ich darüber einigermaßen hinweg bin .

LG

19.09.2021 17:10 • x 1 #3

A
Er ist dein Freund, will auch für dich da sein, dir helfen, wenn du Hilfe brauchst....du gehörst mit in sein Leben.....aber mehr möchte er wohl nicht....keine Verantwortung für dich ....nur Kontakt zu dir.

Ich glaube, dass ich verstehe, was er möchte. Ich persönlich mag z.b. nicht mit Frauen befreundet sein. Ich bin lieber mit Männern befreundet, was jedes Mal dazu führt, dass sie irgendwann mehr möchten als Freundschaft, dann trenne ich mich.

Ich denke, wenn du ihn in deinem Leben behalten willst, dann sie mit einer Freundschaft zufrieden.

19.09.2021 17:38 • #4

Lina1009
Danke Angi2,

ja ich weiß das er mein Freund sein möchte, zu mindestens versuche ich daran festzuhalten, dass es nur das ist.
Ich weiß das viele Frauen Dinge über analysieren, auch ich.
Dann sollte gerade er mir, als Freund die Zeit gewähren, oder? Warum tut er dies nicht? Warum nennt mich beim Kosenamen? Warum sind in seinen Sätzen kein "ich" sondern ein "wir" zu hören? Sätze wie " ich warte förmlich darauf, dass ich mich bei ihm melde!
Das macht es mir alles nicht einfacher.

*mmhh*

19.09.2021 18:04 • #5

C
Zitat von Lina1009:
Meine Kinder nehmen auch eigenständig Kontakt zu ihm auf.

Das können sie ja zukünftig auch nach wie vor, sofern er damit einverstanden ist und sie gut miteinander klarkommen.

Du kommst damit emotional nicht klar weil :
Zitat von Lina1009:
Gefühlsmäßig auch mein Untergang.
Es ist eine Situation mit der ich im Moment wirklich überfordert bin.

Klar, ein Mann mit Schubladendenken- und Fühlen sagt natürlich das aus, was dein Verstand nicht wahrhaben will. Du investierst darin mehr als er - er steckt dich in eine Schublade wenn´s ihm nicht passt.

Etwas zu Sagen ist wie ein Platzhalter, schaue auf seine Taten und Reaktionen !

19.09.2021 18:15 • x 1 #6

A
Zitat von Lina1009:
Danke Angi2, ja ich weiß das er mein Freund sein möchte, zu mindestens versuche ich daran festzuhalten, dass es nur das ist. Ich weiß das viele Frauen Dinge über analysieren, auch ich. Dann sollte gerade er mir, als Freund die Zeit gewähren, oder? Warum tut er dies nicht? Warum nennt mich beim Kosenamen? Warum ...

Er mag dich halt...schau mal, einen Bruder oder eine Schwester mag man auch, man möchte auch, dass sie sich melden, hat auch Kosenamen für sie....auch für erw. Kinder hat man Kosenamen, möchte sie sehen, von ihnen hören...
Er möchte keine Verantwortung für dich übernehmen, nicht fest an dich gebunden sein.
Ich möchte z.b. auch nicht, dass mein Sohn mich fragt, wohin ich gehe, mit wem ich mich treffe...trotzdem möchte ich von ihm hören...trotzdem gehört er zu mir....und ich spreche auch von wir.
Es ist ein Gefühl, das mit Lust und Leidenschaft nichts zutun hat. (vermute ich)

19.09.2021 18:26 • x 1 #7

Lina1009
Im Normalfall würde ich Dir in vielen Punkten recht geben liebe Charla.

In einer Schublade legen hat er seine Gefühle, er spricht nicht darüber.
Er hat noch nie mit jemanden über seine eigenen tiefsten Gefühle gesprochen. Damit er, so seine Aussage nicht angreifbar ist. Ausrede seinerseits? Kann sein.

Mich in einer Schublade gelegt Nein, dass glaube ich wirklich nicht. Und nicht weil ich es nicht sehen oder wahrhaben will. Ich sehe wie er mit anderen Frauen spricht. Ich bemerke es wie bemüht er ist, dass ich ihn nicht berühre und er dies konsequent ausweicht. Nicht das ich ihn bewusst anfassen möchte, im Gegenteil. Allerdings kommt es in einer Unterhaltung schon einmal vor.
Andere berichten mir, mit wieviel Respekt er über mich spricht .

NEIN, ich frage keinen über ihn aus.

Ich bin ihm gegenüber freundschaftlich, distanziert, loyal und was eben zu einer Freundschaft dazu gehört. Umso mehr ich versuche mich von ihm zu lösen umso stärker ist sein drang Kontakt zu mir aufzunehmen.

Ich denke es ist an der Zeit ernsthaft mit ihm zu sprechen, dass es mir damit nicht gut geht und wir für unbestimmte Zeit nicht in Kontakt treten sollten.

Ich bin euch wirklich dankbar für eure Antworten. Von Freunden hört man immer das gleiche.

19.09.2021 19:01 • #8

C
Zitat von Lina1009:
In einer Schublade legen hat er seine Gefühle, er spricht nicht darüber.
Er hat noch nie mit jemanden über seine eigenen tiefsten Gefühle gesprochen. Damit er, so seine Aussage nicht angreifbar ist. Ausrede seinerseits? Kann sein.

Das typische Katz und Maus-Spiel, Ausrede nicht unbedingt, sein Verhalten spricht für seine Ängste.
Sofern er merkt, dass du nicht mehr erreichbar bist, kommt er bei dir an weil es ihm Verlust- Angst macht und er das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren, sofern es wieder läuft und mehr Nähe entsteht, macht er seine Schubladen auf und verschwindet darin.

Aus meiner Sicht will er damit, wenn vielleicht auch unbewusst, dich auch in eine Schublade stecken weil du diese Gefühle, die er vermeiden will, in ihm auslösen kannst.

Mir persönlich würde weder ein gefühlloser oder gefühlvermeidender, ausweichender Partner noch Freund in Frage kommen, ich brauche jemanden an meiner Seite, der mich spiegeln kann.

Kommunikation ist alles, er kann nicht wissen wie es dir damit geht.

19.09.2021 19:21 • x 2 #9

OxfordGirl
Zitat von Lina1009:
An einem Sonntag morgen fragte er mich ob ich glücklich sei, ich antwortete ehrlich das dem im Moment nicht so war. Er hinterfragte dies und auch hier antwortet ich ehrlich, dass ich mir schon mehr Zweisamkeit wünschen würde, zumindest am Abend wenn alle Kinder einschließlich sein Sohn schlafen. Er trennte sich von mir,

Kleine Verständnisfrage, wenn ich darf. Es war also beschlossen, dass ihr zusammenziehen werdet?
Zitat von Lina1009:
Erst 2 Tage vorher wollte er noch mit mir und den Kindern zusammen ziehen.

Das hätte ja bedeutet, dass es in absehbarer Nähe mehr Zweisamkeit gegeben hätte? Oder wolltest du nicht mit ihm zusammenziehen?

19.09.2021 19:51 • #10

Lina1009
Doch ich wollte mit ihm zusammenziehen. Hatte sich dann nur erledigt, da er sich 2 Tage später trennte.

19.09.2021 20:00 • #11

Lina1009
Ist man ein Gefühlvermeiderer oder Gefühlsloser weil man nicht über seine eigenen reden möchte? Ich weiß es nicht? Er ist Verständnisvoll, er hat meine Kinder und mich in unserem damaligen Zustand der völligen gefühlskalten, nichts fühlen wollenden Situation verstanden und ist dementsprechend auch so mit uns umgegangen. Du hast recht es ist ein Katz- und Mausspiel und auch an Verlust Ängste habe ich gedacht und würde einige Situationen erklären.

19.09.2021 20:10 • #12

OxfordGirl
Zitat von Lina1009:
Doch ich wollte mit ihm zusammenziehen

Als er dich an dem Abend gefragt hat, ob du glücklich bist, wieso hast du dann nicht gesagt, dass du dich freust, bald mehr Zweisamkeit mit ihm zu haben? Wieso warst du da so negativ, und was denkst du, hat das in ihm ausgelöst,?

19.09.2021 20:16 • #13

C
Zitat von Lina1009:
Ist man ein Gefühlvermeiderer oder Gefühlsloser weil man nicht über seine eigenen reden möchte?

Zusammen mit seiner Aussage, dass er diese in eine Schublade stecken kann : JA
Zitat von Lina1009:
Ich fragte ihn warum er sich trennte, seine Antwort, weil er es kann, Schublade auf Gefühle rein Schublade zu, fertig

Überlege mal , ihr macht Urlaub, er wird komisch, du merkst, dass etwas nicht stimmt,
dann redet ihr über zusammenziehen, kurz darauf trennt er sich, weil er es kann, Gefühle wegpacken.

Hast du den Eindruck, dass du mit ihm auch tiefergehende, gefühlsinhaltliche Gespräche führen kannst ? Oder kratzt ihr nur an der Oberfläche rum ?

Immer wenn ihr näher zusammenrückt, bricht er aus.
Dieses Nähe-Distanz-Spiel kenne ich auch, war ein lieber, netter Mann, der nicht wirklich an sich heranlies und mit dem ich keine Beziehung führen konnte, obwohl ich selbst auch sehr auf meine Freiheiten wert lege und nicht 24/7 Händchen halten muss.

19.09.2021 20:22 • #14

Lina1009
Tiefgründige Gespräche, definitiv. Über seine Belange und Bedürfnisse, Sorgen und Ängste
( Existenz Ängste, Sorgen um sein Sohn, Ärger mit deren Mutter usw.) Über seine eigenen Gefühle Nein, nicht Tiefgründig.

19.09.2021 20:33 • #15

A

x 4