Loslassen ist schwierig

T
Warum fällt mir das Loslassen so schwer?
Es ist nicht einmal mehr so, dass ich sagen könnte, dass ich sie zurück will. Aber meine Gedanken spielen mir einen Streich. Es ist kein Tag in den letzten 8 Monaten vergangen, an dem ich nicht an sie gedacht hätte.
Ich muss auch auf social networks immer schauen, was sie postet.

Mich interessiert was sie denkt, was sie fühlt, was sie macht. Obwohl ich seither meine Augen auch auf andere Frauen geworfen habe und auch das ein oder andere Unverbindliche geschah (ohne dass mir dabei meine Ex in den Sinn kam), so raucht mein Kopf immer noch. Das Gedankenkino lässt mich nicht los.... oder es ist andersherum und ich halte daran fest. Aber warum? Wozu? Ein Rest Hoffnung? Worauf? Ich weiß, dass es Aus ist, und bin ja nicht einmal erpischt auf einen Neuanfang. Ich kann mir auch ein Leben ohne sie vorstellen....aber hin und wieder vermisse ich sie doch so stark, dass ich sie gerne halten will. Aber kurz danach will ich nichts weiter als so weit wie möglich weg von ihr und bin froh, dass ich sie los bin, weil sie mir mein Herz vermutlich wieder in Stücke reißen würde.
Ist es die Sehnsucht danach doch Bestätigung zu finden, dass man Weltklasse war, besser als der Neue (also verletzter Stolz), ein Kick für's Ego sozusagen.
Das frage ich mich...aber eine wirklich schlüssige Antwort habe ich selber nicht. Ich bin verwirrt was meine Gefühle für sie betrifft. Ich empfinde sie immer anders. Manchmal sehne ich mich nach ihrer lieben Art und habe starke Gefühle, die mich zu Tränen rühren.... manchmal bin ich nur wütend auf sie aufgrund der Verletzungen....manchmal glaube ich, ich mag nur nicht mehr einsam sein......und dann die Frage ob es alles nur Gewohnheit ist.
Vorher wusste ich nicht woran ich bei ihr bin, jetzt weiß ich nicht woran ich bei mir bin.

Geht es irgendwem genauso? Das kenne ich so gar nicht von mir. Es ist alles drunter und drüber.

Was mich wirklich traurig macht, ist, dass ich nicht mit ihr umgehen kann. Wir haben sovieles miteinander geteilt, und jetzt sind wir wie Fremde, manchmal schon fast wie Feinde.
Ich finde das menschlich zutiefst enttäuschend und ich finde es einfach nur schrecklich. Aber ich weiß nicht wie ich den Umgang mit ihr bewerkstelligen soll. Zuviele Verletzungen, Enttäuschungen und mitunter auch noch romantische Gefühle, die auftauchen könnten. Es ist verzwickt.

Weder der Kontakt, noch die Kontaktsperre stellen mich zufrieden.

Ansonsten bin ich wieder recht glücklich. Habe tolle Freunde und Familie, habe einen guten Teil meiner Lebensfreude wieder......bin zwar immer wieder mal traurig, wenn ich dran denke, aber nicht völlig verzweifelt und am Boden wie lange Zeit.

Trotzdem kann ich nicht loslassen. Ich habe das Gefühl ich bin förmlich abhängig von meiner Ex....es ist wie eine Dro.. Und mein Kopf ist derzeit mein größer Feind. Wir haben keinen Kontakt und es fällt mir auch nicht mehr schwer ihr nicht zu schreiben.....aber die Gedanken sind da.... und bei Facebook reinschauen mache ich fast täglich.
Ich fühle mich danach auch nicht schlechter oder besser. Es geht nur darum, dass ich es immer wieder tun muss....wie eine Sucht eben.

Was kann ich dagegen tun?

07.08.2012 22:01 • #1


ba_
Hallo !

ich nehme an, sie hat schluss gemacht ?
das aller aller wichtigste was du tun müsstest um ordentlich loslassen zu können, ist, sie auf allen sozialen netzwerkseiten zu löschen. so kommst du erst gar nicht in versuchung nachzusehen. das ist ein schwerer schritt, aber auf jeden fall hilfreich wenn du dein normales leben irgendwann wieder aufenhmen möchtest.

die stimmungsschwankungen sind normal, mal hat man extreme wut dann auf einmal und aus heiterem himmel vermisst man die person wie verrückt. du bist nicht alleine !

hattet ihr ein abschließendes gespräch ? vielleicht steht noch etwas unausgesprochenes im raum, sodass dich das so sehr beschäftigt?

immerhin ist es aber gut dass du in den 8 monaten wieder so zu dir selber gefunden hast dass du wieder lachen kannst und nicht unbedingt das bedürfnis hast mit ihr zu schreiben.

LG

07.08.2012 22:20 • #2


A


Loslassen ist schwierig

x 3


M
Hi,

ja, es ist schwierig aber es ist möglich. Viel schlimmer ist es mit einer Krankheit fertig zu werden...

lese Dir mal das hier durch

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

als erste Hilfestellung tut dir das bestimmt gut.

LG

07.08.2012 22:30 • #3


T
Hallo! Danke euch beiden.

@marta: Danke für den Link! Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

@ba: Ja, sie hat Schluss gemacht. Nun...gelöscht ist sie ja, aber manche Dinge lassen sich halt auch öffentlich lesen, und davon kann ich die Pfoten nicht lassen. Ich komme mir selbst bescheuert vor.

Aber du hast es völlig richtig erkannt. Es steht noch was im Raum, dass im Moment einfach totgeschwiegen wird.....und das belastet mich schon und lässt mir keine Ruhe. Allerdings finde ich, wäre es jetzt an ihr auf mich zuzugehen. Daher habe ich mich seit Wochen geweigert sie darauf anzusprechen, zumal ich gar nicht weiß ob es etwas bringen würde, oder ob ich wieder nur irgendwelche nichtssagenden Antworten bekomme. Es ist so, dass sie mir vor wenigen Wochen sagte sie habe noch Gefühle für mich....es war sehr emotional und wir haben auch miteinander geschlafen usw.
Sie hat sich aber doch für ihren neuen Freund entschieden. Das war erstmal ein Schlag ins Gesicht, den ich auch wieder überwinden musste. Aber dass es jetzt ihrerseits so gehandhabt wird als sei nie etwas gewesen, kann ich nicht begreifen.
Ich verstehe nicht warum sie nicht einmal den Anstand besitzt sich zu äußern. Ob sie nicht den Mut hat, vielleicht ein schlechtes Gewissen, nicht weiß was sie sagen soll, oder es für besser hält nichts zu sagen, oder ob ich ihr von einem auf den anderen Tag doch schnurzpiepegal bin.....das weiß ich alles nicht, und es regt mich auf so im Unklaren gelassen zu werden.

Ich will von ihr nicht hören, dass sie mich über alles liebt und zu mir zurückwill, denn im Moment ginge das sowieso nicht. Zuviel vorgefallen und zuviele unausradierte Baustellen.
.....ich möchte einfach eine Erklärung was das alles soll. Ich möchte verstehen, wie man von einem auf den anderen Tag so umschalten kann....oder ob sie das gar nicht tut, und ich nur den Eindruck habe, weil ich eben nichts von ihr mitbekomme und nicht in sie hineinschauen kann.

08.08.2012 14:35 • #4


C
Du verarscht uns doch, oder?
Sag mal merkst du es noch?
Es war emotional, ihr habt miteinander geschlafen?
Du fragst, wieso du nicht loslassen kannst? Redest von KS?
Wenn es. iChat so traurig wäre, ich müsste brüllen vor lachen...
Lass den Mist. Keinen Kontakt! Null!
Willst du überhaupt loskommen? Versuch die Trennung zu akzeptieren. Mach dir klar -es ist aus!
Dann sie weiter! Mach es wie vorher! Viel Ablenkung etc.
Aber ohne Ex!

08.08.2012 15:09 • #5


T
@Carlson: Nein, keine Verarsche. Ich weiß worauf du hinauswillst... aber ich müsste dir die Situation etwas genauer erklären.

Die KS gab es und gibt es wieder. Nur unterbrach ich diese wegen des Geburtstages ihrer kleinen Tochter. Die Kleine wollte unbedingt, dass ich komme, weil ich ja sowas wie ein Papa für sie bin. Ich hätte nicht nein sagen können, denn die Kleine kann ja nichts dafür.
Allerdings kamen meine Ex und ich uns an diesem Tag und an den Tagen darauf wieder näher. Für mich war die Sache eigentlich schon abgehakt, und ich dachte ihr ginge es genauso. Diese Situation war nicht geplant und ich hätte nie damit gerechnet. Es kamen starke Gefühle in mir hoch und meine Hoffnungen wurden geschürt.

Nun muss ich feststellen, dass der S. mit der Ex nicht gut für mich war, da sie sich ja dann doch gegen mich entschieden hat und sich damit wieder ein Loch auftat. Nachher ist man immer schlauer. Dass ich mich überhaupt darauf einließ war ein Fehler, aber ich wurde leider schwach.

Es geht nicht darum, dass ich nicht weiß, dass es Aus ist.....das weiß ich sehr wohl und ich akzeptiere die Trennung absolut, weil ich diese mittlerweile selber gutheiße. Ich möchte aktuell keine Beziehung mit ihr, denn ich weiß es würde schief gehen.
Ob ich überhaupt loskommen will ist eine gute Frage, die ich mir selber oftmals stelle. Ich würde es so ausdrücken: Ich will von den Gedanken an sie loskommen, und möchte in der Lage sein so den Tag zu leben als sei sie nicht mehr existent. Allerdings habe ich das Problem, dass ich von den Gedanken an die schönen Zeiten mit ihr und den Kindern nicht loskomme, und noch daran hänge.
Uns verband einfach ein Familienleben, dass ich nur schwerlich vergessen kann.....und ich kann es nicht so handhaben als sei das alles nicht passiert. Wir haben Kinder großgezogen und das schweißt eben zusammen, d.h. ich fühle eine starke Verbundenheit zu meiner Ex.

Ich wünschte es käme der Tag an dem wir uns unbefangen über diese schönen Erinnerungen unterhalten können, aber das kann ich nicht.....denn solange ich von ihr keine Initiative spüre, dass sie mich und meine Gefühle ernst nimmt...oder mir zumindest erklärt was in ihr vorgeht, warum sie mir solche Sachen sagt, warum sie so handelt, fühle ich mich einfach im Stich gelassen. Das verhindert in mir, dass wir normal miteinander umgehen können.

Nicht dass du es missverstehst...ich habe keinen Liebeskummer mehr und habe auch kein Problem mit der Trennung......es tut mir nicht weh, dass Schluss ist. Ich brauche auch keine Ablenkung. Ich bin nicht verzweifelt und mir geht es recht gut. Ich kann mir eine Zukunft ohne sie vorstellen.....aber ich habe ein Problem mit dem Loslassen der Vergangenheit.
Ich frage mich derzeit nicht ob ich noch eine Chance bei ihr hätte, sondern eher ob ich ihr überhaupt nochmal eine Chance geben würde.....und das wäre, wenn überhaupt, erst in unabsehbarer Zeit möglich. Daher möchte ich auch loslassen und gebe den Kampf um meine Ex auf.
Meine Gefühle für sie sind verwirrend. Mal sind sie stark, mal sind sie weg. Woran ich genau klebe, erschließt sich mir selbst nicht ganz genau. An der Vergangenheit auf jeden Fall.....aber vielleicht ist da noch mehr oder auch nicht. Ich weiß es nicht.

Kompliziert alles.

08.08.2012 15:59 • #6


E
......ähnliches erlebe ich auch.
jeden Morgen Blick aufs handy, genauso Abends.

Nur finde ich es seltsam das sie in meinem Fall sagt sie brauche noch Zeit sie kann noch keine Aussage treffen usw. mich somit mit meiner Hoffnung hängen lässt
und melde ich mich heißt es , die Aussage hatte ich schon vergessen
und da du dich länger nicht gemeldet hast dachte ich es hat sich erledigt ! usw. usw. bla bla bla
Bilder usw. abgehängt usw.
Zudem scheint es, das Ratschläge die sie sich anscheinend einholt ,
nie oder seltenst der eigenen (ihrer) Person dem eigenen Wesen entsprechen.
Das heißt Sie verhält sich plötzlich total untypisch und Ich denke
mir gegenüber befände sich ein Alien aber nie die vertraute, langjährig liebgewonnene Person.

19.12.2014 14:48 • #7


A
Lieber Temo,

ganz ehrlich - für mich klingt das absolut normal, nach der kurzen Zeit. Respekt, dass du nach nur 8 Monaten überhaupt schon so weit bist! Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach noch etwas Geduld haben musst, dass einfach noch ein paar Monate ins Land ziehen müssen. Vielleicht musst du nicht überlegen, wo die widersprüchlichen und verwirrenden Gedanken und Gefühle herkommen - vielleicht musst du dir einfach noch ein wenig Zeit lassen. Ich kenne dich ja nicht, aber kann es vielleicht sein, dass du einfach etwas ungeduldig bist? Vielleichst ist die Lösung ganz einfach und irgendetwas in dir ist einfach jetzt noch nicht so weit, sondern erst in ein paar Monaten. Wie gesagt: 8 Monate sind aus meiner Sicht wirklich keine lange Zeit, um eine gescheiterte Beziehung ganz zu verarbeiten. Gib dir Zeit!

Auf der anderen Seite: Wenn etwas Unausgesprochenes im Raum steht, kann ich mir schon vorstellen, dass es in einem arbeitet und man daher nicht abschließen/loslassen kann.

20.12.2014 17:36 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag