6

Loslassen und wieder neu beginnen / was machen?

Linksausleger
Zitat von Urmel_:
Also Kollege, viel Spaß dabei, wenn Du Dich selber aus dem Treibsand ziehst. Denn ein anderer wird es nicht machen. Und vertrau mir, es macht mehr Spaß, wenn Du dabei ein fröhliches Lied auf den Lippen hast.


Das hier, diese drei Sätze.... Das ist eigentlich die Essenz der Trennungsverarbeitung. Allein: vor zwei Jahren hätte ich das noch nicht mal im Ansatz verstanden.

Ausdrucken in A0 - und an prominenter Stelle in der Wohnung aufhängen!

31.08.2018 22:05 • x 3 #16


E
Zitat von Urmel_:
wenn das Pendel von Wollen nach Brauchen umschlägt, Du etwas anstößt


Guten Abend! Ich würde hier, wenn ich darf, gerne kurz rein grätschen . .

Ich möchte das nicht in seiner vollen Pracht hier ausbreiten @Urmel_ jedoch stimmt das an sich genommen zwar schon, aber nur so lange sich die Beziehung noch auf einer Ebene befindet, die einpolig verläuft. Das ist die Ebene, auf der die klassischen Muster gelten - Männer wollen verführen, Frauen wollen binden. Die meisten Beziehungen befinden sich auf dieser Ebene, auch die, von denen man glaubte, es sei eine dauerhafte Bindung/Ehe. Das liegt daran, dass die wenigsten Menschen erkennen, dass nicht Schluß ist, auf dieser Ebene, es gibt noch eine darüber, auf der diese Muster wegfallen - ich sage das nur der Vollständigkeit halber, das hier aufzurollen sprengt den Rahmen und ist auch nicht Thema.

Wir bleiben also auf der Ebene darunter und ich gebe Urmel ohne Frage auch Recht. Was jetzt fehlt, ist die Erkenntnis, warum das so abläuft und wie man das vermeiden kann. Es gibt ja nicht wirklich einen Hebel der von wollen auf brauchen gestellt werden kann. Wenn wir ehrlich sind, ist das in aller erster Linie eine Frage des Zeitfaktors. Ich werde nach wenigen Wochen eher nicht ein ich brauche Dich verspüren, dafür braucht es Zeit, denn etwas oder jemanden zu brauchen ist dem Gewohnheitsfaktor geschuldet. Alles, an was sich ein Mensch gewöhnt hat, in einem Mass, dass über das normale hinaus geht, wird so empfunden - und bei emotionalen Bindungen ist die Gewöhnung so massiv wie bei Alk., Dro., Medikamenten - der Grund dafür ist das Hormon Oxitocin. Ist der Oxitocin-Spiegel sehr hoch, dann entsteht das Gefühl von ich brauche Dich oder auch klassisch ich kann ohne Dich nicht leben. Das ist also ein Prozess, der mit dem Kopf nicht steuerbar ist.

Wenn @Urmel_ also nach der Trennung seiner damaligen Langzeitbeziehung noch so empfand, im Laufe der Jahre nach weiteren Trennungen jedoch anders empfunden hat, so mag seine Einstellung zu diesem Thema sich zeitgleich entwickelt haben. Aber die Einstellung im Kopf zu einer ungewollten Trennung, die Strategien um sich als Mann nicht zu verlieren, nicht bedürftig zu machen, sind gut und wertvoll. Nur funktioniert das dann nicht mehr, wenn der Mann einen bestimmten Spiegel an Oxitocin (Bindungs-Hormon) gebildet hat. Bei Urmel ist es demnach nur einmal zu einem derart hohen Spiegel gekommen, daher stellt es sich für ihn eventuell so dar, es läge einzig und allein an der Bewusstwerdung bestimmter Muster und deren aktiver Gestaltung durch den Mann.

Was in Wirklichkeit passiert ist, wenn wir das wollen/brauchen auf die Verhaltensebene ziehen, sind nicht erfolgreich verlaufene Rollenkämpfe, der geschlechtsspezifischen Verhaltensmuster. Stark simplifiziert kann man sagen: der Mann und die Frau haben ihre Rolle verlassen und die Rolle des anderen Geschlechts eingenommen.

In einer Beziehung finden ständig und fortlaufend Kämpfe zwischen zwei Partnern ab - zumeist im Unterbewussten nicht auf der bewussten und Kommunikations-Ebene. Eine Frau versucht also ihren Traummann an sich zu binden um ihr Ziel zu erreichen (Ehe, beständige Partnerschaft, Sicherheit, Kinder). Der Mann ist bemüht seiner Partnerin seine Schokoladenseite zu zeigen, balzen, necken, verführen, verwirren - er will erobern.

Jedoch muss sich das im Verhalten authentisch widerspiegeln. Und da kommen wir zum Punkt. Was passiert, wenn der Mann die nächste Ebene erreicht hat, was sehr schnell oder auch erst nach Jahren der Fall sein kann, wenn er nämlich auf einmal ein ganz ungewohntes Bedürfnis verspürt und was ihn zusätzlich verwirrt, nämlich wenn er den unstillbaren Drang erlebt, sich an die Partnerin binden zu wollen, dauerhaft. Dann ändert er sein Verhalten gegenüber der Frau. Er sendet also jetzt Bindungssignale und natürlich ist die Frau irritiert, kann aber nicht sagen, was sich verändert hat. Denn auf der nächsten Ebene der Frau verändert sich auch ihr gewohntes Bedürfnis, sie spürt nicht mehr den Drang anzulocken und zu binden, sie spürt den Drang sich fallen zu lassen, sich hinzugeben, die Kontrolle nicht ständig aufrecht erhalten zu müssen. Denn auf dieser Ebene haben Frauen einen anderen Focus: Nachwuchs.

Problematisch ist es eben dann, wenn diese nächste Ebene nicht simultan erreicht wird, was leider zu 95 % der Fall ist. Dies liegt vornehmlich daran, dass Beziehungen heute aus völlig anderen Motiven heraus eingegangen und auch aufrecht erhalten werden, als es unseren Anlagen entspricht.

Das Ende sieht dann so aus, dass der Mann weibliche Signale an die Frau sendet weil er sich binden will und die Frau plötzlich keine gewohnte Resonanz erhält. Sie wird sich instinktiv der frei gewordenen Rolle zuwenden und plötzlich auf der Jagd sein, reizen, verführen, etc.pp. häufig ohne es zu bemerken. Dadurch zieht sie widerum vermehrt Aufmerksamkeit auf sich und ganz schnell ist der nächste Mann zur Stelle um die Frau zu erobern, was dann auch gelingt.

Das kann man natürlich auch aus Sicht des Mannes durchspielen.

Insofern hat Urmel schon Recht wenn er sagt, erinnere Dich daran, dass Du ein Mann bist und schau, dass Du zu einer gewissen Distanz fähig bsit, die Dir erlaubt, die Dinge mit etwas mehr Humor zu sehen und zu nehmen.
Jedoch für die nächste Beziehung rate ich Dir, sei wachsam und stehe im engen Kontakt mit Dir selbst. Wenn Du den Drang verspürst, Dich dauerhaft zu binden an nur diese eine Frau - nicht im Kopf, sondern ganz und gar (Du wirst es merken, wenn es so ist), dann solltest Du vermerht auf Dich und Dein Verhalten schauen. Ist sie nicht auf dem gleichen Stand, sendest Du unbewusst irritierende Signale und die Beziehung wird so oder so zerbrechen.


Zitat von Urmel_:
Frauen lieben nicht bedingungslos


Das ist korrekt auf der klassischen Ebene. Auf der höheren Ebene ist es umgekehrt. Das ist der springende Punkt. Hat eine Frau die höhere Ebene erreicht, dann will sie bedingungslos lieben dürfen, das ist das non-plus-ultra. Hierfür kann der Mann dann aber eben nicht noch auf der Vorebene tanzen, was zumeist eben der Fall ist, denn dann wird diese Sehnsucht ständig durch das Verhalten des Partners getriggert und Frauen verwandeln sich von einem anziehend Traumgirl in einen tyrannischen Hausdrachen

Wie gesagt, ich kann nicht mehr raten, denn Urmel hat im Prinzip schon alles wesentliche an Tipps gegeben. Dies nur, für die nächste Beziehung, vielleicht hilft es Dir dabei, mehr Verbindung nach innen zu halten, was Dir an Authenzität und Souveränität gut geschrieben wird und Frauen magisch anzieht.

Alles Gute für Dich!

Simply

31.08.2018 22:25 • x 1 #17


A


Loslassen und wieder neu beginnen / was machen?

x 3


Amyontour
Zitat von Urmel_:
Mit meiner ersten echten Beziehung war ich sieben oder neun Jahre zusammen, so genau kann man das nicht sagen und selbst 20 Jahre später ist sie noch ein Teil von mir. Mal wollte ich sie zurück, mal hatte ich andere Mädels, aber weg aus meinem Leben war sie nie. Und bei der Trennung hat sich ein Abgrund aufgetan, ich hatte sowas noch nie in meinem Leben erfahren und der Schmerz und die Panik, auf die war ich nicht vorbereitet. Es gibt viele Tipps, wie man mit sowas umgehen soll, kann, darf. Aber egal was Du tust, die ...


Lieber Urmel, das war das erste mal daß ich etwas lebensnahes von dir las.
Nicht falsch verstehen, das andere hat auch alles durchaus Hand und Fuß...

Du bist mir aber zu tiefgründig... lebensfern teilweise.

Doch aber das heute gefällt mir

31.08.2018 22:27 • #18


Femira
Zitat von JackTheraper:
) hab ich nicht mal so sehr getrauert wie jetzt. Ich verstehs halt nicht

Wahrscheinlich weil du da das Gefühl hattest, alles getan zu haben. Wenn es plötzlich ist, dann muss man länger verstehen...

31.08.2018 22:32 • x 1 #19


Jack0815
Zitat von SimplyRed:
Jedoch für die nächste Beziehung rate ich Dir, sei wachsam und stehe im engen Kontakt mit Dir selbst. Wenn Du den Drang verspürst, Dich dauerhaft zu binden an nur diese eine Frau - nicht im Kopf, sondern ganz und gar (Du wirst es merken, wenn es so ist), dann solltest Du vermerht auf Dich und Dein Verhalten schauen. Ist sie nicht auf dem gleichen Stand, sendest Du unbewusst irritierende Signale und die Beziehung wird so oder so zerbrechen.


Dadurch wird mir einiges klarer! Danke. Jetzt schmerzt es aber umso mehr.

Zitat von Femira:
Wahrscheinlich weil du da das Gefühl hattest, alles getan zu haben. Wenn es plötzlich ist, dann muss man länger verstehen...


Das ist richtig. Bei derletzten jetzt vor 2 Wochen, hatte ich nicht mal die Chance irgendwas zu tun, es war einfach aus aufgrund vieler Kleinigkeiten, die jedoch meines Erachtens nach nicht mal im Ansatz dazu ausreichen würden, alles so zubeenden. Auch nicht in der Masse wie es mir vorgeworfen wurde. Und so schlimm wie es meine Ex-Freundin darstellte, wars weiß Gott nicht.

31.08.2018 22:42 • x 2 #20


E
Zitat von JackTheraper:
Dadurch wird mir einiges klarer! Danke. Jetzt schmerzt es aber umso mehr.


Das habe ich erwartet und das ist gut so. Lass diesen Schmerz dieses eine Mal zu, er ist unverzichtbar um zu verinnerlichen, die eigenen Mechanismen zu verstehen und zur Ruhe zu kommen, das schaffst Du oberflächlich auch mit Selbst-Manipulation, das wäre aber nicht von Dauer und verzerrt Deine Ausstrahlung, weil man dadurch automatisch auf der sprichwörtlichen Bremse innerlich steht. Damit kann man als Mann es durchaus dahin treiben, dass Frauen das dringende Bedürfnis verpüren ich bring Dich um - kennt vielleicht der ein oder andere Mann hier...
Grund ist, dass das Verhalten des Mannes dann eine Überdosis an gaming-modus enthält, Du erinnerst Dich, das besagte Spiel von dem Urmel sprach, womit er so wirkt als wolle er spielen, aber eben immer schummelt was das Gefühl entstehen lässt bei einer Frau, sie werden verar.... vom Mann.

Bist Du aus dem gröbsten Mist raus emotional, kann Urmels Tipp vor dem Spiegel Wunder bewirken um zurück ins Spiel zu kommen. Aber bitte auch abschalten, wenn ein weibliches Wesen die Herausforderung angenommen hat. Sonst brauchst Du gar nicht erst anfangen, denn Du wirst das Spiel verlieren.

Fühl Dich mal ganz fest gedrückt - Du hast alle Chancen dieser Welt, das Spiel auf die nächste Ebene zu bringen, wenn die Zeit und Du dafür reif seid.

Simply

31.08.2018 22:56 • x 1 #21


Jack0815
Zitat von SimplyRed:
Ebene zu bringen, wenn die Zeit und Du dafür reif seid.


Ich hoffe, das wird bald wieder sein aber ich glaube nach den ganzen Enttäuschungen der letzten Jahre, sollte ich versuchen erstmal nur Freundschaften aufzubauen statt romantische Beziehungen.
War auch eines meiner Probleme... Ich konnt nie wirklich atraktive Frauen in meinem Dunstkreis dulden als Freund. Entweder war ich verliebt oder halt nicht, dann waren sie aber auch sehr uninteressant für mich. War ich dann mal mit einer zusammen, habe ich meine RICHTIGEN Freunde stark vernachlässigt. Wenn das klappt, dann klappt auch alles andere!

31.08.2018 23:06 • x 1 #22


E
Zitat von JackTheraper:
sollte ich versuchen erstmal nur Freundschaften aufzubauen statt romantische Beziehungen.


Und da machst Du den selben Fehler wieder Männer und Frauen sind zu aller erst nicht dafür geschaffen um Freundschaften miteinader einzugehen. Diese Möglichkeit hat sich durch die Überwindung angelegter Instinkte in unserer heutigen, aufgeklärten Gesellschaft entwickelt.

Es ist also normal, wenn Du Frauen in Deinem Umfeld, die Du nicht attraktiv findest, uninteressant findest - sprich Freundschaft auch nicht in Frage kommt. Wie wäre es, wenn Du einmal schaust, warum der optische Reiz für Dich so ausschlaggebend ist, damit meine ich nicht den üblichen Reiz, der ist ja nötig und richtig um sich zu verlieben. Sondern Deinen, wie ich es verstehe starken Drang, optisch stark reizende Frauen auch sofort als potentielle Partnerin einzustufen - es verliebt zu nennen. Für mich entsteht hier der Eindruck, dass Du felsenfest in der Ebene 1 verankert bist, also im erobern. Und da liegt dann das Problem. Wenn Du erobert hast, entsteht durch die frühe Bindung eine Ambivalenz, denn die Hormone beginnen Dich nach und nach an die Frau zu fesseln, da sie aber bei Dir eben nicht die Ebene 2 auslöst, entsteht innere Unruhe und das strahlst Du auch aus. Die Frau bekommt nicht den Impuls, den sie haben will und weg ist sie. Innere Unruhe ist ein absoluter Killer für die Wirkung auf potentielle Partnerinnen. Manchmal reagieren sie sogar verächtlich oder Du hast das Gefühl, sie macht sich über Dich lustig, nimmt Dich nicht mehr ernst, und Du stehst da und hast keinen Schimmer, was sie nun wieder hat

Bitte nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen, Du bist da in absolut guter Gesellschaft, nur sehr selten treffen zwei Menschen aufeinander, bei denen die Spielregeln eingehalten werden. Du bist also nicht verkehrt, Du bist eben ein Mann der im Jahr 2018 zurecht kommen muss - was denkst Du, wieviel einfacher es Männer diesbezüglich noch vor 70 Jahren hatten!

Also nur Mut

31.08.2018 23:25 • x 1 #23


Jack0815
Zitat von SimplyRed:
Für mich entsteht hier der Eindruck, dass Du felsenfest in der Ebene 1 verankert bist, also im erobern.


Joah, das habe ich die ganzen letzten 6 Monate durchgezogen. Ich habe jeden einzelnen Tag versucht sie zuerobern, obwohl ich sie schon hatte
Das liegt daran, dass dies genau das ist, was meiner besten Freundin, mit der ich eine Beziehung hatte, gefehlt hat und sie mich deswegen verlassen hat. Ihr Frauen seid euch einfach nicht einig was ihr wollt Nein Spaß. Also ich weiß was du meinst und ich werde da wirklich mal an mir arbeiten.

31.08.2018 23:31 • x 1 #24


E
Zitat von JackTheraper:
Also ich weiß was du meinst und ich werde da wirklich mal an mir arbeiten.


Das ist alles was es braucht, um die panischen Gefühle langsam abzubauen. Männer müssen die Dinge und Abläufe überschauen können und das Gefühl haben, den Überblick nicht zu verlieren. Du hast Dich so im freien Fall befunden, weil Du nicht verstanden hast, was passiert ist, das löst bei Männern nahezu Existenzängste aus.

Durchatmen - Kopf frei bekommen - alles in Ordnung, alles richtig! Ich empfehle eine dopplte Dosis Sport für die nöchsten 6-8 Wochen um den Hormonhaushalt wieder in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Du packst das, da bin ich mir sicher und eben lag ich ja auch schon nicht so falsch

Auf geht*s .

31.08.2018 23:39 • #25


Jack0815
Zitat von SimplyRed:
Durchatmen - Kopf frei bekommen - alles in Ordnung, allea richtig! Ich empfehle eine dopplte Dosis Sport für die nöchsten 6-8 Wochen um den Hormonhaushalt wieder in den Griff zu bekommen.

Endlich sagt das mal jemand =D ich muss echt mal wieder was machen. Ich habe in meiner Wohlstandsphase, also das letzte halbe Jahr, ziemlich zugenommen und trau mich so auch gar nicht mehr auf die Bühne xD

31.08.2018 23:41 • x 1 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag