Loslassen lernen

E
Die seite hier sollte mir eigentlich hoffnung geben, dass ER vorbei geht, der schmerz. Ich bin leider so blöd und tue ihn mir noch täglich an. Beenden wollt er unsere beziehung, aus heiterem himmel, ohne vorankündigung. Er hatte wieder dicke luft zu hause, sagte, veilleicht trennt er sich von seiner frau. Und er will keine neue dauerbeziehung. Es war eine schöne zeit und ich sollte doch entscheiden, die Nummer mit FREUNDE!

Eine woche war ich kein mensch, ich habe geheult, geschrien, getrunken, ich wollt nicht mehr, er war, er ist doch meine große liebe.Und dann haben wir uns gesehen. Ich hab wenig geredet, hab eine ausrede gehabt, warum meine augen so dick sind. Und dann hat er mich doch wieder in den arm genommen...aber irgendwas war anders, ich?Langsam nahm ich wieder regelmäßig kontakt auf, hab es versucht. Aber es ist anders geworden. Oft geht er nicht ans telefon, ruft auch nicht zurück.Das hat er schon immer gemacht, nur jetzt ist es doch anders. Ich nehme mir jeden tag vor, NICHT ANRUFEN! Ich tu es immer wieder. Gut,wir sehen uns nicht mehr so oft wie früher. Und getrennt hat er sich natürlich nicht. Warum tue ich mir nur diese SCHMERZEN an?

Er weist mich ab, dann ist er wieder fast wie immer. Er hat immer gesagt, das mit den gefühlen und der verantwortung, das ist nichts für ihn. Hab ich ihn zu bedrängt, wenn ich mal gesagt hab, dass ich ihn lieb hab? Oft hab ich es schon nicht gesagt, immer aus angst, dass er geht. Das der Tag X kommen wird, das stand für ihn fest, hat er mir oft gesagt. Und das er schon was für mich empfindet, sonst würde er das nicht machen. Nur was, das hat er nicht gesagt. Es kann doch nichts werden auf dauer. Aber ich hab nur ihn. Ich hab mich so auf ihn fixiert, ich rede über probleme mit kaum einem anderen menschen. Ich bin doch total blöd, ich weiß. Wie kann ich mich aber lösen?

30.08.2004 14:22 • #1


E
Liebe Sanne,

unsere Gefühle sind identisch. Ich habe nicht alle Geschichten reingeschrieben... Ich kenne den Schmerz, die Verzweiflung. Bei mir ist´s seit gestern vorbei. Ich habe das Gefühl ich stehe auf einer Klippe.

Wenn du möchtest, mail mich an.

Viel Kraft, du brauchst sie....

Gucci

30.08.2004 14:50 • #2


A


Loslassen lernen

x 3


E
Liebe sanne,

es macht mich traurig so etwas zu lesen, erinnert es mich doch allzusehr an meine eigene Geschichte. Ich denke als Geliebte, oder auch als neue Frau im Leben eines verheirateten Mannes hat man verdammt schlechte Karten.
Eigentlich sollte man im Voraus wissen, was man sich da antut, aber man schiebt nur zu gern den Verstand beiseite, hört auf die schönen Worte und gibt sich diesem wunderbaren Gefühl hin.
Die Probleme kommen erst später, man sieht sie, kann sie nicht aufhalten, die Veränderung wird spürbar deutlich und man liebt trotz allem.

Weisst du, eigentlich fängt das Loslassen ja schon in der Partnerschaft an. Wenn man sein eigenständiges Leben führt, sich nicht auf den Partner fixiert, ist es doch einfacher, den anderen in Liebe loszulassen. Und loslassen geht auch nur, wenn man die Gründe dafür einsieht, und Gründe gibt es wahrlich genug für dich, denn wie lange willst du noch warten, bis er sich trennt, sich entscheidet, endlich zu dir steht, deine Liebe dankbar und mit Freude annimmt??

Mag sein, er ist zu feige, zu schwach, zu naiv, zu bequem um sich von seiner Familie zu trennen, wie lange willst du denn noch hoffen Sanne??

Sind du und deine Liebe es nicht Wert, so angenommen zu werden, wie DU es brauchst, wie es dir gut tut, und wie es dauerhaft sein sollte? Ich glaube schon, oder?

Ein ständiges Wechselbad zwischen sich Annähern und wieder Abgewiesen werden mit dem steten Gefühl, wenn man nur die richtigen Schritte tut, kann man ihn ganz für sich gewinnen ist sicher nicht das, was gut für dich ist.

Und es ist egal wie du dich verhälst, dich zurücknehmen um ihm Raum zu verschaffen oder ihm durch einen Anruf entgegenkommen, es führt nur dazu, dass er sich immer mehr entfernt. Was folgt, ist ein fortwährendes Grübeln über eigene Unzulänglichkeiten, die Suche nach Fehlern und Ursachen für das dir manchmal unverständliche ambivalente Verhalten bei deinem Partner.

Brauchst du das wirklich in deinem Leben? Wiegt deine Liebe eine solche Form der Beziehung auf? Frage dich all diese Fragen, sei ehrlich zu dir selbst, und du wirst innerlich spüren, dass du loslassen musst um wieder leben zu können.

Ich weiss es ist schwer, weil nicht nur Gefühle wehtun, sondern auch die Veränderung der Gewohnheiten Angst machen, und Schmerzen bereiten. Und wieder neu anfangen zu müssen nach deiner gescheiterten Ehe und nach der bevorstehenden Trennung ist sicher unglaublich schwer für dich. Aber auch das wirst du schaffen.

Vielleicht hilft dir ein Sprichwort von Allfred Lord Tennyson

It's better to have
loved and lost
than to have
never loved at all.


Lieben Gruss
Thilde

30.08.2004 17:49 • #3


E
Sanne, wie meine Vorgängerinnen, habe auch ich dieselbe zähe Ablösung erfahren. Ich bin 6 Jahre und fast 4 Monate an einem Mann gehangen und flehte zu Gott, mir neue Türen zu öffnen, mir ein ganzes Netzwerk an signifikanten Männern in mein Leben zu schicken, die MEINEN WERTEN und MEINE VORSTELLUNGEN EINES INTEGREN, EHRLICHEN MANNES, DER TÜCHTIG UND FLEISSIG IST, entsprechen, und mir Kontakte zu schaffen, damit ich von diesen Männern wieder an das Bild anknüpfen lernte, ich habe Gott auch gebeten, daß ich heiraten möchte, soviel wußte ich ganz bestimmt und war mir auch felsenfest sicher, daß ich das wollte und eine intakte eigene Familie und er mich erhören soll und alle Attribute aufgeschrieben auf meine Gebetszettel (die waren sehr lange und sehr intim und sehr detailliert!), was ich unbedingt brauche, und wobei mir Menschen nicht helfen können, aber Gott, dem ich vertraue.
Es war mir zu peinlich mit einem Priester über meine Bedürfnisse zu sprechen.Ein Mensch kann ja nicht helfen, weil Gott uns erschaffen hat, er kennt unsere Schwächen und unsere Talente, unsere tiefsten Herzenswünsche und er ERFÜLLT SIE. IN SEINEM WORT STEHT: DENN WER AUF MICH VERTRAUT, WIRD NICHT ENTTÄUSCHT!!!
Gott hat mir meinen heutigen Ehemann in die Kirche, in MEINE Kirche gesendet, das Kennenlernen war friedlich und angenehm und ohne irgendwelchen Stress.

Sanne, es gibt soviel TOLLE UND GROSSARTIGE MENSCHEN, DIE DU NOCH KENNENLERNEN SOLLTEST, HÖRENSWERTES UND CHARAKTERBILDENDES, DASS ES SICH UNBEDINGT NOCH ZU ENTDECKEN LOHNT FÜR DICH.

tbn.org
Die besten Programme auf diesem Sender, und die Männer, die Gott mich beeinflussen liess und wodurch er mich von diesem falschen Bild von Männern und diesem Mann im speziellen weggeführt hat, laufen auch heute:

Mo.-Fr. 13:00-13:30 T.D.Jakes
15:00-15:30 Creflo Dollar
22:00-22:30 John C. Hagee

Gott hat mit diesen Programmen meine Hoffnung auf ein ganz anderes, besseres Leben, das er für mich vorbereitet hatte, Tag auf Tag genährt, bis mir klar wurde, dass Gott tatsächlich etwas viel besseres für mich wollte, als ich selbst davor noch für mich annehmen konnte, ich Dusel.

Hab Freude an diesen sehenswerten Programmen und laß Dich dadurch bestärken!!!Du wirst für die Trennung belohnt!!!
Du wirst NICHT ALLEINE BLEIBEN!!!!!
KEINE SORGE!!! ALLES WIRD GUT FÜR DICH!!!!!!!
Gast 17

31.08.2004 07:13 • #4


F
Kommentar zu meiner direkten Vorgängerin: ???

Liebe Sanne,

ich kann mir vorstellen, wie es aussieht in dir. In meiner Beziehung war ich diejenige, die sie beenden mußte, weil die Umstände einfach nicht stimmten. Aber das Gefühl des totalen Verlustes der Person, die man mehr geliebt hat als sich selbst kann ich trotzdem (oder vielleicht sogar gerade deswegen) gut nachvollziehen.
Meine Trennung ist noch sehr frisch, aber er versucht schon jetzt, auf ganz normale Freundschaft zu machen. Behandelt mich anders, kühler, aber manchmal scheint die alte Liebe in Umarmungen oder Worten durch.
Ich fühle mich dann immer wesentlich schlechter als vorher, weil ich mir des Verlustes dann wieder klar bewußt werden. Nur durch die Konfrontation mit dem anders behandelt werden...
Ich versuche, ihn so wenig wie möglich zu sehen, was insoweit schwierig ist, als daß wir zusammen gewohnt haben und ich meine Sachen aus seiner Wohnung brauche. Aber ich tue was ich kann, um nicht zu häufig vor seiner Tür zu stehen und mich dem Gefühlsschock auf ein neues auszusetzen.
Vielleicht würde es dir besser gehen, wenn auch du versuchen würdest, dich selbst zu Abstand zu zwingen. Vielleicht kannst du nur so feststellen, daß das Leben auch ohne ihn irgendwie weitergeht. Zunächst mit vielen Schmerzen und minimaler Lebensfreude. Aber es gibt noch so viel, was für dich offen ist, worauf es sich hinzuarbeiten lohnt, und wenn es nur das Gefühl ist, wieder selbständig lebensfähig zu sein.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Dein Fussel

31.08.2004 07:40 • #5


E
Hallo Thilde,
danke für deine zeilen. Ist doch komisch, alles was du schreibst, weiß ich ja auch, aber wenn ich mir das sage, wirkt es weniger, als wenn ich deine zeilen lese. Ich habe bestimmt auch zu lange gewartet, um mit jemanden, wie hier z.b. im forum, zu sprechen. Sollte ja auch keiner erfahren, unsere beziehung. Wie gerne hätte ich mich oft mal über meine gefühle ausgetauscht. Nicht nur über die negativen, nein, auch mal kundtun, wenn ich ganz doll glücklich war. Aber ich habe alles reingefressen und unterdrückt.
Im moment habe ich auch keine peilung, welchen scherbenhaufen ich zuerst wegfegen soll, meine gescheiterte ehe oder meine unglückliche liebe. Was ich aber zur zeit immer mehr suche ist das alleinsein. Ist das richtig? Hab schon angst, dass ich mich dann überhaupt nicht mehr raus traue. Manchmal träume ich schon davon, dass da jemand ist, der mir hilft, zu meinem verloren gegangenen selbstwertgefühl zurückzufinden, für den ich nicht nur funktionieren muss. Aber um den jenigen zu finden, muss ich wohl raus gehen und das kriege ich zur zeit nicht hin. Aber ich werde in der nächsten zeit bestimmt viel hier im forum lesen, nicht nur neidvoll auf die schauen, die glücklich sind.

31.08.2004 07:49 • #6


E
Hallo Gucci,
natürlich auch ein danke für deine zeilen. Ich meld mich bestimmt mal bei dir! LG Sanne

31.08.2004 07:50 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag