42

Nach etwas über eine Woche schon den größten Streit

S
Hallo, liebe Leute.

Ich bräuchte mal einen Rat von Euch. Es mag zwar zunächst wie Kindergarten klingen, aber dennoch ist es für mich eine ernste Sache. Und zwar habe ich seit etwas über eine Woche eine Freundin. Sie ist 25, ich bin 37. Ich habe sie über ein Datingportal kennengelernt.

Bis auf die Tatsache, dass sie wirklich extremst eifersüchtig ist, ist es wirklich eine tolle Frau. Hübsch, attraktiv, humorvoll, es passt einfach. Nur finde ich ihre Eifersucht etwas grenzwertig. Also wenn es komplett nach ihr ginge, dürfte ich keine weiblichen Freunde haben, müsste mich aus sämtlichen Social Media Seiten löschen (FB, Insta, etc.), darf keine Frau auch nur ansehen, etc. Finde ich schon etwas befremdlich, aber ich denke, zurzeit gebe ich ihr noch das Gefühl, dass sie mir vertrauen kann.

Sie nimmt es momentan zwar noch zähneknirschend hin, dass ich mich nicht aus FB, Insta, etc. löschen will, aber ich denke, in Zukunft wird sie das noch stärker fordern. Sie will auch am liebsten immer 24/7 beim Partner sein. Das ist aber momentan etwas zu viel, ich brauche meine Luft zum atmen. Aber das ist jetzt nicht das Hauptthema.

Es geht darum, dass irgendeine Person seit mehreren Tagen versucht, einen Keil zwischen uns zu treiben. Und dies wie folgt

- Es landeten mehrere Briefe im Briefkasten meiner Freundin, in welchen stand, was ich doch für ein schlechter Mensch bin, dass ich ja Frauen nur belügen und betrügen würde, gewalttätig wäre, usw. Richtig heftige Sachen. Natürlich anonym verfasst, ist klar.

- Regelmäßig erscheinen gefakte Accounts von mir auf FB und in diversen Singlebörsen, mit allem drum und dran (Fotos, sämtliche persönliche Informationen, usw.)

- Anonyme über FB an meine Freundin mit dem gleichen Inhalt, wie in den geschickten Briefen.

Wir beide sind uns eigentlich sicher, dass ihr Ex dahinter steckt, der sehr wahrscheinlich mit der Trennung nicht klarkommt und diese Dinge nun aus Rache getan hat. Mit dem war sie 7 Jahre zusammen und die beiden sind auch erst seit ca. 3 Wochen getrennt, also im Grunde hat sie warm gewechselt. Aber nun gut, so ist es jetzt nunmal.

Das Problem ist aber, dass meine Ex aufgrund dieser ganzen Nachrichten und Fakeaccounts extrem misstrauisch geworden ist. Und aufgrund ihrer extremen Eifersucht wird das nun immer schlimmer. Wir haben kein anderes Gesprächsthema mehr. Ich sage ihr andauernd, dass ich damit nichts zu tun habe, aber ich habe das Gefühl, dass sie mir nicht glaubt. Das Kuriose ist auch, dass in diesen Briefen Informationen über mich stehen, die ihr Ex absolut nicht wissen kann. Daher sind wir echt ratlos, wer dahinter steckt. Eigentlich sind wir sicher, dass es ihr Ex ist, aber er kann diese Informationen über mich einfach nicht wissen, unmöglich.

Ich will sie nicht verlieren, sie ist wirklich eine tolle Frau, auch wenn ihre extreme Eifersucht schon ziemlich anstrengend ist.

Habt ihr irgendwie Tips für mich, wie man evtl. an den Verfasser dieser Mails herankommen kann und wie ich meine Freundin davon überzeugt bekomme, dass ich nicht hinter diesen Aktionen stecke?

Ich danke Euch im Voraus.

LG
Stefan

19.02.2020 12:10 • #1


R
Hallo Stefan
So ganz spontan vermute ich Deine Freundin selbst hinter den *Aktionen*. Für mich soll das das Mittel zum Zweck sein, dass Du auch alle SocialMedia-Dinger aufgibst.
Ist so mein Gedanke.

19.02.2020 12:14 • x 5 #2


A


Nach etwas über eine Woche schon den größten Streit

x 3


Lebensfreude
sie will permanent mit dir zusammen sein und dich kontrollieren?
dat wird nix.
oder willste dich komplett aufgeben?
Ausserdem ist sie gerade erst getrennt.
Wie gesagt, ich denke, dat wird nix mit Euch.

19.02.2020 12:19 • x 2 #3


H
Hallo Stefan!
Dies war auch mein erster Gedanke!
Deine tolle Freundin
Wenn ich über meinen neuen Freund
Schreibe, seine Eifersucht ist grenzwertig, dann fällt das nicht unter
Toll. Sorry!

19.02.2020 12:25 • #4


Kummerkasten007
Gab es nicht einen Thread mit einer Freundin, die ihrem Freund verboten hat, Frauen auch nur anzusehen?

19.02.2020 12:29 • x 2 #5


Luto
Zitat von Stefan37:
Ich will sie nicht verlieren, sie ist wirklich eine tolle Frau, auch wenn ihre extreme Eifersucht schon ziemlich anstrengend ist.

Sie ist eine kaputte Frau, und ihre Eifersucht wird immer schlimmer werden. Zu Liebe ist sie nicht fähig. Dafür hat sie keinen Platz, denn sie ist vollkommen ausgefüllt mit ihrer Sucht, und Du bist austauschbares Suchtmittel, mehr nicht!

19.02.2020 12:31 • x 2 #6


Catalina
Zitat von Stefan37:
extremst eifersüchtig

Zitat von Stefan37:
dürfte ich keine weiblichen Freunde haben, müsste mich aus sämtlichen Social Media Seiten löschen (FB, Insta, etc.), darf keine Frau auch nur ansehen,

Zitat von Stefan37:
Sie will auch am liebsten immer 24/7 beim Partner sein

Sie vereinnahmt dich also völlig, du darfst keinen Kontakt mehr mit anderen Frauen haben, weder virtuell noch real? Und du willst ernsthaft eine Beziehung mit dieser Frau eingehen? Nun ja, dann mach dich auf Drama ohne Ende gefasst. Hat ja schon angefangen - und das nach nur einer (!) Woche.

Zitat von Stefan37:
Mit dem war sie 7 Jahre zusammen und die beiden sind auch erst seit ca. 3 Wochen getrennt, also im Grunde hat sie warm gewechselt.

Das ist eine riesige Red Flag. Sie ist noch lange nicht mit ihrer Ex-Beziehung fertig, wie auch, nach so kurzer Zeit? Du bist für sie bestenfalls eine Ablenkung oder Übergangslösung, mehr nicht.

Auch wenn du das nicht hören willst, am vernünftigsten wäre es, du würdest die Beine in die Hand nehmen und laufen. Daraus wird nichts Gutes...

19.02.2020 12:31 • x 2 #7


L
Hallo und willkommen,
Zitat von Stefan37:
Nur finde ich ihre Eifersucht etwas grenzwertig

... grenzwertig?

Zitat von Stefan37:
dürfte ich keine weiblichen Freunde haben


Zitat von Stefan37:
müsste mich aus sämtlichen Social Media Seiten löschen


Zitat von Stefan37:
darf keine Frau auch nur ansehen


Zitat von Stefan37:
Sie will auch am liebsten immer 24/7 beim Partner sein


Das ist nicht grenzwertig, das ist übergriffig!
Hilfe, ich würde mir als erwachsener Mensch doch nicht vorschreiben lassen, wo ich social media accounts hab, wen ich zu meinen Freunden zähle, und wie ich jede Stunde meiner Freizeit zu verbringen habe.

Meine Kristallkugel sagt mir, es würde wie folgt weitergehen und enden:
Drama. Immer wieder irgendwelches Drama. Um sie von Dir zu überzeugen gehst Du Schritt für Schritt auf ihre Forderungen ein. Verlierst Deine weiblichen Freunde. Irgendwann auch Deine männlichen, weil Du so unter der Fuchtel stehst und nicht mehr ausgehen darfst. Sie hat die Hosen an, zu Hause. Immer mal wieder Drama, weil sie irgendwo irgendwas wittert. Und entweder hast Du dann davon irgendwann die Nase voll, oder Du wirst ihr langweilig, weil Du spurst wie ein dressierter Hund, und sie sucht sich einen BadBoy. Du stehst allein da, ohne Freunde, ohne Hobby und ohne eine Ahnung, wohin mit Deiner ganzen Zeit und Energie, die sie sonst in Anspruch genommen hat.

Für mich klingt sowas nicht nach entspannter Beziehung, sondern nach permanenten Streß und Drama. Dafür wäre ich nicht zu haben, egal was sonst so alles zusammen passt.

19.02.2020 12:34 • x 4 #8


D
Auch ich vermute, dass die junge Dame (übrigens schon ein krasser Altersunterschied, aber das musst Du ja wissen) diese Briefe und die FB/Instagram verfasst und einstellt bzw. verschickt.
Denn im Zuge eines entnervten jetzt machen wir mal gründlich sauber und melden uns gemeinsam überall ab, damit wir Ruhe haben, wäre für sie alles prima.

Aber eigentlich ist das egal, eine warmwechselnde Drama-Queen ohne jede Reflektion und Verarbeitung....das geht schief.

19.02.2020 12:43 • #9


S
Zitat von regenbogen05:
So ganz spontan vermute ich Deine Freundin selbst hinter den *Aktionen*


Zitat von hase0815:
Dies war auch mein erster Gedanke!


Zitat von Dracarys:
Auch ich vermute


So?! Sie schreibt sich also selbst Briefe und soll es dann so darstellen, dass es jemand anderer war? Das ist wohl etwas weit hergeholt, oder? Sowas würde sie niemals machen.

-

Zitat von Lebensfreude:
sie will permanent mit dir zusammen sein und dich kontrollieren?


Ja, sie würde am liebsten permanent mit mir zusammen sein. Aber das geht alleine aus dem Grund schon nicht, weil ich berufstätig bin. Während der Arbeit schreibt sie mir dann auch sehr häufig, wo ich denn gerade bin, was ich so mache, ob irgendwie Frauen anwesend sind, etc.

Kontrolle?! Naja, es geht schon in die Richtung. Sie sagt halt, dass sie früher mal öfter betrogen wurde, und somit generell erstmal niemanden so richtig vertrauen kann. Irgendwie kann ich das schon verstehen.

-
Zitat von Kummerkasten007:
Gab es nicht einen Thread mit einer Freundin, die ihrem Freund verboten hat, Frauen auch nur anzusehen?


Entschuldige mal bitte. Es gibt hier abertausende von Threads und es gibt bestimmt nicht nur diese eine Freundin auf Planet Erde, die nicht möchte, dass ihr Freund Frauen ansieht. Also bitte.

-

Zitat von Luto:
Sie ist eine kaputte Frau, und ihre Eifersuchtusw


Kennst du sie, dass du dir direkt so ein Urteil über sie bilden kannst. Sie hat mir ja erklärt, warum sie so eifersüchtig ist und von Anfang an auch mit offenen Karten gespielt. Und wie kommst du darauf, dass ich nur ein Austauschmittel bin?

@Catalina

Du sagst, dass sie noch nicht über ihre Beziehung hinweg ist? Dachte ich auch zuerst, nachdem sie mir erzählt hat, dass sie 7 Jahre mit ihrem Ex zusammen war (die beiden haben übrigens auch ein gemeinsames Kind, 3 Jahre) und erst seit ein paar Tagen getrennt sind. Aber sie hat dies so erklärt, dass sie sich schon seit längerer Zeit emotional von ihm gelöst hatte, innerlich also schon länger getrennt von ihm war, wenn auch nicht offiziell.

-

@LostGirl1

Magst du mir erzählen, wie du zu deinen ganzen Prophezeiungen kommst?

19.02.2020 12:56 • #10


Nachtlicht
Zitat von Kummerkasten007:
Gab es nicht einen Thread mit einer Freundin, die ihrem Freund verboten hat, Frauen auch nur anzusehen?


Ja, und die dortige TE reagierte ähnlich patzig auf die Antworten der User wie der TE hier. Vielleicht sollten die beiden sich mal austauschen, leider weiß ich den Namen nicht mehr.

Zitat von Stefan37:
Bis auf die Tatsache, dass sie wirklich extremst eifersüchtig ist, ist es wirklich eine tolle Frau


... NICHT, fehlt da noch. Du bekommst nur ein Gesamtpaket, und wenn das Brötchen auf der einen Seite schimmelig ist kannst du es auch dann nicht mehr essen, wenn es auf der anderen Seite noch so toll aussieht.

Zitat von Stefan37:
Sowas würde sie niemals machen.


Das kann man nach einer ganzen Woche Beziehung natürlich durchaus wissen

Wohlan! Auf die Auflösung des Briefeproblems bin ich recht gespannt.

19.02.2020 13:05 • x 6 #11


H
Wird nichts - beende es.

19.02.2020 13:07 • #12


H
Stefan, ich versteh deine Reaktion! Du bist total verknallt. Aber lies dir mal deinen Text laut vor und was würdest du jetzt deinem besten Freund sagen/raten?
Sorry, dieses Verhalten ist nicht normal
Vergangenheit hin oder her. Jeder hat seinen Rucksack zu tragen, ist ja klar.
Nur das ist keine Rechtfertigung dafür, das du für alles Rechenschafts ablegen
Musst... und das schon am Anfang.
Brr...Schau mal über den Rand hinaus!

19.02.2020 13:08 • #13


L
Zitat von Stefan37:
Magst du mir erzählen, wie du zu deinen ganzen Prophezeiungen kommst?

Wie gesagt, es sind Prophezeihungen. Zum einen kenne ich aus dem privaten Umfeld ein, zwei Damen, die ähnlich veranlagt sind. Zum nächsten wenn Du Dich hier im Forum ein wenig durchliest schlagen immer mal wieder Menschen hier auf, die nach einer Trennung erkennen, dass sie ihr gesamtes Leben auf den Partner / die Partnerin ausgerichtet haben. Die Trennungen haben oftmals aus einem der beiden aufgeführten Gründe stattgefunden, mit den beschriebenen Resultaten.

Und auch, wenn man etwas drüber nachdenkt, kommt man auf nix Gutes:
Warum ist ein Mensch krankhaft eifersüchtig, so wie Deine Freundin?
Der Grund meist: geringer Selbstwert, Verlustängste, daraus resultierend starkes Kontrollbedürfnis. Mangelndes Vertrauen. Natürlich gibt es hier und da Menschen, die sich auch gern kontrollieren lassen, für die das ein Liebesbeweis ist, und für die ein wenig Drama das Salz in der Suppe ist. Wenn Du in die Kategorie passt - dann Vollgas. Die meisten erwachsenen Menschen lassen sich aber ungern auf Schritt und Tritt kontrollieren. Mögen es nicht, wenn nicht vertraut wird, geschnüffelt, hinterfragt, bespitzelt, bevormundet. Ich bin ein sehr eigenständiger Mensch und hasse es, wenn mir jemand Vorschriften macht, wen ich anzugucken hab.
Der geringe Selbstwert solcher eifersüchtigen Menschen führt oftmals auch dazu, dass diese wahnsinnig viele Liebesbekundungen brauchen, um sich geliebt oder bestätigt zu fühlen. Daher wirst Du schon ganz schön strampeln müssen, um die Gute dauerhaft bei Laune zu haben. Und oft wird es ihr dennoch nicht reichen. Du wirst den weiblichen Teil Deines Freundeskreises aufgeben müssen. Ihr jederzeit offen legen, wo Du bist, was Du gerade tust. Das fordert sie ja jetzt schon.
Mach doch mal das Experiment und sage, Du bist zB gleich in einem wichtigen Termin (oder was auch immer), und vorübergehend nicht am Handy. Und dann stell das Ding mal 2 Stunden aus und guck nicht drauf. Was meinst Du, wie sie reagiert? Oder sag, Du bist am Samstag bei Deinen alten Kumpels zu einer Herrenrunde zocken und B. trinken eingeladen, und willst gern hingehen. Wie reagiert sie?

PS: sag niemals nie
Zitat von Stefan37:
Sowas würde sie niemals machen.

19.02.2020 13:09 • x 2 #14


Catalina
Zitat von Stefan37:
Sowas würde sie niemals machen.

Wie kannst du dir da so sicher sein? Du kennst sie doch noch gar nicht. Sie kann dir ja sonstwas erzählen.

Zitat von Stefan37:
Kontrolle?! Naja, es geht schon in die Richtung. Sie sagt halt, dass sie früher mal öfter betrogen wurde, und somit generell erstmal niemanden so richtig vertrauen kann. Irgendwie kann ich das schon verstehen.

Weißt du, ich bin auch schon betrogen worden, trotzdem käme ich nie auf die Idee, meinen Partner so zu kontrollieren und einzuengen. Das ist der Tod jeder Beziehung. Außerdem...wenn mich jemand beshicen will, macht er das sowieso, ob ich ihn kontrolliere oder nicht.

Zitat:
Während der Arbeit schreibt sie mir dann auch sehr häufig, wo ich denn gerade bin, was ich so mache, ob irgendwie Frauen anwesend sind, etc.

Das ist komplett übergriffig und ich verstehe nicht, warum du das mitmachst. Ich würde ihr da mal ne Ansage machen, dass das so nicht geht. Nur weil ihr in einer Beziehung seid und sie ein Eifersuchtsproblem hat, sollst du jetzt deinen Kolleginnen oder Kundinnen aus dem Weg gehen oder was?

19.02.2020 13:14 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag