2

Macht es überhaupt noch Sinn - neuen Versuch starten?

Balto1993
Hey ihr Lieben,
ich bin jetzt seit eigentlich 4 Monaten aber so richtig erst seit 3 Monaten getrennt. Im ersten Monat nach der Trennung, haben wir uns noch genau so gesehen und verhalten als wären wir noch zusammen.
Mein Ex (34) und ich (24) waren 4 1/2 Jahre zusammen. Bis auf einmal hatten wir in den ganzen 3 Monaten keinen Kontakt. Ich vermisse ihn immer mehr, obwohl ich viel versucht habe weiter zu gehen und es hinter mir zu lassen. Wir haben so gut zusammengepasst. Im Jetzt war alles perfekt, aber wir bekamen extremen Druck von außen und was die Zukunft betrifft. Ich habe viele Fehler gemacht und sehe die auch ein, muss aber auch sagen, das er auch einiges falsch gemacht hat. Wie auch immer, wir haben keinen Ausweg mehr gesehen und mussten uns trennen. Die Trennung war zwar von uns beiden im Raum gestanden, aber er hat sie dann durchgezogen. Seit gestern haben wir wieder Kontakt und wollen uns am Samstag treffen. Auch wenn es das ist, was ich die ganze Zeit wollte, habe ich nun sehr große Angst davor. Mir geht es gar nicht gut damit. Ich habe Angst zu erkennen, das die Probleme zu groß sind und es nie wieder funktionieren würde. Außerdem habe ich Angst, das ich zwar viele meiner Fehler eingestehe und auch erkannt habe, er aber seine nicht einsieht. Habt ihr irgendwelche Tipps für das Treffen? Klar, ich darf auf KEINEN FALL ihm Vorwürfe machen, das weiß ich Ich hoffe das von ihm auch nicht gleich welche kommen. Über was sollte ich reden? Was sollte / kann ich ihn fragen? Sollte ich mich am Anfang etwas abweisend / zurückhaltend verhalten? Natürlich fange ich auch nicht an über die letzten Monate zu jammern Das Problem ist, das seine Familie mich auch nie wollte. Ich kam nicht aus deren Dorf (im Hinterland) und es war nicht seine Mutter, die sich eine Frau für ihren Sohn ausgesucht hat, deswegen wurde ich auch gar nicht erst dort aufgenommen, das macht es natürlich noch viel schwerer. Die sind sowieso voll komisch dort
Ich habe regelrecht Angst vor dem Treffen, das es dann entgültig wird und rede mir die ganze Zeit ein, wenn ich es absagen würde, könnte ich weiterhin in meiner Traumwelt leben und müsste mich nicht dem stellen. Hört sich bescheuert an, ich weiß
Freue mich auf eure Erfahrungen

27.11.2017 21:43 • #1


Butterkrümel
Hallo @balto1993,

tut mir Leid, dass es dir so schlecht geht.

Ich glaube, du solltest zunächst einmal herausfinden, was DU wirklich willst. Du schreibst von Fehlern, die ihr beide gemacht habt. Was sind das für Fehler? Sind es Fehler, mit denen du in Zukunft leben kannst? Offenbar konntest du es bis jetzt nicht. Die äußeren Umstände und der Druck von außen würden sich nicht ändern. Sie wären auch noch da, wenn ihr euch für einen Neuanfang entscheidet. Das sollte dir bewusst sein.

Klar bist du gerade traurig, aber das sollte für dich keine Grundlage sein, eine Beziehung am Leben zu halten, die evtl. aus gutem Grund auseinanderging. Ob das so ist, kannst du am besten entscheiden.

Auf alle Fälle, solltest du dir nicht so viele Gedanken um irgendwelche Taktiken machen. Ob du erst einmal zurückhaltend bist oder ihn auf bestimmte Themen ansprichst oder nicht, dürfte relativ unerheblich sein. Du kannst dieses Gespräch sowieso nicht kontrollieren.

Du musst meines Erachtens für dich wissen, was du dir von diesem Gespräch verspricht. Und das würde ich auch klar formulieren. Hör dir doch vielleicht zunächst einmal an, was er zu sagen hat. Vielleicht wird dir da schon nach zwei Sätzen klar, dass sich nichts verändern würde und ihr in zwei Monaten wieder am selben Punkt wärt. Oder vielleicht ist es genau andersherum. All das kannst du nicht planen.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft. Alles Liebe!

27.11.2017 22:15 • #2


A


Macht es überhaupt noch Sinn - neuen Versuch starten?

x 3


Balto1993
Danke, da hast du recht. Ich kann es nicht planen. Selbst wenn sich herausstellt, das es keinen Sinn macht und die Probleme noch genau so wären, könnte mir das helfen um besser darüber weg zu kommen.
Ein paar Probleme hatten wir, aber da hab ich hinterher auch gemerkt das ich zu vorschnell war und die Fehler gemacht habe. Aber es gäbe das eine oder andere Problem, damit könnte ich nicht leben. Das liegt aber in seiner Hand, da es seine Familie betrifft. Ich denke das das dann an ihm liegt, ob es ihm das wert wäre zu klären bzw. das man das zusammen übersteht oder eben nicht...
Ich versuche mich mal nicht ganz so verrückt zu machen und gehe offen zu dem Treffen hin... Auch wenn es erst am Samstag ist, und es sich anfühlt als wäre es eine Ewigkeit die ich überbrücken muss.

27.11.2017 22:24 • x 1 #3


G
Guten Tag,
für Dich hat dieses Treffen offenbar die Wiederaufnahme der Beziehung als Thema. Dein Ex sieht das aber evtl. ganz anders.Ich denke auch das es sinnlos ist sich irgendeinen Ablauf vorzustellen und zu überlegen was man wie sagt.
Ihr hattet beide schon gemerkt das es mit euch nicht läuft bleib doch erstmal bei dem Gedanken und dabei ob und in wiefern Du dich nochmal darauf einlassen möchtest.....
Ein Mensch ist wie er ist...und nicht wie man ihn sieht, möchte ,sich wünscht oder wie auch immer.Tatsächlich *ändern* können und wollen sich die wenigsten.
Lass es auf Dich zukommen und werde Dir klar was Du eigentlich willst -- nicht was er ändern könnte.
Alles Gute Dir.

28.11.2017 10:13 • #4


L
Hey
Am besten gehst du ohne große Erwartungen oder Vorstellungen zu dem Treffen.
Ich weiß das ist schwer , aber dann wirst du auch nicht entäuscht.

28.11.2017 14:22 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag