Mach ich mir was vor?

G
Ich bin neu in diesem Forum, hab mich in vielen Beiträgen wiedergefunden und würde gerne Eure Meinung zu meiner Situation hören.

Vor 5 Wochen war bei uns die Welt noch in Ordnung. Wir waren 3 Jahre zusammen und haben eine nicht unbedingt alltägliche Beziehung geführt. Der Alltag schlich sich zwar auch bei uns langsam und leise ein, für mich war er aber kein Problem.
Bis an jenem Tag, an dem er mir sagte, daß er Probleme mit unserer Beziehung- mit Beziehung allgemein- hätte und nicht wüßte, ob er überhaupt noch eine mit mir haben wollte. Er hätte eine Frau kennengelernt, die ihm bewußt gemacht hätte, was ihm alles bei uns fehlt, er fände keine gemeinsame Ebene mehr und könne sich mir nicht mehr öffnen.

Wie gesagt, bis dahin war alles soweit okay, außer daß wir bedingt durch seinen stressigen Job weniger Zeit zum Reden hatten. Ich neige dazu Fluch nach vorne zu betreiben und wollte aus verletztem Stolz gleich alles hinschmeißen. Er reagierte darauf gar nicht, so wie er die nächsten 3 Wochen auf nichts reagiert hat, was ich sagte.

Mir wurde schnell bewußt, was ich mit ihm verlieren würde und versuchte zu kämpfen, aber bei ihm waren die Rolläden schon unten, er meinte Frauen würden immer so emotional reagieren, ich solle die Dinge doch so nehmen wie sie sind. Er würde sich eine Wohnung suchen und wir würden Freunde bleiben.

Ich sollte einfach so von Liebe auf Freundschaft umswitchen, das konnte ich nicht und forcierte seinen Auszug. Ich habe mich dann aktiv mit Trennung und deren Bewältigung auseinandergesetzt, aber ich liebe diesen Mann einfach von ganzem Herzen.

Vor 5 Tagen konnten wir uns dann zum ersten Mal wieder auf einer Ebene unterhalten, er sagte mir, daß er Angst hätte, bei uns würde der selbe Film wie in seiner gescheiterten Ehe ablaufen, er hätte noch Gefühle für mich, könnte aber Beziehung so nicht leben.
Mit der anderen Frau würde ihn eine Seelenverwandtschaft verbinden, er wolle keine neue Beziehung mit ihr anfangen, aus Angst, es könne wieder in die selbe Schiene laufen.
Ihm würde ein sich-aufeinander-beziehen mit ihr reichen, sich sporadisch treffen und dann ganz füreinander da sein, ohne Alltagstrott.

Als wir uns das letzte mal sahen, sagte er, er wisse auch nicht, ob das was er täte, das richtige wäre, aber er bräuchte Zeit und Ruhe um sich über sich klar zu werden, das könne er mit mir nicht.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, es will mir nicht in den Kopf, daß er seinen einfach so in den Sand steckt und nicht ein bißchen um uns kämpfen will. Ist er von IHR so verblendet, fühlt er wirklich noch etwas für mich, haben wir noch eine Chance?
Soll ich ihn jetzt einfach in Ruhe lassen, auch wenn er sagt, ich solle ihm ruhig Briefe schreiben, meine Meinung wäre ihm wichtig?
Heute ist er ausgezogen.
Ich brauche Rat.

Danke für's zuhören

27.11.2004 15:05 • #1


E
Hallo Gytha,

willkommen in der Warteschleife.

Keine Ahnung ob das alles Sinn macht, zu warten und zu hoffen...meiner ist ja vor ner Woche überstürzt ausgezogen...seidem ist jeder neue Tag für mich wie ein Überraschungsei, selten ist was drinne was man brauchen könnte.
Warum willst Du ihn über Dein Seelenleben auf dem laufenden halten? Damit machst Du dich doch nur angreifbar. Ich würde das nicht tun.
Meiner fragt auch immer wie es mir geht, aber ich sage nicht mehr viel. Er ist der letzte der mich trösten oder mir helfen könnte.
Ich habe auch gekämpft und getan und gemacht, mittlerweile denke ich je weniger man macht, desto besser.
Wenn sie gehen wollen, dann wird sie nichts aufhalten. Und wenn eine Andere schon in den Startlöchern steht, dann sieht es düster aus...

lieber Gruß vom regentropfen



27.11.2004 16:27 • #2


A


Mach ich mir was vor?

x 3


G
Hallo Regentropfen,

ich wünschte, ich wäre schon in der Wutphase, aber da komm ich nur ganz kurz rein. Mich füllt immer noch diese Traurigkeit und die Gewissheit aus, daß diese Person meine Bestimmung ist. Nach 10 gescheiterten Beziehungen darf ich mir dieses Urteil bilden.
Ich arbeite an mir, schließlich bin ich fast mein ganzes Leben ohne ihn ausgekommen, ich brauche keinen Versorger, komme gut allein zurecht. Wenn da nicht diese blöden Gefühle wären...

Ich wünsche auch Dir viel Kraft
Gytha

27.11.2004 19:23 • #3


D
Liebe Gytha,

das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber auch ich habe gedacht, mein Ex wäre meine Bestimmung gewesen nach genauso vielen gescheiterten beziehungen.

deshalb kann ich ungefähr nachvollziehen, welchen film du schon hinter dir hast und wie es sich anfühlt..

und auch, wenn du es jetzt nicht glauben kannst, er wird von seinem podest fallen. er wird irgendwann in zukunft eben NICHT mehr DER mann der männer sein.

weil man erkennt, dass DIESER mann gekämpft hätte, oder ?

Aber diese erkenntnis braucht ihre zeit, und das thema zeit ist nunmal ein faktor, den wir alle gerne ausser acht lassen würden, und wie gerne würden wir an der uhr drehen, in die zukunft schauen, aber das schöne ist,

irgendwann ist die zukunft da.

und man begrüsst sie wie einen alten freund, denn darauf hat man gewartet: man ist drüber weg und der mann ist nicht mehr der dreh- und angelpunkt im leben.

ich wünsche dir für die nächsten tage und wochen viel kraft...

27.11.2004 19:52 • #4


E
Hallo Gytha,

ja die Gefühle....da muss man wohl einfach durch...ich bin auch nur kurzzeitig in der Wutphase, besonders wenn ich dran denke wie er sich letztes WE einfach nach einem provozierten Streit verpisst hat, nachdem er mir 8 Wochen erzählt hat er will sich ja garnicht von mir trennen, nur alleine wohnen. Montag dann die chose mit der neuen Bekannten...und dann das kleine Vermisserchen am Dienstag...Mittwoch wieder Zweifel....Donnerstag schürt er dann wieder mein Hoffnung....das erklärt wohl auch warum ich
zwischen nichtwahrhabenwollen und Traurigkeit, Wut und Verzweiflung..pendle...weil eben nichts wirklich klar ist.
Sicher ist er selber auch durcheinander, möglicherwiese aber auch ganz einfach nur feige... ???
Das verrückte ist ich hoffe immer noch das wir irgendeine gemeinsame Basis finden.

Ich dachte auch der Mann ist meine Bestimmung...deswegen ist die ganze Entwicklung auch so unfassbar ....aber wie kann es denn eine Bestimmung sein, jemanden zu lieben der einem Schmerz zufügt?

Ich kann dich sehr gut verstehen, du hast ja auch um in gekämpft und festgestellt das es nichts bringt, wenn er die Schotten schon dichthatte.
Und wenn man noch sieht, das der andere sein Glück lieber in einer anderen Person sucht, ohne vorher darüber zu reden das ihm in der Beziehung etwas fehlte, und damit dem anderen eine Chance zu geben, dann ist das schon ganz schön unfair. Damit hat er für sich einfach den leichteren Weg gewählt.
Wenn du schon 10 Beziehungen hattest, dann hast Du aber auch schon verdammt viel Schmerz erlebt...wird man denn mit der Zeit kälter? lernt man sich irgendwann zu trennen und damit umzugehen ?
Ich brauche auch keinen Versorger zum Leben, und werde sicher irgenwie auch weiterhin klarkommen. Aber das Gefühl das fehlt einfach...wozu lernt man eine erfüllte Liebe kennen?
Um sie wieder zu verlieren? So langsam verstehe ich manche Leute die sich nicht mehr auf Beziehung einlassen...

sorry, wenn ich dir nicht groß helfen kann, da ich selber mittendrin stecke...aber ich wünsch dir auch alles Gute !

Lieber Gruß vom Regentropfen

27.11.2004 20:15 • #5


L
Hallo Gytha,

Zitat:
Ich sollte einfach so von Liebe auf Freundschaft umswitchen, das konnte ich nicht und forcierte seinen Auszug. Ich habe mich dann aktiv mit Trennung und deren Bewältigung auseinandergesetzt, aber ich liebe diesen Mann einfach von ganzem Herzen.


Ich finde es persönlich auch immer wieder bemerkenswert, wie es manche Menschen schaffen, genau dies zu tun! Meist sind es die Verlasser, die diese Ansprüche an die Verlassenen stellen, da sie der Meinung sind, emotional weiter zu sein. Aber sind sie es wirklich? Ich bezweifel das. Mein Vater hat heute seit längerer Zeit mal wieder die Frau, die in meinem Haus lebt gesehen. Sein Kommentar: Die sieht ja furchtbar aus! Tja, meine Reden, aber ihr geht es ja gut (sie ist der Verlasser!!!). Was soll ich da noch sagen?

Im Moment wirst Du nix machen können, ausser nach Dir zu schauen. Denke jetzt nicht an ihn, sondern an Dich und die Dinge, die Du in letzter Zeit mit ihm nicht tun konntest. Irgendwann kippen dann auch Deine Gefühle. Zugegeben, auch ich bin in letzter Zeit wieder etwas sentimentaler drauf, aber ich schieb das mit auf die Jahreszeit. Es ist schlimm, wenn man Jahre lang (bei mir 13!) einen Partner an der Seite hatte, mit dem man in kalten Winternächten kuscheln konnte und der Platz jetzt kalt und leer ist. Aber ich seh es so, sie ist im Moment noch kälter und leerer und könnte diesen Platz momentan eh nicht erwärmen.

Zitat:
Soll ich ihn jetzt einfach in Ruhe lassen, auch wenn er sagt, ich solle ihm ruhig Briefe schreiben, meine Meinung wäre ihm wichtig?


Frage: Was willst Du ihm schreiben, was er nicht schon längst wüßte? Will er Dich etwa kriechen sehen? Will er, dass Du Dich vor ihm erniedrigst, damit er sagen kann: Sieh mal wie süß sie um mich kämpft? Was soll das, frag ich mich! Wenn ihm Deine Meinung sooooooo wichtig wäre, dann würde er sich mit Dir unterhalten!

Zitat:
er sagte mir, daß er Angst hätte, bei uns würde der selbe Film wie in seiner gescheiterten Ehe ablaufen, er hätte noch Gefühle für mich, könnte aber Beziehung so nicht leben.


Sorry, aber das ist Flitzekacke (entschuldige bitte den Ausdruck). So etwas merkt man nicht erst nach drei Jahren, das sehe ich eher als Ausrede an. Und dann so Knall auf Fall? Das nehme ich ihm nicht ab. Und Seelenverwandte? Na ja, auch Seelenverwandte haben manches Mal unterschiedliche Auffassungen, und dann? Was tut er dann? Geht er zur Nächsten, die eventuell auch eine verwandte Seele hat?

Wie gesagt, versuch in nächster Zeit so wenig wie möglich an ihn zu denken. Das ist schwer, verdammt schwer sogar, aber je mehr Du Dich mit Dir und Deinen Dingen beschäftigst, um so weniger wirst Du an ihn denken. Triff Dich mit Freunden, heul Dich aus, aber nicht bei ihm. Zeig ihm, dass Du mit der Situation klarkommst. Wie es in Dir aussieht, das geht ihn jetzt nix an. Aber bitte erniedrige Dich nicht mit Liebes-SMS etc., das bringt zur Zeit nix!

Möge die Kraft mit Dir sein

Liebe Grüße Lone.Rider

28.11.2004 23:27 • #6


E
Hallo gytha,
lone_rider,

aber je mehr Du Dich mit Dir und Deinen Dingen beschäftigst, um so weniger wirst Du an ihn denken. Triff Dich mit Freunden, heul Dich aus, aber nicht bei ihm. Zeig ihm, dass Du mit der Situation klarkommst. Wie es in Dir aussieht, das geht ihn jetzt nix an. Aber bitte erniedrige Dich nicht mit Liebes-SMS etc., das bringt zur Zeit nix!

exacto! Amen.

29.11.2004 21:19 • #7


G
Hallo Ihr alle,
vielen Dank für Eure Beiträge, sie SIND mir Hilfe, weil ich sehe, daß ich nicht allein mit Schmerz, Kummer und Verzweiflung bin. Da der PC mit ausgezogen ist, komm ich nur noch an einen, wenn ich bei meinen Eltern bin, deswegen kann ich auch nur sporadisch antworten.

Oft glaube ich einen Schritt vorwärts zu gehen, aber wenn ich ihn dann wieder gesehen habe, mache ich 2 zurück. Ganz aus dem Weg gehen kann ich ihm rein umständehalber nicht, er verhält sich dann unverbindlich lieb und fragt wie es mir geht...ich sähe so unglücklich aus... was soll ich denn darauf noch sagen??? Antworten bekomme ich keine, ich habe es auch aufgegeben zu fragen, was ich falsch gemacht habe.
Manchmal glaube ich, es MUSS doch an mir liegen, daß ich nicht fähig bin in einer dauerhaften Beziehung zu leben.
Er sagt, er wolle keine Beziehung zur anderen, zumindest nicht in der herkömmlichen Form und würde sich auch nicht dagegen wehren, wenn wir eines Tages wieder zusammenkommen würden. Aber jetzt bräuchte er erst mal Ruhe zum Nachdenken. Dabei stürzt er sich wie ein Besessener in die Arbeit.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. So gut es geht aus dem Weg gehen um ihm diese Zeit zu gewähren und IHR dabei den Vortritt lassen? Oder einen auf freundschaftlich machen? Ihm von meinen Gefühlen erzählen und dabei indirekt zum Bittsteller werden?
Und das alles vor Weihnachten...

Danke Euch allen nochmal, denen es kaum besser geht als mir und die Ihr trotzdem die Stärke habt, Euch mit dem Leid Anderer auseinanderzusetzen.
Gytha

11.12.2004 19:21 • #8


E
Guten Morgen liebe Gytha

Oft glaube ich einen Schritt vorwärts zu gehen, aber wenn ich ihn dann wieder gesehen habe, mache ich 2 zurück. Ganz aus dem Weg gehen kann ich ihm rein umständehalber nicht, er verhält sich dann unverbindlich lieb und fragt wie es mir geht...ich sähe so unglücklich aus... was soll ich denn darauf noch sagen Antworten bekomme ich keine, ich habe es auch aufgegeben zu fragen, was ich falsch gemacht habe.
Manchmal glaube ich, es MUSS doch an mir liegen, daß ich nicht fähig bin in einer dauerhaften Beziehung zu leben.
Er sagt, er wolle keine Beziehung zur anderen, zumindest nicht in der herkömmlichen Form und würde sich auch nicht dagegen wehren, wenn wir eines Tages wieder zusammenkommen würden. Aber jetzt bräuchte er erst mal Ruhe zum Nachdenken.

Es ist schon echt kaum fassbar, wie schier unendlich viele Möglichkeiten hier in diesem Forum gefunden werden, um das auszudrücken, was da oben steht.
Und das Schlimme ist, dass bei höchstens 5% das ganze zu einem Positiven (im Sinne von Neuanfang mit alten Partner) Ende führt.
Lasst uns doch mal ehrlich sein. Sei mir bitte nicht böse,Gytha aber wenn ich als männlicher Vertreter des menschlichen Wesens
so rede,wie DU es oben von Deinem Ex beschreibst, dann würde das bei mir bedeuten, dass es echt schlecht aussieht.
Mein Gott, und wenn ich dann schon mit ner Anderen mehr Kontakt habe, dann bezweifele ich, dass ich meine alte PArtnerin noch liebe.
Heutzutage ist es einfach in der Mode, sich nach ner Zeit zu trennen und zu sagen, man müsse erstmla nachdenklen.
Sicher gibt es immer wieder mal magere Zeiten in ner Beziehung.
Nur ich habe eines gelernt dabei, auch wenn ich für das Erlernte
einen sehr hohen emotionalen Preis bezahlt habe und noch immer zahle. Nur die Raten werden geringer ::)
Manche Menschen sagen, Liebe sei es, wenn man sich in die Augen sehen würde und wisse, was der andere denkt.
Für mich ist es viel wichtiger GEMEINSAM in EINE Richtung zu sehen. MAn muss sich klar sein, wo man hin will. Und vor allem, welchen Preis man bereit ist, dafür zu zahlen.
Was ich damit sagen will, entweder man will oder nicht. Ob es funktioniert ist dann schon wieder eine andere Frage.
Nur, hast Du schonmal durch Nachdenken herausgefunden, ob Du jemanden liebst, und dabei auch noch mit jemand anderem Zeit verbringst?? Ich als Mann könnte mir das nicht vorstellen.
Bin selbst vor 4 Monaten von meiner Freundin nach 5 Jahren verlassen worden. Und ehrlich gesagt, erst ganz langsam, nachdem ich jeglichen Kontakt abgebrochen habe, gehts mir langsam besser.
Ich kann Dir nur eines raten, schliess einfach so schnell es geht ab.
Lass Zeit ins Land streichen. Vielleicht wird er nochmal irgéndwann auf dich zukommen. Und wenn das der Fall sein sollte, dann hoffe ich, dass Du WIRKLICH Abstand hast.
Denn nur dann kann man sich vielleicht nochmal ineinander frisch verlieben, ohne das Dein Herz noch blutet.
Kann da nur für mich sprechen. Ich liebe meine Ex immer noch.
Aber wenn sie nochmal auf mich zukommen würde,es hätte keinen Sinn. Vielleicht irgendwann, aber jetzt nicht.
Man kann mit einem gebrochenen Herzen keine Beziehung retten.

12.12.2004 11:18 • #9


G
Hallo zusammen,
ich habe die ganze Zeit nicht mehr geschrieben, weil sich meine Geschichte weitgehend mit der von Gretl deckt und dem nicht mehr viel hinzuzufügen war.

Auch ich habe mich bei ihm wieder gemeldet, weil noch so viele Fragen offen sind und ich einfach noch keine Akzeptanz für die Trennung finden kann.
Seine Antwort war, daß er wüßte, daß er nicht alles getan hat um die Beziehung zu retten, aber jetzt müsse er den Weg zu Ende gehen, er hätte den Punkt überschritten, wo es für ihn möglich gewesen wäre umzukehren, selbst wenn er es wolle. Und das würde ich auch wissen.

Seine Art, mir das Gefühl zu geben es wäre doch noch was möglich ist unübertrefflich.
Immer bleibt für mich der Gedanke, wenn ich ihn dazu bringe, seinen Entschluß nochmal zu überdenken und von seiner Sturheit abzulassen, daß er doch erkennen müsste, daß ICH die Richtige für ihn bin.
Es hat was von einem drittklassigen Schmierentheater an sich.
Und so falle ich von Hoffnung in Verzweiflung, von Zuversicht in schwarze Löcher.

Ich finde mich selbst nicht mehr attraktiv und komme mir sehr alt vor. Alles Quatsch, natürlich, aber ich suche halt Gründe, und er war immerhin 8 Jahre jünger...
Die Phase geht auch wieder vorbei, ganz klar. Aber momentan wünschte ich, ich könnte selbst die Ratschläge befolgen, die ich anderen in diesem Forum gebe

Liebe Grüße
Gytha

29.12.2004 00:00 • #10


G
Hallo Ihr alle,
ich muß die Zeit noch ausnutzen, in der ich eine PC habe...nächste Woche ist wieder Essig.

Habe eben 20 min mit meinem Ex telefoniert, mir gehts jetzt nicht schlechter als vorher. Also eigentlich gehts mir sogar gut, ich fühle meinen Humor und meine Freude am Leben wieder zurückkehren.
Ich habe zu ihm gesagt, er soll ja zusehen daß er glücklich mit der anderen wird, sonst würde ich ihm in den A... treten, weil sonst der ganze Mist keinen Sinn gehabt hätte.

Zu 85% hab' ich es sogar so gemeint ;).

Ich denke, ich bin auf dem Weg der Besserung :D

Liebe Grüße
Gytha

05.01.2005 18:48 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag