3

Macht Kontaktsperre überhaupt noch Sinn?

M
Hallo Zusammen,

ich lese mir nun seit Wochen Beiträge in diesem Forum durch, doch langsam wird es glaube ich Zeit, mal selbst mitzumischen.

Ich war 18 Monate mit meinem Ex zusammen. Wir lernten uns auf der Arbeit kennen und er war der Grund warum ich damals meine 5jährige Beziehung beendete.

Wir haben uns wirklich sehr geliebt und vieles bereits für die Zukunft geplant gehabt.

Vor ca 3 Monaten dann der Schock: Wir müssen über uns reden, ich weiß nichtmehr was ich will, ich komme nicht mehr mit deinem Charakter klar...
Das schlimmste daran war, dass ich 3 Tage vorher noch nachgefragt hatte ob er sich sicher sei dass er mit mir weiterhin zusammensein wolle.

Nach 4 Wochen Pausen dann letztendlich das Aus, er habe sich nicht geirrt sagte er.

Seit dem haben wir immer mal wieder Kontakt gehabt, Ich habe quasi alle Fehler gemacht, die man machen kann. Er sagte mehr als einmal ich solle es endlich akzeptieren.

Vor ca. 2 Wochen fragte ich dann ob er eine Chance sieht dass wir uns vielleicht irgendwann mal treffen könnten und dass er mir doch bitte sagen solle, wenn er sicher sei dass er das niemals möchte.
Es kam dann eine Nachricht zurück dass ich ihm nicht total egal sei und ihm nie egal sein werde, aber dass er nicht sieht dass das was werden könnte, aber 100% gäbe es ja schließlich nirgendwo, aber ich sollte es endlich aktzeptieren.
Kurze Zeit später dann eine Entschuldigung, dass er mich so angekackt hat.Es ginge ihm nicht gut und es wär besser wenn man im Moment Abstand zu ihm hält.

Daraufhin habe ich mich 2 Wochen nicht gemeldet (wollte das eigentlich länger durchziehen, aber kenne mich nunmal).

Hab dann gestern doch nochmal kurz angeklopft und ihm geschrieben (könnte mir dafür in den A***h beißen). Es kam nicht viel dabei rum. Ein wenig Smalltalk, ich habe sogar gefragt ob es okay sei, mich zu melden. Er schrieb ja ist okay.

Natürlich habe ich auch wieder durchblicken lassen dass ich mich freuen würde Ihn mal wieder zu sehen.Dies wurde jedoch gekonnt ignoriert
Habe auch gefragt hättest du dich gemeldet wenn ich dir gar nicht mehr geschrieben hätte? Weiß nicht...irgendwann bestimmt!

Wie würdet Ihr das alles so deuten? Bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Macht da überhaupt noch irgendetwas Sinn nachdem man so viel falsch gemacht hat und selbst das Gefühl hat der Ex hat einen komplett aus seinem Leben gestrichen und denkt gar nicht mehr an einen?

31.07.2016 17:27 • #1


KäptnNemo
Hallo!

Die Beziehung ist beendet und er hat Dir gesagt, dass Du das akzeptieren sollst. Es macht also keinen Sinn mehr, wenn Du Dich da noch irgendwie an die Hoffnung klammerst. Du solltest ihn nicht mehr kontaktieren, damit es Dir leichter fällt, ihn loszulassen.
Eine KS macht Sinn, wenn Du das richtige drunter verstehst und nicht denkst, dass dadurch Dein Ex wieder angekrochen kommt. Sie ist für Dich, denn wenn Du nix mehr von ihm hörst/siehst, dann kannst Du schneller damit abschließen.

Alles Gute für Dich

31.07.2016 17:41 • #2


A


Macht Kontaktsperre überhaupt noch Sinn?

x 3


J
Zitat von maryanka:
Hallo Zusammen,

ich lese mir nun seit Wochen Beiträge in diesem Forum durch, doch langsam wird es glaube ich Zeit, mal selbst mitzumischen.

Ich war 18 Monate mit meinem Ex zusammen. Wir lernten uns auf der Arbeit kennen und er war der Grund warum ich damals meine 5jährige Beziehung beendete.

Wir haben uns wirklich sehr geliebt und vieles bereits für die Zukunft geplant gehabt.

Vor ca 3 Monaten dann der Schock: Wir müssen über uns reden, ich weiß nichtmehr was ich will, ich komme nicht mehr mit deinem Charakter klar...
Das schlimmste daran war, dass ich 3 Tage vorher noch nachgefragt hatte ob er sich sicher sei dass er mit mir weiterhin zusammensein wolle.

Nach 4 Wochen Pausen dann letztendlich das Aus, er habe sich nicht geirrt sagte er.

Seit dem haben wir immer mal wieder Kontakt gehabt, Ich habe quasi alle Fehler gemacht, die man machen kann. Er sagte mehr als einmal ich solle es endlich akzeptieren.

Vor ca. 2 Wochen fragte ich dann ob er eine Chance sieht dass wir uns vielleicht irgendwann mal treffen könnten und dass er mir doch bitte sagen solle, wenn er sicher sei dass er das niemals möchte.
Es kam dann eine Nachricht zurück dass ich ihm nicht total egal sei und ihm nie egal sein werde, aber dass er nicht sieht dass das was werden könnte, aber 100% gäbe es ja schließlich nirgendwo, aber ich sollte es endlich aktzeptieren.
Kurze Zeit später dann eine Entschuldigung, dass er mich so angekackt hat.Es ginge ihm nicht gut und es wär besser wenn man im Moment Abstand zu ihm hält.

Daraufhin habe ich mich 2 Wochen nicht gemeldet (wollte das eigentlich länger durchziehen, aber kenne mich nunmal).

Hab dann gestern doch nochmal kurz angeklopft und ihm geschrieben (könnte mir dafür in den A***h beißen). Es kam nicht viel dabei rum. Ein wenig Smalltalk, ich habe sogar gefragt ob es okay sei, mich zu melden. Er schrieb ja ist okay.

Natürlich habe ich auch wieder durchblicken lassen dass ich mich freuen würde Ihn mal wieder zu sehen.Dies wurde jedoch gekonnt ignoriert
Habe auch gefragt hättest du dich gemeldet wenn ich dir gar nicht mehr geschrieben hätte? Weiß nicht...irgendwann bestimmt!

Wie würdet Ihr das alles so deuten? Bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Macht da überhaupt noch irgendetwas Sinn nachdem man so viel falsch gemacht hat und selbst das Gefühl hat der Ex hat einen komplett aus seinem Leben gestrichen und denkt gar nicht mehr an einen?

Hast Du den Sinn einer Kontaktsperre nicht verstanden?

31.07.2016 17:43 • x 1 #3


K
Ja, da hast Du wohl leider wirklich alles falsch gemacht ... tut mir leid! Aber es gibt noch eine winzige Hoffnung - dazu gehört allerdings, dass Du jetzt loslässt und aufhörst, Dich an ihn zu klammern. Tu für Dich so, als sei die Beziehung vorbei, ein für allemal. Leb Dein Leben. Konzentrier Dich auf Dich (ja, ich weiß, wie schwer das fällt). Such Dir neue Freunde, ein neues Hobby, eine abendfüllende (sic!) Beschäftigung. Mach Sport, stell Deine Ernährung um, engagier Dich beruflich und/oder ehrenamtlich ... und vergiss ihn. Lass ihn los. Melde Dich nicht mehr bei ihm, schau nicht mehr nach, ob er online ist oder bei FB oder sonst was. Fokussier Dich nur einfach ganz auf Dich und leb Dein eigenes Leben - als Single. Und genieß es!

Ja, triff Dich auch ruhig mit anderen - einfach nur so, aus Spaß. Um wieder locker zu werden. Und in 8-12 Wochen, nicht früher, kannst Du Deinem Ex eine ganz neutrale, aber freundschaftlich klingende Nachricht schicken. Wenn Du Dich wirklich emotional von ihm distanziert hast und wieder Du bist und nicht mehr Ihr. Dass Du gerade an ihn denken musstest, weil Du ... (einen bestimmten Film gesehen/ein Lied gehört etc.) hast. Ob es ihm gut geht? Und er vielleicht mal Lust auf einen Kaffee hätte?

Und wenn er dann antwortet und irgendwie Interesse signalisiert, Dich noch mal zu treffen, dann triff Dich mit ihm. Und sei locker, fröhlich, ganz Du selbst. Überhaupt nicht mehr an ihm und einer Beziehung interessiert, weil es Dir sehr gut geht alleine und Du Dein Leben in vollen Zügen genießt.
Wenn er nicht darauf reagiert, hak ihn endgültig ab, dann war es das für Euch ...

Das ist mein Rat, denn nach Deiner Erzählung zu urteilen warst Du in der Beziehung wohl die Unterlegene und er hat sich von Dir unter Druck gesetzt gefühlt (ganz typisch: Du hast ihn gefragt, ob er noch mit Dir zusammen sein will - das ist eine ganz böse Frage! Und - Du hast für ihn (!) eine Beziehung beendet. Damit warst Du von Anfang in Eurer Beziehung die Unterlegene). Du musst da raus und wieder emotional unabhängig werden, und zwar nicht nur gespielt, sondern in echt! Er muss das spüren, fühlen, wenn er Dich sieht und mit Dir redet. Du musst sogar so tun, als ob Du nicht mal mehr das geringste Interesse an ihm hast als Beziehungspartner. Du bist viel glücklicher ohne ihn, als Single. Du brauchst ihn nicht, im Gegenteil. Jetzt erst merkst Du, wie sehr er Dich auch eingeengt hat, wie viel Stress die Beziehung für Dich war. Darauf hast Du gar keinen Bock mehr.

Verstehst Du, worauf das hinausläuft? Ich wünsche Dir alles Liebe - denn so oder so wird es DIR helfen, ihn loszulassen und zu Dir selbst zurückzufinden. Ganz egal, ob danach noch mal was aus Euch wird oder nicht, darauf solltest Du Dich niemals konzentrieren.

31.07.2016 17:46 • x 1 #4


M
Grundsätzlich schon. Doch leider ist aktuell eher die Hoffnung da, dass er hierdurch wachgerüttelt wird, statt das Ziel ihn loszulassen.

31.07.2016 17:49 • #5


M
Mein Kopf sagt mir dass das alles sehr viel Sinn ergibt und es definitiiv keine chance gibt solange man selbst nicht genügend Abstand hat. Ich verfalle leider immer wieder meinen alten Mustern. Wenns denn nicht so verdammt schwer wäre

31.07.2016 17:56 • #6


K
Ja, es IST schwer. Aber sieh mal - Du bist aus einer langen Beziehung raus direkt in die Beziehung mit ihm gegangen. Meinst Du denn, das ist gesund und gut für Dich? Du hattest ja noch gar keine Zeit, die alte Beziehung aufzuarbeiten, zu Dir selbst zurückzufinden, wieder ganz DU zu werden! Diese Zeit ist aber immens wichtig, die brauchst Du. Daher hat er Dir wahrscheinlich sogar einen Gefallen getan, indem er die Beziehung beendet hat zum jetzigen (noch recht frühen) Zeitpunkt.

31.07.2016 18:00 • x 1 #7


M
Ich halte normal nichts davon sich von einer Beziehung in die nächste zu stürzen, aber zum damaligen Zeitpunkt hatte es meiner Meinung nach einfach gepasst und darum hatte ich auch nie das Gefühl irgendetwas nicht richtig verarbeitet zu haben.

Eine komplette Kontaktsperre gestaltet sich natürlich auch schwierig wenn man in der selben Firma arbeitet.

31.07.2016 19:09 • #8


K
Ich habe es sogar geschafft, eine Fast-Kontaktsperre mit meinem Ex-Mann einzuhalten. Trotz gemeinsamer Tochter, Haus und Co. Nur das Allernötigste kurz und knapp per E-Mail, das war alles. Und das war wichtig und richtig so, für uns beide. Das kannst Du also auch trotz Nähe bei der Arbeit

Und es ist ja eine gute Gelegenheit für Dich, ihn aus der Ferne (!) in der Firma Deine Verwandlung wieder hin zu einer selbstständigen, nicht bedürftigen Person beobachten zu lassen ...

31.07.2016 22:41 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag