5

Freundschaft oder loslassen

L
Hallo an Alle. Toll, dass es dieses Forum gibt. Nachdem ich die letzten 2 Tage hier viel gelesen habe, geht es mir mit meiner Situation schon sehr viel besser. Tut gut nicht alleine zu sein... Danke an Alle, die hier ihre Geschichte schreiben!

Nun zu meiner. Ich hoffe, ich schaffe eine Kurzfassung.

Ich lernte letztes Jahr einen Mann im Internet kennen. Ich war noch nicht wirklich bereit für etwas Neues und sagte ihm das auch. Er blieb aber am Ball über viele Wochen und so schrieben wir fast täglich, lernten den anderen kennen, öffneten uns sehr, bauten eine grosse Nähe zueinander auf. Wir schwommen absolut auf einer Wellenlänge: Einstellungen, Werte, haben beide Kinder, lachten viel.... Das ging sehr lange bis wir uns das 1. Mal sahen und ich mich auf ein Treffen eingelassen habe. Bei einem nächsten Treffen schlug bei uns beiden der Blitz ein und wir beide waren leider völlig überfordert mit dieser Situation, was ich bis heute auch nicht richtig verstehe.

Ich distanzierte mich, rannte weg und er war völlig irritiert.

Wir näherten uns dann über ein paar Wochen wieder an und es kam auch zu weiteren Treffen, die ausnahmslos immer schön waren, aber diese erste Abfuhr steckte ihm in den Knochen. Er hatte Angst, dass es wieder passieren würde. Wirklich ein offenes Gespräch darüber zu führen schafften wir nicht. Irre, da uns das reden ja eigentlich ausmachte. So drehte sich das dann, er wurde immer distanzierter, ich fühlte mich nicht mehr gut dabei und es fing das erste mal an kompliziert zu werden in der Kommunikation. Gefühle sprach keiner aus, aber sie waren da. Ich versuchte es mit viel mit wenig Abstand, mit Nähe. Alles scheiterte und so setzte ihm dann irgendwann die Pistole auf die Brust was denn nun seine Richtung wäre. Es herrschte dann vier Wochen Funkstille. Er meinte er mache sich seine Gedanken... und ich schaffte es nicht und wollte in dieser Zeit auch nicht nachhaken. Von Anfang an war für uns das wichtigste ehrlich zu sein und ich dachte mir wenn kein Nein kommt ist es auch erstmal gut so wenn etwas Zeit vergeht.

Diese vier Wochen waren dennoch sehr schlimm für mich und wird mir für immer eine Lehre sein, da ich auf eine Entscheidung wartete und mich im Kopfe permanent im Kreise drehte, viel an ihn dachte und Kontrolle abgab. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und kontaktierte ihn. Wir schrieben dann wieder sehr viel und endlich sprachen wir auch mal über Gefühle! Er wollte sich mit mir treffen und über alles reden. Ich war aber in diesem Moment so verletzt und enttäuscht, dass er es in den Wochen nicht mal schaffte eine Antwort zu geben... So kam es leider nicht zu diesem Treffen Wir schrieben uns weiter, er antwortete auch immer direkt. Wir liessen beide nicht los. In einem Telefonat überkamen mich dann aber einmal solche Gewissensbisse und Schuldgefühle, entschuldigte mich (er kämpfte über viele Wochen um uns ohne etwas zurückzubekommen) machte mich klein, wirkte abhängig. Das war natürlich alles andere als zielführend und bereue ich bis heute. Wenige Zeit später, fragte ich nach einem Treffen. Er sagte sofort ja und machte Vorschläge für einen Zeitpunkt. Für mich aus dem Nichts sagte er mir dann ein paar Tage später, dass er mich gern sehen würde, ich mir aber nichts erhoffen sollte, die Gefühle gingen hoch und runter und das wäre nicht normal, also keine Chance auf eine Fortsetzung. Wir haben uns viele Wochen nicht gesehen, für mich ist das irgendwie logisch?! Für ihn Grund genug! Habe das nun akzeptiert und erstmal den Rückzug angetreten.

Beim Schreiben gingen mir jetzt schon einige Lichter auf, tat aber trotzdem gut. Stehe mit beiden Beinen im Leben und fühle mich dennoch ohnmächtig mit diesen Gefühlen, die ich für diesen Mann empfinde und habe komplett meine Objektivität und mich in mich selbst verloren. Dieser Mann bedeutet mir unglaublich viel, habe sehr vieles noch nie so empfunden. Ich habe sehr viele Fehler gemacht (er sicher auch) und wir beide sind wahrscheinlich überhaupt nicht in der Lage gerade weiter zu gehen aus welchen Gründen auch immer. Dennoch möchte ich ihn nicht aus meinem Leben verlieren. Er meinte dass er mich als Frau unglaublich schätzt und mag und er hofft, dass wir uns auf einer anderen Ebene erhalten bleiben.

Was soll ich tun?

Mein Gefühl sagt mir Abstand halten, erstmal wieder zu mir kommen, alles sacken lassen. Ich weiss, dass wenn ich tatsächlich die Frau für ihn bin, er sich wieder melden wird, gleichzeitig denke ich, wäre ein Rückzug vielleicht jetzt auch das falsche Zeichen. Bin etwas ratlos.

Danke fürs Lesen.

02.01.2017 13:16 • #1


E
Aus diesem Nähe-Distanz-Chaos kommst du nur raus, wenn du für dich klar siehst, was du willst.
Willst du ihn näher kennen lernen oder nicht?

Falls du dich dafür entscheidest, musst du ihm das deutlich mitteilen: du, der Anfang war holprig, ich weiß nun, was ich will, nämlich dich kennen lernen. Wollen wir nächste Woche etwas unternehmen?

Und dann schaut ihr wie sich das entwickelt, man muss doch nicht sofort entscheiden ob man jetzt ein Paar wird oder nicht.

Einer von beiden muss da aber mal eine deutliche Richtung einschlagen. Wenn ihr beide wie die Häschen in der Grube immer nur die Reaktionen des anderen interpretiert und mit Rückzug reagiert, wenn es nicht so läuft wie in der Phantasie ausgemalt, wird das doch nie was.

02.01.2017 13:32 • x 3 #2


A


Freundschaft oder loslassen

x 3


L
Hi Elisabeth!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Du hast vollkommen Recht! Genauso gestalteten sich auch diese letzten Monate. Keiner hat sich mehr getraut aus der Deckung zu gehen.

Alledings bin ich ja nun aus der Deckung gekommen und habe ihm unmissverständlich klar gemacht, dass ich mir mehr erhoffe und ihm auch gestanden, dass ich mich verliebt habe. Dann kam sein Rückzug und eigentlich doch klare Ansage, dass ich die Hoffnung nicht mehr haben brauche?! Das Problem ist, dass man viel zu viel interpretiert und nicht in den anderen rein schauen kann. Er hat diese Ansage gemacht und das sollte ich doch akzeptieren, oder nicht? Wenn ich jetzt weiter einen auf Freundschaft mache vera... ich mich doch nur selber?

Ob er sich nun doch noch unsicher ist oder nicht, auf keinen Fall möchte ich ihn weiter in die Ecke drängen und von mir weiter weg stossen. Kannst Du das verstehen?

02.01.2017 13:46 • #3


E
Dann habe ich das nicht richtig verstanden.

Aber klar: wenn du bereits aus der Deckung gekommen bist, er aber weiterhin in Aussagen und Verhalten unklar bleibt, dann würde ich den Kontakt für mich abhaken.

Warum er so reagiert, kann zig Gründe haben:
1. es gibt noch andere interessante Damen
2. er ist eine Mimose und rennt bei Unsicherheiten schnell davon
3. er findet dich nicht wirklich toll

Unterm Strich sind die Gründe aber Wurst. Du hast getan, was in deiner Macht steht.

Würde mich auf keinen Fall auf irgendein nervenaufreibendes Hin und Her einlassen, sondern nach einem Mann suchen, der weiß, was er will.

02.01.2017 13:58 • #4


L
Also der letzte Stand der Dinge war:

- Das er mich sehen wollte
- das Gefühle hoch und runter gehen
- das da nichts mehr ist... und aus heutiger Sicht keine Chance besteht, es ihm leid tut

Entweder es sind Gefühle da oder nicht. Oder?
Ja, er weiss nicht was er will! Will ich das? Nein!

Ist aber leider einfacher gesagt als getan, denn ich weiss, dass vieles seine Gründe hat, warum es jetzt so ist. Ich wusste ja auch lange Zeit nicht was ich wollte und er hat trotzdem nicht locker gelassen.

Ich habe keine Ahnung. Deswegen schreibe ich ja hier, um mir klarer zu werden. War noch nie in so einer Situation. Ist denn aufgeben immer gleich die beste Option?

Fakt ist, dass
Zitat von Love2017:
er aber weiterhin in Aussagen und Verhalten unklar bleibt


ja gerade nicht stattfindet. Da weder er noch ich seit einer Woche miteinander schreiben.

02.01.2017 14:24 • #5


E
Zitat von Love2017:
Ist aber leider einfacher gesagt als getan, denn ich weiss, dass vieles seine Gründe hat, warum es jetzt so ist. Ich wusste ja auch lange Zeit nicht was ich wollte und er hat trotzdem nicht locker gelassen.


Und nun möchtest du und er weiß nicht mehr was er will...

Wenn er wirklich so heiß auf dich gewesen wäre, müsste er doch eigentlich auf Wolke 7 schweben. Tut er aber nicht.

Was für einen Sinn macht so eine Situation? Ihr seid noch nicht mal ein Paar und schon jetzt ist alles schwierig, kompliziert und verfahren.

Aus irgendeinem Grund möchte er dich nicht mehr oder vielleicht irgendwann mal oder eine Freundschaft, oder oder oder...

Ich sehe da überhaupt keine Basis für irgendwas.

02.01.2017 14:48 • #6


L
Ja, Du hast Recht. Ich habe aber alles dafür getan, dass es jetzt so ist, wie es ist und verstehe ich leider nun auch. Hätte mich wahrscheinlich auch so verhalten und wäre weggerannt! Unter Druck funktioniert nun mal nichts und den habe ich ausgeübt

Auf der anderen Seite weiss ich doch, dass man nicht so reagieren müsste, wenn einem was am anderen liegt. Das ist ja gerade das Schlimme! Man macht sich Vorwürfe und trägt diese Schuld mit sich rum, weil man nicht früher in der Lage war die Dinge zu realisieren. Gleichzeitig weiss man natürlich, dass das eigentlich keine Rolle spielen sollte. Wenn etwas so sein soll, dann wird es auch so sein, egal wie kompliziert etwas ist oder nicht.

Ich bin es nicht für ihn. Ende. Es ist dennoch kontraproduktiv wenn er mir schreibt, dass ich ihm alles andere als egal bin. und ich zwischen er schreibt das, weil er Mitleid hat und da ist vielleicht doch noch eine Chance hin und her hopse.

Aber wie reagiere ich jetzt? Sollte ich jetzt überhaupt noch reagieren? Ich will, dass endlich diese Fragerei in mir aufhört

02.01.2017 15:25 • #7


E
Ganz viele Menschen setzen keinen klaren Schlusstrich, weil sie keine Gefühle verletzen oder sich ein Hintertürchen offen halten wollen.

Das kann man bescheuert finden und sich drüber aufregen... bringt nur wenig.

Ich denke, dass deine Energie an der Stelle verschwendet ist.

Hak es ab und suche weiter.

02.01.2017 15:32 • #8


Kummerkasten007
Du könntest ungefähr so reagieren:

Es freut mich, dass ich Dir nicht egal bin. Aber dieses Hin und Her ist nichts für mich. Werde Dir klar darüber, was Du willst und dann kannst Du Dich gerne melden. Ich wünsche Dir alles Gute.

Warum soll denn immer der andere entscheiden? Nimm Dein Leben selbst in die Hand

02.01.2017 16:11 • x 1 #9


L
Lieben Dank für Eure Antworten! Ich bin sehr froh, mich hier austauschen zu können und das Forum gefunden zu haben.

An manchen Tage weine ich viel, an andere Tagen denke ich wieder es ist gut so wie es ist und sollte eben nicht sein.

Er ist und bleibt ein für mich ein ganz einzigartiger Mensch. Ehrlich, loyal, hilfsbereit. Habe noch nie einen solchen großzügigen, liebevollen Menschen kennengelernt. In vielen Situationen hat er zurückgesteckt, Verständnis aufgebracht, wo ein anderer womöglich schon gegangen wäre. Ich habe jedenfalls noch nie von Anfang an so ein Vertrauen zu jemanden gehabt. Auch wenn es vielleicht kitschig klingt, aber es ist eben etwas zwischen uns, was ich in Worte nicht bringen kann und ich weiss, dass es für ihn auch so ist. Wir sind uns sehr ähnlich und konnten aus diesem Grund vielleicht auch bisher nicht wirklich zueinander finden, weil keiner sich getraut hat, den nächsten Schritt zu machen. Es ist so

Deswegen fällt es mir jetzt sicher sooooo schwer mit diesem Loslassen. Für mich das erste mal, muss ich gestehen. Konnte sonst immer sehr klare Entscheidungen treffen.

Auf der anderen Seite MUSS ich mir eingestehen, dass es bisher eben nicht funktioniert hat. Das tut sehr weh und fühlt sich leider nicht immer richtig an, weil man viele Dinge erst jetzt verstanden hat und weiss, dass

- die Umstände auch ihren Großteil dazu beigetragen haben (kaum Zeit (Job, Kids), Zeitpunkt etc pp...)
- das es mit diesem Verständnis in Zukunft anders laufen würde

ABER nun ist es zu spät. Keine Chance mehr. Alles verhauen.

Finde nur, dass man nicht immer alles gleich so wegwerfen sollte oder/und mit gekränktem Stolz oder ähnlichem reagieren muss. Ich respektiere und akzeptiere seine Entscheidung. Ehrlichkeit ist mir das Wichtigste! Aber warum sollte man sich zwischenmenschlich nicht mehr begegnen und jemanden direkt aus dem Leben verbannen, wenn man soviel teilte und sich Seelenverwandt fühlt.

Ich möchte gern herausfinden, was für mich jetzt das Beste ist. Leider weiss ich das anscheinend noch nicht.

Die letzten Tage ohne Kontakt haben zumindestens mehr Klarheit gebracht und ich hatte auch nicht das Bedürfnis ihm zu schreiben.

@Kummerkasten
Das ist ein sehr guter Ansatz. Leider war ich bisher Diejenige, die das hin-und her fabriziert hat und kann ich jetzt leider auch nicht schreiben. Ich bin oft weggerannt, wenn es zu eng wurde und habe ihn vor den Kopf gestossen. Erst jetzt bin ich innerlich wieder stark und wirklich bereit (hatte leider lange auch viele andere Sorgen, Stress) auf ihn zuzugehen und klar zu formulieren was ich will. Deswegen möchte ich es wohl auch vermeiden, wieder einfach den Rückzug anzutreten und darauf zu warten ob er sich meldet, nicht meldet, wie auch immer. Fällt Dir noch eine andere Formulierung ein? Ich fühl mich wie ein kleines Kind. Wann hört das mal wieder auf? Es ist krank.

02.01.2017 17:14 • #10


P
Hallo Love2017,

so ein bisschen kommt mir deine Geschichte bekannt vor. Zwar würde ich nicht behaupten, dass ich gerade wesentlich klarer sehe. Aber zumindest weiß ich schonmal was ich nicht will.

Erfahrungsgemäß macht dieses Hin- und Her einfach nur krank, müde, kaputt und leer und führt unter den seltensten bis keinen Umständen in eine gesunde Beziehung. Wenn du micht fragst ist auch eine Freundschaft auf dieser Basis nicht möglich weil vorhandene Liebesgefühle immer auch zu - mal mehr oder weniger offensichtlichen - Erwartungen dem anderen gegenüber führen.

Im schlimmsten Fall scheitert der Versuch da auch nur irgendetwas draus zu friemeln im völligen Kontaktabbruch, Hass oder Verachtung.

Sinnvoll wäre wohl zunächst etwas Luft an die Sache zu lassen und den Gefühlen die Chance geben sich zu verflüchtigen also im Endeffekt loszulassen. Was in ein paar Monaten ist kann keiner sagen und wenn es diese Seelenverwandtschaft zwischen Euch wirklich geben sollte (und nein, ich bin kein Romantiker!) dann werden sich Eure wege in irgendeiner Art und Weise wieder kreuzen.

Vielleicht arbeiten wir lieber an dem Thema loslassen und Gefühle im Keim ersticken? Mir scheint damit wäre uns weitaus mehr geholfen

Aber noch eine Kleinigkeit: ich kenne Tatsächlich ein Paar wo aus diesem ständigen hin und her eine Beziehung wurde. Das ging aber auch nur weil die Dame jeglichen Respekt vor sich selbst verloren hat und zu einem völlig anderen Menschen wurde und zwar einem, der die eigenen Bedürfnisse, Grundsätze und Wünsche zugunsten der Beziehung hintenanstellte. Sie hat jetzt ihre Beziehung aber keinen einzigen Freund mehr auf dieser Welt. Ob es das wert ist? Ich denke nicht.

Grüße

02.01.2017 17:33 • #11


Kummerkasten007
Schreibe für Dich alles auf. Aber nur für Dich. Mache eine Pro- und Contraliste. Immer und immer wieder, dann kannst Du vielleicht Klarheit in Deinem Kopf bekommen.

Seinen Wunsch nach Kontaktlosigkeit würde ich im Moment auf jeden Fall nachkommen.

02.01.2017 17:52 • #12


L
Lieber Pfadfinder, danke für Deine Zeilen!

Zitat von Pfadfinder84:
Sinnvoll wäre wohl zunächst etwas Luft an die Sache zu lassen und den Gefühlen die Chance geben sich zu verflüchtigen also im Endeffekt loszulassen.


Daran arbeite ich mit Hochdruck. Prügele alles aus mir heraus

Hasse aber diesen Schwebezustand und bin mir nicht sicher, ob ich da jetzt noch reagieren möchte oder nicht und wenn ja, wie?


@Kummerkasten

Er hofft, dass wir uns auf anderer Ebene erhalten bleiben, er betonte, dass ich ihm alles andere als egal bin und er keinen Kontaktabbruch möchte. Letzenendes würde er sich auch wieder mit mir treffen...

Es bleibt als Ansage, dass sich seine Gefühle verändert haben.

Kann ich mir nun aussuchen:

- er möchte ganz entspannt, mal ohne diese ganze Erwartungshaltung und den Druck, sich weiter kennenlernen
- er meint es tatsächlich so und da ich lieber ein Realist, statt Träumer bin, ist das auch so gemeint

02.01.2017 18:09 • #13


P
Zitat von Love2017:
Lieber Pfadfinder, danke für Deine Zeilen!

Zitat von Pfadfinder84:
Sinnvoll wäre wohl zunächst etwas Luft an die Sache zu lassen und den Gefühlen die Chance geben sich zu verflüchtigen also im Endeffekt loszulassen.


Daran arbeite ich mit Hochdruck. Prügele alles aus mir heraus

Hasse aber diesen Schwebezustand und bin mir nicht sicher, ob ich da jetzt noch reagieren möchte oder nicht und wenn ja, wie?

Der Schwebezustand ist ja in gewissermaßen deine Baustelle weil du ja nicht weißt was du willst. Entscheidungen triffst du für dich und dein Leben ganz alleine. Wenn du für dich weißt was du willst (Beziehung, Freundschaft, Loslassen) kannst du danach für dich handeln. Da kann dir zwar keiner Versprechen, dass er überall mitmacht aber du bleibst dir zumindest selbst treu und das ist für deinen Selbstwert UND deine künftige Entscheidungssouveränität essentiell.

@Kummerkasten

Er hofft, dass wir uns auf anderer Ebene erhalten bleiben, er betonte, dass ich ihm alles andere als egal bin und er keinen Kontaktabbruch möchte. Letzenendes würde er sich auch wieder mit mir treffen...

Das kann aber unter Umständen ´ne sehr egoistische Nummer von ihm sein - er gibt dir gerade so viel wie er nötig hält um dich im Spiel zu halten. Versteh mich nicht falsch ich kann mich durchaus in Eure Verbindung reinversetzen weil ich sowas gerade selbst erlebt habe. Aber machen wir uns doch mal nichts vor, wo Liebe war (und wenn auch nur einseitig) kann so einfach keine Freundschaft entstehen. Da schwingen automatisch Erwartungen und das eigene Ego mit, was in einer wirklich ehrlich und loyalen Freundschaft absolut nichts zu suchen hat.

Es bleibt als Ansage, dass sich seine Gefühle verändert haben.

Kann ich mir nun aussuchen:

- er möchte ganz entspannt, mal ohne diese ganze Erwartungshaltung und den Druck, sich weiter kennenlernen
- er meint es tatsächlich so und da ich lieber ein Realist, statt Träumer bin, ist das auch so gemeint


Bleib dir zu liebe realistisch, von allen anderem darf er dich ja gerne überzeugen.

Wie lange ging die ganze Liebelei mit Euch denn und was lief genau? Sind die Kinder bereits involviert? Unter welchen Rahmenbedingungen müsste eine Beziehung zustande kommen?

02.01.2017 18:54 • #14


L
Zitat von Pfadfinder84:
Wie lange ging die ganze Liebelei mit Euch denn und was lief genau? Sind die Kinder bereits involviert? Unter welchen Rahmenbedingungen müsste eine Beziehung zustande kommen?


Die Liebelei ging ein knappes Jahr. Wie schon gesagt, dass meiste entwickelte sich aufgrund der Nähe durch die Schreiberei und der Telefonate. Es ging monatelang und das eigentlich täglich. Sehen konnten wir uns wenig, wenn dann ein paar Stunden und zwischen Tür und Angel (wegen der Kinder, die nicht involviert waren) Das Körperliche stand für ihn nicht im Vordergrund und wollte es langsam angehen lassen. Aber die Küsse reichten schon, kann ich nicht beschreiben... war wie Zeit steht still. In jedem Falle hatte er ernsthafte Absichten.

Ich kann es ALLES einfach nicht beschreiben. Es ist einfach anders als das bisher Gewesene. Bin mittleren Alters und war immer in einer Beziehung und auch immer langen und ausgefüllten Beziehungen. Aber hier fühlt sich das einfach anders an. Man schaut sich an und muss nichts mehr sagen, verstehen ohne Worte.......

Traummann Adé. Bitter ist das.

Was meinst Du mit Rahmenbedingungen?

02.01.2017 20:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag