5

Freundschaft oder loslassen

P
Zitat von Love2017:
Zitat von Pfadfinder84:
Wie lange ging die ganze Liebelei mit Euch denn und was lief genau? Sind die Kinder bereits involviert? Unter welchen Rahmenbedingungen müsste eine Beziehung zustande kommen?


Die Liebelei ging ein knappes Jahr. Wie schon gesagt, dass meiste entwickelte sich aufgrund der Nähe durch die Schreiberei und der Telefonate. Es ging monatelang und das eigentlich täglich. Sehen konnten wir uns wenig, wenn dann ein paar Stunden und zwischen Tür und Angel (wegen der Kinder, die nicht involviert waren) Das Körperliche stand für ihn nicht im Vordergrund und wollte es langsam angehen lassen. Aber die Küsse reichten schon, kann ich nicht beschreiben... war wie Zeit steht still. In jedem Falle hatte er ernsthafte Absichten.

Man(n) kann auch ernsthafte Absichten haben und dennoch das körperliche mit in den Vordergrund stellen. Es ist immerhin der Inbegriff von körperlicher Nähe.


Ich kann es ALLES einfach nicht beschreiben. Es ist einfach anders als das bisher Gewesene. Bin mittleren Alters und war immer in einer Beziehung und auch immer langen und ausgefüllten Beziehungen. Aber hier fühlt sich das einfach anders an. Man schaut sich an und muss nichts mehr sagen, verstehen ohne Worte.......

Mir brauchst du das nicht beschreiben, ich kann trotz wahrscheinlich weniger Erfahrung in etwas verstehen was du meinst die Frage ist bloß ob:

Traummann Adé. Bitter ist das.

Das Idealbild des Traummanns aufrecht zu erhalten ist, wenn er nicht mehr will? Vielleicht ist das ein Ansatz mit dem du arbeiten kannst um loszulassen.

Was meinst Du mit Rahmenbedingungen?
Damit meine ich zB. Distanz der Wohnort, Sorgerechtsgegebenheiten bei Euch beiden, Job, Altersunterschied usw. eben solche äußeren Einflüsse die Entscheidungen füreinander erschweren.

02.01.2017 20:50 • #16


L
Zitat von Pfadfinder84:
Man(n) kann auch ernsthafte Absichten haben und dennoch das körperliche mit in den Vordergrund stellen. Es ist immerhin der Inbegriff von körperlicher Nähe.


Ja, Du hast Recht. Wäre auch schlimm gewesen, wenn es diese körperliche Anziehung nicht gegeben hätte, die gab es von Anfang an, bei Beiden. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass hier kein rein s.uelles Interesse da war.

Zitat von Pfadfinder84:
Das Idealbild des Traummanns aufrecht zu erhalten ist, wenn er nicht mehr will? Vielleicht ist das ein Ansatz mit dem du arbeiten kannst um loszulassen.


Ich möchte ihn sogern vom Sockel stossen, glaube mir. Bisher bin ich daran gescheitert, weil einfach alles passt, was er bis heute auch noch so sieht, nicht nur menschlich auch in allen anderen Ansichten, Werten, Einstellungen, Zielen, Umgang mit den Kindern etc. Habe ihn durch das Schreiben wahrscheinlich mehr kennengelernt, als ich andere Männer in anderen Beziehungen in 3 Jahren nicht. Wir sind gleichaltrig und wohnen ca 30 min voneinander entfernt. Haben beide gute und erfüllte Jobs. Er hat seine Kinder jedes zweite Wochenende. Sind beide ansonsten rundum glücklich und müssen beide nicht auf biegen und brechen eine Beziehung haben... Das wichtigste finde ich, ist Ehrlichkeit, Respekt und Achtung voreinander. Das haben wir bis heute nicht verloren. Wenn es ein A... wäre, wäre das alles noch viel leichter...

Eben hat er mir geschrieben und ich bin noch immer keinen Schritt weiter.....

02.01.2017 21:40 • #17


A


Freundschaft oder loslassen

x 3


P
So schnell kommt man auch leider in solchen Angelegenheiten nicht vom Fleck! Genau darin liegt das Problem in der augenscheinlichen Unbeflecktheit der Situation bzw. Person.

Hast du mal drüber nachgedacht die Sache zu verarbeiten ohne ihn vom Thron zu schuppsen? Das könnte einen menschlich vielleicht weiterbringen.

Versuche doch mal folgendes um dich aus diesem Gedankenwirrwarr zu ziehen (und hier kann ich nur mutmaßen wie dein Gedankenwirrwarr aussieht):
- deine Gedanken drehen sich um ihn und interpretieren Worte und Taten, du lässt die Gedanken kreisen und kommst nicht zurecht weil du die Kontrolle verlierst. An diesem Punkt musst du versuchen das Bewusstsein für die Situation zurückzuerhalten indem du dich auf das konzentrierst, was du gerade tust (sitzen, stehen, laufen, Auto fahren). Unterbrich also deine Gedanken und kontrolliere sie indem du nur noch die TATEN bewertest weil Worte sind nur Schatten der Tat
- nimm dir jeden Tag etwas Zeit und spiele verschiedene Zukunftsszenarien für dich durch - könntest du dir diesen Mann in einem Jahr als Partner an deiner Seite vorstellen, voll in deine Familie integriert? In 5 Jahren? Würde er besser als Freund passen? Also was macht eure Verbindung aus? Tiefgründigkeit oder s.uelle Anziehung oder eine Kombination aus beidem?
- sei in jeder Frage bzw. Antwort absolut ehrlich zu dir selbst und lasse dich nicht von temporären Gefühlen, die durch die Situation weil er nicht so will getrübt sein könnten, beirren
- triff eine Entscheidung hinter welcher du nachhaltig stehen kannst, trage diese Entscheidung ein paar Tage mit dir rum es tut gar keine Not sie ihm direkt zu präsentieren aber trag sie ein wenig mit dir rum und vergegenwärtige sie dir von Zeit zu Zeit und beobachte wie du dich damit fühlst.

Vielleicht hilft dir das ein oder andere.

02.01.2017 22:10 • x 1 #18


E
@love2017:

Ich habe sehr den Eindruck, dass du nicht der Person nachtrauerst, die dieser Mann wirklich ist, sondern einem Idealbild. Sowas entsteht gerne, wenn der Kontakt in erster Linie schriftlich, durch Telefonate - also aus der Distanz, erfolgt.

Da du nach eigener Aussage immer wieder weggerannt bist (vielleicht weil der reale Mann, deinen Phantasien doch nicht so entsprochen hat oder du aktuell nicht wirklich bereit für eine enge Beziehung), suchst du wohlmöglich gerade nur nach etwas zum Schwärmen, deswegen fällt es dir so schwer loszulassen.

Ich werde immer hellhörig, wenn eine chaotische Beziehung beschrieben wird, die mit klarem Blick sinnlos erscheint, der/die TE diese aber mit Seelenverwandschaft verklärt.

Wärt ihr Seelenverwandte, dann würde es von beiden Seiten die Bereitschaft geben, die anfänglichen Schwierigkeiten zu klären und richtig in Kontakt zu treten, also eine reale Beziehung eingehen. So problematisch kann es doch nicht sein.

Ganz viele Leute haben Kinder, wohnen nicht unmittelbar in der Nähe und haben auch sonstwas zu tun und trotzdem sind sie ein Paar.

Mich würden mal die konkreten Gründe interessieren, weshalb dieser Mann sich nun so deutlich von dir distanziert. Also nicht schwammiges, sondern die Fakten.

Dann würde mich noch interessieren in welchen Situationen du weggelaufen bist und weshalb. Verstehe ich auch nicht, weshalb man vor einem durch und durch perfekten Mann - deinem Seelenverwandten - weglaufen musstest...

03.01.2017 14:56 • #19


L
Interessante Fragen, die Du da stellst. Vielen Dank für Deine Denkanstösse!

Zitat von elisabeth123:
Ich habe sehr den Eindruck, dass du nicht der Person nachtrauerst, die dieser Mann wirklich ist, sondern einem Idealbild. Sowas entsteht gerne, wenn der Kontakt in erster Linie schriftlich, durch Telefonate - also aus der Distanz, erfolgt.
Da du nach eigener Aussage immer wieder weggerannt bist (vielleicht weil der reale Mann, deinen Phantasien doch nicht so entsprochen hat oder du aktuell nicht wirklich bereit für eine enge Beziehung), suchst du wohlmöglich gerade nur nach etwas zum Schwärmen, deswegen fällt es dir so schwer loszulassen.


Idealbild. Nunja. Ich kann nur sagen, was ich bisher wahrgenommen habe und empfunden. Ich lerne genug Männer kennen und bin auch sehr vorsichtig mit superlativen, aber es ist eben einfach so, dass ich ihn als Mensch einfach unglaublich toll finde und schätze. Das bestätigte sich nicht nur monatelang beim Schreiben sondern auch bei jedem Treffen. Bei ihm kann ich es schwer beschreiben. Ich schaue in die Augen, sehe eine Menschlichkeit, Wärme und Herzlichkeit, die ich selten, eigentlich noch nie gespürt habe und mich auf ganzer Linie anspricht. Habe alles schon tausendmal in mir überprüft, was da los ist. Natürlich ist es bis jetzt eine grosse Schwärmerei und Verliebtheit, den Alltag mit ihm kenne ich nicht. Sicher gibt es da noch genug Möglichkeiten zu sagen, passt doch nicht, aber ich weiss das nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Warum ich oft weggerannt bin? Ganz einfach, wie Du es schon gesagt hast, war ich zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage mich wieder auf jemanden wirklich einzulassen und bin es womöglich auch noch immer nicht?! Das ist die Frage. (Ich kam aus einer sehr langen Beziehung, die für mich aber schon längst abgeschlossen ist, da der Trennungsprozess über fast 2 Jahre ging)
Weiss nicht ob Du das kennst, aber als alleinerziehende mit 2 Kindern, 3 Jobs und weiteren Baustellen, bleibt die eigene Person wirklich manchmal sehr schnell auf der Strecke... Wirklich mal Zeit für sich und zum runterkommen hat man kaum bis gar nicht.

Ging vielleicht einfach alles viel zu schnell hopplahopp und gerade dieses Boom am Anfang haute mich aus den Latschen. Ich hatte das weder erwartet noch war ich darauf vorbereitet. Ging einfach ganz entspannt in dieses Date...

Jedenfalls glaube ich... Wenn ich bereit gewesen wäre mich weiter zu öffnen oder auch Gefühle, die von Anfang an definitiv da waren, auszusprechen, wäre es vielleicht anders gekommen... Er sagte mir mal, dass ich immer emotionslos gewirkt habe... Unglaublich. Dabei bin ich alles andere als das..... So nahm das Drama irgendwie seinen Lauf.... Aber ich bereue das auch nicht. Es ging eben für mich damals nicht anders.

Wenn ich an eine Zukunft mit ihm denke mit Kind und Kegel, kann ich mir alles vorstellen. Wäre vielleicht nicht so, wenn ich nur schwärmen wöllte?

Was mir momentan am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist diese Angst. Vielleicht habe ich noch nie wirklich geliebt oder es kommt aus einer Unsicherheit heraus, aber dieses Aufgeregtsein und Herzklopfen, was ich bei ihm hatte, machte mir wirklich zu schaffen. Stehe mit beiden Beinen fest im Leben, bin ein selbstbewusster Mensch und bin im Geschäft-und Privatsleben wirklich nicht auf den Mund gefallen, aber was war das bitte? Verstehe das noch nicht wirklich. Ist das normal?

Zitat von Pfadfinder84:
Mich würden mal die konkreten Gründe interessieren, weshalb dieser Mann sich nun so deutlich von dir distanziert. Also nicht schwammiges, sondern die Fakten.


Es dauerte gut 10 Monate bis ICH überhaupt in der Lage war überhaupt mal zu äussern, dass ich Gefühle für ihn habe. Ich wollte irgendwie alles wieder gut machen und nach einem weiteren Wegrennszenario von mir und hab ihn dann damit auch sicher in die Ecke gedrängt. Ausserdem bin ich immer ganz vorsichtig mit Gefühlen und überprüfe diese lange, zumal es ja auch so ist, dass mehr virtuell, als in der Realtität stattgefunden hat.

Aber wenn monatelang nichts kommt und dann auf einmal in geballter Ladung? Ganz toll! Ich weiss es nicht. Jedenfalls sagte ich ganz deutlich, dass ich ihn sehen müsse, ich Gefühle für ihn habe usw. und er kam dann mit der Sprache heraus, dass ich mir keine Hoffnung mehr machen brauche. Als ich ihm nach den konkreten Grund fragte, sagte er mir, dass er den Grund noch nicht gefunden hätte. Mehr Fakten habe ich leider nicht

Nun schreibt er mir wieder und es klingt nach lass uns im Gespräch bleiben.

Nachdem ich gestern eigentlich schon wieder ganz gut klar war und auch nicht mehr mit einem Lebenszeichen von ihm gerechnet habe oder darauf gewartet, haut mich das, ganz ehrlich, schon wieder aus der Bahn und die Gedanken kreisen. Und es ist eine WA!

Zitat von Pfadfinder84:
Wärt ihr Seelenverwandte, dann würde es von beiden Seiten die Bereitschaft geben, die anfänglichen Schwierigkeiten zu klären und richtig in Kontakt zu treten, also eine reale Beziehung eingehen. So problematisch kann es doch nicht sein.


Geklärt sind diese. Aber nun will er ja nicht mehr.

03.01.2017 16:23 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag