2

Macht Hoffen noch Sinn?

E
Guten Abend,
ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Folgende Situation:

Gestern hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir waren 14 Monate zusammen und haben davor schon Monate lang was am laufen gehabt. Sie ist 21 und ich 23. Ich war ihr erster Freund. Wir hatten eine sehr ausgeglichene Beziehung, hatten immer viel Spaß, alles lief perfekt. Im September war jedoch auf einmal der Wurm drin. Sie wurde distanziert, ich darauf hin auch. Es kam nach 3 Wochen zu einem Gespräch, in dem Sie durchklingen ließ, dass Sie so nicht weiter machen möchte. Sie sprach von in der Beziehung passiert nichts mehr , sie fühle sich nicht mehr so geliebt von mir und dass sie unglücklich sei. Wir bekamen die Situation jedoch wieder unter Kontrolle und es war wieder wie vorher. Wochen nach dem Gespräch meinte Sie auch, dass sie damals keine Trennung wollte, bloß so geschockt war dass es so weit gekommen ist. Ca. Anfang November veränderte sie sich wieder ihr Verhalten. Sie wurde desinteressierter, undliebevoller usw. Ich habe versucht mit ihr normal umzugehen und das Problem erst nach einigen Wochen angesprochen. Die Zeit habe ich deswegen abgewartet, da es manchmal richtig gut war und den Anschein machte, alles würde wieder gut werden. Als ich jedoch das Problem ansprach wurde ich mit Thematiken konfrontiert, die ich niemals hätte kommen sehen. Sie sagte, sie sei unglücklich und hätte das Gefühl, wir würden an der gleichen Stelle wie im September stehen. Sie sagte es liege an ihr, weiß aber nicht was es sei. Zu ewähnen ist, dass sie mit sich selbst unzufrieden ist, sie hat ihr Studium abgebrochen, wohnt noch zuhause, ihre kleine Schwester ist schon ausgezogen etc. Ich denke sie übertrug viel ihrer unzufriedenheit auf die Beziehung. Sie ist eine person, die einen geregelten Tagesablauf und ziele brauch, die sie seit Monaten nicht hat. Ironischer Weise hat sie jetzt einen Ausbildungsplatz ab dem 1.4.15 gefunden, was sie mir gestern gesagt hat.
Nachdem sie mir von ihren Problemen erzählt hat, sagte ich, dass wir eine dreiwöchige Pause nehmen sollen, damit sie weiß, was sie überhaupt möchte. Lieder habe ich ihr nach 1 1/2 Wochen, an zwei Tagen, geschrieben, was im Nachhinein unklug war. Ich konnte allerdings nicht mehr. Gestern dann hatten wir das Gespräch. Ich war abgeklärt und habe nicht rumgejammert oder versucht zu diskutieren. Sie sagte bloß wenn ich durch die Tür gehe wirst du mich eh hassen, wodurch ich wusste, was ich mir eh die ganze Zeit gedacht hatte. Sie sagte noch, dass sie in der Pause zwar an die Beziehung gedacht hat, aber nie richtig Gedanken dafür hatte. Sie war mit ihrem Kopf überall außer bei uns. Als ich ihr dann sagte ich hoffe, dass du 100% weißt was du jetzt tust, du dir 100% sicher bist, dass du es nicht bereuen wirst und ohne mich glücklicher bist als mit mir erschrak sie förmlich und begann zu weinen. Ich hatte das erste mal das Gefühl, dass sie sich in dem Moment das erste mal intensiv vor Augen geführt hat, was sie da tut. Dazu ist zu sagen, dass sie eine Person ist, die äußerst Emotional geprägt ist und oft vorschnell handelt. Jedenfalls haben wir uns zum Abschied lange umarmt und sie hat dabei die ganze Zeit geweint. Meine Frage ist folgende, das ganze Gespräch haben wir nicht über die Gründe für die Trennung geredet sondern eigentlich nur darüber, dass wir uns trennen. Komischer Weise begann ich zu reden an und führte das Gespräch so, als wüsste ich eh, dass sie sich trennen wird. Ich würde gerne nochmals ein Gespräch mit ihr führen um zu wissen, weshalb wir uns jetzt getrennt haben. Jedoch erhoffe ich mir irgendwie leider auch dadurch, dass sie in der Zeit gemerkt hat, was sie eigentlich getan hat, da sie mich noch immer liebt. (ihre aussage) Darüber hinaus will ich sie unbedingt zurück. Meine Frage ist, soll ich sie fragen ob wir darüber nochmals reden können oder soll ich einfach nichts mehr machen, mein leben versuchen auf die kette zu bekommen und zu hoffen, dass wir irgendwann in ein paar Wochen/monaten nochmal zusammenkommen?

ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Danke im Voraus.

28.12.2014 19:44 • #1


D
Hallo Eci,

Erstmal möchte ich sagen, dass ich denke, wenn es für dich notwendig ist noch Sachen abzuklären bevor du damit abschließen kannst, solltest du dies tun.
Die Frage ist nur ob es für dich Sinn macht, das gleich zu tun oder aber noch ein bisschen abzuwarten.
Willst du dich vielleicht selbst auf das Gespräch auch nochmal vorbereiten und gezielt nachfragen, weil dich einzelne Aspekte eurer Beziehung interessieren? Was erhoffst du dir aus diesem Gespräch? In welche Richtung willst du nach dem Gespräch gehen? Willst du eventuell versuchen sie zu überzeugen Beziehung wieder aufzubauen?
Das sind nur einige Fragen, die du dir eventuell im Moment stellen könntest.

Du solltest vielleicht auch erstmal in die gehen und sehen was die ganze Situation mit dir macht.

Ich hatte eine Woche nachdem Schluss war ein Gespräch mit meinem Ex und ich kann nur sagen es hat mich nicht wirklich weiter gebracht, weil er mir sowieso nicht die Antworten geben konnte, die ich hören wollte oder gedacht habe zu bekommen.

Ich denke schon, dass ein bisschen Abstand wichtig ist um ein wirklich konstruktives Gespräch zu führen.

LG

28.12.2014 19:59 • #2


A


Macht Hoffen noch Sinn?

x 3


E
Danke für die schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein erhoffe ich mir natürlich dass ich sie irgendwie noch davon überzeugen kann, dass sie weiterhin mit mir Zusammen bleiben will. Aber ich denke, dass ich 1-2 Wochen mit dem Gespräch warten sollte, da ich mir durch diese kleine Pause erhoffe, dass sie vielleicht dann merkt, was sie aufgibt. Falls das Gespräch zu nichts in diese Richtung führt kann ich wenigstens besser damit abschließen..

28.12.2014 20:31 • #3


Wildkatze
Hallo eci,

lass ihr erst einmal Zeit. Wenn Sie keinen Kopf dafür hat, macht es momentan keinen Sinn ein Gespräch führen zu wollen.

Glaube .mir, ich weiß, wie schwer das ist, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation.

Sei stark und unternimm erst einmal nichts, dann hast Du die besseren Karten...

LG
Wildkatze

28.12.2014 22:01 • #4


E
Danke Wildkatze für die Antwort. Ja, es ist verdammt schwer sich nicht bei Ihr zu melden. Die Vorstellung, dass sie ohne mich glücklicher ist, ist echt heftig. Wie lange soll ich wohl warten bis zu dem Gespräch?

29.12.2014 15:02 • #5


D
Hey Eci,
Ja die Frage der Zeit ist so ne Sache. Ich persönlich tendiere eher zu längeren Abständen. 4 Wochen minimum. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich denk mir halt das ist genug zeit um zu sehen ob viell vom Partner was kommt aber auch für divh selbst dich vorzubereiten. Wie gesagt meine Meinung.
Wie lange möchtest du denn warten?

LG

29.12.2014 15:35 • #6


E
Ich weiß es leider auch nicht. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass sie jetzt schon bald merkt, dass sie mich vermisst etc. Leider ist sowas sehr Wunschdenken. Ich werde wohl mindestens 2 Wochen warten. Dann werde ich hoffentlich mehr in der Lage sein, um alles mal zu reflektieren. Das Gespräch mit ihr möchte ich, wenn ich ehrlich bin, schon sehr um nochmal was eventuell zu erreichen. Aber ich habe in vielen Beiträgen und Berichten gelesen, dass die beste Möglichkeit ist seine Exfreundin zurückzugewinnen, wenn man Abstand und eine Kontaktsperre einhält. Vielleicht werde ich mich auch gar nicht melden und einfach hoffen dass irgendwann mal etwas kommt. Aber wissen tue ich eigentlich gar nichts

29.12.2014 21:41 • #7


Wildkatze
Lieber Eci,

ich persönlich habe mir eine KS von 7 WOchen auferlegt.
Keine Ahnung, ob ich es durchhalte, aber ich denke, bis dahin, habe ich den Kopf wieder etwas freier als momentan.
Aber das muss jeder für sich selber ausmachen, bisher habe ich niemals KS eingehalten..Bei unseren vergangenen Trennungen....

LG
Wildkatze

29.12.2014 22:15 • #8


E
Mhh, 7 Wochen KS ist schon lang. Ich weiß nicht, ich schau erstmal die nächsten 2 Wochen ab, sodass dann ca. 3 Wochen um sind. Dann schau ich mal wie es mir geht.. Danke für die Antworten schonmal!

31.12.2014 03:02 • #9


K
Zitat:
Sie sagte es liege an ihr, weiß aber nicht was es sei.

Aha.

Zitat:
Zu ewähnen ist, dass sie mit sich selbst unzufrieden ist, sie hat ihr Studium abgebrochen, wohnt noch zuhause, ihre kleine Schwester ist schon ausgezogen etc. Ich denke sie übertrug viel ihrer unzufriedenheit auf die Beziehung.

Soso.

Zitat:
Ich denke sie übertrug viel ihrer unzufriedenheit auf die Beziehung.

Deine Hoffnung lässt dich das denken.

Zitat:
Sie sagte bloß wenn ich durch die Tür gehe wirst du mich eh hassen, wodurch ich wusste, was ich mir eh die ganze Zeit gedacht hatte. Sie sagte noch, dass sie in der Pause zwar an die Beziehung gedacht hat, aber nie richtig Gedanken dafür hatte. Sie war mit ihrem Kopf überall außer bei uns. Als ich ihr dann sagte ich hoffe, dass du 100% weißt was du jetzt tust, du dir 100% sicher bist, dass du es nicht bereuen wirst und ohne mich glücklicher bist als mit mir erschrak sie förmlich und begann zu weinen.

Sie hat halt wohl in der Kindheit durch weinen anscheinend das erreicht, was sie wollte. Nun hast du sie in eine Ecke gedrängt, Madame fängt zu weinen an, Mann weiß damit nicht umzugehen, denn, nachfolgend ka ja:

Zitat:
Jedenfalls haben wir uns zum Abschied lange umarmt und sie hat dabei die ganze Zeit geweint.

Weil sie wusste, dass sie genau das erreicht hat, was sie wollte. Nämlich zu wissen, den Alten jetzt erstmal los zu werden, aber nebenbei noch seine Eier in der Tasche zu haben.

Zitat:
Ich würde gerne nochmals ein Gespräch mit ihr führen um zu wissen, weshalb wir uns jetzt getrennt haben.

Wirst du sowieso nie erfahren. Wenn du nach Gründen frägst, kommt etwas wie: es liegt nicht an dir, sondern an mir, ich weiß es nicht, bin mir über meine Gefühle unsicher, bla bla bla.
Danach bist du genauso schlau wie vorher, nur umso ratloser.

Zitat:
Jedoch erhoffe ich mir irgendwie leider auch dadurch, dass sie in der Zeit gemerkt hat, was sie eigentlich getan hat, da sie mich noch immer liebt. (ihre aussage)

Was sie getan hat? Da sie dich noch immer liebt? Wie war das noch einmal, hatte sie sich nicht von dir getrennt? Ist das Liebe?
Also das übliche: Exen-Blablabla.

Zitat:
Meine Frage ist, soll ich sie fragen ob wir darüber nochmals reden können oder soll ich einfach nichts mehr machen, mein leben versuchen auf die kette zu bekommen und zu hoffen, dass wir irgendwann in ein paar Wochen/monaten nochmal zusammenkommen?

Du wirst sie durch reden sowieso nicht zurückbekommen.
Dein Leben solltest du hingegen versuchen auf die Kette zu bekommen. Und dabei nicht das Ziel auf sie, sondern auf dein Leben richten. So etwas solltest du nicht nötig haben.

31.12.2014 03:46 • x 1 #10


K
Zitat:
Mhh, 7 Wochen KS ist schon lang. Ich weiß nicht, ich schau erstmal die nächsten 2 Wochen ab, sodass dann ca. 3 Wochen um sind. Dann schau ich mal wie es mir geht.. Danke für die Antworten schonmal!

Wenn du dir nicht alles verbauen willst, richte dich mal auf mind. 6+ Monate ein, anstatt von 2 Wochen zu träumen.

Wenn du ihr jetzt nach 2 Wochen wieder hinterherdackelst, bringt das den Erfolg, dass sie zumindest kpl. den Respekt vor dir verliert.

31.12.2014 03:48 • x 1 #11


M
Also..
ich und meine exfreundin waren 6 jahre zusammen. .
Mit 15 zusammen gekommen nah einem jshr ist sie dann fremd geküsst nach ein zwei wochen trauer habe ich dann akzeptiert hnd drüber hinweg gesehen..dann lief alles super sogar allein in drn urlaub Weihnachten hat sie lieber bei meienr Familie verbacht slles super. .ih bin sehr ehrlich und hsb ihr als mann gesgat ich würde wohl gern meine jungend ausleben ect ..sie toelramt wie sie wsr hst gesagt ok wir maergriffen. auxe habe mivh gefreut und gleich meinr chsnce ergriffen..ging eim zwei monate so hatten eign trotzdem das beziehungdmuster beibehalten nur halt nichg offiziell zusammen... dann hat sie mich vor die wahl gestellt meine freiheit oder sie..habe sie dann zurück genommen liebtr sie ja auch...war zufrieden alles lief suepr ..allerdings gab es dann ca. ein jshr später wieder probleme distanziert streit ect. Udn sie hst sehr viel getrunken und sie hst wieder fremdgekusst...hab Schluss gemacht und mit gedscht nie wieder!...aber sie hat viel gekämpft und geweint allerdings hattr ich mivh schin an eine neue geklammert und sogar einmal s. mit der Person gehabt mich vielleicht auch verliebt und habe ihr das alles erzählt trotzdem hat sie weiter gekampft bis ich dann nach 6 wochen angeboten habe eine art Beziehung nichts offizielles zu machen sie hat es akzeptiert wieder wsren wir monate im beziehungdmuster irgendwann hat sie mich wieder vot die Wahl gestellt. .ganz oder ganrichz.(verständlich) habe mich allerdings uu sicher gefühlt und trotz meiner liebe nein gesagt da ich meien vorteile der Freiheit weiter nutzen woltle und zack eine soche funkstolle sie hsz mit damaligen Freunden wieder mehr gemacht parzy ect und hatte flux nen neuen als icj das gemerkt habe ein..foto im internet isz alles in mjr zusammen gebrochen habe gemrkt wie ich sie behandelt habe dass ich sie nur warm gehalten habe ect. Und alles getan um sje zurück zugewinnen jeden tah unter Tränen angerufen versucht treffen zu organisieren während sie mir erzählte dass sie ein neues leben mit neuen Freunden neuer Beziehung aufbauen will. .hab einfach alles versucht Reue gezeigt entschuldigt ect...bis sie schließlich sagte sie hat keine Gefühle mehr fur mich..ich bin sauer geworden meine liebe hsz sich in hass gewendet und habe ein zwei tage die kalte schulter gezeigt bis sie mich unter Tränen anrief nsch einem treffen verlang habe eingewilligt und sie hat geweint und sich für alles entschuldigt es beteuert und mir ihre liebe gestanden..habe sie zurückgenommen gesagt dass wir uns nie wieder trennen fur immer ehrlich zu einander sinf egal was passiert und dass ivh mit frauen flirten will ohne dass sie mir ne szene macht sje woltle mir nicht im weg stehen udn hat es akzeptiert nach einem monat neuer Beziehung waren wir wieder zusammne alles war gut..zwischen durch schlechte phasen die meiste zeit allerdings beide glücklich...dann kam das Thema Ehrlichkeit habe ihr gestanden dass uch in der zeit wi schluss war mit zwei frauen s....und sie meinte zwischen ihr und dem Freund wäre nichts gewesen alles cool..irgendwie ksm es dann zum tnema familie sie wolle sich langsam Gedanken uner zusammne ziehen und so machen habe mich völlig dagegen gesträubt sie hat aber gemeint das es mittlerweile 5 Jahre wären seit dem wir das erste msl zisammen gekommen sind und dass sie ers ernst meitn habe es trotzdrm nicht für voll genommen. ..und einfach so weiter gemacht wie bevor.haben sogar ein zwei Punkte ihrer Wunschliste abgehakt aufhören zu rauchen. ..in den urlaub fliegen super:)...jetzt kurz vor Weihnachten sprach sie das Thema wieder an..und ich hsb wieder abgeblockt von meinen lebensauskostplanen erzählt Welt reise undso passte aber nicht mit ihrer vorsellung zusammen sie sagte Schluss oder ernsthaft drüber nachdenken zusammen zu ziehen. ..habe mir gedacht das sie das mit schluss mschdn nicht durchziehen wir nsch ner woche wsr sie wiedr zurück unter Tränen hsb mich gefreut hatte mienen willen ohne ein Kompromiss eingehen zu müssen. .irgendwie war es aber komisch zwischen uns..ich idot hsb drauf gekackt udn mcih mehr auf meien Freunde konzentriert..weniger mit ihr gemacht buum Weihnachtsabend großer streit sie hat sich kaum gemeldet. ..3 tage später hab ich eingesehen wie schei. ich War ind das Gespräch gesucht. ..sie hat eingewilligt und plötzlich tauchten noch Dinge wie meine unaufmerksamkrit auf die sie bemängelte hab wohl zu wenig auf zeichdn ihrer seits geachtet. ..nie so wirklich kleine Überraschungen erwidert ect nachdem 2std Gespräch wo ich alles betuert hsbe und alles ändern wollte sagte sie sie wolle nachdneken und mir die Entscheidung am nächsten tag vorstellen. ..ksm dann auch sie machte Schluss. ..langer whatsap text:..super 6 jahre ich hsbe sie zu einem besesrem Menschen gemacht ichsolle mivh nivht ändern nur weil unsere Vorstellungen nichg aufeinander passen ext... ..6 jahre blut Schweiß Tränen und liebe...sueor Momente insgesamt alles super einfach weg...sie hst sogar nen tatoo was für unsere liehe steht. ..und nu dss ich bin bereit Abstriche zu mdchen Weltreise reduzieren auf nen 2/3 monatigen Auslandsaufenthalt mehr für uns tun sogar zu ihr ziehen noch keurn gemeinsame eigene Wohnung aber zu ihr ind die Wohnung in der sie zur Untermiete bei ihren eltern lebt...sie meinte ich wäre nur so weil sie mich abblitzen lässt. ..ich gkaube aber nicht.ich will sie zurück den rest meines lebens mitcihr verbringen ...was soll ich mschen? Abschließen. ...over kämpfen warten oder Attacke? ....

31.12.2014 06:01 • #12


M
Bitte um Antwort sorry das ich es nichg hinbekam einen neuen thread zu eröffnen

31.12.2014 06:06 • #13


E
Danke ks2000 für die ausführliche Stellungnahme. Sie hat mir zu Silvester nichts geschrieben, was ich nach 2 Jahren täglichen Kontakt wirklich sehr daneben finde und enttäuschend. Ich habe auch vor mich auf mein Leben zu konzentrieren, allerdings ist sie ja trotzdem in meinen Gedanken vorhanden. Also die KS wird aufjedenfall länger als 2 Wochen sein, ich schau einfach mal wie lange ich es aushalte und ob es mir in einigen Wochen immer noch so bescheiden geht..
Übrigens, Frohes Neues an alle!

01.01.2015 13:58 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag