6

Loslassen oder hoffen

S
Hallo ihr Lieben,
meine Gedanken drehen sich gerade und mir wird fast übel. Ich versuche mich einfach zu sortieren:
Fast drei Jahre Beziehung und dann hat er sich von mir getrennt. Am Anfang dachte ich mir reißt jemand das Herz heraus und trampelt sorglos darauf rum. Dazu wohnen wir noch zusammen Das Ganze ist nun 4 Wochen her, 4 Wochen in denen wir getrennt schlafen und nur das Nötigste abgesprochen hatten. Seit ein paar Tagen ist er bei seiner Familie für eine Woche. Die Woche bevor er fuhr normalisierte sich die angespannte Lage, zumindest was Gespräche anging. Wenn mal das Thema Neuanfang aufkam, war seine Reaktion kurzum Ich denke es ist besser so. Das es ihm nicht leicht fällt, merkt man deutlich. Bevor er fuhr meinte ich, ich mache mir keine Hoffnung mehr, allerdings sollten wir mal langsam klären wie es weitergeht (gemeinsame Wohnung). Darauf hin meinte er, wir könnten nochmal reden wenn er wiederkommt. Ich bezog es auf die Wohnung, darauf kassierte ich einen schockierten Blick und ein Über die Wohnung und generell. Er meinte dies so, dass er nach den 4 Wochen sich nun auf die räumliche Trennung freue, diese erstmal benötigt. Kann ich verstehen Donnerstag fuhr er, Freitag rutschte mir ein schöne Feiertage und viel Erholung. du fehlst mir per SMS raus. Er wünschte mir daraufhin ebenfalls schöne Feiertage und viel Erholung. Ausgerechnet an Ostern schreibt er dann nochmal Frohe Ostern, obwohl ich mich damit abgefunden hatte, dass nichts kommen wird Nun Tag 2 ohne Nachricht, ohne nichts und ich frage mich langsam worauf ich eigentlich warte Sollte ich so dumm sein mir nur aufgrund einer albernen Aussage wie oben noch Hoffnung zu machen? Allerdings liebe ich ihn und er fehlt mir so verdammt.

Vielleicht habt ihr tröstende Worte oder kennt eine ähnliche Situation.

Entschuldigt den etwas wirren Text, aber es musste gerade einfach raus

03.04.2018 14:24 • #1


S
Das ist völlig normal. Das ist jetzt ganz frisch. Trennung, Schmerzen, Hoffnung.
Du musst akzeptieren, dass er sich getrennt hat. Jetzt muss du daran arbeiten, nicht mehr zurück zu schauen. So schwer wie es ist.

03.04.2018 15:01 • #2


A


Loslassen oder hoffen

x 3


K
Ich frage mich immer: Was bringt die Hoffnung für Vorteile? Man verzehrt sich danach, dass es nur eine Durtststrecke ist und man sein Glück bald wieder hat. Aber so ist es nie. Wenn einmal der Bruch da ist, wird es nie mehr wie vorher. Und da kein Ex der Welt ein Enddatum seiner Ich brauche Abstand-Phase setzen kann, ist dieses Hoffnung machen nur nachteilig.

Lass ihn los. Er will jetzt nicht mehr. Und nur weil er dich vermisst heißt das leider nicht, dass er wieder zu dir zurück will. Mein Ex hat es geschafft mir zu sagen dass er bereut, dass er vermisst, dass es ein Fehler war. Und am Ende des Tages sagte er dann: Trotzdem kann ich grad keine Beziehung führen. Das ist hart, aber Loslassen ist für alle Beteiligten das Beste und sinnvollste.
Du brauchst noch viel Zeit zum Verarbeiten und das Loslassen wird sehr weh tun, aber im Endeffekt ist es ein Heilungsprozess.

Die Chance auf ein Zurück kann in diesem Forum kein Mensch absprechen, wir urteilen nur aus Erzählungen der Tes. Emotionen können sich ändern, aber baue nicht darauf!

Denk an Dich, Du schaffst das schon

03.04.2018 15:15 • x 1 #3


H
Zitat von SandyAngi2018:
Das ist völlig normal. Das ist jetzt ganz frisch. Trennung, Schmerzen, Hoffnung.
Du musst akzeptieren, dass er sich getrennt hat. Jetzt muss du daran arbeiten, nicht mehr zurück zu schauen. So schwer wie es ist.


Stimmt jetzt zurück schauen und ach war das schön mit ihm... bringt dir nichts.... es verlängert nur dein leiden. Stell dich der Tatsache und wenn er nicht mehr will, hast Du keine Wahl... die Wahl die dir bleibt ist die, das Du an dich denkst. Es gibt kein WIR mehr.

03.04.2018 15:16 • x 1 #4


M
Hallo Suse,

deine Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. Du möchtest die Hoffnung auf einen Neubeginn noch nicht aufgeben und hoffst er wird dich in den nächsten Tagen vermissen und sich umentscheiden, denn noch ist die räumliche Trennung nicht da und irgendwas sagt dir, er hätte vielleicht nicht wirklich abgeschlossen.
Ich kann dir nur raten, fälle deine eigenen Entscheidungen, mache eigene Pläne für die Zukunft. Er weiss, dass du auf ihn wartest und dieses Gefühl solltest du ihm nicht bieten. Werde aktiv bei deiner Wohnungssuche, unternimm in deiner Freizeit etwas. Zeig ihm, dass du auch ohne ihn klar kommst.
Sicher, es ist sehr schwer dieses Loslassen und sein Leben neu zu ordnen.
Was waren denn die Gründe für eure Trennung?

03.04.2018 15:26 • #5


T
Zitat von Katalina91:
Ich frage mich immer: Was bringt die Hoffnung für Vorteile? Man verzehrt sich danach, dass es nur eine Durtststrecke ist und man sein Glück bald wieder hat. Aber so ist es nie. Wenn einmal der Bruch da ist, wird es nie mehr wie vorher. Und da kein Ex der Welt ein Enddatum seiner Ich brauche Abstand-Phase setzen kann, ist dieses Hoffnung machen nur nachteilig.


Hoffnung ist eines der Grundantriebe unseres Seins. Hoffnung jedweder Art lässt uns Menschen weitermachen, da man ein Ziele jedweder Art verfolgt. Pragmatisch gesehen hast du recht - irrationale Hoffnungen sollte man aufgeben. Aber das ist leichter als gesagt. Du bist offensichtlich schon ein gutes Stück weiter in der Verarbeitung.

03.04.2018 16:06 • x 1 #6


K
@TinTin1980 selbstverständlich meinte ich nicht die Hoffnung im allgemeinen! Sondern die Hoffnung darauf, dass Ex Partner wiederkommen. Ich denke es stimmt: wenn man schon kämpfen muss und den Partner von sich und der Beziehung überzeugen muss, ist es schon zu spät. Da müssen die Verlasser schon alleine drauf kommen, und das tun sie erst (wenn überhaupt) wenn man loslässt, reflektiert und Zeit ins Land geht

03.04.2018 16:46 • x 2 #7


T
Darum mein formulierter Grundsatz: Hoffnung verhindert Verarbeitung.

03.04.2018 16:48 • x 1 #8


S
Hallo ihr Lieben,
ztunächst vielen Dank für die Impulse und Antworten! Ich hätte gerne eher darauf reagiert, aber habe versucht mich in den letzten zwei Woch nur auf mich zu konzentrieren.. naja in mancher Hinsicht ist mir das ganz gut gelungen.

Als er über die Feiertage zu seinen Eltern fuhr, gab ich ihm einen Brief mit, ich weiß noch nichtmal ob er diesen gelesen hat. Kurz und knapp, dass ich bereit wäre einen Neuanfang zu wagen, wenn beide Kompromisse eingehen. Er weiß aber so oder so, dass ich mir noch Hoffnung mache. Gestern Abend kam er dann wieder... Die Begrüßung war recht neutral und ohne Umarmung o.ä. was mich nur wieder daran irritiert hat ist, dass er noch raus wollte und direkt fragte ob ich mit möchte.. Naja sind dann noch ca eine Stunde spazieren gewesen, war schon sehr spät. In der Zeit als er weg war, haben wir nicht wirklich Kontakt gehabt. Einmal schrieb ich, dass er mir fehlt. Darauf ging er jedoch nicht ein und schrieb nur frohe Ostern...
Gestern beim spazieren dann fragte er mich was ich in den letzten Tagen alles gemacht habe und wie es bei ihm war... Dann erzählt er mir noch, dass seine Tante nach mir fragte und wo ich denn sei.. Naja die Frage was seine Antwort darauf war habe ich mir dann gespart. Zu Hause angekommen schnappte ich mir nur mein Bettzeug und ging auf die Couch, er sagte dann später nur noch gute Nacht.
WARUM macht man das? Auch als er sich auf dem Heimweg machte kam (nach Tagen ohne Kontakt) eine Nachrit, wann er da sei und ob ich zu Hause sei... Er weiß, das ich mir Hoffnung mache und mir wünsche wir nähern uns langsam wieder an. Soll ich sowas als Annäherung sehen? Oder ist ihm langweilig und er wollte nicht alleine raus, was seinerseits ziemlich unfair wäre. Vor allem habe ich definitiv nicht vor mit ihm einen auf Freunde zu machen

09.04.2018 15:07 • #9


T
Wieso Annäherung? Er sagt, er will Abstand und nachdenken. Offensichtlich ist er zu einem Ergebnis gekommen...

09.04.2018 15:15 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag