16

Loslassen der größten Liebe und besten Freundin

Spike991
Hallo,
Ich habe langsam ein Problem was mich sehr belastend und ich keine Lösung finde.

Hier eine kurze Vorgeschichte:
Ich bin letztes Jahr nach 7 Jahren Beziehung und einer kurzen Singlezeit (3 Monate) mit meiner Arbeitskollegen zusammengekommen (sie sitzt direkt neben mir im Büro). Wir waren vorher schon 2 Jahre extrem gute Freunde die sich alles erzählt haben, haben uns immer unterstütz und geholfen. Die Beziehung war anstrengend aber auch das schönste das ich je erlebt habe, sie war die erste Frau die ich wirklich mit allem was ich hatte geliebt habe (jedenfalls dachte ich das), ich habe sie aus tiefstem herzen geliebt. Dann hat sie sich immer weiter zurückgezogen, weil sie ZEIT für sich brauchte.... bis ich irgendwann sagen musste das ist keine Beziehung mehr und merkte das ich ihr egal bin... jedenfalls ist es nun seit ca. 2 Monaten wirklich aus zwischen uns. Ich war am ende weil sie es mir so Rübergebracht halt als wäre ich ihr einfach Komplett egal und das sie mich von einer Woche zur anderen total aus ihrem Leben streichen konnte, das es ihr so wenig ausmachte mich nichtmehr in ihrem Leben zu wissen. Ich wurde noch nie so verletzt und es hat mich extrem aus der bahn geschmissen.
Nun habe ich aber letzten Monat eine neue Frau kennengelernt und wir sind zu Silvestern zusammengekommen. Sie ist wunderbar, hat Verständnis (habe ihr wirklich alles über die Ex erzählt und auch das ich da noch einiges zu verarbeiten habe) und die Beziehung und was sie mir gibt ist genau das was ich mir immer gewünscht hatte (Komisch wie das Leben spielt). Sie gibt mir auch die Zeit für mich und macht mir in keiner weise irgendeinen Druck. Sie ist perfekt in der Hinsicht ;D . Jetzt hatte ich über den Jahreswechsel echt viel abstand und ich habe glaub ich schon viel erreicht, doch seit ich wieder Arbeite und sie jeden Tag sehe ist alles wieder schwerer, ich werde immer wieder, auch wenn es nur eine halbe stunde oder Stunde ist echt traurig und es tut einfach nur weh.

Hier also mein Problem:
Ich sollte eigentlich glücklich sein. Habe mein Leben wieder im Griff, habe eine neue tolle Freundin die mir alles gibt was ich immer wollte. ABER dann hab ich aber immer wieder extreme Downphasen... die habe ich nur bei der Arbeit wenn meine Ex da ist, etwas erzählt oder einfach nur Happy ist. Wenn ich Freizeit habe, kommen die Downphasen sehr, sehr selten vor und wenn meine neue Freundin bei mir ist gar nicht.
Ich habe auch nicht das Bedürfnis nochmal mit ihr zusammenzukommen (ich sag nur: pro contra liste mit 12 positiven und 83 negativen punkten^^). Ich habe auch nicht das Bedürfnis mit ihr zu reden oder sie zu halten oder sonst etwas in dieser Richtig. Es macht mir nicht mal groß etwas aus das sie einen neuen hat. Aber der schmerz kommt halt immer wieder und das macht mich noch ganz Verrückt. Ich habe sie vom Podest gehoben und ich sehe sie schon ganz anders als vorher, sehe die Fehler, die Makel. Ich habe schon unzählige male mit allen möglichen Leuten darüber geredet. Habe einen neuen Kollegenkreis angenommen (durch meine neue Freundin), habe privat alle reize weggenommen (Facebook, Handy usw.). Habe unzählige male aufgeschrieben wie weh sie mir getan hat, was nicht gut war und wie sie in Wahrheit ist. Habe Bilder gemacht die mich aufheitern in den Downphasen, habe alles vernichtet was mich in der Wohnung noch an sie erinnert hat. Doch es macht mir immer noch so extrem viel aus, das ich ihr egal bin... ich kann teilweise nicht mal mehr konzentriert arbeiten...
ehrlich gesagt wünsche ich mir nichts mehr als das sie mir einfach nur egal ist....... aber ich habe keine Ahnung wie ich das herbekommen soll..... ich glaube einfach mir fehlt sie als beste Freundin, aber das will sie nicht bzw. sagt sie es ist noch zu früh..... vielleicht liegt es daran das sie nie wirklich gesagt hat sie liebt mich nichtmehr oder gesagt hat es ist wirklich Schluss, auch kann sie nicht sagen das sie einen neuen hat (was ich aber weis^^), es ist halt kein harter Schlussstrich da.

also so ist es im Moment:
Ich kann nicht weiter auf sie zugehen weil sie abblockt..... Ich kann nicht Sauer auf sie sein und ein Ar. weil ich mit ihr zusammenarbeite und das Klima sonst ganz zerstört wird... ich kann sie nicht komplett aus meinem leben streichen weil ich sie jeden Tag sehe... sie wird mir nicht die genugtuung geben wirklich mit mir schlusszumachen weil sie das einfach nicht kann....ich habe alles mögliche gemacht damit sie mir egal ist aber das funktioniert auch nicht ....
Mir ist schon klar... Zeit heilt alle wunden... aber momentan weis ich nicht was ich noch tun soll und ich habe echt angst davor das neue zu zerstören was ich habe oder einfach nur durchzudrehen..... Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder kennt einen Weg den ich einschlagen sollte.....

EDIT:
Ich habe auch das Gefühl das ich in die neue Beziehung noch nicht vollkommen eingehen kann bzw. nicht vollkommen dazu stehen, weil mich noch was zurückhält

18.01.2016 16:22 • #1


OneDay
Zuerst mal: Zeit heilt einen schei.! Entweder du regenerierst dich, was seine Zeit braucht, oder du lernst mit der Wunde zu leben, was ebenfalls Zeit braucht. So wird ein Schuh draus. Aber um Schuhe gehts grad nicht.

So: Also mal zu ihrer Aussage für Freundschaft wäre es zu früh. Bedeutet nichts anderes, als sie hat auch jemanden, aber du bist ihr noch nicht egal genug, sie hat für sich ebenfalls noch nicht genug abgeschlossen. Ist jedenfalls meine Interpretation, anderenfalls könnte sie ganz unkompliziert mit dir umgehen. Freundschaft zum Ex ist immer eine heikle Sache, die zunächst Abstand und viel Zeit erfordert. Zeit in der Beide mit sich selbst wieder ins Reine kommen müssen.
Sowas funktioniert, allerdings hatte ich zuvor mir dieser Ex über ein Jahr 0 Kontakt.
Ich konnte mich für sie freuen als sie eine neue Beziehung hatte und sie sich für mich.

Siehst du das Problem? 2 Monate, sind nicht ausreichend Zeit, gerade wenn ihr euch jeden Tag seht.
Es gibt hier Leute die trauern nach über 14 Monaten noch immer.
Und Deine Trennung wurde vllt nicht offiziell ausgesprochen, doch habt ihr beide jeweils neue Partner. Noch deutlicher geht es nicht!
Konzentriere dich auf deine neue Beziehung, versetze dich mal in die Lage deiner neuen Partnerin, die dich sieht wie du durchhängst, denkt du an die alte Beziehung. Die ist vorbei, aber du hast einen Menschen der zu dir hält, warum sollte dieser Mensch nicht deine beste Freundin werden?

18.01.2016 17:19 • x 3 #2


A


Loslassen der größten Liebe und besten Freundin

x 3


Urmel_
Zitat:
jedenfalls ist es nun seit ca. 2 Monaten wirklich aus zwischen uns


Du benötigst noch Zeit, die Geschichte zu verarbeiten. Und nein, es gibt keine elegante Lösung, um es zu beschleunigen.

Ich würde Dir allerdings raten, Deine neue Flamme da nicht mehr mit rein zu ziehen.

18.01.2016 17:27 • x 3 #3


Spike991
Das es keine elegante Lösung gibt habe ich mir auch schon gedacht
Ich versuche jetzt gegenüber meine neuen Freundin das Thema nichtmehr zu erwähnen und mich mit positiven Reizen wieder Hoch zu pushen wenn eines dieser Downs kommt.

@OneDay
Ja du hast recht wir haben beide etwas neues und es ist wirklich aus. Da es aber nie ganz ausgesprochen wurde ist es für mich vielleicht etwas schwer liegen zu lassen. Wieso auch immer. Aber auch hier glaube ich das es besser wird wenn ich mir etwas Zeit gebe und mich auf das neue Konzentriere

@urmel
Ich glaube auch das es wichtig ist das ich sie nicht weiter miteinbinde. Sie weis jetzt alles und das ist gut so aber das muss ich mit mir ausmachen und sollte sie und die neue Beziehung nichtmehr damit belasten^^

19.01.2016 10:19 • #4


Urmel_
Zitat:
Sie weis jetzt alles und das ist gut so


Ich ahbe dazu eine andere Meinung. Aber wenn Du meine anderen Posts liest wirst Du auch sehen, dass ich da recht harte Ansichten habe. Am besten zieht da jeder für sich die passenden Tendenzen heraus.

Aber was Du nicht unterschätzen solltest sind die sich ändernden Dynamiken in einer Beziehung - damit meine ich jetzt Deine neue Beziehung.

Die Dame ist momentan sehr daran interessiert, mit Dir zusammen eine neue Partnerschaft auf eine gemeinsame Ebene zu stellen. Sie wird also das Gelaber über die Ex diesem unterordnen. Es werden aber auch andere Tage kommen, in denen Dir diese vollständige Offenheit zum Nachteil gereichen kann.

Auch Männer sollten sich etwas geheimnisvoll geben und nicht hoffen, dass absoloute Ehrlichkeit und absolutes Vertrauen ein immerwährendes Fundament sind. Stell Dir vor, sie entliebt sich, dann stehst Du da mit Deinem Fundament und keinen interessiert es.

Emotionen sind wechselhaft und Emotionen sind die Basis einer Beziehung.

Ich war früher exakt so offen wie Du, mittlerweile sage ich nur noch (über Ex-Freundinnen): War ne coole Zeit, hat leider nicht gepasst. Und kein Wort mehr. Weilo es nur die jeweilige Ex und mich angeht und weil Offenheit was solche Dinge angeht nicht funktioniert.

19.01.2016 12:30 • x 3 #5


Spike991
@urmel

Hätte man mir das vor einem Jahr gesagt hätte ich sehr widersprochen. Doch mittlerweile sehe ich das ähnlich.
Nur denke ich, wenn dich das alte noch belastet solltest du offen sein wenn du in etwas neues einsteigst. Sie soll ja verstehen das es nicht an ihr liegt. Macht man das nicht kann das neue nicht funktionieren, weil der Gegenüber nicht weis woran er ist.

Wenn es dich nichtmehr belastet geht es auch keinen etwas an.

19.01.2016 14:57 • #6


Urmel_
Zitat:
Nur denke ich, wenn dich das alte noch belastet solltest du offen sein wenn du in etwas neues einsteigst. Sie soll ja verstehen das es nicht an ihr liegt. Macht man das nicht kann das neue nicht funktionieren, weil der Gegenüber nicht weis woran er ist.


Du hast da einen Gedankenfehler.

Du gehst mit offenen Wunden in eine neue Beziehung und rationalisierst diesen Fehler im Nachgang so, dass nicht die Wunden an sich, sondern der Umgang mit ihnen (in der neuen Partnerschaft) das Problem sind/zu einem Problem werden können.

Du berufst Dich dabei auf Ehrlichkeit in der Beziehung, ignorierst aber, dass die Wunden nichts mit eurem gemeinsamen Leben, sondern mit Dir und Deiner Ex zu tun haben.

Idealo wäre es immer, ohne offene Wunden in eine Beziehung zu gehen. So, nun bist Du aber drin in der Beziehung und belastest sie bereits mit Dingen, die Deine neue Partnerin nichts angehen.

Das kannst Du jetzt herrationalisieren wie Du willst, die Sache, Du, wirst eure Beziehung noch auf Jahre hinweg prägen, wenn es überhaupt solange hält.

Daher: Kümmer Dich alleine um Deine Baustellen und belaste Deine neue Partnerin nicht damit.

Das ganze hat darüber hinaus noch die unangenehme Eigendynamik, dass Deine sogenannte Ehrlichkeit in Warheit nur Deine gebündelten Schwächen/Verletzungen sind, die aus der emotionalen Beziehung mit Deiner stammen. Diese sind aber ein elementarer Bestandteil von Dir, größtenteils Ego, wenn man sich die Rationalisierungen so anschaut, und werden von der neuen Dame, wenn der Wind mal anders bläst, gnadenlos gegen Dich verwendet werden. Glaubste nich, ich weiß. Warte mal ab, bis die Ex wieder aktuell wird und Deine jetzige Dame einen Hebel sucht, Dich an der Leine zu halten.

In so einer Situatuation wirst Du von beiden Damen überrollt und das wird dann fies.

19.01.2016 15:15 • x 4 #7


Spike991
Erstmals danke für die Worte. Finde es gut wenn man ehrlich und direkt ist. Du hast auch in vielen Punkten durchaus recht.


Zitat:
Du berufst Dich dabei auf Ehrlichkeit in der Beziehung, ignorierst aber, dass die Wunden nichts mit eurem gemeinsamen Leben, sondern mit Dir und Deiner Ex zu tun haben.


Es stimmt zwar das das alte nicht mit dem neuen zu tun hat. Doch prägt einen die Vergangenheit. Wenn man also seinem Partner erklärt wieso man so ist wie man ist. Dann kann dieser einen besser verstehen. Ob er damit klar kommt oder nicht muss der Partner für sich entscheiden. Aber wenn das geklärt ist und der andere es versteht nimmt das viel Konfliktpotential aus einer Beziehung.

Zitat:
Idealo wäre es immer, ohne offene Wunden in eine Beziehung zu gehen. So, nun bist Du aber drin in der Beziehung und belastest sie bereits mit Dingen, die Deine neue Partnerin nichts angehen.


Da stimme ich dir zu. Ideal wäre es natürlich. Es war und ist auch mein Fehler das ich nicht länger gewartet habe. Aber sie war halt zum richtigen Zeitpunkt einfach da und ich kann es jetzt nichtmehr ändern.
Aber wenn ich durch meine Probleme bzw. durch die Sachen die ich noch verarbeiten muss die Beziehung störe oder sie beeinflusse (was ich ja unbewusst sicher mache) dann finde ich schon das es den anderen etwas angeht. Da ich Teil ihres Lebens bin nehme ich somit durch meine Probleme auch Einfluss auf ihr leben. Da ich von Natur aus nicht der schweigsame Typ bin der alles in sich hineinfrisst und meine Gefühle usw. offen zur schau trage war es nur logisch das ich es ihr erzähle.

Zitat:
Daher: Kümmer Dich alleine um Deine Baustellen und belaste Deine neue Partnerin nicht damit.


Ich habe ihr alles am anfang gesagt und wir haben auch gerade am Anfang viel darüber geredet. Jetzt reden wir nur noch ganz ganz selten darüber und dann fängt sie meist an. Grund dafür ist das ich schon viel Fortschritte gemacht habe wo sie mir natürlich sehr geholfen hat. Ein anderer Grund ist das ich nicht immer über Vergangenes reden will wenn ich bei ihr bin.

Zitat:
Das ganze hat darüber hinaus noch die unangenehme Eigendynamik, dass Deine sogenannte Ehrlichkeit in Warheit nur Deine gebündelten Schwächen/Verletzungen sind, die aus der emotionalen Beziehung mit Deiner stammen. Diese sind aber ein elementarer Bestandteil von Dir, größtenteils Ego, wenn man sich die Rationalisierungen so anschaut, und werden von der neuen Dame, wenn der Wind mal anders bläst, gnadenlos gegen Dich verwendet werden. Glaubste nich, ich weiß. Warte mal ab, bis die Ex wieder aktuell wird und Deine jetzige Dame einen Hebel sucht, Dich an der Leine zu halten.


Ich muss sagen echt super Absatz. Ist auch eine sehr realistische Darstellung er Tatsachen. Du hast vollkommen recht das, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, ich unter dem Deckmantel der Wahrheit all den Frust und das Verletzte rüberbringe und rauslasse. Ich mache das zwar um zukünftig stress zu vermeiden und weil ich will das sie mich versteht. Aber ehrlich gesprochen war sie am Anfang mein Kummerkasten war auch ein Grund wieso ich das zurückgeschraubt habe.
Bezüglich meiner EX kann ich nur sagen das die Frau nie wieder ein Thema werden wird. Auch wenn ich wieder schwach werden würde (was aus momentaner Sicht sehr unrealistisch ist), sie hat keine Gefühle mehr für mich und deshalb wird da nie wieder etwas laufen (mal davon abgesehen das ich sie mittlerweile in einem ganz anderen Licht sehe und sie einen neuen Freund hat).

Zitat:
In so einer Situatuation wirst Du von beiden Damen überrollt und das wird dann fies.


Glaub ich dir gerne. So etwas will niemand haben. Aber ich glaube kaum das das jemals passieren wird. Gerade weil die zwei Frauen nicht so hitzig und angriffslustig sind, die würden sich eher beide zurückziehen.

20.01.2016 09:03 • #8


Urmel_
Hallo Spike,

an sich liest Du Dich schon recht überlegt, ein guter Ansatz.

Bei dieser Sache würde ich aber aufpassen:

Zitat:
Es stimmt zwar das das alte nicht mit dem neuen zu tun hat. Doch prägt einen die Vergangenheit. Wenn man also seinem Partner erklärt wieso man so ist wie man ist. Dann kann dieser einen besser verstehen.


In meiner Welt muss ich meinem Partner nicht erklären, warum ich so bin wie ich bin. Frauen sind Neugierig und mitunter genießen sie es, einen neuen Partner Stück für Stück selbst zu entdecken. Wenn Du zu offen bist, und damit meine ich nicht als Mensch, sondern speziell in Bezug auf Deine Wunden, können Mädels da sehr gut ein allumfassendes Bild von einem Mann ableiten, und dies ist kein guter Ansatz.

Ignorier mal Hollywood oder die gesäuselten Worte einer Frau, die lächelnd in Deinem Arm liegt und sich an Dich kuschelt. Stell Dir einfach mal die Frage, welcher Umstand emotional, also ungefiltert und rau, mehr Neugier und Anziehung weckt. Ein Mann, der einen Anschein von Unergründlichkeit in sich trägt oder ein Mann, der seine Verletzung auf der Zunge trägt und einer Dame zeigt, wie er unter der Oberfläche tickt.

Und um die ganze Sache noch komplizierter zu machen: Frauen, also abseits von Worten, mögen es, wenn ein Mann verletzlich ist. Aber NICHT bedingungslos, sondern aus einer Position der Stärke. Ein Mann, der sein Leben und alles andere im Griff hat, sich von keinem was erzählen lässt und dann einer Dame nach einem leidenschaftlichen Kuss sagt, dass sie sein Untergang sein wird, entfacht Feuer. Ein Mann, der am Boden ist und um Gnade winselt (Verletzungen und Co.), erzeugt kein Feuer, sondern die Frau fühlt sich von dieser Art Schwäche nicht angezogen.

Ich sage immer: Schau auf die Taten, ignoriere die Worte.

Diese Aussage kann man auch anders lesen: Lass ihre Worte durch einen Filter laufen, und werte sie nach Deiner Position. (Und genau dieser Umstand ist einer der wichtigsten Punkte, weswegen man ehrlich zu sich selbst sein muss und sein Ego im Griff haben muss).

Frauen sind emotionale Wesen. Wenn Sie etwas sagen, dann läuft es zB durch den Filter (Mann den ich anziehend finde) oder den Filter (Mann der nett ist, aber der nicht anziehend ist). Es gibt natürlich noch viele weitere Presets. Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass Frauen die Worte nach der eigenen Emotionalität gestalten. Vereinfacht gesagt (und dies ist nicht wertend gemeint) sind sie nicht Objektiv - aus emotionaler Sicht.

So. Und nun hast Du scheinbar absolute/wahre Aussagen, die am Anfang einer Beziehung durch den ich steh auf ihn-Filter laufen und wenn mal alles gen Süden geht ist es auf einmal der Die Anziehungskraft ist flöten-Filter. Das scheint alles obsolet zu sein, aber erst wenn man sich solche Umstände bewusst macht, kann man auch im Umgang mit Frauen in sich die Ruhe bewahren.

Ich glaub, ich hab den Faden verloren.

20.01.2016 12:18 • x 1 #9


Spike991
@Urmel_

Ich muss sagen, extrem guter Text.
Als ich ihn so durchgelesen habe, habe ich gemerkt das ich genau den Fehler gemacht habe den du beschreibst. (Also in meiner Alten Beziehung) Ich war am Boden und habe gewinselt. Das lag vielleicht auch daran das ich meine Orientierung verloren habe, verzweifelt war und nicht sicher was ich will.

Du beschreibst genau die Art von Mann die ich auch gerne sein würde. Sprich Fest im Leben, stärke zeigen und doch einen Weichen Kern haben und offen sein.

Es ist nur schwer die Balance zu halten in dem wie weich man sich gibt. Ist auch ein teil der Selbstfindung denke ich.

Ich werde mir den Text wirklich noch etwas durch den Kopf gehen lassen.

20.01.2016 13:15 • #10


Urmel_
Zitat:
Als ich ihn so durchgelesen habe, habe ich gemerkt das ich genau den Fehler gemacht habe den du beschreibst. Das lag vielleicht auch daran das ich meine Orientierung verloren habe, verzweifelt war und nicht sicher was ich will.

Ich sehe da keinen Fehler.

Ich sehe einen Mann, der ein Verhalten an den Tag gelegt hat, welches sich für ihn negativ ausgewirkt hat. Ich sehe einen Mann, der diesen Fehler als eine Aktion gesehen hat, für die er die Verantwortung trägt. Ich sehe einen Mann, der aus Fehlern lernt, denn nur aus Fehlern lernen wir. Du hast also keinen Fehler , sondern ganz im Gegenteil, alles richtig gemacht.

Erlaube Dir selbst zu scheitern, lächle über Deinen Fehltritt und akzeptiere es als ein Teil Deines Ichs, welches in dem Moment des Fehlers eben Dein Ich war. Den Erfolg siehst Du bereits, denn Dein neues Ich erkennt die Handlungen als einen Teil Deines alten Ichs. Es akzeptiert diese Handlung als Teil von Dir. Und das ist gut so.

Zitat:
Du beschreibst genau die Art von Mann die ich auch gerne sein würde. Sprich Fest im Leben, stärke zeigen und doch einen Weichen Kern haben und offen sein.

Neo: What are you trying to tell me? That I can dodge bullets?
Morpheus: No, Neo. I’m trying to tell you that when you’re ready, you won’t have to.


Stell Dir stärke nicht als angespannten Muskel vor. Nicht als ständig auf der Hut, nicht als Demonstration von etwas. Das sind Sichtweisen Deines Egos, welches sich selbst in Konkurrenz mit der Welt sieht.

Stärke ist Stabilität. Seine Grenzen kennen, diese wahren können und sich nicht korumpieren lassen. Zu sich selbst stehen, sich selbst so mögen wie man ist.

Wünsche nicht, dass es einfacher wäre, sondern wünsche, dass Du besser wirst.

20.01.2016 13:28 • x 2 #11


E
Schönes Fimzitat..nur mal so..
Ansonsten ist hier schon alles gesagt.

20.01.2016 13:45 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag