Eci
Gast
ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Folgende Situation:
Gestern hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir waren 14 Monate zusammen und haben davor schon Monate lang was am laufen gehabt. Sie ist 21 und ich 23. Ich war ihr erster Freund. Wir hatten eine sehr ausgeglichene Beziehung, hatten immer viel Spaß, alles lief "perfekt". Im September war jedoch auf einmal der Wurm drin. Sie wurde distanziert, ich darauf hin auch. Es kam nach 3 Wochen zu einem Gespräch, in dem Sie durchklingen ließ, dass Sie so nicht weiter machen möchte. Sie sprach von "in der Beziehung passiert nichts mehr ", sie "fühle sich nicht mehr so geliebt von mir" und dass sie "unglücklich" sei. Wir bekamen die Situation jedoch wieder unter Kontrolle und es war wieder wie vorher. Wochen nach dem Gespräch meinte Sie auch, dass sie damals keine Trennung wollte, bloß so geschockt war dass es so weit gekommen ist. Ca. Anfang November veränderte sie sich wieder ihr Verhalten. Sie wurde desinteressierter, undliebevoller usw. Ich habe versucht mit ihr normal umzugehen und das Problem erst nach einigen Wochen angesprochen. Die Zeit habe ich deswegen abgewartet, da es manchmal richtig gut war und den Anschein machte, alles würde wieder gut werden. Als ich jedoch das Problem ansprach wurde ich mit Thematiken konfrontiert, die ich niemals hätte kommen sehen. Sie sagte, sie sei unglücklich und hätte das Gefühl, wir würden an der gleichen Stelle wie im September stehen. Sie sagte es liege an ihr, weiß aber nicht was es sei. Zu ewähnen ist, dass sie mit sich selbst unzufrieden ist, sie hat ihr Studium abgebrochen, wohnt noch zuhause, ihre kleine Schwester ist schon ausgezogen etc. Ich denke sie übertrug viel ihrer unzufriedenheit auf die Beziehung. Sie ist eine person, die einen geregelten Tagesablauf und ziele brauch, die sie seit Monaten nicht hat. Ironischer Weise hat sie jetzt einen Ausbildungsplatz ab dem 1.4.15 gefunden, was sie mir gestern gesagt hat.
Nachdem sie mir von ihren Problemen erzählt hat, sagte ich, dass wir eine dreiwöchige Pause nehmen sollen, damit sie weiß, was sie überhaupt möchte. Lieder habe ich ihr nach 1 1/2 Wochen, an zwei Tagen, geschrieben, was im Nachhinein unklug war. Ich konnte allerdings nicht mehr. Gestern dann hatten wir das Gespräch. Ich war abgeklärt und habe nicht rumgejammert oder versucht zu diskutieren. Sie sagte bloß "wenn ich durch die Tür gehe wirst du mich eh hassen", wodurch ich wusste, was ich mir eh die ganze Zeit gedacht hatte. Sie sagte noch, dass sie in der Pause zwar an die Beziehung gedacht hat, aber nie richtig Gedanken dafür hatte. Sie war mit ihrem Kopf überall außer bei uns. Als ich ihr dann sagte "ich hoffe, dass du 100% weißt was du jetzt tust, du dir 100% sicher bist, dass du es nicht bereuen wirst und ohne mich glücklicher bist als mit mir" erschrak sie förmlich und begann zu weinen. Ich hatte das erste mal das Gefühl, dass sie sich in dem Moment das erste mal intensiv vor Augen geführt hat, was sie da tut. Dazu ist zu sagen, dass sie eine Person ist, die äußerst Emotional geprägt ist und oft vorschnell handelt. Jedenfalls haben wir uns zum Abschied lange umarmt und sie hat dabei die ganze Zeit geweint. Meine Frage ist folgende, das ganze Gespräch haben wir nicht über die Gründe für die Trennung geredet sondern eigentlich nur darüber, dass wir uns trennen. Komischer Weise begann ich zu reden an und führte das Gespräch so, als wüsste ich eh, dass sie sich trennen wird. Ich würde gerne nochmals ein Gespräch mit ihr führen um zu wissen, weshalb wir uns jetzt getrennt haben. Jedoch erhoffe ich mir irgendwie leider auch dadurch, dass sie in der Zeit gemerkt hat, was sie eigentlich getan hat, da sie mich noch immer liebt. (ihre aussage) Darüber hinaus will ich sie unbedingt zurück. Meine Frage ist, soll ich sie fragen ob wir darüber nochmals reden können oder soll ich einfach nichts mehr machen, mein leben versuchen auf die kette zu bekommen und zu hoffen, dass wir irgendwann in ein paar Wochen/monaten nochmal zusammenkommen?
ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Danke im Voraus.