Macht es Sinn zu kaempfen?

S
Seit 3 Wochen bin ich ein tief trauriger und ungluecklicher Mensch, an Seele und Koerper krank geworden, weil mich der Mann, der mir Liebe versprach, verliess, ohne Vorwarnung. Er spricht von mir nur gut, wie man ueber Tote spricht. Konfrontationen oder Aussprachen geht er aus dem Wege.
Lange habe ich mich gefragt, ob es sich lohnt um ihn zu kaempfen, um unsere Familie, dass jahrelange Vertrauen und Vertrautsein. Ich kaempfe leise, denke, zu verlieren habe ich nichts was schon verloren ist. Spaeter kann ich immer mir sagen, ich habe alles versucht, ausgeschoepft, die Tuere lange offen gehalten, gebracht hat es nichts, nur ein persoenliches Waterloo, Frust und ein langer Schmerz. das ist er mir wert, diese Liebe, die ich nicht wie einen alten Schuh in den Muell werfe und nach Neuen umschau halte.

Ich habe ihm beim Umzug geholfen, ein paar sehr schoene extra Sachen ihm dazu gepackt und einen Brief, was ich an ihm liebenswert finde.
Zum Geburtstag habe ich ihm ein wunderschoenes Oelbild gemalt, Stunden mit jedem Pinselstrich meine Liebe eingearbeitet, hinten drauf geschrieben - fuer den Mann den ich liebe, den Vater meiner wundervollen Tochter . Er war begeistert und ueberrascht.
Ich schrieb ihm auch, Reden moechte er nicht, was ich glaube die Gruende sind fuer seine Flucht , denn ich kenne ihn sehr gut und habe damit den Punkt auch getroffen.
Er hat mir einzig mal geschrieben, ich sag niemals nie! was sich auf meine Mail bezog, wo ich ihn bat, nicht alle Tueren zuzuschlagen. Mehr aeussert er sich nicht dazu.
Er weiss wie ich leide, manchmal furchtbare Tage durchlebe und wie sehr unser Kind leidet, obwohl wir alles erdenkliche tun es ihr leicht zu machen. Sie vermisst ihn und die Sehnsucht kann man ihr nicht nehmen oder ausreden.
Wir sehen uns, wenn er sie besuchen kommt, nimmt mich dann immer in den Arm, vielleicht ein Trug, eine nichts bedeutende Geste. Taeglich ruft er an, sagt ihr Gute Nacht, oder telefoniert mit mir noch, wie es ihr geht, schreiben uns im Messenger, wie wir das noch vor 3 Wochen taeglich mehrfach machten, wenn er im Buero war. Wir haben uns nie angeschwiegen, immer viel geredet, den anderen vermisst, wenn er sich nicht nach 3 Stunden des Schweigens meldete. Wir haben uns gerieben, gestritten, gesagt was wir dachten, nicht immer schoen, aber es blieb nie was im Unklaren und ich habe Respekt eingefordert, wo er ihn mir gegenueber missen liess.


Dennoch plagen mich oft Zweifel, ob ich es richtig mache, wenn man ueberhaupt von richtig machen schreiben kann. Wie kaempft man denn? Gibt es Regeln, gibt es was ich zu beachten habe?
Gestern habe ich ihn gebeten mit den Hauschluessel zu geben, den er noch immer hatte.
Am Freitag zeigte er sogar Zuege von Eifersucht, da kam er unsere Tochter besuchen. Ich hatte einen neuen Haarschnitt, sah gut aus, fuehlte mich gut. Abends wollte eine Freundin vorbei kommen, wovon er nichts wusste, sah die Flasche Sekt und bekam einen kurzen Anruf mit, wo ich nur knapp die Uhrzeit bestaetigte.
Er meinte, ich haette mich ja schnell getroetest, wollte mir nicht glauben, dass kein Mann kaeme, nur weil ich dabei grinste. Ich freute mich ueber die Reaktion, besser als keine oder?
Als ich aus dem Raum war, hat er sogar die Flasche Sekt so heftig geschuettelt, ( ich nehme es an ) dass sie beim oeffnen in einer hohen Fontaene mehr als die Haelfte veschoss. Seltsam bei einer Flasche die Stunden schon ruhig im Kuehlschrank lag und ganz normal transportiert wurde.
Ich habe herzhaft lachen muessen, was schoen war, denn ich fuehlte ganz kurz Gefuehle seinerseits, wo er ansonsten mir keine mehr zeigt.

Bilde ich mir das alles ein? Er hat immer gesagt und es oft geschrieben ; wir sind was ganz besonderes und alle Steine die man uns in den Weg gelegt hat, die schaffen wir beiseite und lachen in ein paar Jahren darueber.
Jetzt wo die Steine beiseite geraeumt sind, geht er........

Danke fuers zulesen ........

Hoffnung, was ist das?

20.03.2006 03:06 • #1


E
Hallo Du,

Respekt für Dein Verhalten, ich denke Du machst alles gut.....wenn Deine Gefühle auch Achterbahn fahren.... aber Hoffnung heißt auch Zeit haben, Geduld...Du forderst Ihn ...das ist Gut soo..Ich denke ein Hauch einer Hoffnung hast Du..

Liebe Grüße an Dich und Deine Tochter

ErRlp

20.03.2006 08:50 • #2


A


Macht es Sinn zu kaempfen?

x 3


E
Liebe SoWhat,

was mir an deinem Posting fehlt, sind die möglichen Gründe dafür, warum dein Mann dich verlassen hat. Du schreibst, ihr habt immer geredet, scheinbar aber hat dein Mann nicht mit dir darüber gesprochen, was für ihn in der Beziehung falsch läuft, sondern sich immer weiter von dir entfernt um dann irgendwann zu gehen.

Du hast dich gefragt, ob es sich lohnt zu kämpfen und die Frage für dich positiv beantwortet. Das ist ganz natürlich, denn solange man noch liebt und Hoffnung hat, dass der Expartner zurückkommt, wird man auch in irgendeiner Form um ihn kämpfen. Und wenn dein Mann scheinbar eifersüchtig reagiert, nährt das natürlich die Hoffnung.

Ich denke eigentlich, dass man um Liebe nicht kämpfen kann, kämpfen hört sich so archaisch an, und Liebe ist ein Geschenk, welches freiwillig gegeben wird und etwas was man nicht erzwingen kann.

Aber wenn dein Mann noch Gefühle für dich hat, wirst du ihn am ehesten mit einer positiven Ausstrahlung und durch ein eigenständiges Leben auf dich aufmerksam machen. Hinterherlaufen solltest du ihm nicht, sag ihm was du fühlst, aber bombadiere ihn nicht mit Mails, Sms, Vorwürfen etc.

Er ist gegangen, und er allein muss zurückkommen wollen, das kann er nur, wenn er spürt, dass du ihm fehlst, dass es etwas besonderes zwischen euch gab, und wenn die Möglichkeit besteht, dass die Probleme, welche zur Trennung geführt haben gelöst werden können.

Darum ist es wichtig, sich darüber klar zu werden, was falsch gelaufen ist, und ob man das wahrhaftig auch ändern kann. All das erfordert viel Zeit und Geduld, ihr müsst beide bereit sein euch aus alten Strukturen zu lösen und gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten, denn alleine kann man keine Beziehung führen.

Lerne allein klar zu kommen, zeige deinem Mann dass du selbständig sein kannst auch ohne ihn. Vielleicht macht dich das wieder attraktiv für ihn.


Gruss
Thilde





20.03.2006 10:07 • #3


S
[
was mir an deinem Posting fehlt, sind die möglichen Gründe dafür, warum dein Mann dich verlassen hat. Du schreibst, ihr habt immer geredet, scheinbar aber hat dein Mann nicht mit dir darüber gesprochen, was für ihn in der Beziehung falsch läuft, sondern sich immer weiter von dir entfernt um dann irgendwann zu gehen. )

Er ist dabei Karriere zu machen, nach 3 harten Jahren der Entbehrungen. Um ihn herrum sind nur erfolgreiche Singles die viel Geld verdienen und es auch raushaengen lassen. Sein Verhalten hat sich veraendert seit er aufgestiegen ist, habe das Gefuehl, er moechte nachholen, was er die letzten Jahre nicht machen konnte. Dabei ist eine Familie die ihn fordert, im Wege - mein Eindruck, den ich ich ihm auch genannt habe. Er hat geschwiegen, dazu nichts gesagt.



( Ich denke eigentlich, dass man um Liebe nicht kämpfen kann, kämpfen hört sich so archaisch an, und Liebe ist ein Geschenk, welches freiwillig gegeben wird und etwas was man nicht erzwingen kann. ) Da gebe ich dir 100% Recht.


( Er ist gegangen, und er allein muss zurückkommen wollen, das kann er nur, wenn er spürt, dass du ihm fehlst, dass es etwas besonderes zwischen euch gab, und wenn die Möglichkeit besteht, dass die Probleme, welche zur Trennung geführt haben gelöst werden können. ) Ich hoffe von Herzen dass er es sieht, sich nicht allzu lange blenden laesst, erkennt was wichtig fuer ihn in seinem Leben ist. Ob wir das sind, wird sich wohl in den naechsten Monaten zeigen.
Die Situation ist etwas angespannt, da ich keinen Abstand finde, immer wieder mit seinem Erscheinen konfrontiert werde und er umgekehrt mit meiner Traurigkeit, die er fuehlt. Das schlechte Gewissen ( wegen seinem Kind ) quaelt ihn und macht ihn ungerecht und auch aergerlich zeitweise, moechte nicht wahrhaben, dass sie leidet, ihn vermisst und viel weint.
Ich wuenschte dieser Druck waere raus um entspannter miteinander umzugehen.


( Lerne allein klar zu kommen, zeige deinem Mann dass du selbständig sein kannst auch ohne ihn. Vielleicht macht dich das wieder attraktiv für ihn. ) Ja, dass werde ich in kleinen Schritten lernen muessen. Danke fuer deine offenen Worte!







[/quote]

20.03.2006 14:50 • #4


S
Vielen Dank ---- ich mache sicher auch Fehler, die Hoffnung stirbt zuletzt.

20.03.2006 14:51 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag