Zitat von ChrisPablo : Tor und Hof stehen offen für emotional missbräuchliche Menschen, die mit einem verfahren, wie es ihnen gerade beliebt.
Wie kommst Du darauf? Wenn man zumindest ein gewisses Selbstbewusstsein hat, und das sollte man ja haben oder erwerben, lässt man eben nicht mit sich verfahren mit sich, wie es jemand anderem beliebt.
Auf der anderen Seite wird aber gerade in der Liebe (oder auch der Leidenschaft) Rationalität nicht funktionieren.
Die Rationalität und die Gefühlswelt sind doch etwas völlig Verschiedenes. Würde man rein rational sein, so wäre die Liebe doch von vornherein außen vor. Denn dass dabei nicht selten ein schmerzlicher Schiffbruch droht, weiß doch jeder, der, sagen wir, über 20 oder 30 ist.
Ein tatsächlich rationaler Mensch, wage ich zu behaupten, würde gar nicht lieben.
Dabei sind doch gerade des Meeres und der Liebe Wellen und Wogen das, was dem Leben seinen Schwung und seine Höhenflüge gibt. Und das ist halt dann immer auch risikobehaftet.
Was ja nicht heißt, dass man sich deshalb malträtieren und fernsteuern lassen muss.
Aber da alles so rational steuern zu wollen - das würde ja letztlich zur Konsequenz haben, nur ins P**f zu gehen. Das erschiene zumindest mir in diesem Zusammenhang die rationalste Konsequenz zu sein.
Ich jedenfalls bin ein Anhänger der möglichst grenzenlose Liebe. Auch wenn das irgendwann dann halt auch zu schweren Abstürzen führen kann.
Aber das Davor macht das doch bei weitem wett.