2

Trennung nach Auslandssemester - Macht ein Hoffen Sinn?

S
Hallo zusammen!
Mein Exfreundin ist im Januar für fünf Monate nach England gegangen. Bereits nach wenigen Wochen hat Sie per Skype Schluss gemacht, weil wir uns gestritten haben - insbesondere, weil sie in der Zeit, in der sie im bereits im Ausland war extremst wenig Zeit für mich hatte - wir haben uns ab und an mal SMS geschrieben - zu vernünftigen Gesprächen am Abend kam es wegen ständigen Feiern leider nur zwei mal. Ich war damals völlig von den Socken - hatte noch in den Augen, wie wir uns verabschiedet haben - unter Tränen. Ich habe die Trennung zunächst akzeptiert - und eine völlige Kontaktsperre eingeleitet - um dann - zwei Wochen später - ohne ihr Wissen zu ihr zu fliegen. Vor Ort habe ich Sie dann spontan gefragt, ob wir es nochmal versuchen könne...wir haben viel geredet, sind aber nach ein paar Stunden wieder auf Abstand gegangen, um uns nicht überzustrapazieren. Zwei Tage später bin ich mit dem positiven Gefühl wieder nach Hause geflogen, dass Sie nochmal über alles nachdenken wird, und die Entscheidung vielleicht doch zu spontan war. Ich habe versprochen, Ihr mehr Freihheiten in Ihrem Auslandssemester zu lassen und mich ein bisschen mehr zurückzuhalten, damit sie die Zeit geniessen kann. Zwei Wochen später waren wir wieder zusammen. Weitere zwei Wochen später bin ich wieder hingeflogen. Alles super. Wie gehabt. Vier Wochen später habe ich Sie wieder besucht. Alles prima! Doch kurz nach meinem letzten Besuch merkte ich, wie sie langsam wieder weniger Zeit für mich hatte. Sie schrieb mir seltener, telefoniert wurde gar nicht. Vier Wochen nach meinem letzten Besuch bin ich wieder in besagtes Land geflogen - wir wollten eine Rundreise machen. Nachdem ich im Hotel eingecheckt hatte, habe ich sie abends vom Flughafen abgeholt. Es herrschte eine komische Fremde zwischen uns - ich dachte ok - nicht meine erste Fernbeziehung - oft muss man sich ja doch wieder aneinander gewöhnen. Wir fuhren ins Hotel und exakt eine Stunde nach unserm Wiedersehen machte Schluss - sie habe schon mehrere Tage an ihren Gefühlen gezweifelt und gehofft alles würde wiederkommen wenn sie mich sieht - doch das sei nicht passiert. Ich fiel aus allen Wolken - habe sie gebeten, doch noch zu warten, da sie ja in 4 Woche wieder in der Heimat sei und sich dort vieles wieder einränken würde - doch sie wollte nicht. Ich buchte einen Rückflug für den übernächsten Morgen. Alles hotels waren bereits gebucht - das Geld flog in die Tonne. Ich bin fix und fertig zurückgeflogen, sie hat den Urlaub alleine durchgezogen - um nachzudenken....Nach einer Woche Trennung habe ich eine totale Kontaktsperre durchgesetzt...jetzt 10 Tage nichts mehr gehört..sie scheint aber wohl ihr leben dort zu geniessen! In zwei Wochen wird sie wieder hier sein, deshalb die Frage: Lohnt es sich zu hoffen, dass nach ihrer Rückkehr wieder alles anders wird? Sie aus ihrer Traum- und Urlaubswelt erwacht und sich wieder auf altes zurückbesinnt?! Wir waren mehr als 2 Jahre zusammen...

14.06.2013 19:55 • #1


S
Zitat von Sasuma:
Hallo zusammen!
Mein Exfreundin ist im Januar für fünf Monate nach England gegangen. Bereits nach wenigen Wochen hat Sie per Skype Schluss gemacht, weil wir uns gestritten haben - insbesondere, weil sie in der Zeit, in der sie im bereits im Ausland war extremst wenig Zeit für mich hatte - wir haben uns ab und an mal SMS geschrieben - zu vernünftigen Gesprächen am Abend kam es wegen ständigen Feiern leider nur zwei mal. Ich war damals völlig von den Socken - hatte noch in den Augen, wie wir uns verabschiedet haben - unter Tränen. Ich habe die Trennung zunächst akzeptiert - und eine völlige Kontaktsperre eingeleitet - um dann - zwei Wochen später - ohne ihr Wissen zu ihr zu fliegen. Vor Ort habe ich Sie dann spontan gefragt, ob wir es nochmal versuchen könne...wir haben viel geredet, sind aber nach ein paar Stunden wieder auf Abstand gegangen, um uns nicht überzustrapazieren. Zwei Tage später bin ich mit dem positiven Gefühl wieder nach Hause geflogen, dass Sie nochmal über alles nachdenken wird, und die Entscheidung vielleicht doch zu spontan war. Ich habe versprochen, Ihr mehr Freihheiten in Ihrem Auslandssemester zu lassen und mich ein bisschen mehr zurückzuhalten, damit sie die Zeit geniessen kann. Zwei Wochen später waren wir wieder zusammen. Weitere zwei Wochen später bin ich wieder hingeflogen. Alles super. Wie gehabt. Vier Wochen später habe ich Sie wieder besucht. Alles prima! Doch kurz nach meinem letzten Besuch merkte ich, wie sie langsam wieder weniger Zeit für mich hatte. Sie schrieb mir seltener, telefoniert wurde gar nicht. Vier Wochen nach meinem letzten Besuch bin ich wieder in besagtes Land geflogen - wir wollten eine Rundreise machen. Nachdem ich im Hotel eingecheckt hatte, habe ich sie abends vom Flughafen abgeholt. Es herrschte eine komische Fremde zwischen uns - ich dachte ok - nicht meine erste Fernbeziehung - oft muss man sich ja doch wieder aneinander gewöhnen. Wir fuhren ins Hotel und exakt eine Stunde nach unserm Wiedersehen machte Schluss - sie habe schon mehrere Tage an ihren Gefühlen gezweifelt und gehofft alles würde wiederkommen wenn sie mich sieht - doch das sei nicht passiert. Ich fiel aus allen Wolken - habe sie gebeten, doch noch zu warten, da sie ja in 4 Woche wieder in der Heimat sei und sich dort vieles wieder einränken würde - doch sie wollte nicht. Ich buchte einen Rückflug für den übernächsten Morgen. Alles hotels waren bereits gebucht - das Geld flog in die Tonne. Ich bin fix und fertig zurückgeflogen, sie hat den Urlaub alleine durchgezogen - um nachzudenken....Nach einer Woche Trennung habe ich eine totale Kontaktsperre durchgesetzt...jetzt 10 Tage nichts mehr gehört..sie scheint aber wohl ihr leben dort zu geniessen! In zwei Wochen wird sie wieder hier sein, deshalb die Frage: Lohnt es sich zu hoffen, dass nach ihrer Rückkehr wieder alles anders wird? Sie aus ihrer Traum- und Urlaubswelt erwacht und sich wieder auf altes zurückbesinnt?! Wir waren mehr als 2 Jahre zusammen...


Hallo Sasuma,
zwar sind unsere Situationen verschieden, jedoch haben die eines gemeinsam: das Auslandssemester. Mein (ex)Freund hat bereits vor drei Monaten Schluss gemacht und ist in Tränen ausgebrochen, dass unsere Beziehung sowieso kaputtgeht weil ich ihn dann verlassen werde, obwohl ich erst im kommenden WiSe mein Auslandssemester anfange. Und er hat mich verlassen bevor er sich selbst wehtut. Für mich war (und ist es ein bisschen immernoch) ein Schock und Gefühlszusammenbruch. Nicht lange her kam er wieder hat es zutiefst bereut, dann ging er wieder, und never ending story...
Im Auslandssemester, soweit ich das in den Foren lesen konnte, wollen die Leute frei sein und ihr Leben genießen und haben den totalen Werte-und Identitätsumbruch. Die meisten Beziehungen, so Leid es mir tut, halten das nicht aus.
Aber ich sehe alles positiv und es kann klappen wenn BEIDE es wollen. Schau dir an, wie sie sich dir gegenüber benehmen wird, denn ich denke das wir auch für sie eine schwierige Umstellung sein nach der schönen, sorglosen Zeit im Ausland. Und es kann nichts schlimmeres passieren, als dass ihr im worst case nicht mehr zusammenkommt und dann kannst du dir sicher sein, dass ihr an dieser Beziehung nichts gelegen hat.
Ich wünsche euch viel Glück und hoffe dass Liebe die Welt rettet.
Berichte mal wie alles verläuft nach ihrer Rückkehr

14.06.2013 20:23 • x 1 #2


A


Trennung nach Auslandssemester - Macht ein Hoffen Sinn?

x 3


ari12
Hallo Sasuma,

ach ja, das Auslandssemester. Ich habe die Erfahrung auch gemacht. Dabei war ich diejenige, die sich getrennt hat (wir waren fast 4 Jahre zusammen).
weit weg von zu Hause zu sein und etwas völlig neues zu erleben verändert einen. Und bei mir hat es dazu geführt, dass ich realisiert habe, dass die Beziehung mit meinem Ex nicht das war, was ich für die Zukunft wollte.

Das hat sich auch nicht geändert, als ich wieder zurück im Alltag war.

Ich will deine Hoffnung nicht zerstören, denn jede Situation ist anders. Aber ich kann dir aus meiner Sicht sagen, dass es manchmal kein ZUrück gibt.

Trotzdem alles Gute!

14.06.2013 20:46 • x 1 #3


S
Hallo zusammen!

Leider war unsere Geschichte mit ihrer Rückkehr nicht beendet. Ich hatte inzwischen eine neue Freundin, die mir wenige Wochen nach der Trennung über den Weg gelaufen ist. Es passte wirklich perfekt, es war unglaublich! Ich konnte es kaum fassen, ein solches Glück zu haben.

Leider war das Glück aber nicht von langer Dauer - meine Exfreundin begann wieder sich für mich zu interessieren (wie sie sagte hatte sie schon länger geplant das ganze wieder zu kitten).

Sie begann mich mit eMails und Briefen zu bombardieren, wirkte sichtlich angeschlagen und versprach mir, sich zu ändern und mehr für die Beziehung zu arbeiten. Weiter hat sie mir mitgeteilt, dass Sie laut Ihrer Mutter (Krankenschwester) unter Depressionen leidet und ihre plötzlichen Gefühlschwankungen mir gegenüber offensichtlich damit zu tun hätten. Sie versprach mir sich behandeln zu lassen...und viele Dinge darüberhinaus.

Ich habe ihr geglaubt, war von den alten Emotionen noch so überwältigt, dass ich die Beziehung mit meiner damaligen Freundin beenden musste und wir wieder zusammenkamen. Wir hatten eine schöne Zeit - auch wenn in meinem Hinterkopf das Mißtrauen nicht völlig weg war..

Vor zwei Monaten machte meine Freundin innerhalb von einer Woche nach einem Kurztrip einen völligen Wandel durch. Sie wirkte wie ausgewechselt, meldete sich kaum noch (wir führen eine Wochenendbeziehung) und machte plötzlich wieder Schluss - mit der gleichen Begründung wie immer: Ihre Gefühle würden nicht mehr genügen. Und dies, obwohl sie wenige Wochen vorher noch in Tränen ausbrach nur weil ich meiner Ex aus dem letzten Sommer zum Geburtstag gratuliert habe - oder ich für Sie wenige Wochen vorher ein Arbeitszimmer renoviert habe. Wir haben in dieser Zeit unser gemeinsames Leben geplant.

Nun frage ich mich natürlich, ohne noch besondere Hoffnungen zu haben, Ihr Gefühlskarussell mir gegenüber durch ihre Depression zu erklären ist, die sie natürlich entgegen ihrer Versprechungen nie behandelt hat. Auch ihre anderen Versprechungen hat sie nicht eingehalten.

Ich kann diese Entwicklung immer noch nicht fassen, leider mittlerweile selbst an extremen Depressionen - kann kaum noch schlafen und habe teilweise extrem dunkle Gedankengänge.

Ich frage mich immer, wie Sie meine Beziehung im vergangenen Jahr zerstören konnte, um mich dann wenige Monate Später wieder abzuschießen. Ich mache mir solche Vorwürfe, wieder auf sie hereingefallen zu sein und hänge trotzdem noch so an ihr, dass ich wieder wohl zu ihr zurückkehren würde, wenn Sie sich hat therapieren lassen.

Wie komme ich aus diesem Strudel wieder heraus? Wir haben zwei Monate keinen Kontakt mehr, trotzdem geht es mir von Tag zu Tag tendenziell immer schlechter...

24.08.2014 22:05 • #4


X
Boah Samsuma,
das hört sich ganz danach an, als habe sie Dein neues Glück mit List und Tücke bombardiert und es zerstört, indem sie Dir ein Rückkehr in Aussicht stellte.
Und dann, als sie es geschafft hat, Bumm, aus die Maus.
Ziemlich mieses Verhalten.
Geht es Dir inzwischen besser?

07.10.2014 20:24 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag