7

Loslassen mit Kind

I
Hallo liebe Gleichgesinnte,

Ich war 6 Jahre mit einer Frau zusammen, 4 Jahre davon zusammen gelebt. Wir waren auseinander als sie Schwanger wurde. Kamen sozusagen nur wegen dem Kind wieder zusammen. Die 4 Jahre die wir zusammen gelebt haben, waren zwar schön und gleichzeitig voller Streit und Diskussionen, aber man hat gemerkt das wir nicht zusammen gepasst haben. Letztendlich haben wir uns nach 6 Jahren getrennt, sie hat es beendet. Sie hatte keine Gefühle mehr und war nur noch wegen dem Kind mit mir zusammen, weil sie selbst weiß wie es ist ohne Vater aufzuwachsen.

Ich bin ihr immer schon hinterher gerannt. Ich selbst hab kein Selbstbewusstsein, war abhängig von ihr, weil ich mich selbst als hässlich sehe und eine große Nase habe. Sie war oder ist wirklich sehr hübsch und jetzt denke ich natürlich das ich nie wieder eine Freundin finde, die mich so akzeptiert wie ich bin. Ich bin 39 mittlerweile.

Das schlimmste für mich war, sie hatte direkt einen neuen Freund. So wie es aussieht kein Rebound wie man sagt. Zu allem Überfluss ist es ihr Arbeitskollege von ihr. Nachdem es beendet war, bin ich direkt raus aus der Wohnung.

Meine kleine ist 4 Jahre alt, ich sehe sie alle 2 Wochen, jedesmal wenn ich sie abhole erzählt sie was von dem neuen Typen. Er schläft da, die wollen zusammen in den Urlaub und das alles so schnell. Die eigentliche Frage ist, wie kann man loslassen, vergessen wenn man wegen dem Kind Kontakt habe muss ? Alles kommt hoch… Es zerfrisst mich das sie ihr Leben weiter lebt ohne das was war, mich einfach ersetzt hat und ich einsam bin und immer Angst haben muss mein Kind zu holen, weil sie irgendwas erzählt, wofür sie nichts kann.

Wie kommt man mit der Situation zurecht? Es sind mittlerweile 6 Monate her… ich kann einfach mein Leben nicht weiter leben, jedesmal diese Gedanken das sie glücklich mit dem neuen lebt und ich alleine bin. Obwohl wir nicht zusammen gepasst haben, Trauer ich und heule ihr nach, denke einfach wegen meiner Nase und kein Selbstwertgefühl, werde ich jetzt nie wieder eine finden…

13.06.2023 07:50 • #1


Heffalump
tröst

es dauert seine Zeit. Noch dazu, das du direkt ersetzt worden bist. Aber ich glaube, sie hat schon längst ihre Gefühle, dir gegenüber begraben und deswegen null Probleme mit jeden x beliebigen neu zu starten.

Und die Nase siehst nur du so überproportional.

13.06.2023 07:55 • x 3 #2


A


Loslassen mit Kind

x 3


Einfachatmen
Seine eigenen Makel sieht man immer extremer, anderen fällt es vielleicht auf, ist aber nicht wichtig.
Du hast halt eine Charakternase.

Dir geht es so wie allen Paaren mit Kind. Abstand halten geht schwer, blockieren geht auch nicht.

Du wirst abwarten müssen bis es dir langsam besser geht. Mir hat ein Coaching geholfen bzw. bin ich da immer noch drin. Ich höre mir Hypnose an, Podcasts etc. etc. - bei ist ist es jetzt 7 Monate her und es tut nicht mehr weh, es kommt eine Akzeptanz....

Jeder braucht seine Zeit, arbeite an deinem Selbstbewusstsein, an deiner Selbstfürsoge und Selbstliebe - alles andere kommt dann von selbst!

13.06.2023 08:21 • x 1 #3


Metalhead
@Einfachatmen oh, das mit dem Coaching finde ich eine gute Idee. Darf ich fragen, was für ein Coaching ist?! Gerne per PN.

13.06.2023 09:47 • x 1 #4


I
Genau das ist ja mein Problem, dachte immer die Zeit heilt Wunden, aber irgendwie wird es nicht besser. Morgens ist es am schlimmsten, ich steh auf und die Decke fällt mir auf den Kopf. Versinke in Gedanken, ach wie toll es wäre wieder mit ihr zusammen zu sein, mir fehlt meine Wohnung, mir fehlt meine kleine, mir fehlt einfach alles was wir immer zusammen gemacht haben. Wollten dieses Jahr wieder in den Urlaub fliegen und das macht sie wohl mit dem neuen jetzt. Ich weiß man sollte nach vorne schauen und sein Leben leben, aber irgendwie kann ich das nicht. Ich wurde so schnell ersetzt und all das was ich mit ihr machen wollte, noch vor hatte, macht jetzt ein anderer. Ein anderer ist mehr für meine Tochter da als ich….

14.06.2023 05:07 • #5


L
Zitat von Illusion89:
Die eigentliche Frage ist, wie kann man loslassen, vergessen wenn man wegen dem Kind Kontakt habe muss ?

Als ich Deine Geschichte gelesen habe, über Deine Beziehung und auch, wie Du Dich beschrieben hast, dachte ich:

Sein Thema ist Akzeptanz. Dich selbst zu akzeptieren und anzunehmen und die Situation anzunehmen. Das ist Deine (sauschwierige) Aufgabe.

Den Akzeptanz ist meiner Meinung nach der Beginn von Loslassen und Selbstliebe.

Das meint nicht, dass man es gut findet. Man erkennt an was ist und kann irgendwann die guten Seiten sehen.

Aber das dauert und ist schmerzhaft. Aber machbar. Glaub mir.

Warum siehst Du Dein Kind nicht öfter?

14.06.2023 06:05 • #6


Heffalump
Zitat von Illusion89:
dachte immer die Zeit heilt Wunden, aber irgendwie wird es nicht besser.

Wunder brauchen Zeit. du bist ein halbes Jahr nun ohne.
Wie habt ihr die Besuchszeiten geregelt? Wie oft darfst du dein Kind denn sehen? Darf es bei dir auch übernachten oder Ferienwochen verbringen?
Außerdem ist es nicht sehr zuträglich, all zu viel zu wissen, was deine Ex mit dem Neuen so treibt. Denn dann wiegt der Verlust noch schwerer.


Zitat von Illusion89:
voller Streit und Diskussionen, aber man hat gemerkt das wir nicht zusammen gepasst haben

Schau, du kannst doch immerhin sagen, du hast es versucht - und gelernt, das es eben nicht reicht, wenn nur einer es auch gut findet. Partnerschaften halten nicht immer, egal ob mit Kind oder ohne.

Du stehst wie ein Verdurstender vor der Quelle, aber etwas hindert dich zu trinken. Was genau, hindert dich? Wenn du aufschlüsselst, was dich u.U. bremst, dann kannst du dies auch angehen - und beseitigen. Wenn man Kummer hat, lernt man eine Menge über sich. Was man will, was man nicht will, was man gerade noch tolerieren würde. Wie weit man gehen würde - für.
Und das erfährt man eben nicht binnen weniger Wochen, zudem du ja noch viel zu viel mitbekommst, neidest, was der Nachfolger freiwillig bekommt.

Das ist die Krux. Du musst den Übergang aus der Partnerebene in die Elternebene finden. Als Eltern solltet Ihr lernen, einen Umgang zu finden, der das Kind die nächsten Jahre trägt und auffängt, egal ob sie oder Du einen Partner hat.

14.06.2023 06:27 • #7


Einfachatmen
Zitat von Metalhead:
@Einfachatmen oh, das mit dem Coaching finde ich eine gute Idee. Darf ich fragen, was für ein Coaching ist?! Gerne per PN.

Guck mal bei CYM - change your mind. Torsten Brandt.
Da hab ich mit Podcast begonnen. Die Hypnose ist super und sein Coaching auch.

Dann gehe ich noch zu einer Lebensberatung, aber das ist etwas speziell und liegt nicht jedem. Ist sehr spirituell angehaucht, ist aber für mich super.

14.06.2023 06:38 • x 1 #8


I
Danke für die Antworten. Wir haben es so geregelt, dass ich die kleine alle zwei Wochen von Freitag bis Montag habe. Sie übernachtet bei mir. Ich hole sie Freitags vom Kindergarten ab und bringe sie am Montag früh wieder hin. Ich habe meine ex mittlerweile fast 4 Monate nicht gesehen. Deshalb die Regelung Freitag vom Kindergarten und Montag wieder hin.

Natürlich will ich nichts mitbekommen oder wissen was sie macht oder tut, aber die kleine erzählt nun mal viel, was ich ihr noch nicht mal vorwerfe. Sie erzählt das was sie bewegt und hört und für sie ist ja die Situation auch neu. Ich kann ihr auch schlecht verbieten darüber zu reden.

Für mich, vielleicht sehen das andere anders, war es einfach viel zu früh jemand neuen meiner kleiner vorzustellen. Nach einem Monat hat meine kleine schon erzählt das der neue Freund schon sehr oft da schläft usw. Ob ich will oder nicht, ich erfahre immer einiges und genau das zieht mich dann jedes Mal wieder runter.

Ich weiß selbst wie dumm das ist, ihr Leben sollte mir egal sein, ich sollte mir ein eigenes Leben aufbauen. Aber irgendwie schaffe ich das nicht. Zur Zeit wohne ich bei meiner Mama und das macht mir auch zu schaffen. Die Wohnungssuche gestaltet sich schwieriger als ich dachte.

Mir geht es zwar besser als vor paar Monaten, aber ich will einfach nicht mehr an meine ex denken. Aber irgendwie ist sie täglich immer noch in meinem Kopf. Es ist auch sehr viel passiert nach der Trennung. Wir sind getrennt ja, jeder kann machen was wer will, aber vielleicht hätte ich mehr Rücksicht erwartet, weil wir ein Kind haben.

Sie arbeitet Vollzeit, dagegen sage ich ja nichts. Unser Kind wird morgens um 7 im Kindergarten abgegeben und zwischen 16-17 Uhr wieder abgeholt. Teilweise noch nicht mal von ihr selbst, weil sie sonst die Stunden nicht schafft. Ich finde das Kind leidet auch darunter, weil sie immer sagt der und der holt mich ab, Mama nicht und wenn ich sie das Wochenende habe, sagt sie immer ich will sehr lange bei dir bleiben Papa und heult wie ein Schlosshund wenn ich sie wieder zurück bringe und sagt immer ich will nicht zu Mama. Unternehmen tut sie wohl auch nicht viel mit ihr, weil die kleine immer sagt Mama macht nichts mit mir. Entweder ist sie bei ihrer Tante oder wo auch immer. Damit meine ex mit ihrem neuen wohl alleine sein kann.

Naja ich erlebe so etwas zum ersten Mal und irgendwie komme ich mit der ganzen Situation nicht klar.

Bin leider auch ein Mensch der zu viel nachdenkt, immer kreisen Gedanken um mich herum. Ich hoffe das bald alles ein Ende hat, ich kann einfach nicht mehr.

14.06.2023 06:58 • #9


Heffalump
Zitat von Illusion89:
aber vielleicht hätte ich mehr Rücksicht erwartet, weil wir ein Kind haben

Rücksicht - ist ein seltenes Gut bei Trennungen.

Deine kleine muss das auch verarbeiten - und hat bei weitem nicht dein Rüstzeug, damit umzugehen, deswegen erzählt sie auch viel davon, was ihr mit dem Neuen so widerfährt.

Zitat von Illusion89:
weil sie immer sagt der und der holt mich ab

Ja, alleinerziehende haben es eben nicht einfach - und wenn sie arbeiten muss, dem Neuen vertraut - dann kannst du nicht viel tun. Ihr wart ja nicht ehelich gebunden? Hast du Rechte am Kind? Sorge- Aufenthaltsrecht?

Zitat von Illusion89:
Unternehmen tut sie wohl auch nicht viel mit ihr, weil die kleine immer sagt Mama macht nichts mit mir. Entweder ist sie bei ihrer Tante oder wo auch immer.

Ich kenne deine kleine nicht, aber du. Glaubst du ihr das, oder war das früher schon so, das die Mutter da wenig mit dem Kind machte? Kann es sein, das dein Kind, dies erfindet?

Zitat von Illusion89:
Damit meine ex mit ihrem neuen wohl alleine sein kann.

Das ist nun aber ne Spekulation von dir, oder? Exakt wissen tust du es nicht. Du erfährst ja nur, was dein Kind dir erzählt. Kinder eine andere Wahrnehmung als wir Erwachsenen haben.


Zitat von Illusion89:
Die Wohnungssuche gestaltet sich schwieriger als ich dachte.

Schon mal einen Makler gefragt?

14.06.2023 07:08 • #10


Einfachatmen
Biete ihr doch eine andere Regelung an. Überlege wann du die Kleine nehmen kannst und gehe ihr entgegen mit den Betreuungszeiten.

14.06.2023 07:09 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag