16

Loslassen oder Beziehung durch Freundschaft ersetzen?

Mara67
Hallo an alle. Mein Name ist Mara. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Nach einer toxischen Beziehung, die ich vor ca. 1,5 Jahren mit größtem Kraftaufwand beenden konnte, bin ich im November letzten Jahres einem Mann begegnet, von dem ich dachte, er sei die letzte Liebe meines Lebens. Ich öffnete mich ihm relativ schnell und erzählte ihm alles über diese vorangegangene Beziehung. Er bemühte sich sehr um mich und versicherte mir, dass von nun an alles anders werden würde. Wir haben viel unternommen, er war definitiv sehr verliebt. Wir haben stundenlange Spaziergänge gemacht, er hat mir sein ganzes Leben erzählt, mir Bilder von früher gezeigt. Er schätzte es, dass ich nicht eifersüchtig auf die Frauen von früher war. Anscheinend hatte er vor mir einige Beziehungen, in denen die Frauen sehr eifersüchtig auf seine Exfreundinnen reagiert haben.

Zu Beginn unserer Beziehung erklärte er, dass er möchte, dass ich seine letzte Beziehung bin und er sich voll und ganz darauf einlassen möchte.
Es folgten schöne Monate. Nach einiger Zeit erfuhr er, dass er schwer krank ist. Er sagte mir aber auch, dass er nicht darüber reden wolle. Ich fragte auch nicht und akzeptierte es. Allerdings wurde es für mich immer schwieriger, da ich ja nicht wusste, wie schlimm es wirklich um ihn steht. Zwischenzeitlich ging es ihm immer schlechter. Er sagte mir, dass er sich nicht behandelt lässt. Zur Zeit geht es ihm wieder besser.
Von Anfang an war es schwer, mit ihm über Gefühle und Beziehung zu reden. Er hat in seinem Job nur mit Konfliktlösung zu tun, ist Vermittler zwischen Angestellten und Vorgesetzten, ist sehr sozial engagiert. Nur wenn es um Konflikte/Gefühle privater Natur geht, macht er völlig dicht. Er konnte noch nie eine Unzulänglichkeit seinerseits zugeben. In den wenigen wirklich intensiven Gesprächen über unsere Beziehung, fühlte ich mich sofort in der Defensive. Er schafft es mit wenigen Worten, mir den Wind aus den Segeln zu nehmen, obwohl ich wirklich nicht auf den Mund gefallen bin. Dennoch haben wir es immer wieder geschafft, dass wir emotional zusammen gefunden haben.

Nach einer einzigen emotionalen WhatsApp meinerseits vor einigen Wochen, in der einfach meine ganze Hilflosigkeit aus mir herausbrach (ich schrieb, dass ich mich als Frau gar nicht wahrgenommen fühle, dass ich anscheinend nicht die Frau bin, die er sich an seiner Seite wünscht, dass wir endlich reden müssten, aber auch, dass ich ihn liebe), reagierte er mit vier Wochen andauernder Funkstille.
Er reagierte auf nichts, schloss sich ein - zu allem Überfluss wohnen wir in einem Haus, was alles noch schlimmer macht - zog sich völlig zurück. Als ich es endlich schaffte, mit ihm zu reden, sagte ich ihm wieder, dass ich ihn liebe und diese Beziehung wolle, dass ich bei ihm bleibe, was auch kommt, wir aber unbedingt reden müssten. Er sagte, er dachte, ich hätte es mit dieser Nachricht eigentlich beendet. Ich erwiderte daraufhin, dass das überhaupt nicht der Fall sei und ich niemals eine Beziehung per WhatsApp beenden würde. Er war sichtlich aufgewühlt, drehte dann den Spieß einfach um und behauptete, er würde gar nicht spüren, dass ich ihn so sehr liebte, wie ich behauptete. Ich war wie vor den Kopf gestoßen, denn das kann aus meiner Sicht einfach nicht sein. Ich empfinde das fast als Ausrede.
Jedenfalls ist seitdem keinerlei Gespräch über unsere Beziehung möglich. Ich hänge völlig in der Luft. Als ich ihm sagte, es muss eine Entscheidung getroffen werden, sagte er, dann solle ich eine Entscheidung treffen. Er trifft keine. Er weigert sich auch, die Beziehung zu beenden.

Ich bin seit vier Wochen krank geschrieben, weil ich nichts mehr auf die Reihe bekomme. Mein Problem ist explizit folgendes: er kommt jeden Tag nach der Arbeit zu mir, wir unterhalten uns über alle möglichen Themen, haben richtig Spaß und lachen miteinander. Diese Treffen ziehen sich regelmäßig bis zu sechs Stunden hin. Wir haben auch Abende bei ihm, hören Musik oder schauen einen Film. Dabei nehme ich ab und zu seine Hand, um ihm zu zeigen, dass sich an meinen Gefühlen nichts geändert hat. Das lässt er geschehen, lässt aber sonst keine weiteren Körperkontakte zu. Er will weder eine Umarmung noch geküsst werden.

Ich habe den Eindruck, er versucht, aus der Beziehung eine Freundschaft zu machen. Gerade im Hinblick darauf, dass wir in einem Haus wohnen. Aber warum verbringt er dann so dermaßen viel Zeit mit mir? Um eine lose Freundschaft zu kreieren, würde auch eine Tasse Kaffee alle zwei Nachmittage ausreichen. Ich ziehe mich auch mal tagelang zurück und es ist immer er, der kommt.

Ich habe mittlerweile erkannt, dass er hochgradig depressiv ist. Die Zeit mit mir lenkt ihn definitiv ab. Er wirkt dabei geradezu gelöst.
Ich frage mich, ab wann er aufgehört hat, mich zu lieben. Testet er mich, ob ich wirklich bei ihm bleibe? Ob ich es ernst meine? Will er mich schonen, damit ich nicht mit ansehen muss, wenn seine Krankheit schlimmer wird? Er sagt, er hat zu nichts Lust, kommt aber regelmäßig zu mir, um mit mir Zeit zu verbringen. Vor drei Tagen waren wir neun! Stunden zusammen und er hat es genossen. Was will er?
Ich kann ihn nicht loslassen, weil ich denke, solange er sich so verhält, besteht noch Hoffnung. Ich habe mich mit allem auf diese Beziehung eingelassen, gerade im Hinblick, was ich davor erlebt habe.

Ich weiß nur, dass ich diesen Zustand irgendwie ändern muss, sonst gehe ich daran zugrunde.
Vielen Dank an alle, die meine Geschichte gelesen haben.

22.08.2021 16:37 • #1


L
Hallo,
Na sowas ist immer schwierig, wenn Depressionen dazu kommen wird es nochmal eine Ecke schwieriger. Du musst für dich abwägen ob du das mitmachen möchtest.
Wenn du für dich schon festgestellt hast das du den Zustand ändern musst dann höre auf dein Inneres und Tue es.
Befreie dich davon sonst wirst du daran zugrunde gehen.
Beende es und schütze dich selber.

Wünsche dir viel Kraft

22.08.2021 19:28 • x 2 #2


A


Loslassen oder Beziehung durch Freundschaft ersetzen?

x 3


Plentysweet
Hallo Mara, das tut mir leid , aber der Mann scheint Dir alles andere als gut zu tun. Ich lese das so, wie wenn er Dir durch seine Worte und Handeln irgendwie den Boden unter den Füßen wegzieht. Du bist aufgrund dieser unklaren Liaison vier Wochen krank geschrieben, das ist überhaupt nicht gut. Du wirkst völlig abhängig von seiner Liebe, von seinen Gefühlen und Entscheidungen.
Ich gebe Dir den Rat, die Sache zu beenden und zu heilen. Sonst gehst Du kaputt. Es liest sich nämlich alles andere als gesund.

22.08.2021 19:54 • x 1 #3


Gorch_Fock
Mara, dieser Typ ist leider genau so ein Toxiker wie Dein Ex. Irgendwelche Bedingungen zu fiktiven Krankheiten dienen dazu, Kontrolle über Dich auszuüben. Was soll dieser Quark meine letzte Beziehung? Das ist Manipulation. Dazu setzt er Silent Treatment gegen Dich ein. Trenn Dich bitte umgehend.

22.08.2021 20:05 • x 5 #4


Q
Zitat von Mara67:
Er konnte noch nie eine Unzulänglichkeit seinerseits zugeben. In den wenigen wirklich intensiven Gesprächen über unsere Beziehung, fühlte ich mich sofort in der Defensive. Er schafft es mit wenigen Worten, mir den Wind aus den Segeln zu nehmen, obwohl ich wirklich nicht auf den Mund gefallen bin.


du bist reflektiert und intelligent genug, dies zu erkennen, wissentlich(?), dass es dir emotional/deinem selbstwert schadet und dies nicht mit einer empathischen beziehung auf augenhöhe zu tun hat? und dennoch willst du es fortführen? warum? schließe mich den vorpostern an, beende es, bevor du dich komplett emotional abhängig von ihm gemacht hast..

22.08.2021 20:26 • x 2 #5


ElGatoRojo
Zitat von Mara67:
Das lässt er geschehen, lässt aber sonst keine weiteren Körperkontakte zu. Er will weder eine Umarmung noch geküsst werden.

Du bist nicht seine Urologin, aber seine Freundin und daher sollte er es dir erklären können. Oft nehmen Männer schon um 60 testosteronsenkende Mittel um Prostatavergrößerungen zu vermeiden. Dann ist eben oft auch Sechs in gewohnter Form nicht so leicht möglich und das zuzugeben versuchen viele Männer zu vermeiden.

Zitat von Mara67:
Will er mich schonen, damit ich nicht mit ansehen muss, wenn seine Krankheit schlimmer wird? Er sagt, er hat zu nichts Lust,

Nagel ihn da fest, damit du weißt, wie du dich verhalten willst und was auf dich zukommt. Viele Behandlungen haben Einfluss auf die Psyche und die Antriebsenergie eines Menschen.

22.08.2021 20:49 • x 1 #6


Elfe11
Ich sehe das anders.
Du hast mit deinen Erzählungen über deine toxische Beziehung die neue Verbindung schwer belastet. Alle die Leichtigkeit und frische Verliebtheit und positive Energie ist dadurch weg. Du hast ihn als Kummerkasten missbraucht statt eine Therapie zu machen... Unfair! Ihr steht momentan als f+ Paar da, ein bisschen Fernsehen zusammen und auf der Couch sitzen, zusammen Zeit totschlagen. Weil man nichts Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß. Von Liebe und Leidenschaft lese ich nichts. Zu allem Übel setzt du ihm jetzt das Messer auf die Brust, gibst die Drama Queen und erpresst ihn emotional mit nächtlichen WhatsApps, forderst irgendeinen Unsinn und forderst ein und jammerst. Unerträglich. Wenn ich ein Mann wäre, ich hätte mir deine Drama Inszenierung nicht bieten lassen, da wäre mir meine Gesundheit und Ruhe wichtiger. Du drehst total auf so wie du es aus deiner toxischen Beziehung gewöhnt bist. Du manipulierst! Offenbar hast du nichts daraus gelernt und reflektierst dich überhaupt nicht. Schade! Mir tut der Mann leid. Er ist krank, wieso nimmst du keine Rücksicht?! Ihr kennt Euch nicht so gut, er ist dir keine Rechenschaft schuldig nach ein paar Monaten unverbindlichen Kontakt.

23.08.2021 21:35 • #7


alleswirdbesser
@Elfe11 was ist nur los mit dir?

23.08.2021 21:43 • #8


Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
@Elfe11 was ist nur los mit dir?

Ich lese etwas genauer als du. Das ist los. Sie sollte eine Therapie machen und ihr toxisches Beziehungsverhalten und ihre Muster bearbeiten. Vielleicht öffnet sich dann auch der anhängliche Nachbar.

23.08.2021 21:53 • #9


alleswirdbesser
Es geht doch um das wie und nicht was du schreibst. Warum greifst du die TE so an? Das ist nicht nur deine Meinung, die du äußerst oder ein Ratschlag, das wäre ja okay. Aber sie so anzugreifen während es ihr sowieso schon so schlecht geht, da frage ich mich warum du das tust?

23.08.2021 21:56 • #10


Elfe11
Zitat von Mara67:
Ich öffnete mich ihm relativ schnell und erzählte ihm alles über diese vorangegangene Beziehung.

Über eine toxische Ex Beziehung mit dem neuen Mann zu sprechen statt mit einer Therapeutin, ist keine gute Idee! Das belastet die neue Beziehung und den Partner. Es ist sehr egoistisch.

Zitat von Mara67:
Er sagte mir aber auch, dass er nicht darüber reden wolle.

Das ist zu respektieren. Vielleicht öffnet er sich in ein paar Monaten. Momentan will er mit ihr (!) nicht darüber sprechen. Ich kann es verstehen. Er kann mit seinen Ärzten reden.

Zitat von Mara67:
Nach einer einzigen emotionalen WhatsApp meinerseits vor einigen Wochen, in der einfach meine ganze Hilflosigkeit aus mir herausbrach (ich schrieb, dass ich mich als Frau gar nicht wahrgenommen fühle, dass ich anscheinend nicht die Frau bin, die er sich an seiner Seite wünscht, dass wir endlich reden müssten, aber auch, dass ich ihn liebe),

Drama per WhatsApp!
Emotionale Erpressung!
Wer will das schon?!

Zitat von Mara67:
Er sagte, er dachte, ich hätte es mit dieser Nachricht eigentlich beendet. Ich erwiderte daraufhin, dass das überhaupt nicht der Fall sei

Sie macht Drama und inszeniert sich rücksichtslos.

Zitat von Mara67:
er würde gar nicht spüren, dass ich ihn so sehr liebte, wie ich behauptete.

Das kann ich ihm glauben. Was tut ie für ihn? Ausser Drama und Forderungen stellen?!

Zitat von Mara67:
Als ich ihm sagte, es muss eine Entscheidung getroffen werden

Von was spricht sie? Was soll das?!

Zitat von Mara67:
Ich bin seit vier Wochen krank geschrieben, weil ich nichts mehr auf die Reihe bekomme.

Warum?!

Zitat von Mara67:
Diese Treffen ziehen sich regelmäßig bis zu sechs Stunden hin.

Ist das nicht zu lange?
Kein Wunder dass sie nicht mehr arbeiten gegen kann... Täglich abhängen bis in die Nacht!

Zitat von Mara67:
Das lässt er geschehen, lässt aber sonst keine weiteren Körperkontakte zu. Er will weder eine Umarmung noch geküsst werden.

Er will keinen S. aktuell nach all dem Stress.

Zitat von Mara67:
Ich ziehe mich auch mal tagelang zurück

Warum?! Was soll das? Toxisches Verhalten.

Zitat von Mara67:
Ich frage mich, ab wann er aufgehört hat, mich zu lieben.

Toxisches Verhalten. Drama.

Zitat von Mara67:
Ich weiß nur, dass ich diesen Zustand irgendwie ändern muss, sonst gehe ich daran zugrunde.


Wieder Drama.

@alleswirdbesser
Lies das mal! Psycho pur. Kein normales Kennenlernen.

23.08.2021 22:00 • #11


Charla
Zitat von Mara67:
Ich kann ihn nicht loslassen, weil ich denke, solange er sich so verhält, besteht noch Hoffnung. Ich habe mich mit allem auf diese Beziehung eingelassen, gerade im Hinblick, was ich davor erlebt habe.

Mir kommt es so vor als wiederholt sich hier deine vorherige Geschichte, nur in anderer Gestalt.

Du kannst nicht loslassen ? Was hält dich an einem Menschen, der sein Inneres vor dir verbirgt, der dich nicht an dem teilhaben läßt, was ihn beschäftigt ?

23.08.2021 22:01 • x 1 #12


ElGatoRojo
Zitat von Mara67:
Er schätzte es, dass ich nicht eifersüchtig auf die Frauen von früher war.

Was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Jedenfalls dann, wenn man nicht dauernd über seine Ex-en redet. Gilt natürlich ebenso umgekehrt - Nerven mit der verkorksten Ex-Beziehung.
Zitat von Mara67:
Er sagte, er dachte, ich hätte es mit dieser Nachricht eigentlich beendet.

Und kommt dann doch danach immer noch für mehrere Stunden? Auch nicht so ganz logisch. Ihr tut euch beide nichts und solltet mal klären, was ihr wollt oder eben, was das Ganze so soll.

23.08.2021 22:06 • x 1 #13


D
Ohne Details über seine Erkrankung kommst Du eh nicht weiter.
Trägt er eine tödliche Krankeit in sich?
Hat er sechsuelle Probleme?
Wird sich sein Leben grundlegend ändern müssen?
Jobverlust, Krankenhausaufenthalte, etc?


Es sieht so aus, als möge er Deine Gesellschaft und die Ablenkung.
Wovon?

23.08.2021 22:09 • x 2 #14


Murmeltier
Ich bin wohl der Youngster hier, aber die Kritik ist berechtigt: inhaltlich ist das richtig, aber der Ton macht die Musik! Ich denke, Mara hat es nicht auch nicht leicht und versucht, Antworten und Klarheit zu bekommen, sonst wäre sie nicht hier.

23.08.2021 22:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag